Lesestrategien und Lesesteuerungsstrategien beim Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht
6 Angebote vergleichen
Preise | Jan. 16 | Aug. 19 | Nov. 19 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 62,95 | € 52,67 | € 75,88 |
Nachfrage |
1
Lesestrategien und Lesesteuerungsstrategien beim Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht: Überlegungen aus relevanztheoretischer Sicht (Posener Beiträge zur Germanistik) (2005)
DE PB NW FE
ISBN: 9783631542392 bzw. 3631542399, in Deutsch, 262 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing.
In der neueren fremdsprachlichen Reflexion wird verstärkt die Rolle literarischer Texte betont. Heutzutage erscheint ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht als völlig legitim. Die theoretischen Grundlagen dieser Methodik bedürfen indessen einer Ergänzung. In dieser Studie werden Lese- und Rezeptionsprozesse untersucht, die durch fremdsprachliche literarische Texte ausgelöst werden. Dafür werden existierende Beschreibungsansätze herangezogen und vor dem Hintergrund der Relevanztheorie geprüft. Überdies wird die Rolle des Didaktikers analysiert. Seine Eingriffe bei der Gestaltung des Leseprozesses und der Textarbeit werden als 'Lesesteuerungsstrategien 'thematisiert. Die Untersuchung trägt einen interdisziplinären Charakter: sie integriert die Erkenntnisse der Literaturdidaktik, der Fremdsprachendidaktik, der Leseforschung, der Textverarbeitungsforschung, der Pragmatik und der Literaturtheorie. Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Lang, Peter Frankfurt, Lang, Peter Frankfurt, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2005-08-17, Studio: Lang, Peter Frankfurt, Verkaufsrang: 7631560.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing.
In der neueren fremdsprachlichen Reflexion wird verstärkt die Rolle literarischer Texte betont. Heutzutage erscheint ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht als völlig legitim. Die theoretischen Grundlagen dieser Methodik bedürfen indessen einer Ergänzung. In dieser Studie werden Lese- und Rezeptionsprozesse untersucht, die durch fremdsprachliche literarische Texte ausgelöst werden. Dafür werden existierende Beschreibungsansätze herangezogen und vor dem Hintergrund der Relevanztheorie geprüft. Überdies wird die Rolle des Didaktikers analysiert. Seine Eingriffe bei der Gestaltung des Leseprozesses und der Textarbeit werden als 'Lesesteuerungsstrategien 'thematisiert. Die Untersuchung trägt einen interdisziplinären Charakter: sie integriert die Erkenntnisse der Literaturdidaktik, der Fremdsprachendidaktik, der Leseforschung, der Textverarbeitungsforschung, der Pragmatik und der Literaturtheorie. Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Lang, Peter Frankfurt, Lang, Peter Frankfurt, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2005-08-17, Studio: Lang, Peter Frankfurt, Verkaufsrang: 7631560.
2
Lesestrategien und Lesesteuerungsstrategien beim Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht: Ueberlegungen aus relevanztheoretischer Sicht
~DE PB NW
ISBN: 9783631542392 bzw. 3631542399, vermutlich in Deutsch, Lang, Peter Publishing, Incorporated, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
In der neueren fremdsprachlichen Reflexion wird verstärkt die Rolle literarischer Texte betont. Heutzutage erscheint ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht als völlig legitim. Die theoretischen Grundlagen dieser Methodik bedürfen indessen einer Ergänzung. In dieser Studie werden Lese- und Rezeptionsprozesse untersucht, die durch fremdsprachliche literarische Texte ausgelöst werden. Dafür werden existierende Beschreibungsansätze herangezogen und vor dem Hintergrund der Relevanztheorie geprüft. Überdies wird die Rolle des Didaktikers analysiert. Seine Eingriffe bei der Gestaltung des Leseprozesses und der Textarbeit werden als Lesesteuerungsstrategien thematisiert. Die Untersuchung trägt einen interdisziplinären Charakter: sie integriert die Erkenntnisse der Literaturdidaktik, der Fremdsprachendidaktik, der Leseforschung, der Textverarbeitungsforschung, der Pragmatik und der Literaturtheorie.
