Medienhandeln und Kommunikationslernen: Qualitative Studie zur Kommunikationsentwicklung sprachgestörter Jugendlicher (Europäische Hochschulschriften - Reihe XI)
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Medienhandeln und Kommunikationslernen Qualitative Studie zur Kommunikationsentwicklung sprachgestörter Jugendlicher (1990)
DE PB NW
ISBN: 9783631430200 bzw. 3631430205, in Deutsch, Frankfurt/M., Bern, New York, Paris, 1990. 274 S. Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing Group [51840572], Bern, Switzerland.
Heranwachsenden im Zeitalter der Medienflut eine Orientierung für den sinnvollen Umgang mit Medien zu geben, erscheint für den Pädagogen zunehmend schwieriger und kaum lösbar. Immer häufiger aber werden negative Entwicklungsverläufe bei Kindern und Jugendlichen allein den Medieneinflüssen zugeschrieben. Besonders gravierende Folgen werden für den Bereich der Sprach- und Kommunikationsentwicklung angenommen. In der vorliegenden Studie begründet der Autor an Hand verschiedener Modelle die Notwendigkeit einer Einbindung technischer Medien bei der pädagogischen Aufgabe, kommunikative Fähigkeiten zu fördern. Die Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung verdeutlichen, daß der Umgang mit technischen Medien die Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit von sprachgestörten Jugendlichen erweitern. Die Bedeutung, die in diesem Zusammenhang das didaktisch-therapeutische Vorgehen hat, wird diskutiert und begründet.
Heranwachsenden im Zeitalter der Medienflut eine Orientierung für den sinnvollen Umgang mit Medien zu geben, erscheint für den Pädagogen zunehmend schwieriger und kaum lösbar. Immer häufiger aber werden negative Entwicklungsverläufe bei Kindern und Jugendlichen allein den Medieneinflüssen zugeschrieben. Besonders gravierende Folgen werden für den Bereich der Sprach- und Kommunikationsentwicklung angenommen. In der vorliegenden Studie begründet der Autor an Hand verschiedener Modelle die Notwendigkeit einer Einbindung technischer Medien bei der pädagogischen Aufgabe, kommunikative Fähigkeiten zu fördern. Die Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung verdeutlichen, daß der Umgang mit technischen Medien die Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit von sprachgestörten Jugendlichen erweitern. Die Bedeutung, die in diesem Zusammenhang das didaktisch-therapeutische Vorgehen hat, wird diskutiert und begründet.
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Medienhandeln und Kommunikationslernen
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ISBN: 9783631430200 bzw. 3631430205, in Deutsch, Lang, Taschenbuch, neu.
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Qualitative Studie zur Kommunikationsentwicklung sprachgestörter Jugendlicher, Heranwachsenden im Zeitalter der Medienflut eine Orientierung für den sinnvollen Umgang mit Medien zu geben, erscheint für den Pädagogen zunehmend schwieriger und kaum lösbar. Immer häufiger aber werden negative Entwicklungsverläufe bei Kindern und Jugendlichen allein den Medieneinflüssen zugeschrieben. Besonders gravierende Folgen werden für den Bereich der Sprach- und Kommunikationsentwicklung angenommen. In der vorliegenden Studie begründet der Autor an Hand verschiedener Modelle die Notwendigkeit einer Einbindung technischer Medien bei der pädagogischen Aufgabe, kommunikative Fähigkeiten zu fördern. Die Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung verdeutlichen, dass der Umgang mit technischen Medien die Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit von sprachgestörten Jugendlichen erweitern. Die Bedeutung, die in diesem Zusammenhang das didaktisch-therapeutische Vorgehen hat, wird diskutiert und begründet. Taschenbuch.
Qualitative Studie zur Kommunikationsentwicklung sprachgestörter Jugendlicher, Heranwachsenden im Zeitalter der Medienflut eine Orientierung für den sinnvollen Umgang mit Medien zu geben, erscheint für den Pädagogen zunehmend schwieriger und kaum lösbar. Immer häufiger aber werden negative Entwicklungsverläufe bei Kindern und Jugendlichen allein den Medieneinflüssen zugeschrieben. Besonders gravierende Folgen werden für den Bereich der Sprach- und Kommunikationsentwicklung angenommen. In der vorliegenden Studie begründet der Autor an Hand verschiedener Modelle die Notwendigkeit einer Einbindung technischer Medien bei der pädagogischen Aufgabe, kommunikative Fähigkeiten zu fördern. Die Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung verdeutlichen, dass der Umgang mit technischen Medien die Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit von sprachgestörten Jugendlichen erweitern. Die Bedeutung, die in diesem Zusammenhang das didaktisch-therapeutische Vorgehen hat, wird diskutiert und begründet. Taschenbuch.
