Wertorientierungen in Unternehmen und Arbeitsrecht Editor
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Wertorientierungen in Unternehmen und Arbeitsrecht Tatjana Aigner Editor
~DE PB NW
ISBN: 9783631394434 bzw. 3631394438, vermutlich in Deutsch, Lang, Peter Publishing, Incorporated, Taschenbuch, neu.
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Wirtschaftsunternehmen sind nicht nur ökonomische Einheiten, sondern auch Wertgemeinschaften. In der Wissenschaft wird das bisher unterschiedlich erfasst. Die Wirtschaftstheorie konzentriert sich auf ökonomische Wertungen wie Gewinn, Erhaltung der Ertragskraft, Umsatzsteigerung, Bestehen im Wettbewerb, Sicherheit und Qualität der Produkte oder Dienstleistungen. Die Unternehmenspraxis nennt darüber hinaus in Unternehmensgrundsätzen, Führungsleitlinien, Arbeitsordnungen und Betriebsvereinbarungen auch Wertorientierungen wie Kooperation, Reziprozität, Achtung, Integrität, Fairness, Aufrichtigkeit, Vertrauen und nicht zuletzt Umweltschutz. Welches Gewicht haben in der Praxis diese sozialen Wertungen neben den ökonomischen? Stehen diese so im Vordergrund, wie das ökonomische Leitbild des «homo oeconomicus», des rational auf Maximierung des eigenen Gewinns ausgerichteten Einzelnen glauben macht? Sind daneben die sozialen oder ethischen Aspekte nur schmückendes Beiwerk? Oder wird in ihnen ein spezielles Eigeninteresse der Unternehmen und ein Bewusstsein sozialer Verantwortlichkeit erkennbar? Erste Antworten versuchen die Beiträge dieses Bandes zu geben.
Wirtschaftsunternehmen sind nicht nur ökonomische Einheiten, sondern auch Wertgemeinschaften. In der Wissenschaft wird das bisher unterschiedlich erfasst. Die Wirtschaftstheorie konzentriert sich auf ökonomische Wertungen wie Gewinn, Erhaltung der Ertragskraft, Umsatzsteigerung, Bestehen im Wettbewerb, Sicherheit und Qualität der Produkte oder Dienstleistungen. Die Unternehmenspraxis nennt darüber hinaus in Unternehmensgrundsätzen, Führungsleitlinien, Arbeitsordnungen und Betriebsvereinbarungen auch Wertorientierungen wie Kooperation, Reziprozität, Achtung, Integrität, Fairness, Aufrichtigkeit, Vertrauen und nicht zuletzt Umweltschutz. Welches Gewicht haben in der Praxis diese sozialen Wertungen neben den ökonomischen? Stehen diese so im Vordergrund, wie das ökonomische Leitbild des «homo oeconomicus», des rational auf Maximierung des eigenen Gewinns ausgerichteten Einzelnen glauben macht? Sind daneben die sozialen oder ethischen Aspekte nur schmückendes Beiwerk? Oder wird in ihnen ein spezielles Eigeninteresse der Unternehmen und ein Bewusstsein sozialer Verantwortlichkeit erkennbar? Erste Antworten versuchen die Beiträge dieses Bandes zu geben.
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Wertorientierungen in Unternehmen und Arbeitsrecht
DE NW
ISBN: 9783631394434 bzw. 3631394438, in Deutsch, Lang, Peter GmbH, neu.
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Wirtschaftsunternehmen sind nicht nur ökonomische Einheiten, sondern auch Wertgemeinschaften. In der Wissenschaft wird das bisher unterschiedlich erfasst. Die Wirtschaftstheorie konzentriert sich auf ökonomische Wertungen wie Gewinn, Erhaltung der Ertragskraft, Umsatzsteigerung, Bestehen im Wettbewerb, Sicherheit und Qualität der Produkte oder Dienstleistungen. Die Unternehmenspraxis nennt darüber hinaus in Unternehmensgrundsätzen, Führungsleitlinien, Arbeitsordnungen und Betriebsvereinbarungen auch Wertorientierungen wie Kooperation, Reziprozität, Achtung, Integrität, Fairness, Aufrichtigkeit, Vertrauen und nicht zuletzt Umweltschutz. Welches Gewicht haben in der Praxis diese sozialen Wertungen neben den ökonomischen? Stehen diese so im Vordergrund, wie das ökonomische Leitbild des «homo oeconomicus», des rational auf Maximierung des eigenen Gewinns ausgerichteten Einzelnen glauben macht? Sind daneben die sozialen oder ethischen Aspekte nur schmückendes Beiwerk? Oder wird in ihnen ein spezielles Eigeninteresse der Unternehmen und ein Bewusstsein sozialer Verantwortlichkeit erkennbar? Erste Antworten versuchen die Beiträge dieses Bandes zu geben.
