Was heisst philosophieren lernen?: Ein Versuch unter besonderer Beruecksichtigung der philosophiedidaktischen Position Kants und ein Beitrag zur Didak
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Bester Preis: € 76,95 (vom 02.09.2016)Was heißt philosophieren lernen? Ein Versuch unter besonderer Berücksichtigung der philosophiedidaktischen Position Kants und ein Beitrag zur Didaktik und Methodik des Schulfaches Philosophie, Schwerpunkt: Ethik (2000)
ISBN: 9783631356395 bzw. 3631356390, in Deutsch, Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Wien, 2000. XV, 387 S. Taschenbuch, neu.
Schwerpunkt dieses Versuchs ist ein Ethikunterricht auf philosophischer Basis. Es sind im wesentlichen zwei Blickwinkel, unter denen die Auseinandersetzung mit der Thematik dargestellt wird: Wie kann das Selbstdenken, das für Kant nur ein anderes Wort für das Philosophieren ist, entwickelt und gefördert werden? Können die didaktischen und methodischen Zielsetzungen Kants für den Aufgabenbereich von Nutzen sein? Platons Dialog Euthyphron, Kants Abhandlungen Über ein vermeintes Recht, aus Menschenliebe zu lügen und Grundlegung zur Metaphysik der Sitten sowie Texte moderner Lyrik haben als Deutungsmuster eine besondere Orientierungsfunktion. In diesem Zusammenhang werden vielfältige didaktische und methodische Erfordernisse eines gründlichen philosophischen und wissenschaftspropädeutischen Arbeitens in der Oberstufe der höheren Schule transparent. Die Untersuchung zeigt, daß das Alte nie so alt gewesen und das Neue nie so neu ist, wie es scheint.
Was heisst philosophieren lernen?: Ein Versuch unter besonderer Beruecksichtigung der philosophiedidaktischen Position Kants und ein Beitrag zur Didak
ISBN: 9783631356395 bzw. 3631356390, vermutlich in Deutsch, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Taschenbuch, neu.
Schwerpunkt dieses Versuchs ist ein Ethikunterricht auf philosophischer Basis. Es sind im wesentlichen zwei Blickwinkel, unter denen die Auseinandersetzung mit der Thematik dargestellt wird: Wie kann das Selbstdenken, das für Kant nur ein anderes Wort für das Philosophieren ist, entwickelt und gefördert werden? Können die didaktischen und methodischen Zielsetzungen Kants für den Aufgabenbereich von Nutzen sein? Platons Dialog Euthyphron, Kants Abhandlungen Über ein vermeintes Recht, aus Menschenliebe zu lügen und Grundlegung zur Metaphysik der Sitten sowie Texte moderner Lyrik haben als Deutungsmuster eine besondere Orientierungsfunktion. In diesem Zusammenhang werden vielfältige didaktische und methodische Erfordernisse eines gründlichen philosophischen und wissenschaftspropädeutischen Arbeitens in der Oberstufe der höheren Schule transparent. Die Untersuchung zeigt, daß das Alte nie so alt gewesen und das Neue nie so neu ist, wie es scheint.
Was heißt philosophieren lernen?
ISBN: 9783631356395 bzw. 3631356390, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu, Hörbuch.
Schwerpunkt dieses Versuchs ist ein Ethikunterricht auf philosophischer Basis. Es sind im wesentlichen zwei Blickwinkel, unter denen die Auseinandersetzung mit der Thematik dargestellt wird: Wie kann das Selbstdenken, das für Kant nur ein anderes Wort für das Philosophieren ist, entwickelt und gefördert werden? Können die didaktischen und methodischen Zielsetzungen Kants für den Aufgabenbereich von Nutzen sein? Platons Dialog Euthyphron , Kants Abhandlungen Über ein vermeintes Recht, aus Menschenliebe zu lügen und Grundlegung zur Metaphysik der Sitten sowie Texte moderner Lyrik haben als Deutungsmuster eine besondere Orientierungsfunktion. In diesem Zusammenhang werden vielfältige didaktische und methodische Erfordernisse eines gründlichen philosophischen und wissenschaftspropädeutischen Arbeitens in der Oberstufe der höheren Schule transparent. Die Untersuchung zeigt, daß das Alte nie so alt gewesen und das Neue nie so neu ist, wie es scheint.
Was heißt philosophieren lernen? - Ein Versuch unter besonderer Berücksichtigung der philosophiedidaktischen Position Kants und ein Beitrag zur Didaktik und Methodik des Schulfaches Philosophie, Schwerpunkt: Ethik
ISBN: 9783631356395 bzw. 3631356390, in Deutsch, Peter Gmbh Lang, Taschenbuch, neu.
Was heißt philosophieren lernen?: Schwerpunkt dieses Versuchs ist ein Ethikunterricht auf philosophischer Basis. Es sind im wesentlichen zwei Blickwinkel, unter denen die Auseinandersetzung mit der Thematik dargestellt wird: Wie kann das Selbstdenken, das für Kant nur ein anderes Wort für das Philosophieren ist, entwickelt und gefördert werden Können die didaktischen und methodischen Zielsetzungen Kants für den Aufgabenbereich von Nutzen sein Platons Dialog Euthyphron , Kants Abhandlungen Über ein vermeintes Recht, aus Menschenliebe zu lügen und Grundlegung zur Metaphysik der Sitten sowie Texte moderner Lyrik haben als Deutungsmuster eine besondere Orientierungsfunktion. In diesem Zusammenhang werden vielfältige didaktische und methodische Erfordernisse eines gründlichen philosophischen und wissenschaftspropädeutischen Arbeitens in der Oberstufe der höheren Schule transparent. Die Untersuchung zeigt, daß das Alte nie so alt gewesen und das Neue nie so neu ist, wie es scheint. Taschenbuch.