In der neueren fremdsprachlichen Reflexion wird verstärkt die Rolle literarischer Texte betont. Heutzutage erscheint ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht als völlig legitim. Die theoretischen Grundlagen dieser Methodik bedürfen indessen einer Ergänzung. In dieser Studie werden Lese- und Rezeptionsprozesse untersucht, die durch fremdsprachliche literarische Texte ausgelöst werden. Dafür werden existierende Beschreibungsansätze herangezogen und vor dem Hintergrund der Relevanztheorie geprüft. Überdies wird die Rolle des Didaktikers analysiert. Seine Eingriffe bei der Gestaltung des Leseprozesses und der Textarbeit werden als Lesesteuerungsstrategien thematisiert. Die Untersuchung trägt einen interdisziplinären Charakter: sie integriert die Erkenntnisse der Literaturdidaktik, der Fremdsprachendidaktik, der Leseforschung, der Textverarbeitungsforschung, der Pragmatik und der Literaturtheorie.
3
Lesestrategien und Lesesteuerungsstrategien beim Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht (2005)
DE PB NW
ISBN: 9783631542392 bzw. 3631542399, in Deutsch, Peter Lang Ltd. International Academic Publishers, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
In der neueren fremdsprachlichen Reflexion wird verst¿t die Rolle literarischer Texte betont. Heutzutage erscheint ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht als v¿llig legitim. Die theoretischen Grundlagen dieser Methodik bed¿rfen indessen einer Erg¿ung. In dieser Studie werden Lese- und Rezeptionsprozesse untersucht, die durch fremdsprachliche literarische Texte ausgel¿st werden. Daf¿r werden existierende Beschreibungsans¿e herangezogen und vor dem Hintergrund der Relevanztheorie gepr¿ft. ¿erdies wird die Rolle des Didaktikers analysiert. Seine Eingriffe bei der Gestaltung des Leseprozesses und der Textarbeit werden als Lesesteuerungsstrategien thematisiert. Die Untersuchung tr¿ einen interdisziplin¿n Charakter: sie integriert die Erkenntnisse der Literaturdidaktik, der Fremdsprachendidaktik, der Leseforschung, der Textverarbeitungsforschung, der Pragmatik und der Literaturtheorie. Aus dem Inhalt: Lesen im Fremdsprachenunterricht (FU) - Fremdsprachenspezifische Literaturdidaktik - Literarische Texte im FU - Kognitive und Kommunikative Grundlagen: die Relevanztheorie von D. Sperber/D. Wilson - Lesen und Textverstehen: als Informations¿bermittlung - Verarbeitung der literarischen Merkmale - Verarbeitung der fremdsprachlichen Merkmale - Lesestrategien - Lesesteuerungsstrategien - Leseexperimente (P. Bichsel, W. Wondratschek, Konkrete Poesie). Taschenbuch, 17.08.2005.
In der neueren fremdsprachlichen Reflexion wird verst¿t die Rolle literarischer Texte betont. Heutzutage erscheint ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht als v¿llig legitim. Die theoretischen Grundlagen dieser Methodik bed¿rfen indessen einer Erg¿ung. In dieser Studie werden Lese- und Rezeptionsprozesse untersucht, die durch fremdsprachliche literarische Texte ausgel¿st werden. Daf¿r werden existierende Beschreibungsans¿e herangezogen und vor dem Hintergrund der Relevanztheorie gepr¿ft. ¿erdies wird die Rolle des Didaktikers analysiert. Seine Eingriffe bei der Gestaltung des Leseprozesses und der Textarbeit werden als Lesesteuerungsstrategien thematisiert. Die Untersuchung tr¿ einen interdisziplin¿n Charakter: sie integriert die Erkenntnisse der Literaturdidaktik, der Fremdsprachendidaktik, der Leseforschung, der Textverarbeitungsforschung, der Pragmatik und der Literaturtheorie. Aus dem Inhalt: Lesen im Fremdsprachenunterricht (FU) - Fremdsprachenspezifische Literaturdidaktik - Literarische Texte im FU - Kognitive und Kommunikative Grundlagen: die Relevanztheorie von D. Sperber/D. Wilson - Lesen und Textverstehen: als Informations¿bermittlung - Verarbeitung der literarischen Merkmale - Verarbeitung der fremdsprachlichen Merkmale - Lesestrategien - Lesesteuerungsstrategien - Leseexperimente (P. Bichsel, W. Wondratschek, Konkrete Poesie). Taschenbuch, 17.08.2005.
4
Lesestrategien und Lesesteuerungsstrategien beim Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht (2005)
~DE PB NW
ISBN: 9783631542392 bzw. 3631542399, vermutlich in Deutsch, Peter Lang Ltd. International Academic Publishers, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 4 - 7 Werktagen.
