Flugzeugleasingfonds - Strukturierung, Steueroptimierung und haftungsrechtliche Risiken. Europäische Hochschulschriften - Reihe II Rechtswissenschaft - Bd. /Vol. 2401
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9783631331323 - Thomas, Frank P.: Flugzeugleasingfonds - Strukturierung, Steueroptimierung und haftungsrechtliche Risiken. Europäische Hochschulschriften - Reihe II Rechtswissenschaft - Bd. /Vol. 2401
Thomas, Frank P.

Flugzeugleasingfonds - Strukturierung, Steueroptimierung und haftungsrechtliche Risiken. Europäische Hochschulschriften - Reihe II Rechtswissenschaft - Bd. /Vol. 2401 (1998)

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ISBN: 9783631331323 bzw. 3631331320, Band: 2401, in Deutsch, Peter Lang Verlag, gebraucht.

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Von Händler/Antiquariat, Petra Gros, [3076014].
299 Seiten Broschiert Der Erhaltungszustand des hier angebotenen Werks ist trotz seiner Bibliotheksnutzung sehr sauber. Es befindet sich lediglich ein Bibliotheksstempel im Buch ordnungsgemäß entwidmet. INHALTSVERZEICHNIS VORWORT XI INHALTSVERZEICHNIS XIII ABKÛRZUNGSVERZEICHNIS XXI 1 Einleitung 1 2 Grundlagen 3 2.1 Entwicklung des Leasings 3 2.2 Leasingarten 3 2.2.1 Finanzierungsleasing 3 2.2.2 Operatingleasing 4 2.2.3 Spezialleasing 6 2.2.4 7 Herstellerleasing 2.2.5 Sale-and-lease-back 8 2.2.6 g Cross-border lease 2.3 Wirtschaftliche Bedeutung des Flugzeugleasings und der Flugzeugleasing- fonds 10 2.4 12 Anbieter 2.5 13 Nachfrager 3 Luftverkehrstypische Grûnde fur Leasingfïnanzierungen aus Sicht der Luftfahrtunteniehinen 17 3 ' Deregulierung und Liberalisierung der Luftfahrt 17 3-2 Flottenverjùngungsprogramme 20 3 3 Steigende Flugbetriebskosten 21 3 4 Flexibilitàt 22 4 Ôkonomische Grûnde fur Leasingfinanzierungen aus Sicht der Luftfahrtunternehmen 23 4 I Einfuhrung 23 4-2 Eigenkapitalmangel 23 4 3 Oflf-Balance Effekt 24 4 4 Vergleich mit sonstigen Finanzierungsalternativen 25 4-5 Leasing als Symptom einer Krise in der Luftverkehrsindustrie 26INHALTSVERZEICHNIS 29 Fondskonstruktion und Vertragsgestaltung 5 29 5.1 Einfuhrung Voraussetzungen fur die Leasingfàhigkeit von Luftfahrzeugen 29 5.2 5.3 Bonitâtsprufiing 30 5.4 Kalkulation/Rendite 31 32 5.5 Rechtsformwahl der Fondsgesellschaft 5.5.1 Atypisch Stille Gesellschaft 33 Gesellschaft burgerlichen Rechts 34 5.5.2 35 5.5.3 GmbH&Co.KG Problematik der sog. Schein-KG 36 5.5.4 Grundung und Organisation der Fondsgesellschaft 41 5.6 5.6.1 Einfuhrung 41 5.6.2 Graphische Darstellung/Abbildung 1 42 5.6.3 Beitritt zur Fondsgesellschaft 42 43 5.6.3.1 Gesellschaftsvertrag/Beteiligung als Kommanditist 5.6.3.2 Treuhandvertrag/Beteiligung ùber einen Treuhânder 45 Ameilsfinanzierung 47 5.6.4 Inhaberschuldverschreibungen 48 5.6.4.1 49 5.6.4.2 Certificate