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Der Künstler in der Gesellschaft (2012)
ISBN: 9783534713981 bzw. 3534713982, in Deutsch, Wissenschaftliche Buchgesellschaft Stuttgart, neu, E-Book.
Wer von den Malern Albrecht Altdorfer, Lucas Cranach und Albrecht Dürer oder von dem Bildschnitzer Tilman Riemenschneider hört, denkt bei diesen herausragenden Künstlern nicht an enge Zunftordnungen. Doch der städtische Künstler des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit war vom Status her Handwerker und er war damit einer Zunft zugeordnet, die von der Wiege bis zur Bahre nahezu alles für ihn regelte. Dieser Band beantwortet erstmals zentrale Fragen der Künstlersozialgeschichte. Warum durfte beispielsweise der Sohn eines Chirurgen nicht das Goldschmiedehandwerk in Köln erlernen? Wie wirkten sich der Bauernkrieg und die Reformation auf den Kunstmarkt aus? Wie sah der Schutz des geistigen Eigentums nach dem Tod des Künstlers aus? Wie war die Versorgung seiner unmündigen Kinder geregelt? Worin unterschied sich die Beerdigung eines Künstlers von der seiner Mitbürger? 18 Fallbeispiele führen quellengestützt und fachkundig in den Künstleralltag zwischen Pflicht und Privileg ein. PDF, 01.03.2012.
Der Künstler in der Gesellschaft - Einführungen zur Künstlersozialgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
ISBN: 9783534713981 bzw. 3534713982, in Deutsch, WBG, neu, E-Book, elektronischer Download.
Wer von den Malern Albrecht Altdorfer, Lucas Cranach und Albrecht Dürer oder von dem Bildschnitzer Tilman Riemenschneider hört, denkt bei diesen herausragenden Künstlern nicht an enge Zunftordnungen. Doch der städtische Künstler des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit war vom Status her Handwerker und er war damit einer Zunft zugeordnet, die von der Wiege bis zur Bahre nahezu alles für ihn regelte. Dieser Band beantwortet erstmals zentrale Fragen der Künstlersozialgeschichte. Warum durfte beispielsweise der Sohn eines Chirurgen nicht das Goldschmiedehandwerk in Köln erlernen? Wie wirkten sich der Bauernkrieg und die Reformation auf den Kunstmarkt aus? Wie sah der Schutz des geistigen Eigentums nach dem Tod des Künstlers aus? Wie war die Versorgung seiner unmündigen Kinder geregelt? Worin unterschied sich die Beerdigung eines Künstlers von der seiner Mitbürger? 18 Fallbeispiele führen quellengestützt und fachkundig in den Künstleralltag zwischen Pflicht und Privileg ein. Franz Irsigler, Prof. Dr., geb.1941, ist em. Lehrstuhlinhaber für Geschichtliche Landeskunde der Universität Trier. Andreas Tacke, Prof. Dr. Dr., geb.1954, ist Lehrstuhlinhaber für Kunstgeschichte der Universität Trier.
Der Künstler in der Gesellschaft (2012)
ISBN: 9783534713981 bzw. 3534713982, vermutlich in Deutsch, Wbg academic, neu, E-Book.
Dieses Überblickswerk zeigt anhand ausgewählter Städte bzw. Künstler die wichtigsten, häufig in Vergessenheit geratenen Aspekte der Künstlersozialgeschichte auf. In 18 Fallbeispielen werden Zunftordnungen und Werkverträge ebenso analysiert wie der Einfluss von konfessionellen und wirtschaftlichen Faktoren auf Kunstproduktion und Lebensbedingungen. Wer von den Malern Albrecht Altdorfer, Lucas Cranach und Albrecht Dürer oder von dem Bildschnitzer Tilman Riemenschneider hört, denkt bei diesen herausragenden Künstlern nicht an enge Zunftordnungen. Doch der städtische Künstler des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit war vom Status her Handwerker und er war damit einer Zunft zugeordnet, die von der Wiege bis zur Bahre nahezu alles für ihn regelte. Dieser Band beantwortet erstmals zentrale Fragen der Künstlersozialgeschichte. Warum durfte beispielsweise der Sohn eines Chirurgen nicht das Goldschmiedehandwerk in Köln erlernen? Wie wirkten sich der Bauernkrieg und die Reformation auf den Kunstmarkt aus? Wie sah der Schutz des geistigen Eigentums nach dem Tod des Künstlers aus? Wie war die Versorgung seiner unmündigen Kinder geregelt? Worin unterschied sich die Beerdigung eines Künstlers von der seiner Mitbürger? 18 Fallbeispiele führen quellengestützt und fachkundig in den Künstleralltag zwischen Pflicht und Privileg ein. PDF, 01.03.2012.
