Erziehung als Bewußtmachungsprozeß - Menschenbild und Volksbildung bei Paulo Freire
8 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2019 | 2020 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 11,33 | € 14,81 | € 13,06 | € 11,99 |
Nachfrage |
Erziehung als Bewu?tmachungsproze? - Menschenbild und Volksbildung bei Paulo Freire (1996)
ISBN: 9783638184205 bzw. 363818420X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Erziehung als Bewu?tmachungsproze? - Menschenbild und Volksbildung bei Paulo Freire: Vordiplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Erziehung soll Menschen zu Mündigkeit und Selbstbestimmung befähigen. Dies ist von zentralem Stellenwert für eine Pädagogik, die sich als `kritisch` begreift und dies entsprechend auch zum Ziel von Erziehung und Bildung erklärt. Nicht nur für eine fortschrittliche Pädagogik sind diese Grundsätze ausschlaggebend, sie erhalten im Kontext der volksnahen Bildungsanstrengungen in den Entwicklungsgesellschaften der südlichen Hemisphäre eine noch größere Bedeutung. Neben einer Reihe von deutschsprachigen Vertretern dieses Ansatzes einer `Kritischen Erziehungswissenschaft` hat sich insbesondere der Brasilianer Paulo Freire diesen Gedankenansatz zu eigen gemacht und auf seine ganz eigene Weise ausgearbeitet. Zwar ist bei Paulo Freire kaum von `Mündigkeit` oder `Emanzipation` die Rede, jedoch verfolgt sein Konzept der `problemformulierenden Bildung` und der ,Bewusstmachung` eben diese Ziele im Sozialraum bildungsbenachteiligter und armer sozialer Schichten. Mündigkeit ist für den Volkspädagogen Freire dabei ein Zwischenziel, auf dem der emanzipatorische Prozess der Befreiung aufgebaut werden kann.Beachtenswert ist bei Paulo Freire die Radikalität, mit der er seine Methodologie vertritt und mit der er sich bis ins Detail seiner Überzeugung hingibt. Dafür leitend ist ein Grundpostulat der Freireschen Pädagogik, nämlich dass seine Erziehungstheorie aus der konkreten Bildungs- und Erziehungsarbeit heraus erwächst und auf diese hin zur?ckorientiert ist.Das so beschriebene Bildungsverständnis fußt nicht nur auf einer bestimmten gesellschaftlichen Analyse, sondern mehr noch auf Freires Menschenbild, das der Autor im Überblick herausarbeitet. In der Folge legt der Autor die von Freire entwickelte und praktizierte Bildungsmethode dar, die er in der Verflochtenheit von theoretischen Implikationen und praktischen Vollzügen diskutiert. Abschließend wird das Impulspotential für eine europäische Pädagogik skizziert. Ebook.
Erziehung als Bewußtmachungsprozeß - Menschenbild und Volksbildung bei Paulo Freire
ISBN: 9783638184205 bzw. 363818420X, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
2003, 43 Seiten, Deutsch, Erziehung soll Menschen zu Mündigkeit und Selbstbestimmung befähigen. Dies ist von zentralem Stellenwert für eine Pädagogik, die sich als kritisch begreift und dies entsprechend auch zum Ziel von Erziehung und Bildung erklärt. Nicht nur für eine fortschrittliche Pädagogik sind diese Grundsätze ausschlaggebend, sie erhalten im Kontext der volksnahen Bildungsanstrengungen in den Entwicklungsgesellschaften der südlichen Hemisphäre eine noch größere Bedeutung. Neben einer Reihe von deutschsprachigen Vertretern dieses Ansatzes einer Kritischen Erziehungswissenschaft hat sich insbesondere der Brasilianer Paulo Freire diesen Gedankenansatz zu eigen gemacht und auf seine ganz eigene Weise ausgearbeitet. Zwar ist bei Paulo Freire kaum von Mündigkeit oder Emanzipation die Rede, jedoch verfolgt sein Konzept der problemformulierenden Bildung und der ,Bewusstmachung eben diese Ziele im Sozialraum bildungsbenachteiligter und armer sozialer Schichten. Mündigkeit ist für den Volkspädagogen Freire dabei ein Z.
Erziehung als Bewußtmachungsprozeß - Menschenbild und Volksbildung bei Paulo Freire - eBook (1996)
ISBN: 9783638184205 bzw. 363818420X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Erziehung als Bewußtmachungsprozeß - Menschenbild und Volksbildung bei Paulo Freire. Vordiplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Erziehung soll Menschen zu Mündigkeit und Selbstbestimmung befähigen. Dies ist von zentralem Stellenwert für eine Pädagogik, die sich als "kritisch" begreift und dies entsprechend auch zum Ziel von Erziehung und Bildung erklärt. Nicht nur für eine fortschrittliche Pädagogik sind diese Grundsätze ausschlaggebend, sie erhalten im Kontext der volksnahen Bildungsanstrengungen in den Entwicklungsgesellschaften der südlichen Hemisphäre eine noch größere Bedeutung. Neben einer Reihe von deutschsprachigen Vertretern dieses Ansatzes einer "Kritischen Erziehungswissenschaft" hat sich insbesondere der Brasilianer Paulo Freire diesen Gedankenansatz zu eigen gemacht und auf seine ganz eigene Weise ausgearbeitet. Zwar ist bei Paulo Freire kaum von "Mündigkeit" oder "Emanzipation" die Rede, jedoch verfolgt sein Konzept der "problemform... eBooks.
Erziehung als BewuBtmachungsprozeB - Menschenbild und Volksbildung bei Paulo Freire (2003)
ISBN: 9783638184205 bzw. 363818420X, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Vordiplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Erziehung soll Menschen zu Mündigkeit und Selbstbestimmung be.
Erziehung als Bewußtmachungsprozeß - Menschenbild und Volksbildung bei Paulo Freire
ISBN: 9783638184205 bzw. 363818420X, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Erziehung als Bewußtmachungsprozeß - Menschenbild und Volksbildung bei Paulo Freire
ISBN: 9783638184205 bzw. 363818420X, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Erziehung als Bewußtmachungsprozeß - Menschenbild und Volksbildung bei Paulo Freire (1996)
ISBN: 9783638184205 bzw. 363818420X, in Deutsch, 39 Seiten, GRIN Verlag, neu.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Erziehung als BewuBtmachungsprozeB - Menschenbild und Volksbildung bei Paulo Freire
ISBN: 9783638184205 bzw. 363818420X, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Markus Raschke, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2003.