Wirtschaftsunternehmen sind nicht nur ökonomische Einheiten, sondern auch Wertgemeinschaften. In der Wissenschaft wird das bisher unterschiedlich erfasst. Die Wirtschaftstheorie konzentriert sich auf ökonomische Wertungen wie Gewinn, Erhaltung der Ertragskraft, Umsatzsteigerung, Bestehen im Wettbewerb, Sicherheit und Qualität der Produkte oder Dienstleistungen. Die Unternehmenspraxis nennt darüber hinaus in Unternehmensgrundsätzen, Führungsleitlinien, Arbeitsordnungen und Betriebsvereinbarungen auch Wertorientierungen wie Kooperation, Reziprozität, Achtung, Integrität, Fairness, Aufrichtigkeit, Vertrauen und nicht zuletzt Umweltschutz. Welches Gewicht haben in der Praxis diese sozialen Wertungen neben den ökonomischen? Stehen diese so im Vordergrund, wie das ökonomische Leitbild des «homo oeconomicus», des rational auf Maximierung des eigenen Gewinns ausgerichteten Einzelnen glauben macht? Sind daneben die sozialen oder ethischen Aspekte nur schmückendes Beiwerk? Oder wird in ihnen ein spezielles Eigeninteresse der Unternehmen und ein Bewusstsein sozialer Verantwortlichkeit erkennbar? Erste Antworten versuchen die Beiträge dieses Bandes zu geben.
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Wertorientierungen in Unternehmen und Arbeitsrecht
DE NW AB
ISBN: 9783631394434 bzw. 3631394438, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu, Hörbuch.
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Wirtschaftsunternehmen sind nicht nur ökonomische Einheiten, sondern auch Wertgemeinschaften. In der Wissenschaft wird das bisher unterschiedlich erfasst. Die Wirtschaftstheorie konzentriert sich auf ökonomische Wertungen wie Gewinn, Erhaltung der Ertragskraft, Umsatzsteigerung, Bestehen im Wettbewerb, Sicherheit und Qualität der Produkte oder Dienstleistungen.Die Unternehmenspraxis nennt darüber hinaus in Unternehmensgrundsätzen, Führungsleitlinien, Arbeitsordnungen und Betriebsvereinbarungen auch Wertorientierungen wie Kooperation, Reziprozität, Achtung, Integrität, Fairness, Aufrichtigkeit, Vertrauen und nicht zuletzt Umweltschutz. Welches Gewicht haben in der Praxis diese sozialen Wertungen neben den ökonomischen?Stehen diese so im Vordergrund, wie das ökonomische Leitbild des "homo oeconomicus", des rational auf Maximierung des eigenen Gewinns ausgerichteten Einzelnen glauben macht? Sind daneben die sozialen oder ethischen Aspekte nur schmückendes Beiwerk? Oder wird in ihnen ein spezielles Eigeninteresse der Unternehmen und ein Bewusstsein sozialer Verantwortlichkeit erkennbar? Erste Antworten versuchen die Beiträge dieses Bandes zu geben.
