Produktionskosten, Preisgestaltung und Standortwahl im Einzelhandel (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes)
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Produktionskosten, Preisgestaltung und Standortwahl im Einzelhandel (1989)
DE PB NW
ISBN: 9783631421550 bzw. 3631421559, in Deutsch, Frankfurt/M., Bern, New York, Paris, 1989. VIII, 225 S. Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing Group [51840572], Bern, Switzerland.
Die Arbeit umfasst eine theoretische und empirische Analyse der Produktionskosten, der Preisbildung und der räumlichen Anordnung des Güterangebotes im Bereich des Einzelhandels. Im theoretischen Teil werden zunächst ein Produktionskostenkalkül und daraus abzuleitende Kostenfunktionen entwickelt. Ferner wird die Nachfrage nach Einzelhandelsdienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung des räumlichen Einkaufsverhaltens analysiert. Bei der Diskussion des Preissetzungsverhaltens der Anbieter wird auf marktform- und marktgrössenbedingte Unterschiede in der Preisgestaltung eingegangen. Schliesslich erfolgt eine Analyse der Standortwahl im Einzelhandel besonders im Hinblick auf räumliche Konzentrationsphänomene und räumliche Affinität bei der Standortwahl. Im empirischen Teil erfolgt zunächst die Schätzung von Einzelhandelskostenfunktionen differenziert nach Faktor- und Einkaufskosten. Bei den Faktorkosten werden abnehmende Durchschnittskosten als Folge zunehmender Skalenerträge ermittelt. Die empirische Analyse der räumlichen Preisdispersion basiert auf einer vom Verfasser durchgeführten Preiserhebung in der Stadt Dortmund. Als wesentliches Resultat wurde erarbeitet, dass das Preisniveau in einem Standortmonopol unter dem in einem hinsichtlich der angebotenen Gütervielfalt vergleichbaren nicht- kooperativen Markt liegt, wobei dieser Preisunterschied mit zunehmender Grösse des nicht-kooperativen Marktes abnimmt. Weiter ergibt sich ein in der Regel höheres Preisniveau im jeweils grösseren nicht- kooperativen Markt. Zum Abschluss des empirischen Teils wird gezeigt, dass die räumliche Konzentration bzw. die räumliche Affinität bei der Standortwahl von den Gütereigenschaften abhängig ist und von den Luxusgütern über Gebrauchsgüter bis zu Verbrauchsgütern abnimmt.
Die Arbeit umfasst eine theoretische und empirische Analyse der Produktionskosten, der Preisbildung und der räumlichen Anordnung des Güterangebotes im Bereich des Einzelhandels. Im theoretischen Teil werden zunächst ein Produktionskostenkalkül und daraus abzuleitende Kostenfunktionen entwickelt. Ferner wird die Nachfrage nach Einzelhandelsdienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung des räumlichen Einkaufsverhaltens analysiert. Bei der Diskussion des Preissetzungsverhaltens der Anbieter wird auf marktform- und marktgrössenbedingte Unterschiede in der Preisgestaltung eingegangen. Schliesslich erfolgt eine Analyse der Standortwahl im Einzelhandel besonders im Hinblick auf räumliche Konzentrationsphänomene und räumliche Affinität bei der Standortwahl. Im empirischen Teil erfolgt zunächst die Schätzung von Einzelhandelskostenfunktionen differenziert nach Faktor- und Einkaufskosten. Bei den Faktorkosten werden abnehmende Durchschnittskosten als Folge zunehmender Skalenerträge ermittelt. Die empirische Analyse der räumlichen Preisdispersion basiert auf einer vom Verfasser durchgeführten Preiserhebung in der Stadt Dortmund. Als wesentliches Resultat wurde erarbeitet, dass das Preisniveau in einem Standortmonopol unter dem in einem hinsichtlich der angebotenen Gütervielfalt vergleichbaren nicht- kooperativen Markt liegt, wobei dieser Preisunterschied mit zunehmender Grösse des nicht-kooperativen Marktes abnimmt. Weiter ergibt sich ein in der Regel höheres Preisniveau im jeweils grösseren nicht- kooperativen Markt. Zum Abschluss des empirischen Teils wird gezeigt, dass die räumliche Konzentration bzw. die räumliche Affinität bei der Standortwahl von den Gütereigenschaften abhängig ist und von den Luxusgütern über Gebrauchsgüter bis zu Verbrauchsgütern abnimmt.
