Strategien der Verwirrung: Zur Erzählkunst von E.T.A. Hoffmann, Thomas Bernhard und Giorgio Manganelli
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Strategien der Verwirrung
DE NW
ISBN: 9783631339473 bzw. 363133947X, in Deutsch, Lang, neu.
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Zur Erzählkunst von E.T.A. Hoffmann, Thomas Bernhard und Giorgio Manganelli, Eines der Grundkonzepte modernen Erzählens ist das der Verwirrung. Strategisch und intentional wird dieses Verwirr-Konzept eingesetzt, um Kohärenz und Kontinuität zu negieren. In der Destruktion homogener Strukturen wird innovatives Erzählen manifest. Seit der Romantik ist diese labyrinthische Narrationsmaxime festzustellen. Sie wird hier analysiert am Werk von drei Autoren: E.T.A. Hoffmann, Thomas Bernhard und Giorgio Manganelli. Gemeinsam ist den hier behandelten Autoren die Verweigerung von eindeutiger Sinnzuweisung und damit die Relativierung von Deutungsgewißheit. Dies macht die irritierende Wirkung aus. Komplementär zu den fiktionalen Texten wird die jeweilige Poetologie berücksichtigt. Aus dem Inhalt: E.T.A. Hoffmann: Aspekte seiner Poetologie - Nachtseiten des Erzählens: "Der Sandmann, Die Elixiere des Teufels" - E.T.A. Hoffmann im europäischen Kontext - Thomas Bernhard: Rezeption, Poetologie, Erzähltechnik von "Verstörung" - Giorgio Manganelli: Poetologie, literaturhistorisches Umfeld, Analyse von "Aus der Hölle".
Zur Erzählkunst von E.T.A. Hoffmann, Thomas Bernhard und Giorgio Manganelli, Eines der Grundkonzepte modernen Erzählens ist das der Verwirrung. Strategisch und intentional wird dieses Verwirr-Konzept eingesetzt, um Kohärenz und Kontinuität zu negieren. In der Destruktion homogener Strukturen wird innovatives Erzählen manifest. Seit der Romantik ist diese labyrinthische Narrationsmaxime festzustellen. Sie wird hier analysiert am Werk von drei Autoren: E.T.A. Hoffmann, Thomas Bernhard und Giorgio Manganelli. Gemeinsam ist den hier behandelten Autoren die Verweigerung von eindeutiger Sinnzuweisung und damit die Relativierung von Deutungsgewißheit. Dies macht die irritierende Wirkung aus. Komplementär zu den fiktionalen Texten wird die jeweilige Poetologie berücksichtigt. Aus dem Inhalt: E.T.A. Hoffmann: Aspekte seiner Poetologie - Nachtseiten des Erzählens: "Der Sandmann, Die Elixiere des Teufels" - E.T.A. Hoffmann im europäischen Kontext - Thomas Bernhard: Rezeption, Poetologie, Erzähltechnik von "Verstörung" - Giorgio Manganelli: Poetologie, literaturhistorisches Umfeld, Analyse von "Aus der Hölle".
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Strategien der Verwirrung
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ISBN: 9783631339473 bzw. 363133947X, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu.
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Zur Erzählkunst von E.T.A. Hoffmann, Thomas Bernhard und Giorgio Manganelli, Eines der Grundkonzepte modernen Erzählens ist das der Verwirrung. Strategisch und intentional wird dieses Verwirr-Konzept eingesetzt, um Kohärenz und Kontinuität zu negieren. In der Destruktion homogener Strukturen wird innovatives Erzählen manifest. Seit der Romantik ist diese labyrinthische Narrationsmaxime festzustellen. Sie wird hier analysiert am Werk von drei Autoren: E.T.A. Hoffmann, Thomas Bernhard und Giorgio Manganelli. Gemeinsam ist den hier behandelten Autoren die Verweigerung von eindeutiger Sinnzuweisung und damit die Relativierung von Deutungsgewissheit. Dies macht die irritierende Wirkung aus. Komplementär zu den fiktionalen Texten wird die jeweilige Poetologie berücksichtigt. Aus dem Inhalt: E.T.A. Hoffmann: Aspekte seiner Poetologie - Nachtseiten des Erzählens: "Der Sandmann, Die Elixiere des Teufels" - E.T.A. Hoffmann im europäischen Kontext - Thomas Bernhard: Rezeption, Poetologie, Erzähltechnik von "Verstörung" - Giorgio Manganelli: Poetologie, literaturhistorisches Umfeld, Analyse von "Aus der Hölle".