Wirtschaftsunternehmen sind nicht nur ökonomische Einheiten, sondern auch Wertgemeinschaften. In der Wissenschaft wird das bisher unterschiedlich erfasst. Die Wirtschaftstheorie konzentriert sich auf ökonomische Wertungen wie Gewinn, Erhaltung der Ertragskraft, Umsatzsteigerung, Bestehen im Wettbewerb, Sicherheit und Qualität der Produkte oder Dienstleistungen.Die Unternehmenspraxis nennt darüber hinaus in Unternehmensgrundsätzen, Führungsleitlinien, Arbeitsordnungen und Betriebsvereinbarungen auch Wertorientierungen wie Kooperation, Reziprozität, Achtung, Integrität, Fairness, Aufrichtigkeit, Vertrauen und nicht zuletzt Umweltschutz. Welches Gewicht haben in der Praxis diese sozialen Wertungen neben den ökonomischen?Stehen diese so im Vordergrund, wie das ökonomische Leitbild des "homo oeconomicus", des rational auf Maximierung des eigenen Gewinns ausgerichteten Einzelnen glauben macht? Sind daneben die sozialen oder ethischen Aspekte nur schmückendes Beiwerk? Oder wird in ihnen ein spezielles Eigeninteresse der Unternehmen und ein Bewusstsein sozialer Verantwortlichkeit erkennbar? Erste Antworten versuchen die Beiträge dieses Bandes zu geben.
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Wertorientierungen in Unternehmen und Arbeitsrecht
DE PB NW
ISBN: 9783631394434 bzw. 3631394438, in Deutsch, Peter Gmbh Lang, Taschenbuch, neu.
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Wertorientierungen in Unternehmen und Arbeitsrecht: Wirtschaftsunternehmen sind nicht nur ökonomische Einheiten, sondern auch Wertgemeinschaften. In der Wissenschaft wird das bisher unterschiedlich erfasst. Die Wirtschaftstheorie konzentriert sich auf ökonomische Wertungen wie Gewinn, Erhaltung der Ertragskraft, Umsatzsteigerung, Bestehen im Wettbewerb, Sicherheit und Qualität der Produkte oder Dienstleistungen. Die Unternehmenspraxis nennt darüber hinaus in Unternehmensgrundsätzen, Führungsleitlinien, Arbeitsordnungen und Betriebsvereinbarungen auch Wertorientierungen wie Kooperation, Reziprozität, Achtung, Integrität, Fairness, Aufrichtigkeit, Vertrauen und nicht zuletzt Umweltschutz. Welches Gewicht haben in der Praxis diese sozialen Wertungen neben den ökonomischen Stehen diese so im Vordergrund, wie das ökonomische Leitbild des `homo oeconomicus`, des rational auf Maximierung des eigenen Gewinns ausgerichteten Einzelnen glauben macht Sind daneben die sozialen oder ethischen Aspekte nur schmückendes Beiwerk Oder wird in ihnen ein spezielles Eigeninteresse der Unternehmen und ein Bewusstsein sozialer Verantwortlichkeit erkennbar Erste Antworten versuchen die Beiträge dieses Bandes zu geben. Taschenbuch.
Wertorientierungen in Unternehmen und Arbeitsrecht: Wirtschaftsunternehmen sind nicht nur ökonomische Einheiten, sondern auch Wertgemeinschaften. In der Wissenschaft wird das bisher unterschiedlich erfasst. Die Wirtschaftstheorie konzentriert sich auf ökonomische Wertungen wie Gewinn, Erhaltung der Ertragskraft, Umsatzsteigerung, Bestehen im Wettbewerb, Sicherheit und Qualität der Produkte oder Dienstleistungen. Die Unternehmenspraxis nennt darüber hinaus in Unternehmensgrundsätzen, Führungsleitlinien, Arbeitsordnungen und Betriebsvereinbarungen auch Wertorientierungen wie Kooperation, Reziprozität, Achtung, Integrität, Fairness, Aufrichtigkeit, Vertrauen und nicht zuletzt Umweltschutz. Welches Gewicht haben in der Praxis diese sozialen Wertungen neben den ökonomischen Stehen diese so im Vordergrund, wie das ökonomische Leitbild des `homo oeconomicus`, des rational auf Maximierung des eigenen Gewinns ausgerichteten Einzelnen glauben macht Sind daneben die sozialen oder ethischen Aspekte nur schmückendes Beiwerk Oder wird in ihnen ein spezielles Eigeninteresse der Unternehmen und ein Bewusstsein sozialer Verantwortlichkeit erkennbar Erste Antworten versuchen die Beiträge dieses Bandes zu geben. Taschenbuch.
