Automobilmarketing im Spannungsfeld von gesellschaftlichen Umweltzielen und Kundennutzen. Markt Und Konsum - Bd. 13
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9783631397138 - Jens Hoffmann: Automobilmarketing im Spannungsfeld von gesellschaftlichen Umweltzielen und Kundennutzen (Markt und Konsum)
Jens Hoffmann

Automobilmarketing im Spannungsfeld von gesellschaftlichen Umweltzielen und Kundennutzen (Markt und Konsum) (2002)

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ISBN: 9783631397138 bzw. 3631397135, in Deutsch, 278 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

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Die Dissertation greift die Umweltdiskussion zum Automobil auf und lenkt dann den Fokus auf das Kundenverhalten (Kundennutzen). Diesem Vorgehen liegt die Erkenntnis zugrunde, dass das Verhalten des Kunden in Bezug auf das (umweltverträgliche) Automobil bislang nur unzureichend untersucht ist. Dieses Wissen ist aber sehr wichtig, da Automobilhersteller und ihr Marketing umweltverträgliche Automobile nur dann anbieten werden, wenn sie mit derartigen Fahrzeugen auch einen Markterfolg beim Kunden erzielen können. Zudem würden unverkäufliche «Öko-Autos» auch nicht dem Umweltschutz nützen. Je besser also die Zusammenhänge zwischen der Umweltverträglichkeit beim Automobil und den Nutzen- und Kostenanforderungen der Kunden bekannt sind, umso leichter ist es, die Gestaltungsspielräume des Automobilmarketing zur Umweltentlastung auch erkennen und nutzen zu können. Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Lang, Peter Frankfurt, Lang, Peter Frankfurt, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2002-10-01, Studio: Lang, Peter Frankfurt, Verkaufsrang: 6037443.
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9783631397138 - Hoffmann, Jens: Automobilmarketing im Spannungsfeld von gesellschaftlichen Umweltzielen und Kundennutzen
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Hoffmann, Jens

Automobilmarketing im Spannungsfeld von gesellschaftlichen Umweltzielen und Kundennutzen (2002)

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ISBN: 9783631397138 bzw. 3631397135, in Deutsch, Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2002. 278 S., zahlr. Abb. Taschenbuch, neu.

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Die Dissertation greift die Umweltdiskussion zum Automobil auf und lenkt dann den Fokus auf das Kundenverhalten (Kundennutzen). Diesem Vorgehen liegt die Erkenntnis zugrunde, dass das Verhalten des Kunden in Bezug auf das (umweltverträgliche) Automobil bislang nur unzureichend untersucht ist. Dieses Wissen ist aber sehr wichtig, da Automobilhersteller und ihr Marketing umweltverträgliche Automobile nur dann anbieten werden, wenn sie mit derartigen Fahrzeugen auch einen Markterfolg beim Kunden erzielen können. Zudem würden unverkäufliche «Öko-Autos» auch nicht dem Umweltschutz nützen. Je besser also die Zusammenhänge zwischen der Umweltverträglichkeit beim Automobil und den Nutzen- und Kostenanforderungen der Kunden bekannt sind, umso leichter ist es, die Gestaltungsspielräume des Automobilmarketing zur Umweltentlastung auch erkennen und nutzen zu können.