Der Künstler in der Gesellschaft (2012)
ISBN: 9783534713981 bzw. 3534713982, vermutlich in Deutsch, Wbg academic, neu, E-Book.
Dieses Überblickswerk zeigt anhand ausgewählter Städte bzw. Künstler die wichtigsten, häufig in Vergessenheit geratenen Aspekte der Künstlersozialgeschichte auf. In 18 Fallbeispielen werden Zunftordnungen und Werkverträge ebenso analysiert wie der Einfluss von konfessionellen und wirtschaftlichen Faktoren auf Kunstproduktion und Lebensbedingungen. Wer von den Malern Albrecht Altdorfer, Lucas Cranach und Albrecht Dürer oder von dem Bildschnitzer Tilman Riemenschneider hört, denkt bei diesen herausragenden Künstlern nicht an enge Zunftordnungen. Doch der städtische Künstler des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit war vom Status her Handwerker und er war damit einer Zunft zugeordnet, die von der Wiege bis zur Bahre nahezu alles für ihn regelte. Dieser Band beantwortet erstmals zentrale Fragen der Künstlersozialgeschichte. Warum durfte beispielsweise der Sohn eines Chirurgen nicht das Goldschmiedehandwerk in Köln erlernen? Wie wirkten sich der Bauernkrieg und die Reformation auf den Kunstmarkt aus? Wie sah der Schutz des geistigen Eigentums nach dem Tod des Künstlers aus? Wie war die Versorgung seiner unmündigen Kinder geregelt? Worin unterschied sich die Beerdigung eines Künstlers von der seiner Mitbürger? 18 Fallbeispiele führen quellengestützt und fachkundig in den Künstleralltag zwischen Pflicht und Privileg ein. 01.03.2012, PDF.
Der Künstler in der Gesellschaft (2011)
ISBN: 9783534239597 bzw. 3534239598, in Deutsch, Wissenschaftl.Buchgesell. Feb 2011, neu.
Neuware - Wer von den Malern Lucas Cranach und Albrecht Dürer oder von dem Bildschnitzer Tilman Riemenschneider hört, denkt erstmal nicht an enge Zunftordnungen. Doch der städtische Künstler des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit war vom Status her Handwerker und er war damit einer Zunft zugeordnet, die von der Wiege bis zur Bahre nahezu alles für ihn regelte. Der vorliegende Band beantwortet erstmals zentrale Fragen der Künstlersozialgeschichte. 18 Fallbeispiele führen quellengestützt und fachkundig in den Künstleralltag zwischen Pflicht und Privileg ein. 382 pp. Deutsch.
Der Künstler in der Gesellschaft
ISBN: 9783534713981 bzw. 3534713982, in Deutsch, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, Deutschland, neu.
Der Künstler in der Gesellschaft ab 47.99 € als pdf eBook: Einführungen zur Künstlersozialgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Aus dem Bereich: eBooks, Belletristik, Erzählungen,.
Der Künstler in der Gesellschaft
ISBN: 9783534713981 bzw. 3534713982, vermutlich in Deutsch, wbg Academic, Taschenbuch, neu.
Der Künstler in der Gesellschaft als eBook von
ISBN: 9783534713981 bzw. 3534713982, in Deutsch, WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), neu.
Der Künstler in der Gesellschaft ab 47.99 EURO Einführungen zur Künstlersozialgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit.
Der Künstler in der Gesellschaft
ISBN: 9783534713981 bzw. 3534713982, vermutlich in Deutsch, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Der Künstler in der Gesellschaft: Einführungen zur Künstlersozialgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit (2011)
ISBN: 9783534239597 bzw. 3534239598, in Deutsch, 384 Seiten, WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.
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