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Qualitative Studie zur Kommunikationsentwicklung sprachgestörter Jugendlicher, Heranwachsenden im Zeitalter der Medienflut eine Orientierung für den sinnvollen Umgang mit Medien zu geben, erscheint für den Pädagogen zunehmend schwieriger und kaum lösbar. Immer häufiger aber werden negative Entwicklungsverläufe bei Kindern und Jugendlichen allein den Medieneinflüssen zugeschrieben. Besonders gravierende Folgen werden für den Bereich der Sprach- und Kommunikationsentwicklung angenommen. In der vorliegenden Studie begründet der Autor an Hand verschiedener Modelle die Notwendigkeit einer Einbindung technischer Medien bei der pädagogischen Aufgabe, kommunikative Fähigkeiten zu fördern. Die Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung verdeutlichen, dass der Umgang mit technischen Medien die Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit von sprachgestörten Jugendlichen erweitern. Die Bedeutung, die in diesem Zusammenhang das didaktisch-therapeutische Vorgehen hat, wird diskutiert und begründet.
Qualitative Studie zur Kommunikationsentwicklung sprachgestörter Jugendlicher, Heranwachsenden im Zeitalter der Medienflut eine Orientierung für den sinnvollen Umgang mit Medien zu geben, erscheint für den Pädagogen zunehmend schwieriger und kaum lösbar. Immer häufiger aber werden negative Entwicklungsverläufe bei Kindern und Jugendlichen allein den Medieneinflüssen zugeschrieben. Besonders gravierende Folgen werden für den Bereich der Sprach- und Kommunikationsentwicklung angenommen. In der vorliegenden Studie begründet der Autor an Hand verschiedener Modelle die Notwendigkeit einer Einbindung technischer Medien bei der pädagogischen Aufgabe, kommunikative Fähigkeiten zu fördern. Die Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung verdeutlichen, dass der Umgang mit technischen Medien die Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit von sprachgestörten Jugendlichen erweitern. Die Bedeutung, die in diesem Zusammenhang das didaktisch-therapeutische Vorgehen hat, wird diskutiert und begründet.
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Qualitative Studie zur Kommunikationsentwicklung sprachgestörter Jugendlicher, Heranwachsenden im Zeitalter der Medienflut eine Orientierung für den sinnvollen Umgang mit Medien zu geben, erscheint für den Pädagogen zunehmend schwieriger und kaum lösbar. Immer häufiger aber werden negative Entwicklungsverläufe bei Kindern und Jugendlichen allein den Medieneinflüssen zugeschrieben. Besonders gravierende Folgen werden für den Bereich der Sprach- und Kommunikationsentwicklung angenommen. In der vorliegenden Studie begründet der Autor an Hand verschiedener Modelle die Notwendigkeit einer Einbindung technischer Medien bei der pädagogischen Aufgabe, kommunikative Fähigkeiten zu fördern. Die Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung verdeutlichen, daß der Umgang mit technischen Medien die Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit von sprachgestörten Jugendlichen erweitern. Die Bedeutung, die in diesem Zusammenhang das didaktisch-therapeutische Vorgehen hat, wird diskutiert und begründet.
Qualitative Studie zur Kommunikationsentwicklung sprachgestörter Jugendlicher, Heranwachsenden im Zeitalter der Medienflut eine Orientierung für den sinnvollen Umgang mit Medien zu geben, erscheint für den Pädagogen zunehmend schwieriger und kaum lösbar. Immer häufiger aber werden negative Entwicklungsverläufe bei Kindern und Jugendlichen allein den Medieneinflüssen zugeschrieben. Besonders gravierende Folgen werden für den Bereich der Sprach- und Kommunikationsentwicklung angenommen. In der vorliegenden Studie begründet der Autor an Hand verschiedener Modelle die Notwendigkeit einer Einbindung technischer Medien bei der pädagogischen Aufgabe, kommunikative Fähigkeiten zu fördern. Die Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung verdeutlichen, daß der Umgang mit technischen Medien die Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit von sprachgestörten Jugendlichen erweitern. Die Bedeutung, die in diesem Zusammenhang das didaktisch-therapeutische Vorgehen hat, wird diskutiert und begründet.
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