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9783631397138 - Hoffmann, Jens: Automobilmarketing im Spannungsfeld von gesellschaftlichen Umweltzielen und Kundennutzen. Markt Und Konsum - Bd. 13
Hoffmann, Jens

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278 Seiten; Das hier angebotene Buch stammt aus einer aufgelösten Fachbibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild und Stempel des Automobilbauers). Textsauberes und ordentlich erhaltenes Buch. Jens Hoffmann Automobilmarketing im Spannungsfeld von gesellschaftlichen Umweltzielen und Kundennutzen A 234246 PETER LANG Europäischer Verlag der WissenschaftenInhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis 15 Tabellenverzeichnis 17 Abkürzungsverzeichnis 19 1 Einführung 21 1.1 Problemstellung und Ziele der Arbeit » 21 1.2 Wissenschaftliche Einordnung und Eingrenzung der Arbeit 25 1.3 Aufbau der Arbeit 28 2 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen des Automobilmarketing.31 ^"^2.1 Grundzüge des deutschen Automobilmarkts 31 J^5.1.2.2 Kundennutzen in der psychologischen Perspektive 126 X5.1.2.3 Kundennutzen in der soziologischen Perspektive 132 5.1.3 Zwischenfazit zur Reinterpretation sekundärempirischer Daten im Kundennutzenkontext 135 5.2 Ökologisch bedingter Kundennutzen umweltverträglicher Automobile .136 5.2.1 Betroffenheit durch Umweltbelastungen von Autos und Umwelteinstellungen der Bevölkerung als Einflussgrößen des ökologisch bedingten Kundennutzens 136 5.2.2 Potenzielle Harmoniefelder zwischen Umweltverträglichkeit und Kundennutzen im Überblick 142 115.2.3 Felder der Harmonie von Kostenanforderungen und Umweltverträglichkeit 143 5.2.3.1 CO - und Abgasminderung im Spannungsfeld von 2 sinkenden Nachkaufkosten und steigendem Kaufpreis 143 5.2.3.2 Differenzierter nicht-monetärer Aufwand für Wahr- nehmung und Beurteilung der Umweltverträglichkeit 150 5.2.4 Felder der Harmonie von Nutzenanforderungen und Umweltverträglichkeit 153 5.2.4.1 Partielle Flächenentlastung bei gewünschter geringer Fahrzeuggröße 153 5.2.4.2 Umweltfreundlichkeit als seelisch-geistige Nutzenanforderung mit begrenzter Wirkung auf die Umweltverträglichkeit 154 5.3 Ökologisch alliierter Kundennutzen umweltverträglicher Automobile.166 5.3.1 Potenzielle Harmoniefelder zwischen Allianzfaktoren und Kundennutzen im Überblick 167 5.3.2 Felder der Harmonie von Allianzfaktoren und Nutzenanforderungen 170 5.3.2.1 Hochwertiger und innovativer technischer Stand 170 5.3.2.2 Schönes Design und ansprechende Anmutung 172 5.3.2.3 Positives Fahrerlebnis und Fahrspaß 172 5.3.2.4 Naturverbundenheit und Bescheidenheit als spezifische ethisch-moralische Nutzenanforderungen mit Allianzcharakter 173 5.4 Zusammenfassende Kernaussagen zum ökologisch bedingten und ökologisch alliierten Kundennutzen umweltverträglicher Automobile. 176 6 Gestaltungsempfehlungen für das Marketing umweltverträglicher Automobile 179 6.1 Basisziele des umweltzielorientierten Automobilmarketing 179 6.2 Strategische Implikationen für umweltzielorientiertes Automobilmarketing 181 6.2.1 Marktstimulierung und Positionierung 181 6.2.2 Marktparzellierung und Segmentierung 184 126.3 Operative Implikationen für umweltzielorientiertes Automobilmarketing 185 6.3.1 Umweltzielorientierte Produktpolitik als Fundament des umweltzielorientierten Automobilmarketing 186 6.3.1.1 Transparenz von Umweltinformationen als Voraussetzung zielgerichteten Handelns 186 6.3.1.2 Verankerung von Umweltzielen im Produktentwicklungsprozess 186 6.3.1.3 Produktdifferenzierung und Programmpolitik 189 6.3.2 Life-cycle-costs und Allianzfaktoren als Ansatzpunkte zur Gewinnung von Preisspielräumen 191 6.3.3 Kommunikationspolitische Aktivitäten zur Profilierung umweltverträglicher Automobile 193 6.3.3.1 Umweltverträglichkeit als Gegenstand der Kommunikationspolitik 194 6.3.3.2 Allianzfaktoren als Gegenstand der Kommunikationspolitik 196 6.3.3.3 Integration der umweltzielorientierten Produktkommuni- kation in die Marken- und Unternehmenskommunikation .197 6.3.4 Schlüsselrolle des Handels im Rahmen der Distributionspolitik zur Erreichung von Umweltzielen 199 6.3.5 Schaffung positiver Wechselwirkungen im Rahmen des Ökolo- gie- und allianzbasierten umweltzielorientierten Marketingmix 204 6.4 Zusammenfassende Kernaussagen zu Gestaltungssp.