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Produktionskosten, Preisgestaltung und Standortwahl im Einzelhandel
DE PB NW
ISBN: 9783631421550 bzw. 3631421559, in Deutsch, Lang, Taschenbuch, neu.
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Produktionskosten, Preisgestaltung und Standortwahl im Einzelhandel, Die Arbeit umfasst eine theoretische und empirische Analyse der Produktionskosten, der Preisbildung und der räumlichen Anordnung des Güterangebotes im Bereich des Einzelhandels. Im theoretischen Teil werden zunächst ein Produktionskostenkalkül und daraus abzuleitende Kostenfunktionen entwickelt. Ferner wird die Nachfrage nach Einzelhandelsdienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung des räumlichen Einkaufsverhaltens analysiert. Bei der Diskussion des Preissetzungsverhaltens der Anbieter wird auf marktform- und marktgrössenbedingte Unterschiede in der Preisgestaltung eingegangen. Schliesslich erfolgt eine Analyse der Standortwahl im Einzelhandel besonders im Hinblick auf räumliche Konzentrationsphänomene und räumliche Affinität bei der Standortwahl. Im empirischen Teil erfolgt zunächst die Schätzung von Einzelhandelskostenfunktionen differenziert nach Faktor- und Einkaufskosten. Bei den Faktorkosten werden abnehmende Durchschnittskosten als Folge zunehmender Skalenerträge ermittelt. Die empirische Analyse der räumlichen Preisdispersion basiert auf einer vom Verfasser durchgeführten Preiserhebung in der Stadt Dortmund. Als wesentliches Resultat wurde erarbeitet, dass das Preisniveau in einem Standortmonopol unter dem in einem hinsichtlich der angebotenen Gütervielfalt vergleichbaren nicht- kooperativen Markt liegt, wobei dieser Preisunterschied mit zunehmender Grösse des nicht-kooperativen Marktes abnimmt. Weiter ergibt sich ein in der Regel höheres Preisniveau im jeweils grösseren nicht- kooperativen Markt. Zum Abschluss des empirischen Teils wird gezeigt, dass die räumliche Konzentration bzw. die räumliche Affinität bei der Standortwahl von den Gütereigenschaften abhängig ist und von den Luxusgütern über Gebrauchsgüter bis zu Verbrauchsgütern abnimmt. Taschenbuch.