of Deposit 50 5.6.4.3 Verpfàndung 5.6.5 Verpflichtungen des Anlegers 50 5.7 Der Kaufvertrag 51 5.8 Der Leasingvertrag 52 5.8.1 52 Einfiihrung 5.8.2 52 Vertragsgegenstand und Laufzeit 5.8.3 Leasingraten 53 5.8.4 54 Kosten und Steuern 54 5.8.5 Zusicherung und Gewâhrleistung 5.8.6 Registierung 55 5.8.7 58 Besitz und ungestôrter Nutzen 5.8.8 59 Untervermietung Abbildung 2 59 62 5.8.9 Wartung und Oberprûfung des Flugzeuges 5.8.9.1 Wartung 62 5.8.9.2 Poolvertrâge 63 5.8.9.3 Négative Auswirkungen der Wartungsbestimmungen auf die Luftfahrt- untemehmen 64 65 5.8.9.4 Bogus Parts 5.8.9.5 67 Oberprûfiing des Flugzeuges 5.8.10 67 Halterschaft 67 5.8.11 Versicherung 5.8.11.1 67 Ûberblick 68 5.8.11.2 Haftpflichtversicherung 5.8.11.3 Flugzeug-Kaskoversicherung 71 58.11.4 Kriegsrisiko-Kaskoversichening 72 5.8.11.5 73 Airline Finance/Lease Contract Endorsement AVN 67BINHALTSVERZEICHNIS XV 5.8.11.6 Sonstige Versicherungen Ausserhalb des Leasingvertrages 74 5.8.11.6.1 Luftfahrt-Unfallversicherung 74 5.8.11.6.2 Obligatorische Fluggastunfallversicherung (OPUV) 74 5.8.11.6.3 Einnahme-Ausfallversicherung 74 5.8.12 Verlustfall (Event of Loss) 75 5.8.13 Nichterfullung des Vertrages (Event of Default) 76 5.8.14 Sonderkundigungsrecht 80 5.8.15 Beendigung des Vertrages, Kaufoption und Riickgabe des Flugzeuges 81 5.8.16 Sonstige Leasingvertragsbestandteile 83 5-9 Finanzierungsvertrage 84 5-10 Geschâftsbesorgungsvertrag 84 511 Wiedervermarktungsvertrag 85 5 12 Schutzmechanismen 85 5.12.1 Gesetz zur Regelung des Rechts der Allgemeinen Geschâftsbedingungen 85 5.12.2 Haustùrwiderrufsgesetz 86 5.12.3 Verbraucherkreditgesetz 86 6 Steuerrechtliche Betrachtung 89 6 ' Einfuhrung 89 6 2 Zurechnung und wirtschaftliches Eigentum 89 6-3 Auswirkungen auf die Einkommensteuer 92 63.1 Mitunternehmerschaft 92 6.3.1.1 Mitunternehmerinitiative 92 6.3.1.1.1 Beteiligung als Direktkommanditist 92 6.3.1.1.2 Beteiligung als Treugeber 93 6.3.1.2 Mitunternehmerrisiko 95 6.3.1.2.1 Beteiligung als Direktkommanditist 95 6.3.1.2.2 Beteiligung als Treugeber 96 6.3.1.2.3 Mindestrisiko 97 6.3.2 Gewinnerzielungsabsicht 98 6.3.2.1 Abstimmung mit der Finanzverwaltung 101 6.3.2.2 Totalgewinn 102 6.3.2.2.1 Gewinnerzielungsabsicht auf der Gesellschaftsebene 103 6.3.2.2.2 Gewinnerzielungsabsicht auf der Gesellschafterebene 104 6.3.2.3 Mindestgewinn 105 6.3.3 Verlustzuweisungen 106 6-3.4 Ausschûttungen 107 63.5 Verluste bei beschrànkter Haftung, 15 a EStG 107 6 3.5.1 Handelsrechtliche Beurteilung 107 6 3.5.2 Verrechenbare Verluste 108 6 3.5.3 Erweiterter Verlustausgleich 109 6.3.5.4 Einlageminderung i.S.v. 15 a Abs 3 EStG 110 6.3.5.4.1 Anwendbarkeit von 15 a Abs 1 Satz 3 EStG 110 6.3.5.4.2 Vermôgensminderung nach Art und Weise des Geschâftsbetriebs 111 6.3.6 Verlustabzugsbeschrânkung fur