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278 Seiten Broschiert Das hier angebotene Buch stammt aus einer aufgelösten Fachbibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild und Stempel des Automobilbauers). Textsauberes und ordentlich erhaltenes Buch. Jens Hoffmann Automobilmarketing im Spannungsfeld von gesellschaftlichen Umweltzielen und Kundennutzen A 234246 PETER LANG Europäischer Verlag der WissenschaftenInhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis 15 Tabellenverzeichnis 17 Abkürzungsverzeichnis 19 1 Einführung 21 1.1 Problemstellung und Ziele der Arbeit 21 1.2 Wissenschaftliche Einordnung und Eingrenzung der Arbeit 25 1.3 Aufbau der Arbeit 28 2 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen des Automobilmarketing....31 "2.1 Grundzüge des deutschen Automobilmarkts 31 J2.. Bedeutung des Automobils im privaten Personenverkehr 31 2.1.2 Zentrale Stellung des Automobilherstellers im Automobilmarkt 31 2.1.3 Ökonomische Rahmenbedingungen aus Herstellersicht 33 2.2 Umweltzielorientierung als spezifische Perspektive im Automobilmarketing 35 2.2.1 Bedeutung von gesellschaftlichen Umweltzielen für das Automobilmarketing 35 2.2.2 Umweltzielorientierung im Rahmen marketingwissenschaftlicher Ansätze 40 2.2.3 Nutzung des Gestaltungsspielraumes zur Umweltentlastung als Kernziel im umweltzielorientierten Automobilmarketing 42 2.3 Nutzen und Kosten als grundlegende Kriterien der Automobilkaufentscheidung von Kunden 47 X 2.3.1 Grundlagen der Automobilkaufentscheidung 47 2.3.2 Bedeutung und Arten von Nutzen und Kosten 51 2.3.3 Arten von Nutzen- und Kostenanforderungen bei der Automobilkaufentscheidung 56 3 Automobilspezifische gesellschaftliche Umweltziele - Analyse gesellschaftlicher Anforderungen an umweltverträgliche Automobile 61 3.1 Sustainable Development als übergeordneter Bezugspunkt gesellschaftlicher Umweltziele 61 3.2 Umweltverträgliche Automobile im Kontext genereller verkehrs- bezogener gesellschaftlicher Umweltziele 65 93.3 Hintergründe der Ermittlung von produktbezogenen Umweltzielen bei Automobilen 67 3.3.1 Ökologische Belastungen im Lebenszyklus des Automobils 67 3.3.2 Ökobilanzierung als Orientierung zur Strukturierung der wichtigsten Umweltbelastungen durch Automobile 69 3.3.3 Einfluss naturwissenschaftlicher Unsicherheit und gesellschaftli- cher Wertvorstellungen auf Umweltzielfmdung bei Automobilen...73 3.4 Ausgewählte automobilspezifische gesellschaftliche Umweltziele 75 3.4.1 Vorbemerkung zu Formen gesellschaftlicher Zielvorstellungen 75 3.4.2 Wichtige automobilspezifische staatliche Umweltziele 76 3.4.3 Zielsystem des Verkehrsclub Deutschland (VCD) zur ökologischen Bewertung von Serienfahrzeugen 82 3.4.4 Umweltziele im Rahmen ausgewählter Visionen von umweltverträglichen Automobilen 85 3.5 Zusammenfassender Überblick und zukünftige Trends 86 4 Struktur der Beziehung von Umvveltv erträglichkeit und Kundennutzen bei der Automobilkaufentscheidung 91 4.1 Umweltverträglichkeit als integrierter Bestandteil der Automobilkaufentscheidung 91 4.2 Produktqualität als gemeinsame Bezugsgröße der Anforderungen von gesellschaftlichen Akteuren und Kunden 92 4.2.1 Spezifika des verwendeten Produktqualitätskonstrukts in Ideologischer Ausprägung 93 4.2.2 Objektive ökologische Produktqualität als Maß der Erreichung gesellschaftlicher Umweltziele 95 4.2.3 Enge Beziehung zwischen Produktqualitäts- und Nutzenbegriff. 