Produktionskosten, Preisgestaltung und Standortwahl im Einzelhandel, Die Arbeit umfasst eine theoretische und empirische Analyse der Produktionskosten, der Preisbildung und der räumlichen Anordnung des Güterangebotes im Bereich des Einzelhandels. Im theoretischen Teil werden zunächst ein Produktionskostenkalkül und daraus abzuleitende Kostenfunktionen entwickelt. Ferner wird die Nachfrage nach Einzelhandelsdienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung des räumlichen Einkaufsverhaltens analysiert. Bei der Diskussion des Preissetzungsverhaltens der Anbieter wird auf marktform- und marktgrössenbedingte Unterschiede in der Preisgestaltung eingegangen. Schliesslich erfolgt eine Analyse der Standortwahl im Einzelhandel besonders im Hinblick auf räumliche Konzentrationsphänomene und räumliche Affinität bei der Standortwahl. Im empirischen Teil erfolgt zunächst die Schätzung von Einzelhandelskostenfunktionen differenziert nach Faktor- und Einkaufskosten. Bei den Faktorkosten werden abnehmende Durchschnittskosten als Folge zunehmender Skalenerträge ermittelt. Die empirische Analyse der räumlichen Preisdispersion basiert auf einer vom Verfasser durchgeführten Preiserhebung in der Stadt Dortmund. Als wesentliches Resultat wurde erarbeitet, dass das Preisniveau in einem Standortmonopol unter dem in einem hinsichtlich der angebotenen Gütervielfalt vergleichbaren nicht- kooperativen Markt liegt, wobei dieser Preisunterschied mit zunehmender Grösse des nicht-kooperativen Marktes abnimmt. Weiter ergibt sich ein in der Regel höheres Preisniveau im jeweils grösseren nicht- kooperativen Markt. Zum Abschluss des empirischen Teils wird gezeigt, dass die räumliche Konzentration bzw. die räumliche Affinität bei der Standortwahl von den Gütereigenschaften abhängig ist und von den Luxusgütern über Gebrauchsgüter bis zu Verbrauchsgütern abnimmt. Taschenbuch.
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Produktionskosten, Preisgestaltung und Standortwahl im Einzelhandel
DE NW
ISBN: 9783631421550 bzw. 3631421559, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu.
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Produktionskosten, Preisgestaltung und Standortwahl im Einzelhandel, Die Arbeit umfasst eine theoretische und empirische Analyse der Produktionskosten, der Preisbildung und der räumlichen Anordnung des Güterangebotes im Bereich des Einzelhandels. Im theoretischen Teil werden zunächst ein Produktionskostenkalkül und daraus abzuleitende Kostenfunktionen entwickelt. Ferner wird die Nachfrage nach Einzelhandelsdienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung des räumlichen Einkaufsverhaltens analysiert. Bei der Diskussion des Preissetzungsverhaltens der Anbieter wird auf marktform- und marktgrössenbedingte Unterschiede in der Preisgestaltung eingegangen. Schliesslich erfolgt eine Analyse der Standortwahl im Einzelhandel besonders im Hinblick auf räumliche Konzentrationsphänomene und räumliche Affinität bei der Standortwahl. Im empirischen Teil erfolgt zunächst die Schätzung von Einzelhandelskostenfunktionen differenziert nach Faktor- und Einkaufskosten. Bei den Faktorkosten werden abnehmende Durchschnittskosten als Folge zunehmender Skalenerträge ermittelt. Die empirische Analyse der räumlichen Preisdispersion basiert auf einer vom Verfasser durchgeführten Preiserhebung in der Stadt Dortmund. Als wesentliches Resultat wurde erarbeitet, dass das Preisniveau in einem Standortmonopol unter dem in einem hinsichtlich der angebotenen Gütervielfalt vergleichbaren nicht- kooperativen Markt liegt, wobei dieser Preisunterschied mit zunehmender Grösse des nicht-kooperativen Marktes abnimmt. Weiter ergibt sich ein in der Regel höheres Preisniveau im jeweils grösseren nicht- kooperativen Markt. Zum Abschluss des empirischen Teils wird gezeigt, dass die räumliche Konzentration bzw. die räumliche Affinität bei der Standortwahl von den Gütereigenschaften abhängig ist und von den Luxusgütern über Gebrauchsgüter bis zu Verbrauchsgütern abnimmt.