Überlegungen aus relevanztheoretischer Sicht. Dissertationsschrift, In der neueren fremdsprachlichen Reflexion wird verst¿t die Rolle literarischer Texte betont. Heutzutage erscheint ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht als v¿llig legitim. Die theoretischen Grundlagen dieser Methodik bed¿rfen indessen einer Erg¿ung. In dieser Studie werden Lese- und Rezeptionsprozesse untersucht, die durch fremdsprachliche literarische Texte ausgel¿st werden. Daf¿r werden existierende Beschreibungsans¿e herangezogen und vor dem Hintergrund der Relevanztheorie gepr¿ft. ¿erdies wird die Rolle des Didaktikers analysiert. Seine Eingriffe bei der Gestaltung des Leseprozesses und der Textarbeit werden als Lesesteuerungsstrategien thematisiert. Die Untersuchung tr¿ einen interdisziplin¿n Charakter: sie integriert die Erkenntnisse der Literaturdidaktik, der Fremdsprachendidaktik, der Leseforschung, der Textverarbeitungsforschung, der Pragmatik und der Literaturtheorie. Aus dem Inhalt: Lesen im Fremdsprachenunterricht (FU) - Fremdsprachenspezifische Literaturdidaktik - Literarische Texte im FU - Kognitive und Kommunikative Grundlagen: die Relevanztheorie von D. Sperber/D. Wilson - Lesen und Textverstehen: als Informations¿bermittlung - Verarbeitung der literarischen Merkmale - Verarbeitung der fremdsprachlichen Merkmale - Lesestrategien - Lesesteuerungsstrategien - Leseexperimente (P. Bichsel, W. Wondratschek, Konkrete Poesie). Taschenbuch, 17.08.2005.
Überlegungen aus relevanztheoretischer Sicht. Dissertationsschrift, In der neueren fremdsprachlichen Reflexion wird verst¿t die Rolle literarischer Texte betont. Heutzutage erscheint ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht als v¿llig legitim. Die theoretischen Grundlagen dieser Methodik bed¿rfen indessen einer Erg¿ung. In dieser Studie werden Lese- und Rezeptionsprozesse untersucht, die durch fremdsprachliche literarische Texte ausgel¿st werden. Daf¿r werden existierende Beschreibungsans¿e herangezogen und vor dem Hintergrund der Relevanztheorie gepr¿ft. ¿erdies wird die Rolle des Didaktikers analysiert. Seine Eingriffe bei der Gestaltung des Leseprozesses und der Textarbeit werden als Lesesteuerungsstrategien thematisiert. Die Untersuchung tr¿ einen interdisziplin¿n Charakter: sie integriert die Erkenntnisse der Literaturdidaktik, der Fremdsprachendidaktik, der Leseforschung, der Textverarbeitungsforschung, der Pragmatik und der Literaturtheorie. Aus dem Inhalt: Lesen im Fremdsprachenunterricht (FU) - Fremdsprachenspezifische Literaturdidaktik - Literarische Texte im FU - Kognitive und Kommunikative Grundlagen: die Relevanztheorie von D. Sperber/D. Wilson - Lesen und Textverstehen: als Informations¿bermittlung - Verarbeitung der literarischen Merkmale - Verarbeitung der fremdsprachlichen Merkmale - Lesestrategien - Lesesteuerungsstrategien - Leseexperimente (P. Bichsel, W. Wondratschek, Konkrete Poesie). Taschenbuch, 17.08.2005.
5
Lesestrategien und Lesesteuerungsstrategien beim Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht (2005)
DE PB NW
ISBN: 9783631542392 bzw. 3631542399, in Deutsch, Peter Lang Ltd. International Academic Publishers, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Österreich, Versandfertig in 4 - 6 Tagen.