auslàndische Verluste gemâss 2 a EStG 113XVI INHALTSVERZEICHNIS 6.3.7 AfA - Bemessungsgrundlage / sofort abzugsfâhige Betriebsausgaben 113 6.3.7.1 Eigenkapitalvermittlungsprovision H4 6.3.7.1.1 Rechtsauffassung des BFH und der Finanzverwaltung 114 6.3.7.1.2 Eigene Bewertung ll6 6.3.7.2 Fremdkapitalvermittlungsprovision 121 6.3.7.3 Mietvertragsvermittlungsprovision 122 6.3.7.4 Plazierungsgarantie 122 6.3.7.5 Kosten fur die Verwaltung der Fondsgesellschaft 123 6.3.7.6 Kosten fur Konzeptionsentwicklung, Prospekterstellung und Prospekt- prûfung '24 6.3.7.7 Sonstige Kosten 125 6.3.7.8 Fazit 126 6.3.8 Absetzung fur Abnutzung gemâss 7 ff EStG 125 Abbildung3 l27 6.3.8.1.1 Sonderabschreibung gemàss 82 f EStDV 12? 6.3.8.1.2 Einbeziehung des Fôrdergebietsgesetzes 130 6.3.9 Sonderbetriebsausgaben 13 6.3.10 Besteuerung des VeràuBerungsgewinns 34 EStG 131 6.3.11 Solidaritàtszuschlag 131 6.3.12 Kirchensteuer 133 6.4 AuswirkungenaufdieUmsatzsteuer 133 6.5 Auswirkungen auf die Gewerbesteuer 134 6.5.1 Einfuhrung 134 6.5.2 Gewerbesteuer nach dem Gewerbeertrag 134 6.5.3 Forfaitierung von Leasingraten 137 6.5.4 Forfaitierung der Restwertzahlung 139 6.5.5 Gewerbesteuer nach dem Gewerbekapital I39 6.6 Auswirkungen auf die Vermôgensteuer I40 6 7 Auswirkungen auf die Erbschaft-und Schenkungsteuer 141 6.8 Quellensteuerabzug l42 143 Kreditsicherung 7.1 Einfuhrung 143 7.2 Registerpfandrecht 144 7.3 Sicherungsûbereignung I4 7.4 Zwangsvollstreckung I46 8 Anlegerrisiken 149 8.1 Haftung im Zeitpunkt des Beitritts I49 8.2 WâhrendderVertragslaufzeit 149 8.2.1 Haftung infolge von Ausschûttungen I49 8.2.2 Haftungsrisiko infolge der Anteilsfinanziening 150 8.2.3 Haftung der (Nur-)Kommanditisten analog 30, 31 GmbHG 151 8.2.4 Steuerliche Risiken 152INHALTSVERZEICHNIS XVII 8.2.5 Beschrânkte Fungibilitàt der Beteiligung 154 8.2.6 Zins-und Wàhrungsrisiko 154 8.2.7 Risiken bei Schuldûbernahmevertrâgen 155 8.3 Risiken bei Vertragsbeendigung 156 9 Insolvenzrisiken 159 9.1 Einfuhrung 159 9.2 Rechtslagebis31.12.1998 159 9.2.1 Konkurs des Leasinggebers/Fondsgesellschaft 159 9.2.2 Konkurs des Leasingnehmers/Luftfahrtunternehmen 161 9.2.3 Konkurs des Anlegers 162 9.3 Auswirkungen der Insolvenzrechtsreform 163 9.3.1 Insolvenz des Leasinggebers/Fondsgesellschaft 164 9.3.2 Insolvenz des Leasingnehmers 165 9.3.3 Insolvenz des Anlegers 167 10 Prospekthaftung 169 10.1 Einfuhrung 169 10.2 Grundziige der Prospekthaftung 169 10.2.1 Haftungsschuldner 170 10.2.2 Verschulden und Haftungsumfang 170 10.2.3 Verjàhrung 171 10.3 Anforderungen an den Inhalt von Flugzeugleasingfondsprospekten 172 10.4 Prospektprûfung 175 11 Hartungsrisiken der Fondsgesellschaft 177 111 Haftung nach dem LuftVG 177 111.1 Haftung aus dem Befôrderungsvertrag, 44 ff LuftVG 177 11.1.2 Haftung fur Personen und Sachen, die