95 4.2.4 Dualität der Beziehung von Umweltverträglichkeit und Nutzenanforderungen..- 98 4.3 Schlüsselgrößen zur Offenlegung der indirekten Beziehung von Umweltverträglichkeit und Nutzenanforderungen 100 4.3.1 Vorbemerkung zum Vorgehen der Offenlegung 100 4.3.2 Technische Produktbeschaffenheit des Automobils 102 4.3.2.1 Antriebssystem 102 4.3.2.2 Gewicht 108 4.3.2.3 Materialien 109 104.3.2.4 Fahrwiderstand 111 4.3.3 Nutzungsverhalten 111 4.4 Beziehung von Umweltverträglichkeit und Kostenanforderungen 114 4.5 Arten ökologierelevanten Kundennutzens bei der Automobil- kaufentscheidung 115 4.5.1 Umweltverträglichkeit im Einklang mit Nutzen- und Kostenanforderungen 115 4.5.1.1 Ökologisch bedingter Kundennutzen - direkte positive Verknüpfung der Umweltverträglichkeit mit Nutzen- und Kostenanforderungen 115 4.5.1.2 Ökologisch alliierter Kundennutzen - Umweltverträg- lichkeit als Kuppelprodukt von alliierten Nutzen- und Kostenanforderungen 117 4.5.2 Umweltverträglichkeit im Spannungsfeld mit Nutzen- und Kostenanforderungen 119 5 Felder der Harmonie von Umweltverträglichkeit und Kundennutzen bei der Automobilkaufentscheidung 121 5.1 Vorbemerkung zur sekundärempirisch basierten Konkretisierung von automobilspezifischen Nutzen- und Kostenanforderungen 121 5.1.1 Hintergründe der Sekundäranalyse 121 5.1.2 Relevante nutzenverwandte Theorieansätze und sekundärempirische Daten 124 y( 5.1.2.1 Kundennutzen in der ökonomischen Perspektive 124 5.1.2.2 Kundennutzen in der psychologischen Perspektive 126 X5.1.2.3 Kundennutzen in der soziologischen Perspektive 132 5.1.3 Zwischenfazit zur Reinterpretation sekundärempirischer Daten im Kundennutzenkontext 135 5.2 Ökologisch bedingter Kundennutzen umweltverträglicher Automobile ..136 5.2.1 Betroffenheit durch Umweltbelastungen von Autos und Umwelteinstellungen der Bevölkerung als Einflussgrößen des ökologisch bedingten Kundennutzens 136 5.2.2 Potenzielle Harmoniefelder zwischen Umweltverträglichkeit und Kundennutzen im Überblick 142 115.2.3 Felder der Harmonie von Kostenanforderungen und Umweltverträglichkeit 143 5.2.3.1 CO - und Abgasminderung im Spannungsfeld von 2 sinkenden Nachkaufkosten und steigendem Kaufpreis 143 5.2.3.2 Differenzierter nicht-monetärer Aufwand für Wahr- nehmung und Beurteilung der Umweltverträglichkeit 150 5.2.4 Felder der Harmonie von Nutzenanforderungen und Umweltverträglichkeit 153 5.2.4.1 Partielle Flächenentlastung bei gewünschter geringer Fahrzeuggröße 153 5.2.4.2 Umweltfreundlichkeit als seelisch-geistige Nutzenanforderung mit begrenzter Wirkung auf die Umweltverträglichkeit 154 5.3 Ökologisch alliierter Kundennutzen umweltverträglicher Automobile....166 5.3.1 Potenzielle Harmoniefelder zwischen Allianzfaktoren und Kundennutzen im Überblick 167 5.3.2 Felder der Harmonie von Allianzfaktoren und Nutzenanforderungen 170 5.3.2.1 Hochwertiger und innovativer technischer Stand 170 5.3.2.2 Schönes Design und ansprechende Anmutung 172 5.3.2.3 Positives Fahrerlebnis und Fahrspaß 172 5.3.2.4 Naturverbundenheit und Bescheidenheit als spezifische ethisch-moralische Nutzenanforderungen mit Allianzcharakter 173 5.4 Zusammenfassende Kernaussagen zum ökologisch bedingten und ökologisch alliierten Kundennutzen umweltverträglicher Automobile.... 