Zur Erzählkunst von E.T.A. Hoffmann, Thomas Bernhard und Giorgio Manganelli, Eines der Grundkonzepte modernen Erzählens ist das der Verwirrung. Strategisch und intentional wird dieses Verwirr-Konzept eingesetzt, um Kohärenz und Kontinuität zu negieren. In der Destruktion homogener Strukturen wird innovatives Erzählen manifest. Seit der Romantik ist diese labyrinthische Narrationsmaxime festzustellen. Sie wird hier analysiert am Werk von drei Autoren: E.T.A. Hoffmann, Thomas Bernhard und Giorgio Manganelli. Gemeinsam ist den hier behandelten Autoren die Verweigerung von eindeutiger Sinnzuweisung und damit die Relativierung von Deutungsgewissheit. Dies macht die irritierende Wirkung aus. Komplementär zu den fiktionalen Texten wird die jeweilige Poetologie berücksichtigt. Aus dem Inhalt: E.T.A. Hoffmann: Aspekte seiner Poetologie - Nachtseiten des Erzählens: "Der Sandmann, Die Elixiere des Teufels" - E.T.A. Hoffmann im europäischen Kontext - Thomas Bernhard: Rezeption, Poetologie, Erzähltechnik von "Verstörung" - Giorgio Manganelli: Poetologie, literaturhistorisches Umfeld, Analyse von "Aus der Hölle".
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Strategien der Verwirrung Zur Erzählkunst von E.T.A. Hoffmann, Thomas Bernhard und Giorgio Manganelli (1999)
DE PB NW
ISBN: 9783631339473 bzw. 363133947X, in Deutsch, Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien, 1999. 190 S. Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang [51840572], Pieterlen, BE, Switzerland.
Eines der Grundkonzepte modernen Erzählens ist das der Verwirrung. Strategisch und intentional wird dieses Verwirr-Konzept eingesetzt, um Kohärenz und Kontinuität zu negieren. In der Destruktion homogener Strukturen wird innovatives Erzählen manifest. Seit der Romantik ist diese labyrinthische Narrationsmaxime festzustellen. Sie wird hier analysiert am Werk von drei Autoren: E.T.A. Hoffmann, Thomas Bernhard und Giorgio Manganelli. Gemeinsam ist den hier behandelten Autoren die Verweigerung von eindeutiger Sinnzuweisung und damit die Relativierung von Deutungsgewißheit. Dies macht die irritierende Wirkung aus. Komplementär zu den fiktionalen Texten wird die jeweilige Poetologie berücksichtigt.
Eines der Grundkonzepte modernen Erzählens ist das der Verwirrung. Strategisch und intentional wird dieses Verwirr-Konzept eingesetzt, um Kohärenz und Kontinuität zu negieren. In der Destruktion homogener Strukturen wird innovatives Erzählen manifest. Seit der Romantik ist diese labyrinthische Narrationsmaxime festzustellen. Sie wird hier analysiert am Werk von drei Autoren: E.T.A. Hoffmann, Thomas Bernhard und Giorgio Manganelli. Gemeinsam ist den hier behandelten Autoren die Verweigerung von eindeutiger Sinnzuweisung und damit die Relativierung von Deutungsgewißheit. Dies macht die irritierende Wirkung aus. Komplementär zu den fiktionalen Texten wird die jeweilige Poetologie berücksichtigt.
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Symbolbild
Strategien der Verwirrung
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ISBN: 9783631339473 bzw. 363133947X, in Deutsch, Peter Lang Peter Lang, neu.
Von Händler/Antiquariat, Speyer & Peters GmbH [51215482], Berlin, D, Germany.
Zur Erzählkunst von E.T.A. Hoffmann, Thomas Bernhard und Giorgio Manganelli. Verlag Peter Lang, 1999. ISBN 978-3-631-33947-3. Germanistik. Neubuch / New book ISBN 9783631339473 LIEFERZEIT CA 5 BIS 10 WERKTAGE Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
Zur Erzählkunst von E.T.A. Hoffmann, Thomas Bernhard und Giorgio Manganelli. Verlag Peter Lang, 1999. ISBN 978-3-631-33947-3. Germanistik. Neubuch / New book ISBN 9783631339473 LIEFERZEIT CA 5 BIS 10 WERKTAGE Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
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Strategien der Verwirrung: Zur Erzählkunst von E.T.A. Hoffmann, Thomas Bernhard und Giorgio Manganelli (1999)
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ISBN: 9783631339473 bzw. 363133947X, in Deutsch, 190 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch, neu.
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