Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Change Agents Im Strukturellen Dilemma: Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen (German Edition)
10 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2018 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 23,99 | € 35,32 | € 39,99 |
Nachfrage |
Change Agents im strukturellen Dilemma
ISBN: 9783531918853 bzw. 3531918850, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu.
Vor dem Hintergrund gesellschaftlichen Wandels stehen Schulen vor der Herausforderung, Verantwortung für eigene Schulentwicklungsprozesse zu übernehmen. Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung sollen neben der Schulleitung auch durch schulische Steuergruppen vorangebracht werden. Ihre Aufgaben sind komplex und die Abgrenzungslinien von den Tätigkeitsfeldern der Schulleitung vage. In seiner empirischen Untersuchung zur Handlungspraxis der Steuergruppen zeigt Nikolaus Schröck Spannungsfelder auf, in denen diese Gruppen agieren, und rekonstruiert die Dilemmata, denen sie ausgesetzt sind. Mit dieser qualitativ-rekonstruktiven Studie werden die konzeptionellen Entwürfe der Schulentwicklungsberatung erstmals durch die Perspektive der Akteure ergänzt.Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und qualitativen Sozialforschung sowie an Mitarbeiter in der Lehrerbildung, der Schulberatung, an Schulentwicklungsmoderatoren und an das Leitungspersonal in Schulen (Schulle.
Change Agents im strukturellen Dilemma - Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen
ISBN: 9783531918853 bzw. 3531918850, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV), neu, E-Book, elektronischer Download.
Vor dem Hintergrund gesellschaftlichen Wandels stehen Schulen vor der Herausforderung, Verantwortung für eigene Schulentwicklungsprozesse zu übernehmen. Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung sollen neben der Schulleitung auch durch schulische Steuergruppen vorangebracht werden. Ihre Aufgaben sind komplex und die Abgrenzungslinien von den Tätigkeitsfeldern der Schulleitung vage. In seiner empirischen Untersuchung zur Handlungspraxis der Steuergruppen zeigt Nikolaus Schröck Spannungsfelder auf, in denen diese Gruppen agieren, und rekonstruiert die Dilemmata, denen sie ausgesetzt sind. Mit dieser qualitativ-rekonstruktiven Studie werden die konzeptionellen Entwürfe der Schulentwicklungsberatung erstmals durch die Perspektive der Akteure ergänzt. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und qualitativen Sozialforschung sowie an Mitarbeiter in der Lehrerbildung, der Schulberatung, an Schulentwicklungsmoderatoren und an das Leitungspersonal in Schulen (Schulleiter/-innen, Fachleiter/innen, schulische Steuergruppen).
Change Agents Im Strukturellen Dilemma: Eine Qualitativ-Rekonstruktive Studie Zu Orientierungen Schulischer Steuergruppen (Paperback) (2009)
ISBN: 9783531171197 bzw. 3531171194, in Deutsch, Springer Fachmedien Wiesbaden, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Slough, United Kingdom.
Language: German,English Brand New Book ***** Print on Demand *****.Angesichts der Herausforderungen gesellschaftlichen Wandels sind Bildungs- stitutionen aufgefordert, unter Mobilisierung organisationseigener Ressourcen Schulentwicklung zu betreiben. Nicht nur die Schulleitung, sondern auch schu- sche Steuergruppen mussen schulische Veranderungsmassnahmen einleiten, durchfuhren und evaluieren. Die unter Heranziehung vielfaltiger Theorienho- zonte entwickelte Programmatik der Schulentwicklung unterstreicht die hohe Bedeutung der Change Agents im schulischen Qualitatsentwicklungsprozess. Die vorgelegte Studie von Herrn Dr. phil. Nikolaus Schrock unternimmt die t- oretische Verortung des Steuergruppenkonzeptes sowie die empirische Unter- chung der Orientierungen von Steuergruppenmitgliedern. Die Erschliessung th- retischer und empirischer Perspektiven auf Change Agents basiert auf grundlicher Forschungsarbeit, die die Schulentwicklungsforschung durch das Aufmachen begrundeter Perspektiven fur weitere Innovationen einen entscheidenden Schritt voranbringt. Der Verfasser entfaltet gesellschaftliche und bildungspolitische Begr- dungszusammenhange, die auf die Notwendigkeit schulischen Wandels weisen. Die systematische Qualitatsentwicklung der Einzelschule impliziert eine mik- politische Sicht auf Bildungsinstitutionen, die sich als lernende Einrichtungen auf der Basis eigener Ressourcen weiterentwickeln sollen. Im Sinne einer gete- ten Fuhrungsverantwortung sind nicht nur Schulleitungen, sondern auch das mittlere Management aufgefordert, schulischen Wandel zu gestalten. In der de- schen Schulberatung gilt die Einrichtung von Steuergruppen als probates Mittel einer Gestaltung lernender Schulen. Die Aufgaben der Steuergruppen sind k- plex und uberlappen sich mit Tatigkeitsfeldern der Schulleitung. Die Schulbe- tungsliteratur ist breit angelegt, doch liegen nur wenige Forschungsergebnisse zu Modellen einer shared leadership vor. Vor allem der Steuergruppenansatz ist - zulanglich erforscht. Evaluationsforschung weist jedoch bereits auf Spannun- felder geteilter Fuhrungsverantwortung. Theorieofferten, die heterogenen Th- riehorizonten entstammen, implizieren strukturelle Ungereimtheiten, die fur Change Agents schwierige Ausgangsbedingungen bedeuten.
Change Agents im strukturellen Dilemma (2009)
ISBN: 9783531918853 bzw. 3531918850, in Deutsch, VS-Verlag, Wiesbaden, Deutschland, neu.
Change Agents im strukturellen Dilemma ab 39.99 € als pdf eBook: Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen. Auflage 2009. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
Change Agents im strukturellen Dilemma - Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen
ISBN: 9783531918853 bzw. 3531918850, in Deutsch, VS Verlag Für Sozialwissenschaften, neu, E-Book, elektronischer Download.
Change Agents im strukturellen Dilemma: breit angelegt, doch liegen nur wenige Forschungsergebnisse zu Modellen einer shared leadership vor. Vor allem der Steuergruppenansatz ist - zulänglich erforscht. Evaluationsforschung weist jedoch bereits auf Spannun- felder geteilter Führungsverantwortung. Theorieofferten, die heterogenen Th- riehorizonten entstammen, implizieren strukturelle Ungereimtheiten, die für Change Agents schwierige Ausgangsbedingungen bedeuten. Ebook.
Change Agents im strukturellen Dilemma
ISBN: 9783531171197 bzw. 3531171194, in Deutsch, Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer SteuergruppenMit einem Geleitwort von Prof. Dr. Ursula Sauer-Schiffer2009. 187 S. 3 Tabellen.Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Change Agents im strukturellen Dilemma als eBook von Nikolaus Schröck, Nikolaus Schröck (2009)
ISBN: 9783531918853 bzw. 3531918850, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Change Agents im strukturellen Dilemma. (2009)
ISBN: 9783531171197 bzw. 3531171194, in Deutsch, Wiesbaden, VS Verlag, 2009. Taschenbuch.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Change Agents Im Strukturellen Dilemma: Eine Qualitativ-Rekonstruktive Studie Zu Orientierungen Schulischer Steuergruppen (2009)
ISBN: 9783531171197 bzw. 3531171194, in Deutsch, Vs Verlag, Taschenbuch, neu.
191 pages. German language. 8.20x5.80 inches. In Stock.