nicht im Luftfahrzeug befbrdert werden, 33 LuftVG 178 111.3 Haftung aufgrund sonstigen Rechts 42 LuftVG 180 111.3.1 42 LuftVG i.V.m. der Verkehrssicherungspflicht 180 11.1.3.2 42 LuftVG i.V.m. 1004 BGB 182 112 Haftung nach Warschauer Abkommen 183 11.3 Rômer Haftungsabkommen 185 11.4 Haftung der Fondsgesellschaft als Flugzeugeigentumer im Ausland 185 U.4.1 Einfuhrung 185 114.2 Frankreich 186 11.4.3 Vereinigte Staaten von Amerika 186 11.4.4 England, Wales und Hongkong 187 11.4.5 Sonstige Rechtsordnungen und Ausblick 188 U.5 Ôffentlich-rechtlicheZustandshaftung 189INHALTSVERZEICHNIS XVIII 191 12 Durchgriffshaftung 191 12.1 Einfuhrung 192 12.2 Unterkapitalisierung der Fondsgesellschaft 193 12.3 Qualifiziert faktischer GmbH & Co.-Konzern Abbildung 4 Grundstruktur 195 199 13 Produkthaftung 199 13.1 Einfuhrung 199 13.2 Fehlerbegriff 200 13.3 Herstellerbegriff 201 13.4 Sale-and-lease-back Struktur 202 13.5 Mehrere Hersteller 203 13.6 Schadensersatzanspriiche 203 13.7 Internationales Produkthaftungsrecht und Reformbestrebungen 207 14 Zusammenfassung 207 14.1 Entwicklung des Flugzeugleasings in Deutschland 207 14.2 Gûnde fur Flugzeugleasingfmanzierungen 208 14.3 Leasing als Symptom einer Luftfahrtkrise 208 14.4 ,Schein-KG" 209 14.5 Beschrankung der Unternehmensfreiheit 209 14.6 Veriust der stillen Reserven 210 14.7 Veriustzuweisungsgesellschaften 210 14.8 AfA-Bemessungsgrundlage 211 14.9 Anlegerrisiken 212 14.10 Insolvenzrisiken 213 14.11 Prospekthaftung 213 14.12 Haftung der Fondsgesellschaft 213 14.12.1 Gefàhrdungshaftung 214 14.12.2 Verkehrssicherungspflichten 214 14.12.3 Auslândische Haftungsrisiken 214 14.12.4 Durchgriffshaftung 215 14.12.5 Produkthaftung 217 Anlagen 217 Anlage I Schematische Darstellungen der Grundstrukturen der Fondsmodelle Anlage I a Grundstruktur der Fondsmodelle der Fondsverwalrungsgesellschaft Allgemeine Leasing mbH und debis Aviation Leasing GmbH 219 Anlage I b Grundstruktur der Fondsmodelle der BBV Leasing-Fonds GmbH 221INHALTSVERZEICHNIS XDC Anlage I c Grundstruktur der Fondsmodelle der BfG Bank AG 223 Anlage II International Airlines Survey Auswertung und Ergebnisse 225 Kapitel 1 Einleitung 225 Kapitel 2 EinfluB von Liberalisierung und Deregulierung des Luftverkehrs in den U.S. A. und Europa auf die Finanzierungsentscheidung der Luftfahrt- unternehmen 225 Kapitel 2.1 Gesamtergebnis weltweit 225 Abbildung 1 226 Kapitel 2.2 Ergebnis aus Sicht der europàischen Luftfahrtunternehmen 226 226 Abbildung 2 227 Kapitel 2.3 Ergebnis aus Sicht der nordamerikanischen Luftfahrtunternehmen Kapitel 2.4 Ergebnis aus Sicht der sùdamerikanischen, asiatischen sowie afrikanisch/ arabischen Luftfahrtunternehmen 227 Kapitel 3 Flugzeugleasing als Symptom einer Umstrukturierung des Weltluftverkehrs 227 Abbildung 3 228 Kapitel 