Produktentwicklung - Der Einsatz des Target Costing in der Produktentwicklung
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Matthias Kuhn

Produktentwicklung - Der Einsatz des Target Costing in der Produktentwicklung

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Produktentwicklung - Der Einsatz des Target Costing in der Produktentwicklung: Inhaltsverzeichnis ABBILDUNGSVERZEICHNIS VII ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS VIII FORMELVERZEICHNIS IX 1 TARGET COSTING 1.1 Definition 1.2 Grundlegendes 2 KERNELEMENTE DES TARGET COSTING 2.1 Zielkostenbestimmung 2.1.1 Konzepte der Zielkostenbestimmung 2.1.2 Bestimmung der Bruttogewinnspanne (Target Profit) 2.2 Zielkostenspaltung 2.2.1 Methoden der Kostenspaltung 2.2.2 Bestimmung der Funktionsstruktur unter Zuhilfenahme der Conjoint-Analyse 2.2.3 Gewichtung der Produktfunktionen 2.2.4 Entwicklung des Produktgrobentwurfs 2.2.5 Kostenplanung der Produktkomponenten 2.2.6 Gewichtung der Produktkomponenten 2.2.7 Bestimmung der Zielkostenindizes 2.2.8 Erstellen eines Zielkostenkontrolldiagramms 3 ZIELKOSTENERREICHUNG UND KOSTENREDUKTION 3.1 Wertgestaltung (Value Engineering) 3.2 Benchmarking 3.3 Integration von Zulieferern LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS ANLAGEN 1 Target Costing 1.1 Definition Es existieren verschiedene Definitionen des Target Costing, die zudem allgemein gehalten sind. Häufig wird das Zielkostenmanagement als `retrograde Kalkulation` definiert. Diese einfache Charakterisierung kann dem weitaus komplexeren Thema allerdings nicht gerecht werden. Eine umfassendere Definition wird von Sakurai gegeben. Er legt den Schwerpunkt auf das Kostenmanagement und versteht Target Costing `as a cost management tool for reducing the overall cost of a product over its entire life cycle with the help of the production, engineering, R&D, marketing, and accounting departments.` 1.2 Grundlegendes Target Costing (Zielkostenmanagement, jap. Genka Kikaku) ist ein aus Japan stammendes Kostenmanagementkonzept, welches in den 70er Jahren entwickelt wurde und mittlerweile weltweit eine hohe Bedeutung erlangt hat. Es bietet strategische Entscheidungshilfen für Unternehmen, die auf wett-bewerbsintensiven Märkten vertreten sind. Es stellt kein Kostenrechnungssystem in traditionellem Sinne dar. Vielmehr handelt es sich `um einen umfassenden Kostenplanungs-, -steuerungs- und -kontrollprozess, eingebettet in den Gesamtprozess der Produktenstehung.` Grundlegende Merkmale des Target Costing sind die konsequente Markt- und Kundenorientierung. Darüber hinaus wird die ganzheitliche Betrachtung eines Produkttyps während des gesamten Lebenszyklusses vorausgesetzt. Dieser Umstand charakterisiert das Target Costing als Life-Cycle-Costing-Ansatz. Die zentrale Fragestellung des Target Costing lautet ` Was ... Ebook.
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Produktentwicklung - Der Einsatz des Target Costing in der Produktentwicklung (2008)

