Von dem Buch Erneuerung der Interessetheorie haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Erneuerung der Interessetheorie100%: Anke Grotlüschen: Erneuerung der Interessetheorie (ISBN: 9783531924137) 2010, VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV), in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Erneuerung der Interessetheorie: Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung (Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens) (German Edition)60%: Grotlüschen, Anke; Grotlüschen, Anke: Erneuerung der Interessetheorie: Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung (Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens) (German Edition) (ISBN: 9783531174914) 2010, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Erneuerung der Interessetheorie - 11 Angebote vergleichen

Preise2013201420182022
Schnitt 30,99 30,49 36,99 33,26
Nachfrage
Bester Preis: 29,99 (vom 08.02.2014)
1
9783531924137 - Anke Grotlüschen: Erneuerung der Interessetheorie
Anke Grotlüschen

Erneuerung der Interessetheorie (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW EB

ISBN: 9783531924137 bzw. 3531924133, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, gebundenes Buch, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
:Aufbauend auf Theorien und Forschungsergebnissen zu Bildungsinteressen geht Anke Grotlüschen der Frage nach, wie Interesse entsteht und verläuft und diskutiert die Rahmenbedingungen einer erneuerten pädagogischen Interessetheorie. Die Arbeit fußt auf pragmatistischer, subjektwissenschaftlicher und habitustheoretischer Theorie, die zu einem Zweiachsenmodell der Interessegenese führt. Drei empirische Annäherungen stützen zwei zentrale Thesen: Interesse durchläuft die Phasen der Latenz, der Expansion und der Kompetenz (Interessephasen). Es entsteht und vergeht nur langsam (Interesseträgheit). Die Autorin zeigt, dass die Entstehung von Lerninteressen und Lernwiderständen auf die umgebende Welt in differenzierbarer Weise bezogen sind. Dennoch sind sie zugleich unabdingbar an eine subjektiv empfundene Selbstbestimmung gebunden. Beide Elemente - der äußere Anstoß und die subjektiv erlebte Selbstbestimmung - charakterisieren das Phänomen Interesse. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Soziologie und der Erziehungswissenschaft sowie an Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld mit der Erwachsenenbildung befasst sind. PDF, 03.07.2010.
2
9783531174914 - Anke Grotlüschen: Erneuerung der Interessetheorie Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens German Edition
Symbolbild
Anke Grotlüschen

Erneuerung der Interessetheorie Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens German Edition

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783531174914 bzw. 3531174916, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.

58,87 + Versand: 3,96 = 62,83
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 300 pages. Dimensions: 8.2in. x 5.8in. x 0.8in.Die Reflexion ber Erwachsenenbildung ist neben dem bekannten Schisma z- schen der beruflichen und der allgemeinen Erwachsenenbildung von Dichotomien gekennzeichnet: Hier die Theorie, dort die Empirie, hier die Orientierung am quan- tativen, dort am qualitativen Paradigma, hier die Psychologie, dort die Soziologie als Referenzwissenschaft. Dies wirkt sich in wissenschaftlichen Arbeiten so aus, dass sich die kreative und kritische Leistung entweder auf die Theorie oder die Empirie bezieht, dass entweder quantitative oder qualitative Methoden angewandt und dass entweder psychologische oder soziologische Theorien fundiert rezipiert werden. Dies ist in der vorliegenden Arbeit anders: In bemerkenswert engagierter und kenntnisreicher Weise befragt die Autorin so unterschiedliche Theorien wie den Pragmatismus (Dewey), die Habitustheorie (Bourdieu) und die Kritische Psyc- logie (Holzkamp) nach ihrer Relevanz fr die Frage nach Lerninteresse, Weit- bildungsinteresse, Bildungsinteresse oder allgemeiner: Interesse an einem Geg- stand bei Erwachsenen. Mit der gleichen Aufmerksamkeit sichtet sie die bisher durchgefhrten Forschungen zum Bildungsinteresse: die demografischen und die bildungsbiografisch orientierte Erhebungen, die auf Deutschland bezogenen mili- differenzierten Studien und die internationalen Monitorings. Dem schliet sich eine kritische Auseinandersetzung mit der pdagogisch-psychologischen Interessef- schung, speziell der sogenannten Mnchner Interessetheorie, an. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
3
9783531924137 - Anke Grotlüschen: Erneuerung der Interessetheorie - Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung
Anke Grotlüschen