4 EinfluBnahme von Banken, Leasinggesellschaften und Herstellem auf die freie Unternehmensentscheidung der Luftfahrtunternehmen 228 229 Abbildung 4 229 Kapitel 5 Gegensetzlichkeit der Untemehmensinteressen 230 Abbildung 5 230 Kapitel 6 Verlust der stillen Reserven 230 Abbildung 6 Kapitel 7 Beschrânkung der Unternehmensfreiheit durch leasingvertragliche 231 Regelungen 231 Abbildung 7 Kapitel 8 ,Sittenwidrige Knebelung" durch Zahlungs Modalitâten oder hell or high 232 water-Klauseln 232 Abbildung 8 Kapitel 9 Gewichtigste Risiken einer steuerorientierten Flugzeugleasingfonds- fianzierung oder sonstigen Flugzeugleasingfinanzierung aus Sicht der 233 Luftfahrtunternehmen 233 Abbildung 9 234 Kapitel 10 Wartungsstandards 234 Abbildung 10 234 Kapitel 11 MaBgebliche ôkonomische Kriterien fur Leasingfinanzierungen 235 Abbildung 11 235 Kapitel 12 Maximaler Anteil leasingfinanzierter Flugzeuge 236 Kapitel 12.1 Gesamtergebnis weltweit 236 Abbildung 12 Kapitel 12.2 Gesamtergebnis aus Sicht der europàischen, nordamerikanischen, 236 asiatischen sowie afrikanisch/arabischen Luftfahrtunternehmen 236 Abbildung 13XX INHALTSVERZEICHNIS Kapitel 13 Interesse an deutschen Flugzeugleasingfinanzierungen im Vergleich zu anderen europàischen, amerikanischen oder japanischen Flugzeug- finanzierungen 237 Abbildung 14 237 Anlage III Anforderungen, gebraucht gut, 400g.
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Thomas, Frank P.

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Von Händler/Antiquariat, Petra Gros [1048006], Koblenz, Germany.
299 Seiten; Der Erhaltungszustand des hier angebotenen Werks ist trotz seiner Bibliotheksnutzung sehr sauber. Es befindet sich lediglich ein Bibliotheksstempel im Buch; ordnungsgemäß entwidmet. INHALTSVERZEICHNIS VORWORT XI INHALTSVERZEICHNIS XIII ABKÛRZUNGSVERZEICHNIS XXI 1 Einleitung 1 2 Grundlagen 3 2.1 Entwicklung des Leasings 3 2.2 Leasingarten 3 2.2.1 Finanzierungsleasing 3 2.2.2 Operatingleasing 4 2.2.3 Spezialleasing 6 2.2.4 7 Herstellerleasing 2.2.5 Sale-and-lease-back 8 2.2.6 g Cross-border lease 2.3 Wirtschaftliche Bedeutung des Flugzeugleasings und der Flugzeugleasing- fonds 10 2.4 12 Anbieter 2.5 13 Nachfrager 3 Luftverkehrstypische Grûnde fur Leasingfïnanzierungen aus Sicht der Luftfahrtunteniehinen 17 3 • ' Deregulierung und Liberalisierung der Luftfahrt 17 3-2 Flottenverjùngungsprogramme 20 3 3 Steigende Flugbetriebskosten 21 3 4 Flexibilitàt 22 4 Ôkonomische Grûnde fur Leasingfinanzierungen aus Sicht der Luftfahrtunternehmen 23 4 I Einfuhrung 23 4-2 Eigenkapitalmangel 23 4 3 Oflf-Balance Effekt 24 4 4 Vergleich mit sonstigen Finanzierungsalternativen 25 4-5 Leasing als Symptom einer Krise in der Luftverkehrsindustrie 26INHALTSVERZEICHNIS 29 Fondskonstruktion und Vertragsgestaltung 5 29 5.1 