Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht
8 Angebote vergleichen

Preise20132014201620192022
Schnitt 2,99 6,54 3,33 2,34 2,99
Nachfrage
Bester Preis: 1,99 (vom 21.01.2019)
1
9783638200394 - Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht Marius Diekmann Author

Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht Marius Diekmann Author (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE NW EB DL

ISBN: 9783638200394 bzw. 3638200396, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.

2,40 ($ 2,69)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar: Probleme der Unterrichtskommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsforschung - und mit ihr die Erforschung der Unterrichtssprache bzw. - kommunikation - erlebte seit Ende der 1960er einen großen Aufschwung. Die seitdem vorgelegten Ergebnisse machen aufmerksam auf einige problematische Aspekte, die in der Unterrichtskommunikation immer wieder auftreten. Ein vielfach abgesichertes Ergebnis der Unterrichtsforschung ist die eindeutige Lehrerzentrierung bzw. Dominanz der Lehrperson in der unterrichtlichen Kommunikation. Übereinstimmend stellen verschiedene Autoren fest, dass Unterricht durch ein klares Gefälle der Redeanteile zwischen Lehrperson und SuS (Schülerinnen und Schülern) - durch eine über weite Strecken fast monologische Struktur - gekennzeichnet ist. Da die Lehrenden darüber hinaus durch ihre Äußerungen weitgehend die Ziele und Inhalte des Unterrichts vorgeben, durch meist nicht sehr weitreichende Fragen oder Impulse das Denken und Handeln der SuS bestimmen, ist Unterrichtskommunikation m.E. auch als rigide und repressiv zu bezeichnen. Die SuS haben meist nur sehr begrenzte Spielräume und Möglichkeiten zur Eigeninitiative, da der Unterricht in großen Teilen eng am angestrebten Lehr- bzw. Unterrichtsziel ausrichtet wird. Das die Unterrichtskommunikation im Wesentlichen durch die angestrebten Lehrund Lernziele, sowie die Dominanz des Lehrers bestimmt wird, spiegelt sich auch in der Tatsache wieder, dass Rückmeldungen der Lehrenden an ihre SuS häufig nur sehr kurz ausfallen und das sich nur ein geringer Anteil von Lehreräußerungen auf die Beziehungsdimension bezieht. [...].
2
9783638200394 - Marius Diekmann: Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht
Marius Diekmann

Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638200394 bzw. 3638200396, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar: Probleme der Unterrichtskommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsforschung - und mit ihr die Erforschung der Unterrichtssprache bzw.- kommunikation - erlebte seit Ende der 1960er einen großen Aufschwung. Die seitdem vorgelegten Ergebnisse machen aufmerksam auf einige problematische Aspekte, die in der Unterrichtskommunikation immer wieder auftreten. Ein vielfach abgesichertes Ergebnis der Unterrichtsforschung ist die eindeutige Lehrerzentrierung bzw. Dominanz der Lehrperson in der unterrichtlichen Kommunikation. übereinstimmend stellen verschiedene Autoren fest, dass Unterricht durch ein klares Gefälle der Redeanteile zwischen Lehrperson und SuS (Schülerinnen und Schälern) - durch eine über weite Strecken fast monologische Struktur - gekennzeichnet ist. Da die Lehrenden darüber hinaus durch ihre Äußerungen weitgehend die Ziele und Inhalte des Unterrichts vorgeben, durch meist nicht sehr weitreichende Fragen oder Impulse das Denken und Handeln der SuS bestimmen, ist Unterrichtskommunikation m.E. auch als rigide und repressiv zu bezeichnen. Die SuS haben meist nur sehr begrenzte Spielräume und Möglichkeiten zur Eigeninitiative, da der Unterricht in großen Teilen eng am angestrebten Lehr- bzw. Unterrichtsziel ausrichtet wird. Das die Unterrichtskommunikation im Wesentlichen durch die angestrebten Lehrund Lernziele, sowie die Dominanz des Lehrers bestimmt wird, spiegelt sich auch in der Tatsache wieder, dass Rückmeldungen der Lehrenden an ihre SuS häufig nur sehr kurz ausfallen und das sich nur ein geringer Anteil von Lehrer?u?erungen auf die Beziehungsdimension bezieht. [...], Ebook.
3
9783638200394 - Marius Diekmann: Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht
Marius Diekmann

Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638200394 bzw. 3638200396, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar: Probleme der Unterrichtskommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsforschung - und mit ihr die Erforschung der Unterrichtssprache bzw.- kommunikation - erlebte seit Ende der 1960er einen großen Aufschwung. Die seitdem vorgelegten Ergebnisse machen aufmerksam auf einige problematische Aspekte, die in der Unterrichtskommunikation immer wieder auftreten. Ein vielfach abgesichertes Ergebnis der Unterrichtsforschung ist die eindeutige Lehrerzentrierung bzw. Dominanz der Lehrperson in der unterrichtlichen Kommunikation. Übereinstimmend stellen verschiedene Autoren fest, dass Unterricht durch ein klares Gefälle der Redeanteile zwischen Lehrperson und SuS (Schülerinnen und Schülern) - durch eine über weite Strecken fast monologische Struktur - gekennzeichnet ist. Da die Lehrenden darüber hinaus durch ihre Äußerungen weitgehend die Ziele und Inhalte des Unterrichts vorgeben, durch meist nicht sehr weitreichende Fragen oder Impulse das Denken und Handeln der SuS bestimmen, ist Unterrichtskommunikation m.E. auch als rigide und repressiv zu bezeichnen. Die SuS haben meist nur sehr begrenzte Spielräume und Möglichkeiten zur Eigeninitiative, da der Unterricht in großen Teilen eng am angestrebten Lehr- bzw. Unterrichtsziel ausrichtet wird. Das die Unterrichtskommunikation im Wesentlichen durch die angestrebten Lehrund Lernziele, sowie die Dominanz des Lehrers bestimmt wird, spiegelt sich auch in der Tatsache wieder, dass Rückmeldungen der Lehrenden an ihre SuS häufig nur sehr kurz ausfallen und das sich nur ein geringer Anteil von Lehreräußerungen auf die Beziehungsdimension bezieht. [...], Ebook.
4
9783638200394 - Marius Diekmann: Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht
Marius Diekmann

Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638200394 bzw. 3638200396, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht ab 2.99 € als epub eBook: 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Literaturwissenschaft,.
5
9783638200394 - Marius Diekmann: Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht
Marius Diekmann

Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783638200394 bzw. 3638200396, vermutlich in Deutsch, Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht - eBook als epub von Marius Diekmann - GRIN Verlag - 9783638200394, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783638200394 - Marius Diekmann: Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht
Marius Diekmann

Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW EB DL

ISBN: 9783638200394 bzw. 3638200396, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

2,26 (£ 1,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783638200394 - Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht

Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638200394 bzw. 3638200396, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht ab 2.99 EURO 1. Auflage.
8
9783638200394 - Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht

Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783638200394 bzw. 3638200396, vermutlich in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Thematische Strukturierungen und kommunikative Ordnungen im Unterricht ab 1.99 EURO.
Lade…