Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Erneuerung der Interessetheorie - 11 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2018 | 2022 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 30,99 | € 30,49 | € 36,99 | € 33,26 |
Nachfrage |
Erneuerung der Interessetheorie (2010)
ISBN: 9783531924137 bzw. 3531924133, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, gebundenes Buch, neu, E-Book.
:Aufbauend auf Theorien und Forschungsergebnissen zu Bildungsinteressen geht Anke Grotlüschen der Frage nach, wie Interesse entsteht und verläuft und diskutiert die Rahmenbedingungen einer erneuerten pädagogischen Interessetheorie. Die Arbeit fußt auf pragmatistischer, subjektwissenschaftlicher und habitustheoretischer Theorie, die zu einem Zweiachsenmodell der Interessegenese führt. Drei empirische Annäherungen stützen zwei zentrale Thesen: Interesse durchläuft die Phasen der Latenz, der Expansion und der Kompetenz (Interessephasen). Es entsteht und vergeht nur langsam (Interesseträgheit). Die Autorin zeigt, dass die Entstehung von Lerninteressen und Lernwiderständen auf die umgebende Welt in differenzierbarer Weise bezogen sind. Dennoch sind sie zugleich unabdingbar an eine subjektiv empfundene Selbstbestimmung gebunden. Beide Elemente - der äußere Anstoß und die subjektiv erlebte Selbstbestimmung - charakterisieren das Phänomen Interesse. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Soziologie und der Erziehungswissenschaft sowie an Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld mit der Erwachsenenbildung befasst sind. PDF, 03.07.2010.
Erneuerung der Interessetheorie Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens German Edition
ISBN: 9783531174914 bzw. 3531174916, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.
Paperback. 300 pages. Dimensions: 8.2in. x 5.8in. x 0.8in.Die Reflexion ber Erwachsenenbildung ist neben dem bekannten Schisma z- schen der beruflichen und der allgemeinen Erwachsenenbildung von Dichotomien gekennzeichnet: Hier die Theorie, dort die Empirie, hier die Orientierung am quan- tativen, dort am qualitativen Paradigma, hier die Psychologie, dort die Soziologie als Referenzwissenschaft. Dies wirkt sich in wissenschaftlichen Arbeiten so aus, dass sich die kreative und kritische Leistung entweder auf die Theorie oder die Empirie bezieht, dass entweder quantitative oder qualitative Methoden angewandt und dass entweder psychologische oder soziologische Theorien fundiert rezipiert werden. Dies ist in der vorliegenden Arbeit anders: In bemerkenswert engagierter und kenntnisreicher Weise befragt die Autorin so unterschiedliche Theorien wie den Pragmatismus (Dewey), die Habitustheorie (Bourdieu) und die Kritische Psyc- logie (Holzkamp) nach ihrer Relevanz fr die Frage nach Lerninteresse, Weit- bildungsinteresse, Bildungsinteresse oder allgemeiner: Interesse an einem Geg- stand bei Erwachsenen. Mit der gleichen Aufmerksamkeit sichtet sie die bisher durchgefhrten Forschungen zum Bildungsinteresse: die demografischen und die bildungsbiografisch orientierte Erhebungen, die auf Deutschland bezogenen mili- differenzierten Studien und die internationalen Monitorings. Dem schliet sich eine kritische Auseinandersetzung mit der pdagogisch-psychologischen Interessef- schung, speziell der sogenannten Mnchner Interessetheorie, an. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Erneuerung der Interessetheorie - Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung
ISBN: 9783531924137 bzw. 3531924133, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV), neu, E-Book, elektronischer Download.
Aufbauend auf Theorien und Forschungsergebnissen zu Bildungsinteressen geht Anke Grotlüschen der Frage nach, wie Interesse entsteht und verläuft und diskutiert die Rahmenbedingungen einer erneuerten pädagogischen Interessetheorie. Die Arbeit fußt auf pragmatistischer, subjektwissenschaftlicher und habitustheoretischer Theorie, die zu einem Zweiachsenmodell der Interessegenese führt. Drei empirische Annäherungen stützen zwei zentrale Thesen: Interesse durchläuft die Phasen der Latenz, der Expansion und der Kompetenz (Interessephasen). Es entsteht und vergeht nur langsam (Interesseträgheit). Die Autorin zeigt, dass die Entstehung von Lerninteressen und Lernwiderständen auf die umgebende Welt in differenzierbarer Weise bezogen sind. Dennoch sind sie zugleich unabdingbar an eine subjektiv empfundene Selbstbestimmung gebunden. Beide Elemente - der äußere Anstoß und die subjektiv erlebte Selbstbestimmung - charakterisieren das Phänomen Interesse. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Soziologie und der Erziehungswissenschaft sowie an Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld mit der Erwachsenenbildung befasst sind.
