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Vom Ich zum Wir: Eine laengsschnittliche Analyse zur Sprachentwicklung deutscher Kinder Petra Sandhagen Author
~DE PB NW
ISBN: 9783631503348 bzw. 3631503342, vermutlich in Deutsch, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Taschenbuch, neu.
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Das Wort «Wir» ist ein deiktisches Personalpronomen der ersten Person Plural. Anknüpfend an Studien zum Erwerb des Personal- und Possessivpronomens «Ich» ist untersucht worden, wie und wann deutsche Kinder sprachlich das «Wir» erobern. An der längsschnittlichen Studie haben zwölf Kinder im dritten und vierten Lebensjahr teilgenommen. Aufgaben: zur Sprachproduktion erfragte die Mutter Besitzverhältnisse des Eigen- und Familienbesitzes. Entwicklungsstand der Theory of Mind und Verständnis des Wir-Begriffs (Sprachrezeption) wurden erfasst. Ergebnisse: Ausgehend von der pronominalen Kennzeichnung des eigenen Besitzes konstruieren Kinder über die additive singularische Bestimmung kollektiver Besitzverhältnisse das Wir, bevor sie zur pronominalen Kurzform übergehen. Die Kinder lösen die Theory-of-Mind-Aufgaben meist erst nach dem Wir-Erwerb. Die Sprachproduktion geht der Sprachrezeption beim «Wir» voraus.
Das Wort «Wir» ist ein deiktisches Personalpronomen der ersten Person Plural. Anknüpfend an Studien zum Erwerb des Personal- und Possessivpronomens «Ich» ist untersucht worden, wie und wann deutsche Kinder sprachlich das «Wir» erobern. An der längsschnittlichen Studie haben zwölf Kinder im dritten und vierten Lebensjahr teilgenommen. Aufgaben: zur Sprachproduktion erfragte die Mutter Besitzverhältnisse des Eigen- und Familienbesitzes. Entwicklungsstand der Theory of Mind und Verständnis des Wir-Begriffs (Sprachrezeption) wurden erfasst. Ergebnisse: Ausgehend von der pronominalen Kennzeichnung des eigenen Besitzes konstruieren Kinder über die additive singularische Bestimmung kollektiver Besitzverhältnisse das Wir, bevor sie zur pronominalen Kurzform übergehen. Die Kinder lösen die Theory-of-Mind-Aufgaben meist erst nach dem Wir-Erwerb. Die Sprachproduktion geht der Sprachrezeption beim «Wir» voraus.
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Symbolbild
Vom Ich zum Wir Eine längsschnittliche Analyse zur Sprachentwicklung deutscher Kinder (2003)
DE PB NW
ISBN: 9783631503348 bzw. 3631503342, in Deutsch, Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. 317 S., 58 Abb., 50 Tab. Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing Group [51840572], Bern, Switzerland.
Das Wort «Wir» ist ein deiktisches Personalpronomen der ersten Person Plural. Anknüpfend an Studien zum Erwerb des Personal- und Possessivpronomens «Ich» ist untersucht worden, wie und wann deutsche Kinder sprachlich das «Wir» erobern. An der längsschnittlichen Studie haben zwölf Kinder im dritten und vierten Lebensjahr teilgenommen. Aufgaben: zur Sprachproduktion erfragte die Mutter Besitzverhältnisse des Eigen- und Familienbesitzes. Entwicklungsstand der Theory of Mind und Verständnis des Wir-Begriffs (Sprachrezeption) wurden erfasst. Ergebnisse: Ausgehend von der pronominalen Kennzeichnung des eigenen Besitzes konstruieren Kinder über die additive singularische Bestimmung kollektiver Besitzverhältnisse das Wir, bevor sie zur pronominalen Kurzform übergehen. Die Kinder lösen die Theory-of-Mind-Aufgaben meist erst nach dem Wir-Erwerb. Die Sprachproduktion geht der Sprachrezeption beim «Wir» voraus.
