Sultan 'Abdülhamîd II. in der türkischen Publizistik seit Gründung der Republik: Vom kemalistischen Feindbild zur Symbolfigur national-religiöser Kreise (Europäische Hochschulschriften - Reihe XXVII)
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Ruth Haerkötter

Sultan 'Abdülhamîd II. in der türkischen Publizistik seit Gründung der Republik (1996)

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ISBN: 9783631300084 bzw. 3631300085, in Deutsch, Peter Gmbh Lang Jul 1996, Taschenbuch, neu.

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Neuware - Der osmanische Sultan 'Abdulhamîd II. (1876-1909) gehört zu den umstrittensten historischen Persönlichkeiten in der Türkei. Die vorliegende Studie analysiert die verschiedenen Bewertungen 'Abdülhamîds in der türkischen Publizistik seit Gründung der Republik und legt die enge Verbindung zwischen Geschichtsschreibung und politischer Entwicklung in der Türkei offen. Die Analyse der Publikationen nach 1980 zeigt, daß die 'Abdülhamîd-Rezeption im Sinne der Ideologie von der Türkisch-Islamischen Synthese die kemalistische Vorstellung vom 'Roten Sultan' weitgehend verdrängt hat und die offizielle kemalistische Geschichtsauffassung zunehmend auch außerhalb des national-religiösen Spektrums in Frage gestellt wird. 318 pp. Deutsch.
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Neuware - Der osmanische Sultan 'Abdulhamîd II. (1876-1909) gehört zu den umstrittensten historischen Persönlichkeiten in der Türkei. Die vorliegende Studie analysiert die verschiedenen Bewertungen 'Abdülhamîds in der türkischen Publizistik seit Gründung der Republik und legt die enge Verbindung zwischen Geschichtsschreibung und politischer Entwicklung in der Türkei offen. Die Analyse der Publikationen nach 1980 zeigt, daß die 'Abdülhamîd-Rezeption im Sinne der Ideologie von der Türkisch-Islamischen Synthese die kemalistische Vorstellung vom 'Roten Sultan' weitgehend verdrängt hat und die offizielle kemalistische Geschichtsauffassung zunehmend auch außerhalb des national-religiösen Spektrums in Frage gestellt wird. 318 pp. Deutsch.
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Sultan 'Abdülhamîd II. in der türkischen Publizistik seit Gründung der Republik Vom kemalistischen Feindbild zur Symbolfigur national-religiöser Kreise (1996)

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Der osmanische Sultan 'Abdulhamîd II. (1876-1909) gehört zu den umstrittensten historischen Persönlichkeiten in der Türkei. Die vorliegende Studie analysiert die verschiedenen Bewertungen 'Abdülhamîds in der türkischen Publizistik seit Gründung der Republik und legt die enge Verbindung zwischen Geschichtsschreibung und politischer Entwicklung in der Türkei offen. Die Analyse der Publikationen nach 1980 zeigt, daß die 'Abdülhamîd-Rezeption im Sinne der Ideologie von der Türkisch-Islamischen Synthese die kemalistische Vorstellung vom «Roten Sultan» weitgehend verdrängt hat und die offizielle kemalistische Geschichtsauffassung zunehmend auch außerhalb des national-religiösen Spektrums in Frage gestellt wird.
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Vom kemalistischen Feindbild zur Symbolfigur national-religiöser Kreise, Der osmanische Sultan 'Abdulhamîd II. (1876-1909) gehört zu den umstrittensten historischen Persönlichkeiten in der Türkei. Die vorliegende Studie analysiert die verschiedenen Bewertungen 'Abdülhamîds in der türkischen Publizistik seit Gründung der Republik und legt die enge Verbindung zwischen Geschichtsschreibung und politischer Entwicklung in der Türkei offen. Die Analyse der Publikationen nach 1980 zeigt, daß die 'Abdülhamîd-Rezeption im Sinne der Ideologie von der Türkisch-Islamischen Synthese die kemalistische Vorstellung vom 'Roten Sultan' weitgehend verdrängt hat und die offizielle kemalistische Geschichtsauffassung zunehmend auch außerhalb des national-religiösen Spektrums in Frage gestellt wird.
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Vom kemalistischen Feindbild zur Symbolfigur national-religiöser Kreise, Der osmanische Sultan 'Abdulhamîd II. (1876-1909) gehört zu den umstrittensten historischen Persönlichkeiten in der Türkei. Die vorliegende Studie analysiert die verschiedenen Bewertungen 'Abdülhamîds in der türkischen Publizistik seit Gründung der Republik und legt die enge Verbindung zwischen Geschichtsschreibung und politischer Entwicklung in der Türkei offen. Die Analyse der Publikationen nach 1980 zeigt, dass die 'Abdülhamîd-Rezeption im Sinne der Ideologie von der Türkisch-Islamischen Synthese die kemalistische Vorstellung vom 'Roten Sultan' weitgehend verdrängt hat und die offizielle kemalistische Geschichtsauffassung zunehmend auch ausserhalb des national-religiösen Spektrums in Frage gestellt wird.
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