Erneuerung der Interessetheorie (2010)
ISBN: 9783531174914 bzw. 3531174916, in Deutsch, VS Verlag Für Sozialw. Jun 2010, Taschenbuch, neu.
Neuware - Die Reflexion über Erwachsenenbildung ist neben dem bekannten Schisma z- schen der beruflichen und der allgemeinen Erwachsenenbildung von Dichotomien gekennzeichnet: Hier die Theorie, dort die Empirie, hier die Orientierung am quan- tativen, dort am qualitativen Paradigma, hier die Psychologie, dort die Soziologie als Referenzwissenschaft. Dies wirkt sich in wissenschaftlichen Arbeiten so aus, dass sich die kreative und kritische Leistung entweder auf die Theorie oder die Empirie bezieht, dass entweder quantitative oder qualitative Methoden angewandt und dass entweder psychologische oder soziologische Theorien fundiert rezipiert werden. Dies ist in der vorliegenden Arbeit anders: In bemerkenswert engagierter und kenntnisreicher Weise befragt die Autorin so unterschiedliche Theorien wie den Pragmatismus (Dewey), die Habitustheorie (Bourdieu) und die Kritische Psyc- logie (Holzkamp) nach ihrer Relevanz für die Frage nach Lerninteresse, Weit- bildungsinteresse, Bildungsinteresse oder allgemeiner: Interesse an einem Geg- stand bei Erwachsenen. Mit der gleichen Aufmerksamkeit sichtet sie die bisher durchgeführten Forschungen zum Bildungsinteresse: die demografischen und die bildungsbiografisch orientierte Erhebungen, die auf Deutschland bezogenen mili- differenzierten Studien und die internationalen Monitorings. Dem schließt sich eine kritische Auseinandersetzung mit der pädagogisch-psychologischen Interessef- schung, speziell der sogenannten Münchner Interessetheorie, an. 300 pp. Deutsch.
Erneuerung der Interessetheorie - Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung
ISBN: 9783531924137 bzw. 3531924133, in Deutsch, VS Verlag Für Sozialwissenschaften, neu, E-Book, elektronischer Download.
Erneuerung der Interessetheorie: Die Reflexion über Erwachsenenbildung ist neben dem bekannten Schisma z- schen der beruflichen und der allgemeinen Erwachsenenbildung von Dichotomien gekennzeichnet: Hier die Theorie, dort die Empirie, hier die Orientierung am quan- tativen, dort am qualitativen Paradigma, hier die Psychologie, dort die Soziologie als Referenzwissenschaft. Dies wirkt sich in wissenschaftlichen Arbeiten so aus, dass sich die kreative und kritische Leistung entweder auf die Theorie oder die Empirie bezieht, dass entweder quantitative oder qualitative Methoden angewandt und dass entweder psychologische oder soziologische Theorien fundiert rezipiert werden. Dies ist in der vorliegenden Arbeit anders: In bemerkenswert engagierter und kenntnisreicher Weise befragt die Autorin so unterschiedliche Theorien wie den Pragmatismus (Dewey), die Habitustheorie (Bourdieu) und die Kritische Psyc- logie (Holzkamp) nach ihrer Relevanz für die Frage nach Lerninteresse, Weit- bildungsinteresse, Bildungsinteresse oder allgemeiner: Interesse an einem Geg- stand bei Erwachsenen. Mit der gleichen Aufmerksamkeit sichtet sie die bisher durchgeführten Forschungen zum Bildungsinteresse: die demografischen und die bildungsbiografisch orientierte Erhebungen, die auf Deutschland bezogenen mili- differenzierten Studien und die internationalen Monitorings. Dem schließt sich eine kritische Auseinandersetzung mit der pädagogisch-psychologischen Interessef- schung, speziell der sogenannten Münchner Interessetheorie, an. Ebook.
Erneuerung der Interessetheorie (2010)
ISBN: 9783531924137 bzw. 3531924133, in Deutsch, VS-Verlag, Wiesbaden, Deutschland, neu.
Erneuerung der Interessetheorie ab 36.99 € als pdf eBook: Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung. Auflage 2010. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
Erneuerung der Interessetheorie als eBook von Anke Grotlüschen, Anke Grotlüschen (2010)
ISBN: 9783531924137 bzw. 3531924133, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu.
Erneuerung der Interessetheorie ab 36.99 EURO Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung. Auflage 2010.
Erneuerung der Interessetheorie
ISBN: 9783531924137 bzw. 3531924133, in Deutsch, VS-Verlag, Wiesbaden, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Erneuerung Der Interessetheorie: Die Genese Von Interesse an Erwachsenen- Und Weiterbildung (Paperback) (2010)
ISBN: 9783531174914 bzw. 3531174916, in Deutsch, Vs Verlag Fur Sozialwissenschaften, United States, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Slough, United Kingdom.
Language: German,English Brand New Book.