Das Wort «Wir» ist ein deiktisches Personalpronomen der ersten Person Plural. Anknüpfend an Studien zum Erwerb des Personal- und Possessivpronomens «Ich» ist untersucht worden, wie und wann deutsche Kinder sprachlich das «Wir» erobern. An der längsschnittlichen Studie haben zwölf Kinder im dritten und vierten Lebensjahr teilgenommen. Aufgaben: zur Sprachproduktion erfragte die Mutter Besitzverhältnisse des Eigen- und Familienbesitzes. Entwicklungsstand der Theory of Mind und Verständnis des Wir-Begriffs (Sprachrezeption) wurden erfasst. Ergebnisse: Ausgehend von der pronominalen Kennzeichnung des eigenen Besitzes konstruieren Kinder über die additive singularische Bestimmung kollektiver Besitzverhältnisse das Wir, bevor sie zur pronominalen Kurzform übergehen. Die Kinder lösen die Theory-of-Mind-Aufgaben meist erst nach dem Wir-Erwerb. Die Sprachproduktion geht der Sprachrezeption beim «Wir» voraus.
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Vom Ich zum Wir
DE NW AB
ISBN: 9783631503348 bzw. 3631503342, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu, Hörbuch.
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Das Wort "Wir" ist ein deiktisches Personalpronomen der ersten Person Plural. Anknüpfend an Studien zum Erwerb des Personal- und Possessivpronomens "Ich" ist untersucht worden, wie und wann deutsche Kinder sprachlich das "Wir" erobern. An der längsschnittlichen Studie haben zwölf Kinder im dritten und vierten Lebensjahr teilgenommen. Aufgaben: zur Sprachproduktion erfragte die Mutter Besitzverhältnisse des Eigen- und Familienbesitzes. Entwicklungsstand der Theory of Mind und Verständnis des Wir-Begriffs (Sprachrezeption) wurden erfasst. Ergebnisse: Ausgehend von der pronominalen Kennzeichnung des eigenen Besitzes konstruieren Kinder über die additive singularische Bestimmung kollektiver Besitzverhältnisse das Wir, bevor sie zur pronominalen Kurzform übergehen. Die Kinder lösen die Theory-of-Mind-Aufgaben meist erst nach dem Wir-Erwerb. Die Sprachproduktion geht der Sprachrezeption beim "Wir" voraus.
Das Wort "Wir" ist ein deiktisches Personalpronomen der ersten Person Plural. Anknüpfend an Studien zum Erwerb des Personal- und Possessivpronomens "Ich" ist untersucht worden, wie und wann deutsche Kinder sprachlich das "Wir" erobern. An der längsschnittlichen Studie haben zwölf Kinder im dritten und vierten Lebensjahr teilgenommen. Aufgaben: zur Sprachproduktion erfragte die Mutter Besitzverhältnisse des Eigen- und Familienbesitzes. Entwicklungsstand der Theory of Mind und Verständnis des Wir-Begriffs (Sprachrezeption) wurden erfasst. Ergebnisse: Ausgehend von der pronominalen Kennzeichnung des eigenen Besitzes konstruieren Kinder über die additive singularische Bestimmung kollektiver Besitzverhältnisse das Wir, bevor sie zur pronominalen Kurzform übergehen. Die Kinder lösen die Theory-of-Mind-Aufgaben meist erst nach dem Wir-Erwerb. Die Sprachproduktion geht der Sprachrezeption beim "Wir" voraus.
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Vom Ich zum Wir (2002)
DE PB NW
ISBN: 9783631503348 bzw. 3631503342, in Deutsch, Lang, Taschenbuch, neu.
