Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule
8 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2018 | 2019 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 35,49 | € 36,99 | € 26,66 | € 37,02 |
Nachfrage |
Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule (2009)
ISBN: 9783531915746 bzw. 3531915746, vermutlich in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu, E-Book.
Der Einfluss sozioökonomischer Faktoren auf die Schulleistungen führt, wie mit der EVES-Studie gezeigt wird, bereits in der Grundschule zur systematischen Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern aus bildungsfernen Milieus. Des Weiteren erstaunt die Stabilität der Niveauunterschiede beim Schriftspracherwerb zwischen den einzelnen Grundschulkassen. Auch wenn sich diese in ihren soziographischen, sozioökonomischen und individuellen Der Einfluss sozioökonomischer Faktoren auf die Schulleistungen führt, wie mit der EVES-Studie gezeigt wird, bereits in der Grundschule zur systematischen Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern aus bildungsfernen Milieus. Des Weiteren erstaunt die Stabilität der Niveauunterschiede beim Schriftspracherwerb zwischen den einzelnen Grundschulkassen. Auch wenn sich diese in ihren soziographischen, sozioökonomischen und individuellen Merkmalen der Kinder ähneln, bestehen bereits am Ende der 1. Klasse erhebliche Unterschiede in den Lese- und Rechtschreibleistungen. Diese teilweise enorme Variation ist im Wesentlichen durch Unterrichtsmerkmale bedingt. 30.06.2009, PDF.
Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule
ISBN: 9783531915746 bzw. 3531915746, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, neu, E-Book, elektronischer Download.
Der Einfluss sozioökonomischer Faktoren auf die Schulleistungen führt, wie mit der EVES-Studie gezeigt wird, bereits in der Grundschule zur systematischen Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern aus bildungsfernen Milieus. Des Weiteren erstaunt die Stabilität der Niveauunterschiede beim Schriftspracherwerb zwischen den einzelnen Grundschulkassen. Auch wenn sich diese in ihren soziographischen, sozioökonomischen und individuellen Merkmalen der Kinder ähneln, bestehen bereits am Ende der 1. Klasse erhebliche Unterschiede in den Lese- und Rechtschreibleistungen. Diese teilweise enorme Variation ist im Wesentlichen durch Unterrichtsmerkmale bedingt. Vor dem Hintergrund der Studie werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie dem Ausgleich herkunftsbedingter Disparitäten begegnet werden kann: zum einen durch eine konsequentere Binnendifferenzierung und Förderung, zum anderen durch besseres Erkennen von Entwicklungspotenzialen risikobelasteter Schülerinnen und Schülern. Möglichkeiten, die Klassenunterschiede zu reduzieren, bestehen in einer Professionalisierung der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Prüfung von methodisch-didaktischen Konzeptionen. eBook.
Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule - Längsschnittanalyse zweier Kohorten die Grundschulzeit
ISBN: 9783531915746 bzw. 3531915746, in Deutsch, VS Verlag Für Sozialwissenschaften, neu, E-Book, elektronischer Download.
Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule: Das vorliegende Buch stellt die Ergebnisse des Forschungsprojektes Evaluation eines Vorschultrainings zur Prävention von Schriftspracherwerbsproblemen sowie Verlauf und Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule 1 (EVES ) dar. Im Rahmen der EVES-Studie wurden zwei Heidelberger Einsc- lungsjahrg?nge in ihrer Schriftsprachentwicklung während der gesamten Gru- schulzeit längsschnittlich begleitet und beobachtet. Damit wird die bislang in Deutschland nur spärliche Zahl längsschnittlicher Untersuchungen im Gru- schulbereich erweitert: Mit der EVES-Studie wird erstmalig eine L?ngsschni- studie zum Schriftspracherwerb vorgelegt, die neben individuellen und Unt- richtsmerkmalen auch sozi?konomische und soziokulturelle Faktoren sowie Klassenkontextmerkmale von der ersten Grundschulklasse bis zum Ende der Grundschulzeit systematisch berücksichtigt. Zwei Ziele wurden mit der EVES-Studie verfolgt: Erstes Ziel war die E- luation eines Trainingsprogramms zur phonologischen Bewusstheit, das in den städtischen Kindertageseinrichtungen der Stadt Heidelberg durchgeführt wurde. Zweites Ziel der Untersuchung war die Gewinnung wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse über die Lese- und Rechtschreibentwicklung in der Grundschulzeit sowie die Bedeutung von individuellen Merkmalen, soziokulturellen und soz- graphischen Faktoren und Merkmalen des Klassenkontextes für den Schri- spracherwerb. Darüber hinaus galt das Augenmerk spezifischen Aspekten des Unterrichts: Einem Vergleich der Wirksamkeit von offenem und lehrgangsori- tiertem Unterricht im Bereich des Schriftspracherwerbs sowie dem Zusamm- hang von Unterrichtsexpertise und Rechtschreibleistung. In dem vorliegenden Buch werden die Ergebnisse des Projekts zum zweiten Ziel dargestellt und d- kutiert. Ebook.
Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule: Längsschnittanalyse zweier Kohorten die Grundschulzeit (2009)
ISBN: 9783531915746 bzw. 3531915746, in Deutsch, 252 Seiten, 2009. Ausgabe, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu, E-Book, elektronischer Download.
Der Einfluss sozioökonomischer Faktoren auf die Schulleistungen führt, wie mit der EVES-Studie gezeigt wird, bereits in der Grundschule zur systematischen Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern aus bildungsfernen Milieus. Des Weiteren erstaunt die Stabilität der Niveauunterschiede beim Schriftspracherwerb zwischen den einzelnen Grundschulkassen. Auch wenn sich diese in ihren soziographischen, sozioökonomischen und individuellen Merkmalen der Kinder ähneln, bestehen bereits am Ende der 1. Klasse erhebliche Unterschiede in den Lese- und Rechtschreibleistungen. Diese teilweise enorme Variation ist im Wesentlichen durch Unterrichtsmerkmale bedingt. , Kindle Edition, Ausgabe: 2009, Format: Kindle eBook, Label: VS Verlag für Sozialwissenschaften, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2009-06-30, Freigegeben: 2009-06-30, Studio: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule - Längsschnittanalyse zweier Kohorten die Grundschulzeit
ISBN: 9783531915746 bzw. 3531915746, in Deutsch, VS Verlag Für Sozialwissenschaften, neu, E-Book, elektronischer Download.
Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule: Das vorliegende Buch stellt die Ergebnisse des Forschungsprojektes Evaluation eines Vorschultrainings zur Prävention von Schriftspracherwerbsproblemen sowie Verlauf und Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule 1 (EVES ) dar. Im Rahmen der EVES-Studie wurden zwei Heidelberger Einsc- lungsjahrgänge in ihrer Schriftsprachentwicklung während der gesamten Gru- schulzeit längsschnittlich begleitet und beobachtet. Damit wird die bislang in Deutschland nur spärliche Zahl längsschnittlicher Untersuchungen im Gru- schulbereich erweitert: Mit der EVES-Studie wird erstmalig eine Längsschni- studie zum Schriftspracherwerb vorgelegt, die neben individuellen und Unt- richtsmerkmalen auch soziökonomische und soziokulturelle Faktoren sowie Klassenkontextmerkmale von der ersten Grundschulklasse bis zum Ende der Grundschulzeit systematisch berücksichtigt. Zwei Ziele wurden mit der EVES-Studie verfolgt: Erstes Ziel war die E- luation eines Trainingsprogramms zur phonologischen Bewusstheit, das in den städtischen Kindertageseinrichtungen der Stadt Heidelberg durchgeführt wurde. Zweites Ziel der Untersuchung war die Gewinnung wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse über die Lese- und Rechtschreibentwicklung in der Grundschulzeit sowie die Bedeutung von individuellen Merkmalen, soziokulturellen und soz- graphischen Faktoren und Merkmalen des Klassenkontextes für den Schri- spracherwerb. Darüber hinaus galt das Augenmerk spezifischen Aspekten des Unterrichts: Einem Vergleich der Wirksamkeit von offenem und lehrgangsori- tiertem Unterricht im Bereich des Schriftspracherwerbs sowie dem Zusamm- hang von Unterrichtsexpertise und Rechtschreibleistung. In dem vorliegenden Buch werden die Ergebnisse des Projekts zum zweiten Ziel dargestellt und d- kutiert. Ebook.
Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule (2009)
ISBN: 9783531915746 bzw. 3531915746, in Deutsch, VS-Verlag, Wiesbaden, Deutschland, neu.
Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule ab 39.99 € als pdf eBook: Längsschnittanalyse zweier Kohorten über die Grundschulzeit. Auflage 2009. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule
ISBN: 9783531915746 bzw. 3531915746, vermutlich in Deutsch, VS Verlag für Sozialw. Taschenbuch, neu.