Dogmadidaktische Grundregeln: Geschichtlichkeit und Hierarchie der Wahrheit Author
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Dogmadidaktische Grundregeln - Geschichtlichkeit und Hierarchie der Wahrheit
ISBN: 9783638040372 bzw. 3638040372, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Dogmen stellen für die katholische Kirche die absolute Wahrheit dar. Sie sind unanfechtbare Glaubensformeln, die von Stellvertretern Christi verfasst wurden. Die Vermittlung dieser Wahrheiten stellen im Religionsunterricht eine besondere Herausforderung dar. Vielen Schülern erscheinen Dogmen fremdartig und abweisend. Sie sehen in den Glaubenslehren ein starres, unveränderliches Gebilde, dass für ihr Leben keine Bedeutung hat. Sie sehen keinen Zusammenhang zwischen ihrem eigenen Glauben und den vorgegebenen Formeln.System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
Dogmadidaktische Grundregeln: Geschichtlichkeit und Hierarchie der Wahrheit Judith Steffen Author (2007)
ISBN: 9783638040372 bzw. 3638040372, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 2,3, Universität zu Köln (Seminar für katholische Theologie und ihre Didaktik), Veranstaltung: Religionspädagogisches und sozialethisches Repetitorium, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Dogmen stellen für die katholische Kirche die absolute Wahrheit dar. Sie sind unanfechtbare Glaubensformeln, die von Stellvertretern Christi verfasst wurden. Die Vermittlung dieser Wahrheiten stellen im Religionsunterricht eine besondere Herausforderung dar. Vielen Schülern erscheinen Dogmen fremdartig und abweisend. Sie sehen in den Glaubenslehren ein starres, unveränderliches Gebilde, dass für ihr Leben keine Bedeutung hat. Sie sehen keinen Zusammenhang zwischen ihrem eigenen Glauben und den vorgegebenen Formeln. Im Religionsunterricht gilt es, diese Vorurteile abzubauen und die Dogmen den Schülern zugänglich zu machen. Dazu muss die Lebensbedeutsamkeit der Dogmen aufgezeigt, der Hintergrund der Entstehung betrachtet, die Wahrheiten gegeneinander abgewogen, die Glaubenswahrheiten elementarisiert und die richtigen Methoden ausgewählt werden. In Kapitel zwei gebe ich eine kurze Einführung in die Dogmen der katholischen Kirche. Im dritten Kapitel beschreibe ich verschiedene Möglichkeiten, Dogmen im Religionsunterricht zu behandeln. Mit einem Ansatz von Engelbert Groß zur Dogmadidaktik beschäftige ich mich im ersten Teil des dritten Kapitels. Um die religiösen Bedürfnisse von Kindern geht es im zweiten Teil dieses Kapitels. Der dritte Teil beleuchtet die Auswirkungen des II. Vatikanischen Konzils auf die Religionspädagogik. Der Begriff Dogma kommt aus dem Hellenismus und ist mit der Grundbedeutung 'was als richtig erschienen ist' aus dem griechischen zu übersetzen. Im Neuen Testament wird der Begriff Dogma in verschiedenen Zusammenhängen erwähnt: zum Einen in der Apostelgeschichte als Beschlüsse des Apostelkonzils (Apg 16,4), dann als kaiserlicher Befehl (z.B. Lk 2,1) und zudem als durch Christus aufgehobene Satzungen der Tora (z.B. Eph 2,15). In der alten Kirche wird der Ausdruck vom Christentum zur Kennzeichnung einer verbindlichen Ordnungsentscheidung rezipiert und steht ab dem 2. Jahrhundert für das verbindliche Ganze der christlichen Lehre. Der Begriff Dogma behält aber weiterhin seine Mehrdeutigkeit (z.B.: Weisung Gottes oder der Apostel, menschliche Lehre, Naturgesetz, kaiserlicher Beschluss). Erst ab dem 18. Jahrhundert wurde der Begriff im heutigen Sinne verwendet.
