Ethik- und Religionsunterricht im Fächerkanon öffentlichen Schule. (Hodos - Wege bildungsbezogener Ethikforschung in Philosophie und Theologie, Bd. 1).
5 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 3,59 (vom 02.09.2016)1
Symbolbild
Ethik- und Religionsunterricht im Fächerkanon der öffentlichen Schule (2002)
DE PB NW
ISBN: 9783631399446 bzw. 3631399448, in Deutsch, Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2002. 157 S., 19 Abb. Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing Group [51840572], Bern, Switzerland.
Welche Inhalte sollen Religions- und Ethikunterricht vermitteln? In welcher Weise kann das vermittelte Wissen handlungswirksam werden? Die Antwort darauf hängt davon ab, ob es gelingt, im gemeinsamen Diskurs lebensorientierte Deutungs- sowie Handlungsmuster zu entwickeln. Damit liegt das Ziel dieser Fächer neben der Vermittlung von Wissensinhalten auch darin, den Jugendlichen zu helfen, die eigene Gegenwart und Zukunft in moralischer Selbstbestimmung mit Sinn zu erfüllen. Die breite Wirksamkeit der Vermittlung von Werten hängt aber auch von der diskursiven Grundhaltung der Lehrenden und nicht zuletzt von den Institutionen ab, in deren Auftrag sie wirken. Die Zeit der Monologe ist vorbei. Es müssen daher ganz neue Formen der Zusammenarbeit zwischen den Fächern Religion und Ethik gefunden werden.
Welche Inhalte sollen Religions- und Ethikunterricht vermitteln? In welcher Weise kann das vermittelte Wissen handlungswirksam werden? Die Antwort darauf hängt davon ab, ob es gelingt, im gemeinsamen Diskurs lebensorientierte Deutungs- sowie Handlungsmuster zu entwickeln. Damit liegt das Ziel dieser Fächer neben der Vermittlung von Wissensinhalten auch darin, den Jugendlichen zu helfen, die eigene Gegenwart und Zukunft in moralischer Selbstbestimmung mit Sinn zu erfüllen. Die breite Wirksamkeit der Vermittlung von Werten hängt aber auch von der diskursiven Grundhaltung der Lehrenden und nicht zuletzt von den Institutionen ab, in deren Auftrag sie wirken. Die Zeit der Monologe ist vorbei. Es müssen daher ganz neue Formen der Zusammenarbeit zwischen den Fächern Religion und Ethik gefunden werden.
2
Ethik- und Religionsunterricht im Fächerkanon der öffentlichen Schule (Hodos - Wege bildungsbezogener Ethikforschung in Philosophie und Theologie) (2002)
DE PB US FE
ISBN: 9783631399446 bzw. 3631399448, in Deutsch, 158 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Welche Inhalte sollen Religions- und Ethikunterricht vermitteln? In welcher Weise kann das vermittelte Wissen handlungswirksam werden? Die Antwort darauf hängt davon ab, ob es gelingt, im gemeinsamen Diskurs lebensorientierte Deutungs- sowie Handlungsmuster zu entwickeln. Damit liegt das Ziel dieser Fächer neben der Vermittlung von Wissensinhalten auch darin, den Jugendlichen zu helfen, die eigene Gegenwart und Zukunft in moralischer Selbstbestimmung mit Sinn zu erfüllen. Die breite Wirksamkeit der Vermittlung von Werten hängt aber auch von der diskursiven Grundhaltung der Lehrenden und nicht zuletzt von den Institutionen ab, in deren Auftrag sie wirken. Die Zeit der Monologe ist vorbei. Es müssen daher ganz neue Formen der Zusammenarbeit zwischen den Fächern Religion und Ethik gefunden werden. Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Lang, Peter Frankfurt, Lang, Peter Frankfurt, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2002-10-22, Studio: Lang, Peter Frankfurt.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Welche Inhalte sollen Religions- und Ethikunterricht vermitteln? In welcher Weise kann das vermittelte Wissen handlungswirksam werden? Die Antwort darauf hängt davon ab, ob es gelingt, im gemeinsamen Diskurs lebensorientierte Deutungs- sowie Handlungsmuster zu entwickeln. Damit liegt das Ziel dieser Fächer neben der Vermittlung von Wissensinhalten auch darin, den Jugendlichen zu helfen, die eigene Gegenwart und Zukunft in moralischer Selbstbestimmung mit Sinn zu erfüllen. Die breite Wirksamkeit der Vermittlung von Werten hängt aber auch von der diskursiven Grundhaltung der Lehrenden und nicht zuletzt von den Institutionen ab, in deren Auftrag sie wirken. Die Zeit der Monologe ist vorbei. Es müssen daher ganz neue Formen der Zusammenarbeit zwischen den Fächern Religion und Ethik gefunden werden. Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Lang, Peter Frankfurt, Lang, Peter Frankfurt, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2002-10-22, Studio: Lang, Peter Frankfurt.