Erneuerung der Interessetheorie - Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783531924137 bzw. 3531924133, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV), neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Aufbauend auf Theorien und Forschungsergebnissen zu Bildungsinteressen geht Anke Grotlüschen der Frage nach, wie Interesse entsteht und verläuft und diskutiert die Rahmenbedingungen einer erneuerten pädagogischen Interessetheorie. Die Arbeit fußt auf pragmatistischer, subjektwissenschaftlicher und habitustheoretischer Theorie, die zu einem Zweiachsenmodell der Interessegenese führt. Drei empirische Annäherungen stützen zwei zentrale Thesen: Interesse durchläuft die Phasen der Latenz, der Expansion und der Kompetenz (Interessephasen). Es entsteht und vergeht nur langsam (Interesseträgheit). Die Autorin zeigt, dass die Entstehung von Lerninteressen und Lernwiderständen auf die umgebende Welt in differenzierbarer Weise bezogen sind. Dennoch sind sie zugleich unabdingbar an eine subjektiv empfundene Selbstbestimmung gebunden. Beide Elemente - der äußere Anstoß und die subjektiv erlebte Selbstbestimmung - charakterisieren das Phänomen Interesse. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Soziologie und der Erziehungswissenschaft sowie an Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld mit der Erwachsenenbildung befasst sind.
4
9783531174914 - Anke Grotlüschen: Erneuerung der Interessetheorie
Symbolbild
Anke Grotlüschen

Erneuerung der Interessetheorie (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783531174914 bzw. 3531174916, in Deutsch, VS Verlag Für Sozialw. Jun 2010, Taschenbuch, neu.

42,99 + Versand: 17,13 = 60,12
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Die Reflexion über Erwachsenenbildung ist neben dem bekannten Schisma z- schen der beruflichen und der allgemeinen Erwachsenenbildung von Dichotomien gekennzeichnet: Hier die Theorie, dort die Empirie, hier die Orientierung am quan- tativen, dort am qualitativen Paradigma, hier die Psychologie, dort die Soziologie als Referenzwissenschaft. Dies wirkt sich in wissenschaftlichen Arbeiten so aus, dass sich die kreative und kritische Leistung entweder auf die Theorie oder die Empirie bezieht, dass entweder quantitative oder qualitative Methoden angewandt und dass entweder psychologische oder soziologische Theorien fundiert rezipiert werden. Dies ist in der vorliegenden Arbeit anders: In bemerkenswert engagierter und kenntnisreicher Weise befragt die Autorin so unterschiedliche Theorien wie den Pragmatismus (Dewey), die Habitustheorie (Bourdieu) und die Kritische Psyc- logie (Holzkamp) nach ihrer Relevanz für die Frage nach Lerninteresse, Weit- bildungsinteresse, Bildungsinteresse oder allgemeiner: Interesse an einem Geg- stand bei Erwachsenen. Mit der gleichen Aufmerksamkeit sichtet sie die bisher durchgeführten Forschungen zum Bildungsinteresse: die demografischen und die bildungsbiografisch orientierte Erhebungen, die auf Deutschland bezogenen mili- differenzierten Studien und die internationalen Monitorings. Dem schließt sich eine kritische Auseinandersetzung mit der pädagogisch-psychologischen Interessef- schung, speziell der sogenannten Münchner Interessetheorie, an. 300 pp. Deutsch.
5
9783531924137 - Anke Grotl?schen: Erneuerung der Interessetheorie - Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung
Anke Grotl?schen