Überlegungen aus relevanztheoretischer Sicht. Dissertationsschrift In der neueren fremdsprachlichen Reflexion wird verst¿t die Rolle literarischer Texte betont. Heutzutage erscheint ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht als v¿llig legitim. Die theoretischen Grundlagen dieser Methodik bed¿rfen indessen einer Erg¿ung. In dieser Studie werden Lese- und Rezeptionsprozesse untersucht, die durch fremdsprachliche literarische Texte ausgel¿st werden. Daf¿r werden existierende Beschreibungsans¿e herangezogen und vor dem Hintergrund der Relevanztheorie gepr¿ft. ¿erdies wird die Rolle des Didaktikers analysiert. Seine Eingriffe bei der Gestaltung des Leseprozesses und der Textarbeit werden als Lesesteuerungsstrategien thematisiert. Die Untersuchung tr¿ einen interdisziplin¿n Charakter: sie integriert die Erkenntnisse der Literaturdidaktik, der Fremdsprachendidaktik, der Leseforschung, der Textverarbeitungsforschung, der Pragmatik und der Literaturtheorie. Aus dem Inhalt: Lesen im Fremdsprachenunterricht (FU) - Fremdsprachenspezifische Literaturdidaktik - Literarische Texte im FU - Kognitive und Kommunikative Grundlagen: die Relevanztheorie von D. Sperber/D. Wilson - Lesen und Textverstehen: als Informations¿bermittlung - Verarbeitung der literarischen Merkmale - Verarbeitung der fremdsprachlichen Merkmale - Lesestrategien - Lesesteuerungsstrategien - Leseexperimente (P. Bichsel, W. Wondratschek, Konkrete Poesie). 17.08.2005, Taschenbuch.
Überlegungen aus relevanztheoretischer Sicht. Dissertationsschrift In der neueren fremdsprachlichen Reflexion wird verst¿t die Rolle literarischer Texte betont. Heutzutage erscheint ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht als v¿llig legitim. Die theoretischen Grundlagen dieser Methodik bed¿rfen indessen einer Erg¿ung. In dieser Studie werden Lese- und Rezeptionsprozesse untersucht, die durch fremdsprachliche literarische Texte ausgel¿st werden. Daf¿r werden existierende Beschreibungsans¿e herangezogen und vor dem Hintergrund der Relevanztheorie gepr¿ft. ¿erdies wird die Rolle des Didaktikers analysiert. Seine Eingriffe bei der Gestaltung des Leseprozesses und der Textarbeit werden als Lesesteuerungsstrategien thematisiert. Die Untersuchung tr¿ einen interdisziplin¿n Charakter: sie integriert die Erkenntnisse der Literaturdidaktik, der Fremdsprachendidaktik, der Leseforschung, der Textverarbeitungsforschung, der Pragmatik und der Literaturtheorie. Aus dem Inhalt: Lesen im Fremdsprachenunterricht (FU) - Fremdsprachenspezifische Literaturdidaktik - Literarische Texte im FU - Kognitive und Kommunikative Grundlagen: die Relevanztheorie von D. Sperber/D. Wilson - Lesen und Textverstehen: als Informations¿bermittlung - Verarbeitung der literarischen Merkmale - Verarbeitung der fremdsprachlichen Merkmale - Lesestrategien - Lesesteuerungsstrategien - Leseexperimente (P. Bichsel, W. Wondratschek, Konkrete Poesie). 17.08.2005, Taschenbuch.
6
Lesestrategien und Lesesteuerungsstrategien beim E (2005)
~DE PB NW
ISBN: 9783631542392 bzw. 3631542399, vermutlich in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 17.08.2005, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Lesestrategien und Lesesteuerungsstrategien beim Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht, Titelzusatz: Überlegungen aus relevanztheoretischer Sicht, Autor: Denka, Andrzej, Verlag: Peter Lang // Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Deutsch // Unterricht // Didaktik // Methodik // Kommunikationswissenschaft // Literaturwissenschaft // Soziologie // Sprachunterricht // Sprachwissenschaft // Linguistik // allgemein // Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden // Schule und Lernen: Sprache // Literatur // Lese // und Schreibfähigkeit, Rubrik: Didaktik // Methodik, Schulpädagogik, Fachdidaktik, Seiten: 264, Gattung: Dissertation, Informationen: Paperback, Gewicht: 365 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 17.08.2005, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Lesestrategien und Lesesteuerungsstrategien beim Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht, Titelzusatz: Überlegungen aus relevanztheoretischer Sicht, Autor: Denka, Andrzej, Verlag: Peter Lang // Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Deutsch // Unterricht // Didaktik // Methodik // Kommunikationswissenschaft // Literaturwissenschaft // Soziologie // Sprachunterricht // Sprachwissenschaft // Linguistik // allgemein // Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden // Schule und Lernen: Sprache // Literatur // Lese // und Schreibfähigkeit, Rubrik: Didaktik // Methodik, Schulpädagogik, Fachdidaktik, Seiten: 264, Gattung: Dissertation, Informationen: Paperback, Gewicht: 365 gr, Verkäufer: averdo.
Lade…