Die Marketing-Konzeption in deutschen Chemieunternehmen - eine betriebswirtschaftlich-historische Analyse am Beispiel der BASF Ludwigshafen (Schriften zur Unternehmensplanung) (German Edition)
5 Angebote vergleichen
Preise | Jan. 14 | Okt. 14 | Okt. 15 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 73,85 | € 82,67 | € 79,89 |
Nachfrage |
1
Symbolbild
Die Marketing-Konzeption in deutschen Chemieunternehmen - eine betriebswirtschaftlich-historische Analyse am Beispiel der BASF Ludwigshafen (1992)
DE PB NW
ISBN: 9783631444498 bzw. 3631444494, in Deutsch, Frankfurt/M., Bern, New York, Paris, 1992. 450 S., zahlr. Abb. Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing Group [51840572], Bern, Switzerland.
Die Idee des Marketing als Führungskonzept wird seit den siebziger Jahren in wachsendem Umfang in der Wissenschaft diskutiert. Die vorliegende Untersuchung bereichert diese Diskussion, denn sie beschreibt und analysiert erstmals die Entwicklung von Marketingkonzeptionen in einem konkreten Unternehmen der deutschen chemischen Industrie von dessen Gründung bis in die Gegenwart. Über einen Zeitraum von mehr als 100 Jahren hinweg werden die Märkte, die Organisationsstrukturen, die Marketingstrategien, die Marketing-Informationssysteme sowie die Unternehmensphilosophie der BASF in Ludwigshafen untersucht und ihre Marketingkonzepte abgeleitet. Als Ergebnis dieser Studie zeigt sich, daß bei der BASF die Entwicklung weder kontinuierlich noch linear von produktions- zu marktorientierten Konzepten verlief. Vielmehr änderte die BASF, im Durchschnitt etwa alle 10 Jahre, die Determinanten ihres Marketingkonzepts. Sie realisierte dabei bis in die fünfziger Jahre in fast zyklischer Abfolge produktions-, forschungs- und verkaufsorientierte Marketingkonzeptionen.
Die Idee des Marketing als Führungskonzept wird seit den siebziger Jahren in wachsendem Umfang in der Wissenschaft diskutiert. Die vorliegende Untersuchung bereichert diese Diskussion, denn sie beschreibt und analysiert erstmals die Entwicklung von Marketingkonzeptionen in einem konkreten Unternehmen der deutschen chemischen Industrie von dessen Gründung bis in die Gegenwart. Über einen Zeitraum von mehr als 100 Jahren hinweg werden die Märkte, die Organisationsstrukturen, die Marketingstrategien, die Marketing-Informationssysteme sowie die Unternehmensphilosophie der BASF in Ludwigshafen untersucht und ihre Marketingkonzepte abgeleitet. Als Ergebnis dieser Studie zeigt sich, daß bei der BASF die Entwicklung weder kontinuierlich noch linear von produktions- zu marktorientierten Konzepten verlief. Vielmehr änderte die BASF, im Durchschnitt etwa alle 10 Jahre, die Determinanten ihres Marketingkonzepts. Sie realisierte dabei bis in die fünfziger Jahre in fast zyklischer Abfolge produktions-, forschungs- und verkaufsorientierte Marketingkonzeptionen.
2
Symbolbild
Die Marketing-Konzeption in deutschen Chemieunternehmen - eine betriebswirtschaftlich-historische Analyse am Beispiel der BASF Ludwigshafen
DE NW
ISBN: 9783631444498 bzw. 3631444494, in Deutsch, Peter Lang, neu.
Von Händler/Antiquariat, Speyer & Peters GmbH [51215482], Berlin, Germany.
Verlag Peter Lang, 1992. ISBN 978-3-631-44449-8. Betriebswirtschaftslehre. Neubuch / New book ISBN 9783631444498 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550.
Verlag Peter Lang, 1992. ISBN 978-3-631-44449-8. Betriebswirtschaftslehre. Neubuch / New book ISBN 9783631444498 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550.
3
Die Marketing-Konzeption in deutschen Chemieunternehmen - eine betriebswirtschaftlich-historische Analyse am Beispiel der BASF Ludwigshafen
DE PB US
ISBN: 9783631444498 bzw. 3631444494, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Broschiert, Produktgruppe: Book, Verkaufsrang: 6069340.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Broschiert, Produktgruppe: Book, Verkaufsrang: 6069340.
4
Die Marketing-Konzeption in deutschen Chemieunternehmen - eine betriebswirtschaftlich-historische Analyse am Beispiel der BASF Ludwigshafen
DE PB NW
ISBN: 9783631444498 bzw. 3631444494, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing.
Broschiert, Produktgruppe: Book, Verkaufsrang: 6069340.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing.
Broschiert, Produktgruppe: Book, Verkaufsrang: 6069340.
5
Symbolbild
Die Marketing-Konzeption in deutschen Chemieunternehmen - eine betriebswirtschaftlich-historische Analyse am Beispiel der BASF Ludwigshafen
DE US
ISBN: 9783631444498 bzw. 3631444494, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, medimops [55410863], Berlin, Germany.
540 Gramm.
540 Gramm.
Lade…