Dogmadidaktische Grundregeln - Geschichtlichkeit und Hierarchie der Wahrheit (2007)
ISBN: 9783638040372 bzw. 3638040372, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Dogmadidaktische Grundregeln: Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 2,3, Universität zu Köln (Seminar für katholische Theologie und ihre Didaktik), Veranstaltung: Religionspädagogisches und sozialethisches Repetitorium, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Dogmen stellen für die katholische Kirche die absolute Wahrheit dar. Sie sind unanfechtbare Glaubensformeln, die von Stellvertretern Christi verfasst wurden. Die Vermittlung dieser Wahrheiten stellen im Religionsunterricht eine besondere Herausforderung dar. Vielen Schülern erscheinen Dogmen fremdartig und abweisend. Sie sehen in den Glaubenslehren ein starres, unveränderliches Gebilde, dass für ihr Leben keine Bedeutung hat. Sie sehen keinen Zusammenhang zwischen ihrem eigenen Glauben und den vorgegebenen Formeln.Im Religionsunterricht gilt es, diese Vorurteile abzubauen und die Dogmen den Schülern zugänglich zu machen. Dazu muss die Lebensbedeutsamkeit der Dogmen aufgezeigt, der Hintergrund der Entstehung betrachtet, die Wahrheiten gegeneinander abgewogen, die Glaubenswahrheiten elementarisiert und die richtigen Methoden ausgewählt werden.In Kapitel zwei gebe ich eine kurze Einführung in die Dogmen der katholischen Kirche. Imdritten Kapitel beschreibe ich verschiedene Möglichkeiten, Dogmen im Religionsunterricht zubehandeln. Mit einem Ansatz von Engelbert Gro? zur Dogmadidaktik beschäftige ich michim ersten Teil des dritten Kapitels. Um die religiösen Bedürfnisse von Kindern geht es imzweiten Teil dieses Kapitels. Der dritte Teil beleuchtet die Auswirkungen des II. VatikanischenKonzils auf die Religionspädagogik. Der Begriff Dogma kommt aus dem Hellenismus und ist mit der Grundbedeutung `was alsrichtig erschienen ist` aus dem griechischen zu Übersetzen. Im Neuen Testament wird derBegriff Dogma in verschiedenen Zusammenhängen erwähnt: zum Einen in der Apostelgeschichteals Beschlüsse des Apostelkonzils (Apg 16,4), dann als kaiserlicher Befehl (z.B. Lk2,1) und zudem als durch Christus aufgehobene Satzungen der Tora (z.B. Eph 2,15). In deralten Kirche wird der Ausdruck vom Christentum zur Kennzeichnung einer verbindlichenOrdnungsentscheidung rezipiert und steht ab dem 2. Jahrhundert für das verbindliche Ganzeder christlichen Lehre. Der Begriff Dogma behält aber weiterhin seine Mehrdeutigkeit (z.B.:Weisung Gottes oder der Apostel, menschliche Lehre, Naturgesetz, kaiserlicher Beschluss).Erst ab dem 18. Jahrhundert wurde der Begriff im heutigen Sinne verwendet. Ebook.
Dogmadidaktische Grundregeln - Geschichtlichkeit und Hierarchie der Wahrheit (2007)
ISBN: 9783638040372 bzw. 3638040372, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Dogmadidaktische Grundregeln: Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 2,3, Universität zu Köln (Seminar für katholische Theologie und ihre Didaktik), Veranstaltung: Religionspädagogisches und sozialethisches Repetitorium, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Dogmen stellen für die katholische Kirche die absolute Wahrheit dar. Sie sind unanfechtbare Glaubensformeln, die von Stellvertretern Christi verfasst wurden. Die Vermittlung dieser Wahrheiten stellen im Religionsunterricht eine besondere Herausforderung dar. Vielen Schälern erscheinen Dogmen fremdartig und abweisend. Sie sehen in den Glaubenslehren ein starres, unveränderliches Gebilde, dass für ihr Leben keine Bedeutung hat. Sie sehen keinen Zusammenhang zwischen ihrem eigenen Glauben und den vorgegebenen Formeln.Im Religionsunterricht gilt es, diese Vorurteile abzubauen und die Dogmen den Schälern zugänglich zu machen. Dazu muss die Lebensbedeutsamkeit der Dogmen aufgezeigt, der Hintergrund der Entstehung betrachtet, die Wahrheiten gegeneinander abgewogen, die Glaubenswahrheiten elementarisiert und die richtigen Methoden ausgewählt werden.In Kapitel zwei gebe ich eine kurze Einführung in die Dogmen der katholischen Kirche. Imdritten Kapitel beschreibe ich verschiedene Möglichkeiten, Dogmen im Religionsunterricht zubehandeln. Mit einem Ansatz von Engelbert Gro? zur Dogmadidaktik beschäftige ich michim ersten Teil des dritten Kapitels. Um die religiösen Bedürfnisse von Kindern geht es imzweiten Teil dieses Kapitels. Der dritte Teil beleuchtet die Auswirkungen des II. VatikanischenKonzils auf die Religionspädagogik. Der Begriff Dogma kommt aus dem Hellenismus und ist mit der Grundbedeutung `was alsrichtig erschienen ist` aus dem griechischen zu übersetzen. Im Neuen Testament wird derBegriff Dogma in verschiedenen Zusammenhängen erwähnt: zum Einen in der Apostelgeschichteals Beschlüsse des Apostelkonzils (Apg 16,4), dann als kaiserlicher Befehl (z.B. Lk2,1) und zudem als durch Christus aufgehobene Satzungen der Tora (z.B. Eph 2,15). In deralten Kirche wird der Ausdruck vom Christentum zur Kennzeichnung einer verbindlichenOrdnungsentscheidung rezipiert und steht ab dem 2. Jahrhundert für das verbindliche Ganzeder christlichen Lehre. Der Begriff Dogma behält aber weiterhin seine Mehrdeutigkeit (z.B.:Weisung Gottes oder der Apostel, menschliche Lehre, Naturgesetz, kaiserlicher Beschluss).Erst ab dem 18. Jahrhundert wurde der Begriff im heutigen Sinne verwendet. Ebook.
Dogmadidaktische Grundregeln (2008)
ISBN: 9783638040372 bzw. 3638040372, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Dogmadidaktische Grundregeln: Geschichtlichkeit und Hierarchie der Wahrheit
ISBN: 9783638040372 bzw. 3638040372, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Judith Steffen, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2008.
Dogmadidaktische Grundregeln: Geschichtlichkeit und Hierarchie der Wahrheit
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Dogmadidaktische Grundregeln : Geschichtlichkeit und Hierarchie der Wahrheit (2008)
ISBN: 9783638040372 bzw. 3638040372, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Judith Steffen,NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.