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Das Wort 'Wir' ist ein deiktisches Personalpronomen der ersten Person Plural. Ankn¿pfend an Studien zum Erwerb des Personal- und Possessivpronomens 'Ich' ist untersucht worden, wie und wann deutsche Kinder sprachlich das 'Wir' erobern. An der l¿sschnittlichen Studie haben zw¿lf Kinder im dritten und vierten Lebensjahr teilgenommen. Aufgaben: zur Sprachproduktion erfragte die Mutter Besitzverh¿nisse des Eigen- und Familienbesitzes. Entwicklungsstand der Theory of Mind und Verst¿nis des Wir-Begriffs (Sprachrezeption) wurden erfasst. Ergebnisse: Ausgehend von der pronominalen Kennzeichnung des eigenen Besitzes konstruieren Kinder ¿ber die additive singularische Bestimmung kollektiver Besitzverh¿nisse das Wir, bevor sie zur pronominalen Kurzform ¿bergehen. Die Kinder l¿sen die Theory-of-Mind-Aufgaben meist erst nach dem Wir-Erwerb. Die Sprachproduktion geht der Sprachrezeption beim 'Wir' voraus. Aus dem Inhalt: Das Wir und sein Platz in der Sprachpsychologie - Theorien zur Theory of Mind - Sprachenentwicklung oder Erst Ich, dann Wir - Wege zum Wir - Einzelkinder und Zwillinge - Sprachentwicklung und Theory of Mind - ein distanziertes Verh¿nis. Taschenbuch, 28.11.2002.
Das Wort 'Wir' ist ein deiktisches Personalpronomen der ersten Person Plural. Ankn¿pfend an Studien zum Erwerb des Personal- und Possessivpronomens 'Ich' ist untersucht worden, wie und wann deutsche Kinder sprachlich das 'Wir' erobern. An der l¿sschnittlichen Studie haben zw¿lf Kinder im dritten und vierten Lebensjahr teilgenommen. Aufgaben: zur Sprachproduktion erfragte die Mutter Besitzverh¿nisse des Eigen- und Familienbesitzes. Entwicklungsstand der Theory of Mind und Verst¿nis des Wir-Begriffs (Sprachrezeption) wurden erfasst. Ergebnisse: Ausgehend von der pronominalen Kennzeichnung des eigenen Besitzes konstruieren Kinder ¿ber die additive singularische Bestimmung kollektiver Besitzverh¿nisse das Wir, bevor sie zur pronominalen Kurzform ¿bergehen. Die Kinder l¿sen die Theory-of-Mind-Aufgaben meist erst nach dem Wir-Erwerb. Die Sprachproduktion geht der Sprachrezeption beim 'Wir' voraus. Aus dem Inhalt: Das Wir und sein Platz in der Sprachpsychologie - Theorien zur Theory of Mind - Sprachenentwicklung oder Erst Ich, dann Wir - Wege zum Wir - Einzelkinder und Zwillinge - Sprachentwicklung und Theory of Mind - ein distanziertes Verh¿nis. Taschenbuch, 28.11.2002.
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Vom Ich zum Wir (2002)
~DE PB NW
ISBN: 9783631503348 bzw. 3631503342, vermutlich in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, Taschenbuch, neu.
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Erscheinungsdatum: 28.11.2002, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Vom Ich zum Wir, Titelzusatz: Eine längsschnittliche Analyse zur Sprachentwicklung deutscher Kinder, Autor: Sandhagen, Petra, Verlag: Lang, Peter GmbH // Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Psychologie // Allgemeines // Einführung // Lexikon // Entwicklungspsychologie // Entwicklung // Kognitionspsychologie // Kinderpsychotherapie // Psychotherapie // Jugendpsychotherapie // Psycholinguistik und Kognitive Linguistik // Psychologie: Theorien und Denkschulen // Kognitive Psychologie // Pädagogik, Rubrik: Theoretische Psychologie, Seiten: 317, Abbildungen: 58 Abbildungen, 50 Tabellen, Gewicht: 412 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 28.11.2002, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Vom Ich zum Wir, Titelzusatz: Eine längsschnittliche Analyse zur Sprachentwicklung deutscher Kinder, Autor: Sandhagen, Petra, Verlag: Lang, Peter GmbH // Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Psychologie // Allgemeines // Einführung // Lexikon // Entwicklungspsychologie // Entwicklung // Kognitionspsychologie // Kinderpsychotherapie // Psychotherapie // Jugendpsychotherapie // Psycholinguistik und Kognitive Linguistik // Psychologie: Theorien und Denkschulen // Kognitive Psychologie // Pädagogik, Rubrik: Theoretische Psychologie, Seiten: 317, Abbildungen: 58 Abbildungen, 50 Tabellen, Gewicht: 412 gr, Verkäufer: averdo.
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