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Wertorientierungen in Unternehmen und Arbeitsrecht (2002)
DE PB NW
ISBN: 9783631394434 bzw. 3631394438, in Deutsch, Lang, Taschenbuch, neu.
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Wirtschaftsunternehmen sind nicht nur ¿konomische Einheiten, sondern auch Wertgemeinschaften. In der Wissenschaft wird das bisher unterschiedlich erfasst. Die Wirtschaftstheorie konzentriert sich auf ¿konomische Wertungen wie Gewinn, Erhaltung der Ertragskraft, Umsatzsteigerung, Bestehen im Wettbewerb, Sicherheit und Qualit¿der Produkte oder Dienstleistungen. Die Unternehmenspraxis nennt dar¿ber hinaus in Unternehmensgrunds¿en, F¿hrungsleitlinien, Arbeitsordnungen und Betriebsvereinbarungen auch Wertorientierungen wie Kooperation, Reziprozit¿ Achtung, Integrit¿ Fairness, Aufrichtigkeit, Vertrauen und nicht zuletzt Umweltschutz. Welches Gewicht haben in der Praxis diese sozialen Wertungen neben den ¿konomischen? Stehen diese so im Vordergrund, wie das ¿konomische Leitbild des 'homo oeconomicus', des rational auf Maximierung des eigenen Gewinns ausgerichteten Einzelnen glauben macht? Sind daneben die sozialen oder ethischen Aspekte nur schm¿ckendes Beiwerk? Oder wird in ihnen ein spezielles Eigeninteresse der Unternehmen und ein Bewusstsein sozialer Verantwortlichkeit erkennbar? Erste Antworten versuchen die Beitr¿ dieses Bandes zu geben. Aus dem Inhalt: Hartwig Donner: Geleitwort - Joachim Heilmann: Hintergrund und Zielsetzung des Forschungsprojekts Wertorientierungen in Unternehmen - Tatjana Aigner: Wertorientierungen in Wirtschaftsunternehmen - Menschenbilder in Wirtschaftstheorie, betrieblicher Praxis und Recht - Egbert Kahle: Pointierte Zusammenfassung - Marek Fuchs: Methodenprobleme von Betriebsbefragungen - Wenzel Matiaske: Unternehmenskultur, Wertorientierungen und F¿hrungsstil - Nachdenken ¿ber Bekanntes - Nicole Mart¿Troyano: F¿hrung von Emotionen - Manola M¿ens: Ethik in der Praxis - Chancen f¿r mehr Lebensqualit¿im Beruf - J¿rgen Deller: Verantwortung im Management - Erfolgsfaktoren und Ergebnisse in der Personalentwicklung - Stefan Jepsen: Pointierte Zusammenfassung - Dagmar Schiek: Wertorientierungen im Arbeitsverh¿nis - Differenz und Diskriminierungsschutz als neue Anforderungen ? - Bernd Ruberg: Mobbing - ¿erlegungen zu Interventionsmitteln der Gerichte f¿r Arbeitssachen, wenn statt der Sache die Person 'erledigt' werden soll - Peter Wickler: Arbeitsgerichtlicher Mobbingschutz als verfassungsrechtlicher Wertschutzauftrag - Susanne Braun: Entlehnung von Werten im Arbeitsrecht - eine unbekannte Erscheinungsform der Drittwirkung von Grundrechten - Hagen Hof: Wertorientierungen in Wirtschaftsunternehmen - Forschung zwischen allen St¿hlen? Taschenbuch, 20.11.2002.