Einfuhrung Voraussetzungen fur die Leasingfàhigkeit von Luftfahrzeugen 29 5.2 5.3 Bonitâtsprufiing 30 5.4 Kalkulation/Rendite 31 32 5.5 Rechtsformwahl der Fondsgesellschaft 5.5.1 Atypisch Stille Gesellschaft 33 Gesellschaft burgerlichen Rechts 34 5.5.2 35 5.5.3 GmbH&Co.KG Problematik der sog. Schein-KG 36 5.5.4 Grundung und Organisation der Fondsgesellschaft 41 5.6 5.6.1 Einfuhrung 41 5.6.2 Graphische Darstellung/Abbildung 1 42 5.6.3 Beitritt zur Fondsgesellschaft 42 43 5.6.3.1 Gesellschaftsvertrag/Beteiligung als Kommanditist 5.6.3.2 Treuhandvertrag/Beteiligung ùber einen Treuhânder 45 Ameilsfinanzierung 47 5.6.4 Inhaberschuldverschreibungen 48 5.6.4.1 49 5.6.4.2 Certificate of Deposit 50 5.6.4.3 Verpfàndung 5.6.5 Verpflichtungen des Anlegers 50 5.7 Der Kaufvertrag 51 5.8 Der Leasingvertrag 52 5.8.1 52 Einfiihrung 5.8.2 52 Vertragsgegenstand und Laufzeit 5.8.3 Leasingraten 53 5.8.4 54 Kosten und Steuern 54 5.8.5 Zusicherung und Gewâhrleistung 5.8.6 Registierung 55 5.8.7 58 Besitz und ungestôrter Nutzen 5.8.8 59 Untervermietung Abbildung 2 59 62 5.8.9 Wartung und Oberprûfung des Flugzeuges 5.8.9.1 Wartung 62 5.8.9.2 Poolvertrâge 63 5.8.9.3 Négative Auswirkungen der Wartungsbestimmungen auf die Luftfahrt- untemehmen 64 65 5.8.9.4 Bogus Parts 5.8.9.5 67 Oberprûfiing des Flugzeuges 5.8.10 67 Halterschaft 67 5.8.11 Versicherung 5.8.11.1 67 Ûberblick 68 5.8.11.2 Haftpflichtversicherung 5.8.11.3 Flugzeug-Kaskoversicherung 71 58.11.4 Kriegsrisiko-Kaskoversichening 72 5.8.11.5 73 Airline Finance/Lease Contract Endorsement AVN 67BINHALTSVERZEICHNIS XV 5.8.11.6 Sonstige Versicherungen Ausserhalb des Leasingvertrages 74 5.8.11.6.1 Luftfahrt-Unfallversicherung 74 5.8.11.6.2 Obligatorische Fluggastunfallversicherung (OPUV) 74 5.8.11.6.3 Einnahme-Ausfallversicherung 74 5.8.12 Verlustfall (Event of Loss) 75 5.8.13 Nichterfullung des Vertrages (Event of Default) 76 5.8.14 Sonderkundigungsrecht 80 5.8.15 Beendigung des Vertrages, Kaufoption und Riickgabe des Flugzeuges 81 5.8.16 Sonstige Leasingvertragsbestandteile 83 5-9 Finanzierungsvertrage 84 5-10 Geschâftsbesorgungsvertrag 84 511 Wiedervermarktungsvertrag 85 5 12 Schutzmechanismen 85 5.12.1 Gesetz zur Regelung des Rechts der Allgemeinen Geschâftsbedingungen 85 5.12.2 Haustùrwiderrufsgesetz 86 5.12.3 Verbraucherkreditgesetz 86 6 Steuerrechtliche Betrachtung 89 6 ' Einfuhrung 89 6 2 Zurechnung und wirtschaftliches Eigentum 89 6-3 Auswirkungen auf die Einkommensteuer 92 63.1 Mitunternehmerschaft 92 6.3.1.1 Mitunternehmerinitiative 92 6.3.1.1.1 Beteiligung als Direktkommanditist 92 6.3.1.1.2 Beteiligung als Treugeber 93 6.3.1.2 Mitunternehmerrisiko 95 6.3.1.2.1 Beteiligung als Direktkommanditist 95 6.3.1.2.2 Beteiligung als Treugeber 96 6.3.1.2.3 Mindestrisiko 97 6.3.2 Gewinnerzielungsabsic.