Was heißt philosophieren lernen? (2000)
ISBN: 9783631356395 bzw. 3631356390, in Deutsch, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch, neu.
Ein Versuch unter besonderer Berücksichtigung der philosophiedidaktischen Position Kants und ein Beitrag zur Didaktik und Methodik des Schulfaches Philosophie, Schwerpunkt: Ethik, Schwerpunkt dieses Versuchs ist ein Ethikunterricht auf philosophischer Basis. Es sind im wesentlichen zwei Blickwinkel, unter denen die Auseinandersetzung mit der Thematik dargestellt wird: Wie kann das Selbstdenken, das für Kant nur ein anderes Wort für das Philosophieren ist, entwickelt und gefördert werden? Können die didaktischen und methodischen Zielsetzungen Kants für den Aufgabenbereich von Nutzen sein? Platons Dialog Euthyphron, Kants Abhandlungen Über ein vermeintes Recht, aus Menschenliebe zu lügen und Grundlegung zur Metaphysik der Sitten sowie Texte moderner Lyrik haben als Deutungsmuster eine besondere Orientierungsfunktion. In diesem Zusammenhang werden vielfältige didaktische und methodische Erfordernisse eines gründlichen philosophischen und wissenschaftspropädeutischen Arbeitens in der Oberstufe der höheren Schule transparent. Die Untersuchung zeigt, dass das Alte nie so alt gewesen und das Neue nie so neu ist, wie es scheint. Aus dem Inhalt: Kants Leitsätze für das Philosophieren - Exkurs: Kant/Wagenschein - Der philosophische und wissenschaftspropädeutische Erkenntnisprozess mit methodischen Anleitungen (Die Kunst des philosophischen Gesprächs) - Methodische und didaktische Anmerkungen zur philosophischen Textarbeit - Kants vier Grundfragen des Vernunftinteresses mit Beispielanalysen - Platon, Euthyphron - Kant, Über ein vermeintes Recht, aus Menschenliebe zu lügen - Kant, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten - Das Gedicht, eine philosophische Herausforderung - Exempla aus dem Bereich der modernen Lyrik. Taschenbuch, 21.02.2000.
Was heißt philosophieren lernen?
ISBN: 9783631356395 bzw. 3631356390, in Deutsch, Lang, Peter Frankfurt, neu.
Ein Versuch unter besonderer Berücksichtigung der philosophiedidaktischen Position Kants und ein Beitrag zur Didaktik und Methodik des Schulfaches Philosophie, Schwerpunkt: Ethik, Schwerpunkt dieses Versuchs ist ein Ethikunterricht auf philosophischer Basis. Es sind im wesentlichen zwei Blickwinkel, unter denen die Auseinandersetzung mit der Thematik dargestellt wird: Wie kann das Selbstdenken, das für Kant nur ein anderes Wort für das Philosophieren ist, entwickelt und gefördert werden? Können die didaktischen und methodischen Zielsetzungen Kants für den Aufgabenbereich von Nutzen sein? Platons Dialog Euthyphron, Kants Abhandlungen Über ein vermeintes Recht, aus Menschenliebe zu lügen und Grundlegung zur Metaphysik der Sitten sowie Texte moderner Lyrik haben als Deutungsmuster eine besondere Orientierungsfunktion. In diesem Zusammenhang werden vielfältige didaktische und methodische Erfordernisse eines gründlichen philosophischen und wissenschaftspropädeutischen Arbeitens in der Oberstufe der höheren Schule transparent. Die Untersuchung zeigt, dass das Alte nie so alt gewesen und das Neue nie so neu ist, wie es scheint. Aus dem Inhalt: Kants Leitsätze für das Philosophieren - Exkurs: Kant/Wagenschein - Der philosophische und wissenschaftspropädeutische Erkenntnisprozess mit methodischen Anleitungen (Die Kunst des philosophischen Gesprächs) - Methodische und didaktische Anmerkungen zur philosophischen Textarbeit - Kants vier Grundfragen des Vernunftinteresses mit Beispielanalysen - Platon, Euthyphron - Kant, Über ein vermeintes Recht, aus Menschenliebe zu lügen - Kant, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten - Das Gedicht, eine philosophische Herausforderung - Exempla aus dem Bereich der modernen Lyrik.
Was Heisst Philosophieren Lernen? Ein Versuch Unter Besonderer Beruecksichtigung Der Philosophiedidaktischen Position Kants Und Ein Beitrag Zur Didaktik Und Methodik Des Schulfaches Philosophie, Schwerpunkt: Ethik (2000)
ISBN: 9783631356395 bzw. 3631356390, in Deutsch, Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften, Taschenbuch, neu.
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Was heibt philosophieren lernen?: Ein Versuch unter besonderer Beruck-sichtigung der philosophiedidaktischen Position Kants und ein Beitrag zur Didaktik und Methodik des Schulfaches Ph (2004)
ISBN: 9783631356395 bzw. 3631356390, in Deutsch, Peter Lang Pub Inc, Taschenbuch, neu.
387 pages. German language. 8.10x5.80x1.00 inches. In Stock.