Wirtschaftsunternehmen sind nicht nur ¿konomische Einheiten, sondern auch Wertgemeinschaften. In der Wissenschaft wird das bisher unterschiedlich erfasst. Die Wirtschaftstheorie konzentriert sich auf ¿konomische Wertungen wie Gewinn, Erhaltung der Ertragskraft, Umsatzsteigerung, Bestehen im Wettbewerb, Sicherheit und Qualit¿der Produkte oder Dienstleistungen. Die Unternehmenspraxis nennt dar¿ber hinaus in Unternehmensgrunds¿en, F¿hrungsleitlinien, Arbeitsordnungen und Betriebsvereinbarungen auch Wertorientierungen wie Kooperation, Reziprozit¿ Achtung, Integrit¿ Fairness, Aufrichtigkeit, Vertrauen und nicht zuletzt Umweltschutz. Welches Gewicht haben in der Praxis diese sozialen Wertungen neben den ¿konomischen? Stehen diese so im Vordergrund, wie das ¿konomische Leitbild des 'homo oeconomicus', des rational auf Maximierung des eigenen Gewinns ausgerichteten Einzelnen glauben macht? Sind daneben die sozialen oder ethischen Aspekte nur schm¿ckendes Beiwerk? Oder wird in ihnen ein spezielles Eigeninteresse der Unternehmen und ein Bewusstsein sozialer Verantwortlichkeit erkennbar? Erste Antworten versuchen die Beitr¿ dieses Bandes zu geben. Aus dem Inhalt: Hartwig Donner: Geleitwort - Joachim Heilmann: Hintergrund und Zielsetzung des Forschungsprojekts Wertorientierungen in Unternehmen - Tatjana Aigner: Wertorientierungen in Wirtschaftsunternehmen - Menschenbilder in Wirtschaftstheorie, betrieblicher Praxis und Recht - Egbert Kahle: Pointierte Zusammenfassung - Marek Fuchs: Methodenprobleme von Betriebsbefragungen - Wenzel Matiaske: Unternehmenskultur, Wertorientierungen und F¿hrungsstil - Nachdenken ¿ber Bekanntes - Nicole Mart¿Troyano: F¿hrung von Emotionen - Manola M¿ens: Ethik in der Praxis - Chancen f¿r mehr Lebensqualit¿im Beruf - J¿rgen Deller: Verantwortung im Management - Erfolgsfaktoren und Ergebnisse in der Personalentwicklung - Stefan Jepsen: Pointierte Zusammenfassung - Dagmar Schiek: Wertorientierungen im Arbeitsverh¿nis - Differenz und Diskriminierungsschutz als neue Anforderungen ? - Bernd Ruberg: Mobbing - ¿erlegungen zu Interventionsmitteln der Gerichte f¿r Arbeitssachen, wenn statt der Sache die Person 'erledigt' werden soll - Peter Wickler: Arbeitsgerichtlicher Mobbingschutz als verfassungsrechtlicher Wertschutzauftrag - Susanne Braun: Entlehnung von Werten im Arbeitsrecht - eine unbekannte Erscheinungsform der Drittwirkung von Grundrechten - Hagen Hof: Wertorientierungen in Wirtschaftsunternehmen - Forschung zwischen allen St¿hlen? Taschenbuch, 20.11.2002.
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Wertorientierungen in Unternehmen und Arbeitsrecht (2002)
~DE PB NW
ISBN: 9783631394434 bzw. 3631394438, vermutlich in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, Taschenbuch, neu.
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Erscheinungsdatum: 20.11.2002, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Wertorientierungen in Unternehmen und Arbeitsrecht, Redaktion: Aigner, Tatjana // Heilmann, Joachim, Verlag: Lang, Peter GmbH // Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Soziologie // Arbeit // Wirtschaft // Technik // Management // Strategisches Management // Unternehmensstrategie // Ethik // Unternehmensethik // Business // Unternehmensgeschichte // Arbeitsgesetz // Arbeitsrecht // Unternehmensethik und soziale Verantwortung // CSR // Management und Managementtechniken // Geschichte einzelner Unternehmen // allgemein // Deutschland, Rubrik: Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Seiten: 234, Gewicht: 325 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 20.11.2002, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Wertorientierungen in Unternehmen und Arbeitsrecht, Redaktion: Aigner, Tatjana // Heilmann, Joachim, Verlag: Lang, Peter GmbH // Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Soziologie // Arbeit // Wirtschaft // Technik // Management // Strategisches Management // Unternehmensstrategie // Ethik // Unternehmensethik // Business // Unternehmensgeschichte // Arbeitsgesetz // Arbeitsrecht // Unternehmensethik und soziale Verantwortung // CSR // Management und Managementtechniken // Geschichte einzelner Unternehmen // allgemein // Deutschland, Rubrik: Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Seiten: 234, Gewicht: 325 gr, Verkäufer: averdo.
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