3
Symbolbild
Ethik- und Religionsunterricht im Fächerkanon der öffentlichen Schule. (Hodos - Wege bildungsbezogener Ethikforschung in Philosophie und Theologie, Bd. 1). (2002)
DE PB
ISBN: 9783631399446 bzw. 3631399448, in Deutsch, Frankfurt am Main - Berlin - Bern - Bruxelles - New York - Oxford - Wien : Peter Lang Verlag, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Dr. Josef Anker [62879643], Kiefersfelden, BAY, Germany.
157 S., s/w Illustrationen, 21 x 15 cm, Original-Karton Enthält u.A. folgende Beiträge: Hans-Joachim Werner: Ethik und Religion - grundsätzliche Überlegungen zu zwei Orientierungsmodellen aus der Perspektive sokratischen Philosophierens; Barbara Brüning: Die Stellung des Ethikunterrichts in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Staaten; Winfried Franzen: Rationales und Nicht-Rationales in Moral und Moralerziehung - unter Rückgriff auf Hume und Schopenhauer; Claus Günzler: Zwischen Modernität und Humanität. Der Ethikunterricht als Ort lebensweltlicher Orientierung angesichts virtueller Weltbilder; Dieter Müller/Lothar Kuld: Von den Schwierigkeiten Ethik und Religion zu unterrichten. Homo faber und Wertevermittlung; Gerd Buschmann: Thesen zur Religion in der Werbung / Werbung als Religion. Bibl.-Exemplar mit Rückenschild und Stempeln. Sehr guter Zustand Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 490.
157 S., s/w Illustrationen, 21 x 15 cm, Original-Karton Enthält u.A. folgende Beiträge: Hans-Joachim Werner: Ethik und Religion - grundsätzliche Überlegungen zu zwei Orientierungsmodellen aus der Perspektive sokratischen Philosophierens; Barbara Brüning: Die Stellung des Ethikunterrichts in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Staaten; Winfried Franzen: Rationales und Nicht-Rationales in Moral und Moralerziehung - unter Rückgriff auf Hume und Schopenhauer; Claus Günzler: Zwischen Modernität und Humanität. Der Ethikunterricht als Ort lebensweltlicher Orientierung angesichts virtueller Weltbilder; Dieter Müller/Lothar Kuld: Von den Schwierigkeiten Ethik und Religion zu unterrichten. Homo faber und Wertevermittlung; Gerd Buschmann: Thesen zur Religion in der Werbung / Werbung als Religion. Bibl.-Exemplar mit Rückenschild und Stempeln. Sehr guter Zustand Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 490.
4
Symbolbild
Ethik- und Religionsunterricht im Fächerkanon der öffentlichen Schule (2003)
DE PB
ISBN: 9783631399446 bzw. 3631399448, in Deutsch, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, Antiq. Bookfarm/ Sebastian Seckfort [54905055], Leipzig, Germany.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…