176 6 Gestaltungsempfehlungen für das Marketing umweltverträglicher Automobile 179 6.1 Basisziele des umweltzielorientierten Automobilmarketing 179 6.2 Strategische Implikationen für umweltzielorientiertes Automobilmarketing 181 6.2.1 Marktstimulierung und Positionierung 181 6.2.2 Marktparzellierung und Segmentierung 184 126.3 Operative Implikationen für umweltzielorientiertes Automobilmarketing 185 6.3.1 Umweltzielorientierte Produktpolitik als Fundament des umweltzielorientierten Automobilmarketing 186 6.3.1.1 Transparenz von Umweltinformationen als Voraussetzung zielgerichteten Handelns 186 6.3.1.2 Verankerung von Umweltzielen im Produktentwicklungsprozess 186 6.3.1.3 Produktdifferenzierung und Programmpolitik 189 6.3.2 Life-cycle-costs und Allianzfaktoren als Ansatzpunkte zur Gewinnung von Preisspielräumen 191 6.3.3 Kommunikationspolitische Aktivitäten zur Profilierung umweltverträglicher Automobile 193 6.3.3.1 Umweltverträglichkeit als Gegenstand der Kommunikationspolitik 194 6.3.3.2 Allianzfaktoren als Gegenstand der Kommunikationspolitik 196 6.3.3.3 Integration der umweltzielorientierten Produktkommuni- kation in die Marken- und Unternehmenskommunikation .197 6.3.4 Schlüsselrolle des Handels im Rahmen der Distributionspolitik zur Erreichung von Umweltzielen 199 6.3.5 Schaffung positiver Wechselwirkungen im Rahmen des Ökolo- gie- und allianzbasierten umweltzielorientierten Marketingmix 204 6.4 Zusammenfassende Kernaussagen zu Gestaltungsspielräumen und Grenzen im umweltzielorientierten Automobilmarketing 205 7 Das 3-Liter-Auto von Volkswagen als Fallbeispiel für umweltzielorientiertes Automobilmarketing 209 7.1 Theoretische Einordnung und Ziele des Fallbeispiels 209 7.2 Klimadebatte und Selbstverpflichtung im Zentrum historischer Rahmenfaktoren der Entwicklung des 3-Liter-Autos von Volkswagen...211 7.3 Eckpunkte der Vermarktung des Lupo 3L TDI aus der Perspektive des umweltzielorientierten Automobilmarketing 215 7.3.1 Produktpolitische Eckdaten und Umweltverträglichkeit des Lupo 3L TDI 215 7.3.2 Der Lupo 3L TDI als wichtiger Imageträger im Kontext von Umwelt- und Marketingzielen von Volkswagen 218 137.3.3 Positionierung als vollwertiges, innovatives und umweltfreundliches Auto 220 7.3.4 Begründung des hohen Kaufpreises und Betonung geringer Unterhaltskosten 222 7.3.5 Große Bedeutung von Allianzfaktoren in der kommunikativen Profilierung des Lupo 3L TDI 223 7.3.5.1 Ab heute ist morgen" als Kernaussage in der nationalen Werbung 223 7.3.5.2 Hervorhebung von hochwertiger Technologie und Innovation als Basis von Vollwertigkeit und Umweltfreundlichkeit beim Lupo 3L TDI 224 7.3.5.3 Inszenierung verbrauchsarmer Fahrerlebnisse mit Wettbewerbscharakter 225 7.3.5.4 Sachbilanz und Umweltbericht als spezifisch ökolo- gisch orientierte Publikationen für Fachöffentlichkeit und interessierte Kunden 227 7.3.6 Ausgewählte handelsgerichtete kommunikative Maßnahmen 229 7.4 Erfolg des Lupo 3L TDI - Resonanz und Wirkungen nach der Markteinführung 231 7.4.1 Gesellschaftliche Resonanz - öffentliches Interesse und Reaktionen von gesellschaftlichen Akteuren 213 7.4.2 Markterfolg - Verkaufszahlen und erste Kundeneinschätzungen ...233 7.4.3 Ökologische Entlastungen - direkte und indirekte Wirkungen durch den 3-Liter-Lupo 235 7.5 Fazit zum Fallbeispiel Lupo 3L TDI 238 8 Zusammenfassung und Ausblick 241 Literaturverzeichnis 249 14, 2002. gebraucht gut, 400g, Internationaler Versand, PayPal, Offene Rechnung, Banküberweisung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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