Produktionskosten, Preisgestaltung und Standortwahl im Einzelhandel, Die Arbeit umfasst eine theoretische und empirische Analyse der Produktionskosten, der Preisbildung und der räumlichen Anordnung des Güterangebotes im Bereich des Einzelhandels. Im theoretischen Teil werden zunächst ein Produktionskostenkalkül und daraus abzuleitende Kostenfunktionen entwickelt. Ferner wird die Nachfrage nach Einzelhandelsdienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung des räumlichen Einkaufsverhaltens analysiert. Bei der Diskussion des Preissetzungsverhaltens der Anbieter wird auf marktform- und marktgrössenbedingte Unterschiede in der Preisgestaltung eingegangen. Schliesslich erfolgt eine Analyse der Standortwahl im Einzelhandel besonders im Hinblick auf räumliche Konzentrationsphänomene und räumliche Affinität bei der Standortwahl. Im empirischen Teil erfolgt zunächst die Schätzung von Einzelhandelskostenfunktionen differenziert nach Faktor- und Einkaufskosten. Bei den Faktorkosten werden abnehmende Durchschnittskosten als Folge zunehmender Skalenerträge ermittelt. Die empirische Analyse der räumlichen Preisdispersion basiert auf einer vom Verfasser durchgeführten Preiserhebung in der Stadt Dortmund. Als wesentliches Resultat wurde erarbeitet, dass das Preisniveau in einem Standortmonopol unter dem in einem hinsichtlich der angebotenen Gütervielfalt vergleichbaren nicht- kooperativen Markt liegt, wobei dieser Preisunterschied mit zunehmender Grösse des nicht-kooperativen Marktes abnimmt. Weiter ergibt sich ein in der Regel höheres Preisniveau im jeweils grösseren nicht- kooperativen Markt. Zum Abschluss des empirischen Teils wird gezeigt, dass die räumliche Konzentration bzw. die räumliche Affinität bei der Standortwahl von den Gütereigenschaften abhängig ist und von den Luxusgütern über Gebrauchsgüter bis zu Verbrauchsgütern abnimmt.
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Produktionskosten, Preisgestaltung Und Standortwahl Im Einzelhandel (1990)
DE PB NW
ISBN: 9783631421550 bzw. 3631421559, in Deutsch, Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Niederlande, Vermoedelijk 4-6 weken.
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Die Arbeit umfasst eine theoretische und empirische Analyse der Produktionskosten, der Preisbildung und der raumlichen Anordnung des Guterangebotes im Bereich des Einzelhandels. Im theoretischen Teil werden zunachst ein Produktionskostenkalkul und daraus abzuleitende Kostenfunktionen entwickelt. Ferner wird die Nachfrage nach Einzelhandelsdienstleistungen unter besonderer Berucksichtigung des raumlichen Einkaufsverhaltens analysiert. Bei der Diskussion des Preissetzungsverhaltens der Anbieter wi... Die Arbeit umfasst eine theoretische und empirische Analyse der Produktionskosten, der Preisbildung und der raumlichen Anordnung des Guterangebotes im Bereich des Einzelhandels. Im theoretischen Teil werden zunachst ein Produktionskostenkalkul und daraus abzuleitende Kostenfunktionen entwickelt. Ferner wird die Nachfrage nach Einzelhandelsdienstleistungen unter besonderer Berucksichtigung des raumlichen Einkaufsverhaltens analysiert. Bei der Diskussion des Preissetzungsverhaltens der Anbieter wird auf marktform- und marktgrossenbedingte Unterschiede in der Preisgestaltung eingegangen. Schliesslich erfolgt eine Analyse der Standortwahl im Einzelhandel besonders im Hinblick auf raumliche Konzentrationsphanomene und raumliche Affinitat bei der Standortwahl. Im empirischen Teil erfolgt zunachst die Schatzung von Einzelhandelskostenfunktionen differenziert nach Faktor- und Einkaufskosten. Bei den Faktorkosten werden abnehmende Durchschnittskosten als Folge zunehmender Skalenertrage ermittelt. Die empirische Analyse der raumlichen Preisdispersion basiert auf einer vom Verfasser durchgefuhrten Preiserhebung in der Stadt Dortmund. Als wesentliches Resultat wurde erarbeitet, dass das Preisniveau in einem Standortmonopol unter dem in einem hinsichtlich der angebotenen Gutervielfalt vergleichbaren nicht- kooperativen Markt liegt, wobei dieser Preisunterschied mit zunehmender Grosse des nicht-kooperativen Marktes abnimmt. Weiter ergibt sich ein in der Regel hoheres Preisniveau im jeweils grosseren nicht- kooperativen Markt. Zum Abschluss des empirischen Teils wird gezeigt, dass die raumliche Konzentration bzw. die raumliche Affinitat bei der Standortwahl von den Gutereigenschaften abhangig ist und von den Luxusgutern uber Gebrauchsguter bis zu Verbrauchsgutern abnimmt."Soort: Met illustraties;Taal: Duits;Gewicht: 370,00 gram;Verschijningsdatum: januari 1990;Druk: 1;ISBN10: 3631421559;ISBN13: 9783631421550; Duitstalig | Paperback | 1990.