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Frank P. Thomas

Flugzeugleasingfonds (1998)

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ISBN: 9783631331323 bzw. 3631331320, in Deutsch, Peter Gmbh Lang Jun 1998, Taschenbuch, neu.

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Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Zielsetzung der Arbeit ist eine geordnete und übergreifende Darstellung der komplexen Strukturen von Flugzeugleasingfondsmodellen vor dem Hintergrund der hohen Anforderungen der involvierten Vertragsparteien sowie die Erläuterung und Problematisierung der einzelnen Parameter der Steueroptimierung. Zugleich evaluiert die Arbeit die möglichen haftungsrechtlichen Risiken und Implikationen, wobei neben insolvenz- und speziellen luftverkehrsrechtlichen Risiken insbesondere Problembereiche der Prospekt-, Produkt- und Durchgriffshaftung examiniert werden. Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Untersuchung ist die Überprüfung der verbreiteten These, wonach Leasing letztlich ein Symptom einer Krise in der Luftfahrt sei. Hierzu hat der Verfasser einen International Airlines Survey durchgeführt und ausgewertet. Die Arbeit enthält ein Stichwortverzeichnis. 299 pp. Deutsch.
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Frank P. Thomas

Flugzeugleasingfonds (1998)

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ISBN: 9783631331323 bzw. 3631331320, in Deutsch, Peter Gmbh Lang Jun 1998, Taschenbuch, neu.

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Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - Zielsetzung der Arbeit ist eine geordnete und übergreifende Darstellung der komplexen Strukturen von Flugzeugleasingfondsmodellen vor dem Hintergrund der hohen Anforderungen der involvierten Vertragsparteien sowie die Erläuterung und Problematisierung der einzelnen Parameter der Steueroptimierung. Zugleich evaluiert die Arbeit die möglichen haftungsrechtlichen Risiken und Implikationen, wobei neben insolvenz- und speziellen luftverkehrsrechtlichen Risiken insbesondere Problembereiche der Prospekt-, Produkt- und Durchgriffshaftung examiniert werden. Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Untersuchung ist die Überprüfung der verbreiteten These, wonach Leasing letztlich ein Symptom einer Krise in der Luftfahrt sei. Hierzu hat der Verfasser einen International Airlines Survey durchgeführt und ausgewertet. Die Arbeit enthält ein Stichwortverzeichnis. 299 pp. Deutsch.
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Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Zielsetzung der Arbeit ist eine geordnete und übergreifende Darstellung der komplexen Strukturen von Flugzeugleasingfondsmodellen vor dem Hintergrund der hohen Anforderungen der involvierten Vertragsparteien sowie die Erläuterung und Problematisierung der einzelnen Parameter der Steueroptimierung. Zugleich evaluiert die Arbeit die möglichen haftungsrechtlichen Risiken und Implikationen, wobei neben insolvenz- und speziellen luftverkehrsrechtlichen Risiken insbesondere Problembereiche der Prospekt-, Produkt- und Durchgriffshaftung examiniert werden. Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Untersuchung ist die Überprüfung der verbreiteten These, wonach Leasing letztlich ein Symptom einer Krise in der Luftfahrt sei. Hierzu hat der Verfasser einen International Airlines Survey durchgeführt und ausgewertet. Die Arbeit enthält ein Stichwortverzeichnis. 299 pp. Deutsch.
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