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ISBN: 9783638044943 bzw. 3638044947, in Deutsch, 39 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Hochschule Aschaffenburg, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis ABBILDUNGSVERZEICHNISVII ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVIII FORMELVERZEICHNISIX 1 TARGET COSTING 1.1 Definition 1.2 Grundlegendes 2 KERNELEMENTE DES TARGET COSTING 2.1 Zielkostenbestimmung 2.1.1 Konzepte der Zielkostenbestimmung 2.1.2 Bestimmung der Bruttogewinnspanne (Target Profit) 2.2 Zielkostenspaltung 2.2.1 Methoden der Kostenspaltung 2.2.2 Bestimmung der Funktionsstruktur unter Zuhilfenahme der Conjoint-Analyse 2.2.3 Gewichtung der Produktfunktionen 2.2.4 Entwicklung des Produktgrobentwurfs 2.2.5 Kostenplanung der Produktkomponenten 2.2.6 Gewichtung der Produktkomponenten 2.2.7 Bestimmung der Zielkostenindizes 2.2.8 Erstellen eines Zielkostenkontrolldiagramms 3 ZIELKOSTENERREICHUNG UND KOSTENREDUKTION 3.1 Wertgestaltung (Value Engineering) 3.2 Benchmarking 3.3 Integration von Zulieferern LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS ANLAGEN 1 Target Costing 1.1 Definition Es existieren verschiedene Definitionen des Target Costing, die zudem allgemein gehalten sind. Häufig wird das Zielkostenmanagement als „retrograde Kalkulation“ definiert. Diese einfache Charakterisierung kann dem weitaus komplexeren Thema allerdings nicht gerecht werden. Eine umfassendere Definition wird von Sakurai gegeben. Er legt den Schwerpunkt auf das Kostenmanagement und versteht Target Costing „as a cost management tool for reducing the overall cost of a product over its entire life cycle with the help of the production, engineering, R&D, marketing, and accounting departments.” 1.2 Grundlegendes Target Costing (Zielkostenmanagement, jap. Genka Kikaku) ist ein aus Japan stammendes Kostenmanagementkonzept, welches in den 70er Jahren entwickelt wurde und mittlerweile weltweit eine hohe Bedeutung erlangt hat. Es bietet strategische Entscheidungshilfen für Unternehmen, die auf wett-bewerbsintensiven Märkten vertreten sind. Es stellt kein Kostenrechnungssystem in traditionellem Sinne dar. Vielmehr handelt es sich „um einen umfassenden Kostenplanungs-, -steuerungs- und -kontrollprozess, eingebettet in den Gesamtprozess der Produktenstehung.“ Grundlegende Merkmale des Target Costing sind die konsequente Markt- und Kundenorientierung. Darüber hinaus wird die ganzheitliche Betrachtung eines Produkttyps während des gesamten Lebenszyklusses vorausgesetzt. Dieser Umstand charakterisiert das Target Costing als Life-Cycle-Costing-Ansatz. Die zentrale Fragestellung des Target Costing lautet " Was ... Kindle Ausgabe, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2008-05-06, Freigegeben: 2008-05-06, Studio: GRIN Verlag.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Hochschule Aschaffenburg, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis ABBILDUNGSVERZEICHNISVII ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVIII FORMELVERZEICHNISIX 1 TARGET COSTING 1.1 Definition 1.2 Grundlegendes 2 KERNELEMENTE DES TARGET COSTING 2.1 Zielkostenbestimmung 2.1.1 Konzepte der Zielkostenbestimmung 2.1.2 Bestimmung der Bruttogewinnspanne (Target Profit) 2.2 Zielkostenspaltung 2.2.1 Methoden der Kostenspaltung 2.2.2 Bestimmung der Funktionsstruktur unter Zuhilfenahme der Conjoint-Analyse 2.2.3 Gewichtung der Produktfunktionen 2.2.4 Entwicklung des Produktgrobentwurfs 2.2.5 Kostenplanung der Produktkomponenten 2.2.6 Gewichtung der Produktkomponenten 2.2.7 Bestimmung der Zielkostenindizes 2.2.8 Erstellen eines Zielkostenkontrolldiagramms 3 ZIELKOSTENERREICHUNG UND KOSTENREDUKTION 3.1 Wertgestaltung (Value Engineering) 3.2 Benchmarking 3.3 Integration von Zulieferern LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS ANLAGEN 1 Target Costing 1.1 Definition Es existieren verschiedene Definitionen des Target Costing, die zudem allgemein gehalten sind. Häufig wird das Zielkostenmanagement als „retrograde Kalkulation“ definiert. Diese einfache Charakterisierung kann dem weitaus komplexeren Thema allerdings nicht gerecht werden. Eine umfassendere Definition wird von Sakurai gegeben. Er legt den Schwerpunkt auf das Kostenmanagement und versteht Target Costing „as a cost management tool for reducing the overall cost of a product over its entire life cycle with the help of the production, engineering, R&D, marketing, and accounting departments.” 1.2 Grundlegendes Target Costing (Zielkostenmanagement, jap. Genka Kikaku) ist ein aus Japan stammendes Kostenmanagementkonzept, welches in den 70er Jahren entwickelt wurde und mittlerweile weltweit eine hohe Bedeutung erlangt hat. Es bietet strategische Entscheidungshilfen für Unternehmen, die auf wett-bewerbsintensiven Märkten vertreten sind. Es stellt kein Kostenrechnungssystem in traditionellem Sinne dar. Vielmehr handelt es sich „um einen umfassenden Kostenplanungs-, -steuerungs- und -kontrollprozess, eingebettet in den Gesamtprozess der Produktenstehung.“ Grundlegende Merkmale des Target Costing sind die konsequente Markt- und Kundenorientierung. Darüber hinaus wird die ganzheitliche Betrachtung eines Produkttyps während des gesamten Lebenszyklusses vorausgesetzt. Dieser Umstand charakterisiert das Target Costing als Life-Cycle-Costing-Ansatz. Die zentrale Fragestellung des Target Costing lautet " Was ... Kindle Edition, Издание: 1, Формат: Kindle eBook, Этикетка: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Группа продуктов: eBooks, Опубликовано: 2008-05-06, Дата выпуска: 2008-05-06, Студия: GRIN Verlag.
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