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Die Arbeit umfasst eine theoretische und empirische Analyse der Produktionskosten, der Preisbildung und der raumlichen Anordnung des Guterangebotes im Bereich des Einzelhandels. Im theoretischen Teil werden zunachst ein Produktionskostenkalkul und daraus abzuleitende Kostenfunktionen entwickelt. Ferner wird die Nachfrage nach Einzelhandelsdienstleistungen unter besonderer Berucksichtigung des raumlichen Einkaufsverhaltens analysiert. Bei der Diskussion des Preissetzungsverhaltens der Anbieter wi... Die Arbeit umfasst eine theoretische und empirische Analyse der Produktionskosten, der Preisbildung und der raumlichen Anordnung des Guterangebotes im Bereich des Einzelhandels. Im theoretischen Teil werden zunachst ein Produktionskostenkalkul und daraus abzuleitende Kostenfunktionen entwickelt. Ferner wird die Nachfrage nach Einzelhandelsdienstleistungen unter besonderer Berucksichtigung des raumlichen Einkaufsverhaltens analysiert. Bei der Diskussion des Preissetzungsverhaltens der Anbieter wird auf marktform- und marktgrossenbedingte Unterschiede in der Preisgestaltung eingegangen. Schliesslich erfolgt eine Analyse der Standortwahl im Einzelhandel besonders im Hinblick auf raumliche Konzentrationsphanomene und raumliche Affinitat bei der Standortwahl. Im empirischen Teil erfolgt zunachst die Schatzung von Einzelhandelskostenfunktionen differenziert nach Faktor- und Einkaufskosten. Bei den Faktorkosten werden abnehmende Durchschnittskosten als Folge zunehmender Skalenertrage ermittelt. Die empirische Analyse der raumlichen Preisdispersion basiert auf einer vom Verfasser durchgefuhrten Preiserhebung in der Stadt Dortmund. Als wesentliches Resultat wurde erarbeitet, dass das Preisniveau in einem Standortmonopol unter dem in einem hinsichtlich der angebotenen Gutervielfalt vergleichbaren nicht- kooperativen Markt liegt, wobei dieser Preisunterschied mit zunehmender Grosse des nicht-kooperativen Marktes abnimmt. Weiter ergibt sich ein in der Regel hoheres Preisniveau im jeweils grosseren nicht- kooperativen Markt. Zum Abschluss des empirischen Teils wird gezeigt, dass die raumliche Konzentration bzw. die raumliche Affinitat bei der Standortwahl von den Gutereigenschaften abhangig ist und von den Luxusgutern uber Gebrauchsguter bis zu Verbrauchsgutern abnimmt."Soort: Met illustraties;Taal: Duits;Gewicht: 370,00 gram;Verschijningsdatum: januari 1990;Druk: 1;ISBN10: 3631421559;ISBN13: 9783631421550; Duitstalig | Paperback | 1990.
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Produktionskosten, Preisgestaltung und Standortwahl im Einzelhandel (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes) (1990)
DE PB NW
ISBN: 9783631421550 bzw. 3631421559, in Deutsch, 225 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch, neu.
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