Alexander S. Neill und seine Schule Summerhill als eBook von Minou Lüngen
5 Angebote vergleichen

Preise20142015201620172018
Schnitt 12,99 12,99 13,18 7,74 7,17
Nachfrage
Bester Preis: 6,86 (vom 11.10.2017)
1
9783638027045 - Minou Lüngen: Alexander S. Neill und seine Schule Summerhill
Minou Lüngen

Alexander S. Neill und seine Schule Summerhill

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638027045 bzw. 363802704X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Alexander S. Neill und seine Schule Summerhill: Die vorliegende Hausarbeit `Alexander S. Neill und seine Schule Summerhill` entstand im Rahmen des Seminars `Erziehungs- und Bildungskonzepte der Reformpädagogik`. Zunächst findet eine zeitliche Einordnung des Themas statt. Die Entstehung der Reformpädagogik wird beschrieben und die dadurch entstandene neue Sicht der Kindheit, die neue Anforderungen an den Erzieher und die Schule mit sich brachte. Zusätzlich wird die Internationalität der Reformpädagogik unter besonderer Berücksichtigung Englands, wo die Schule heute zu finden ist, beschrieben. Anschließend geht die Arbeit ausführlich auf den Begründer Summerhills Alexander S. Neill und die Entstehung der Summerhill-Schule ein. Es wird verdeutlicht, in wie fern Neills Lebenserfahrungen die wesentlichen Grundsätze seiner Pädagogik beeinflusst haben. Daran anschließend werden die Grundsätze und Ziele der Schule verdeutlicht. Das Kapitel Summerhill heute zeigt die Struktur der Schule und ihre besonderen Merkmale. Besondere Beachtung haben dabei das Freiwilligkeitsprinzip und die Selbstverwaltung. Danach wird auf eine Schulinspektion, wie sie in Großbritannien üblich sind, aus dem Jahr 1999 eingegangen. Durch die Darstellung einzelner Paragraphen aus dem Bericht der Schulinspektion werden positive und negative Aspekte Summerhills aufgegriffen. Resultat des Berichtes war eine Gerichtsverhandlung, in der es um eine drohende Schließung der Schule ging. Abschließend werden die Möglichkeiten und Grenzen Summerhills kritisch dargestellt. Die Reformpädagogik entstand zur Wende des 19. zum 20. Jahrhundert. Es handelte sich hierbei um keine einheitliche Bewegung, sondern ging vielmehr um `disparate, teilweise widersprüchliche Reforminitiativen einer ,neuen Erziehung`, die sich nach der Jahrhundertwende unabhängig voneinander entwickelten, öffentliche Resonanz gewannen und zwei Jahrzehnte später am Ende der Weimarer Republik, im wissenschaftlichen Diskurs als ,Reformpädagogik` zusammengefasst wurden. Ziel dieser `neuen Pädagogik` war eine Reform von Erziehung, Schule und Unterricht in Europa und den USA. Bei aller Heterogenität der Reformlinien gab es drei Hauptthemen, die sich in den Vordergrund pädagogischen Interesses schoben: die Entwicklung, die Natur und die Individualität des Kindes. `In den Schulen, so die übereinstimmende Klage, verkümmere die Individualität des Kindes, weil seine ,Natur` und deren ,Entwicklung` systematisch missachtet werde. Ebook.
2
9783638027045 - Minou Lüngen: Alexander S. Neill und seine Schule Summerhill
Minou Lüngen

Alexander S. Neill und seine Schule Summerhill (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638027045 bzw. 363802704X, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

7,72 (Fr. 8,90)¹ + Versand: 15,62 (Fr. 18,00)¹ = 23,34 (Fr. 26,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: Erziehungs- und Bildungskonzepte der Reformpädagogik, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit „Alexander S. Neill und seine Schule Summerhill“ ... Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: Erziehungs- und Bildungskonzepte der Reformpädagogik, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit Alexander S. Neill und seine Schule Summerhill entstand im Rahmen des Seminars Erziehungs- und Bildungskonzepte der Reformpädagogik. Zunächst findet eine zeitliche Einordnung des Themas statt. Die Entstehung der Reformpädagogik wird beschrieben und die dadurch entstandene neue Sicht der Kindheit, die neue Anforderungen an den Erzieher und die Schule mit sich brachte. Zusätzlich wird die Internationalität der Reformpädagogik unter besonderer Berücksichtigung Englands, wo die Schule heute zu finden ist, beschrieben. Anschliessend geht die Arbeit ausführlich auf den Begründer Summerhills Alexander S. Neill und die Entstehung der Summerhill-Schule ein. Es wird verdeutlicht, in wie fern Neills Lebenserfahrungen die wesentlichen Grundsätze seiner Pädagogik beeinflusst haben. Daran anschliessend werden die Grundsätze und Ziele der Schule verdeutlicht. Das Kapitel Summerhill heute zeigt die Struktur der Schule und ihre besonderen Merkmale. Besondere Beachtung haben dabei das Freiwilligkeitsprinzip und die Selbstverwaltung. Danach wird auf eine Schulinspektion, wie sie in Grossbritannien üblich sind, aus dem Jahr 1999 eingegangen. Durch die Darstellung einzelner Paragraphen aus dem Bericht der Schulinspektion werden positive und negative Aspekte Summerhills aufgegriffen. Resultat des Berichtes war eine Gerichtsverhandlung, in der es um eine drohende Schliessung der Schule ging. Abschliessend werden die Möglichkeiten und Grenzen Summerhills kritisch dargestellt. Die Reformpädagogik entstand zur Wende des 19. zum 20. Jahrhundert. Es handelte sich hierbei um keine einheitliche Bewegung, sondern ging vielmehr um disparate, teilweise widersprüchliche Reforminitiativen einer neuen Erziehung, die sich nach der Jahrhundertwende unabhängig voneinander entwickelten, öffentliche Resonanz gewannen und zwei Jahrzehnte später am Ende der Weimarer Republik, im wissenschaftlichen Diskurs als Reformpädagogik zusammengefasst wurden. Ziel dieser neuen Pädagogik war eine Reform von Erziehung, Schule und Unterricht in Europa und den USA. Bei aller Heterogenität der Reformlinien gab es drei Hauptthemen, die sich in den Vordergrund pädagogischen Interesses schoben: die Entwicklung, die Natur und die Individualität des Kindes. In den Schulen, so die übereinstimmende Klage, verkümmere die Individualität des Kindes, weil seine Natur und deren Entwicklung systematisch missachtet werde. PDF, 20.03.2008.
3
9783638027045 - Alexander S. Neill und seine Schule Summerhill

Alexander S. Neill und seine Schule Summerhill

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783638027045 bzw. 363802704X, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Alexander S. Neill und seine Schule Summerhill ab 6.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
4
9783638027045 - Alexander S. Neill und seine Schule Summerhill als eBook von Minou Lüngen
Symbolbild

Alexander S. Neill und seine Schule Summerhill als eBook von Minou Lüngen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638027045 bzw. 363802704X, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Alexander S. Neill und seine Schule Summerhill ab 6.99 EURO, Alexander S. Neill und seine Schule Summerhill ab 6.99 EURO.
5
9783638027045 - Minou Lüngen: Alexander S. Neill und seine Schule Summerhill als eBook Download von
Symbolbild
Minou Lüngen

Alexander S. Neill und seine Schule Summerhill als eBook Download von

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638027045 bzw. 363802704X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…