Erneuerung der Interessetheorie - Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783531924137 bzw. 3531924133, in Deutsch, VS Verlag Für Sozialwissenschaften, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Erneuerung der Interessetheorie: Die Reflexion über Erwachsenenbildung ist neben dem bekannten Schisma z- schen der beruflichen und der allgemeinen Erwachsenenbildung von Dichotomien gekennzeichnet: Hier die Theorie, dort die Empirie, hier die Orientierung am quan- tativen, dort am qualitativen Paradigma, hier die Psychologie, dort die Soziologie als Referenzwissenschaft. Dies wirkt sich in wissenschaftlichen Arbeiten so aus, dass sich die kreative und kritische Leistung entweder auf die Theorie oder die Empirie bezieht, dass entweder quantitative oder qualitative Methoden angewandt und dass entweder psychologische oder soziologische Theorien fundiert rezipiert werden. Dies ist in der vorliegenden Arbeit anders: In bemerkenswert engagierter und kenntnisreicher Weise befragt die Autorin so unterschiedliche Theorien wie den Pragmatismus (Dewey), die Habitustheorie (Bourdieu) und die Kritische Psyc- logie (Holzkamp) nach ihrer Relevanz für die Frage nach Lerninteresse, Weit- bildungsinteresse, Bildungsinteresse oder allgemeiner: Interesse an einem Geg- stand bei Erwachsenen. Mit der gleichen Aufmerksamkeit sichtet sie die bisher durchgeführten Forschungen zum Bildungsinteresse: die demografischen und die bildungsbiografisch orientierte Erhebungen, die auf Deutschland bezogenen mili- differenzierten Studien und die internationalen Monitorings. Dem schließt sich eine kritische Auseinandersetzung mit der pädagogisch-psychologischen Interessef- schung, speziell der sogenannten Münchner Interessetheorie, an. Ebook.
6
9783531924137 - Erneuerung der Interessetheorie

Erneuerung der Interessetheorie (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783531924137 bzw. 3531924133, in Deutsch, VS-Verlag, Wiesbaden, Deutschland, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Erneuerung der Interessetheorie ab 36.99 € als pdf eBook: Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung. Auflage 2010. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
7
9783531924137 - Erneuerung der Interessetheorie als eBook von Anke Grotlüschen, Anke Grotlüschen

Erneuerung der Interessetheorie als eBook von Anke Grotlüschen, Anke Grotlüschen (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783531924137 bzw. 3531924133, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Erneuerung der Interessetheorie ab 36.99 EURO Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung. Auflage 2010.
8
9783531924137 - Grotlüschen,  Anke: Erneuerung der Interessetheorie
Grotlüschen, Anke

Erneuerung der Interessetheorie

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783531924137 bzw. 3531924133, in Deutsch, VS-Verlag, Wiesbaden, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

30,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
9
9783531174914 - Grotlüschen, Anke: Erneuerung der Interessetheorie
Symbolbild
Grotlüschen, Anke

Erneuerung der Interessetheorie (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783531174914 bzw. 3531174916, in Deutsch, Springer VS, neu.

42,99 + Versand: 9,95 = 52,94
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, M4E Media for Experts GmbH/BücherOase [54314407], München, BY, Germany.
Inklusive Rechnung mit ausgewiesener Mwst.
10
9783531174914 - Anke Grotl Schen, Anke Grotlüschen: Erneuerung Der Interessetheorie: Die Genese Von Interesse an Erwachsenen- Und Weiterbildung (Paperback)
Symbolbild
Anke Grotl Schen, Anke Grotlüschen

Erneuerung Der Interessetheorie: Die Genese Von Interesse an Erwachsenen- Und Weiterbildung (Paperback) (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783531174914 bzw. 3531174916, in Deutsch, Vs Verlag Fur Sozialwissenschaften, United States, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Slough, United Kingdom.
Language: German,English Brand New Book.
Lade…