Von dem Buch Soziale Herkunft und Hochschulzugang: Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Soziale Herkunft und Hochschulzugang: Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem100%: Kai Maaz: Soziale Herkunft und Hochschulzugang: Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem (ISBN: 9783531904412) Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Soziale Herkunft und Hochschulzugang: Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem43%: Maaz, Kai: Soziale Herkunft und Hochschulzugang: Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem (ISBN: 9783531151496) Vs Verlag Fur Sozialwissenschaften, 2006. Ausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Soziale Herkunft und Hochschulzugang: Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem
11 Angebote vergleichen

Preise20162017201820192020
Schnitt 50,65 27,01 36,99 36,99 36,99
Nachfrage
Bester Preis: 36,99 (vom 08.02.2018)
1
9783531904412 - Kai Maaz: Soziale Herkunft und Hochschulzugang: Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem
Kai Maaz

Soziale Herkunft und Hochschulzugang: Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783531904412 bzw. 3531904418, in Deutsch, 268 Seiten, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Ein bildungspolitisches Ziel demokratischer Gesellschaften besteht darin, jungen Menschen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen und Disparitäten sozialer, ethnischer, kultureller und regionaler Natur auszugleichen. Im Mittelpunkt der sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung stehen F- gen der Ungleichheit beim Zugang zu formalisierten Bildungsprozessen, die Erklärung grupp- spezi? scher Bildungsergebnisse sowie deren Folgen für den gesellschaftlichen Platzierungsprozess. Die Ergebnisse des Programme of International Student Assessment der OECD (PISA; Baumert u.A., 2001) wurden sowohl in der Ö? entlichkeit als auch in den Fachwissenschaften kontrovers diskutiert (vgl. Geißler, 2004; Hopf, 2003; Lenzen, Baumert, Watermann & Trautwein, 2004). Erstmals wurden im Rahmen einer großen internationalen Schulleistungsuntersuchung die fami- ären Lebensverhältnisse der Schülerinnen und Schüler di? erenziert erfasst und mit ihren erreichten Lernständen in Beziehung gesetzt. Es zeigten sich in allen beteiligten OECD-Staaten positive - sammenhänge zwischen der Sozialschichtzugehörigkeit der Herkunftsfamilie und den Leistungen im Lesen, der Mathematik und den Naturwissenschaften (vgl. OECD, 2001, 2004); diese waren in der Bundesrepublik Deutschland besonders eng (vgl. Baumert & Schümer, 2001; Ehmke, Hohensee, Heidemeier & Prenzel, 2004; Prenzel, Heidemeier, Ramm, Hohensee & Ehmke, 2004). Diese Befunde haben dazu geführt, dass soziale Disparitäten des Kompetenzerwerbs auch in der bildungssoziologischen Forschung in den Blickpunkt gerückt sind (Allmendinger & Dietrich, 2004). Die Ergebnisse der PISA-Studie haben aber auch auf soziale Disparitäten der Bildun- beteiligung hingewiesen. Diese sind beim Gymnasialbesuch besonders ausgeprägt (Baumert & Schümer, 2001). Dass auch dieser Befund große Resonanz in der Ö? entlichkeit gefunden hat, deutet darauf hin, dass man glaubte, soziale Disparitäten der Bildungsbeteiligung seien weitgehend überwunden. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: VS Verlag für Sozialwissenschaften, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2007-10-28, Freigegeben: 2007-10-28, Studio: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
2
9783531904412 - Kai Maaz: Soziale Herkunft und Hochschulzugang - Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem
Kai Maaz

Soziale Herkunft und Hochschulzugang - Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783531904412 bzw. 3531904418, in Deutsch, VS Verlag Für Sozialwissenschaften, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Soziale Herkunft und Hochschulzugang: Ein bildungspolitisches Ziel demokratischer Gesellschaften besteht darin, jungen Menschen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen und Disparitäten sozialer, ethnischer, kultureller und regionaler Natur auszugleichen. Im Mittelpunkt der sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung stehen F- gen der Ungleichheit beim Zugang zu formalisierten Bildungsprozessen, die Erklärung grupp- spezi scher Bildungsergebnisse sowie deren Folgen für den gesellschaftlichen Platzierungsprozess. Die Ergebnisse des Programme of International Student Assessment der OECD (PISA Baumert u.A., 2001) wurden sowohl in der Ö entlichkeit als auch in den Fachwissenschaften kontrovers diskutiert (vgl. Geißler, 2004 Hopf, 2003 Lenzen, Baumert, Watermann & Trautwein, 2004). Erstmals wurden im Rahmen einer großen internationalen Schulleistungsuntersuchung die fami- ären Lebensverhältnisse der Schülerinnen und Schüler di erenziert erfasst und mit ihren erreichten Lernständen in Beziehung gesetzt. Es zeigten sich in allen beteiligten OECD-Staaten positive - sammenhänge zwischen der Sozialschichtzugehörigkeit der Herkunftsfamilie und den Leistungen im Lesen, der Mathematik und den Naturwissenschaften (vgl. OECD, 2001, 2004) diese waren in der Bundesrepublik Deutschland besonders eng (vgl. Baumert & Schümer, 2001 Ehmke, Hohensee, Heidemeier & Prenzel, 2004 Prenzel, Heidemeier, Ramm, Hohensee & Ehmke, 2004). Diese Befunde haben dazu geführt, dass soziale Disparitäten des Kompetenzerwerbs auch in der bildungssoziologischen Forschung in den Blickpunkt gerückt sind (Allmendinger & Dietrich, 2004). Die Ergebnisse der PISA-Studie haben aber auch auf soziale Disparitäten der Bildun- beteiligung hingewiesen. Diese sind beim Gymnasialbesuch besonders ausgeprägt (Baumert & Schümer, 2001). Dass auch dieser Befund große Resonanz in der Ö entlichkeit gefunden hat, deutet darauf hin, dass man glaubte, soziale Disparitäten der Bildungsbeteiligung seien weitgehend überwunden. Ebook.
3
9783531904412 - Kai Maaz: Soziale Herkunft und Hochschulzugang
Kai Maaz

Soziale Herkunft und Hochschulzugang

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783531904412 bzw. 3531904418, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Lagernd.
Im Zentrum der Arbeit steht die Analyse sozialer Disparitäten im Bildungssystem, insbesondere des Hochschulzugangs. Diese werden sowohl aus einer bildungssoziologischen als auch aus einer erziehungswissenschaftlichen (schulstrukturellen) Perspektive betrachtet. Der Forschungsstand zur Wirkung primärer und sekundärer Disparitäten wird dadurch erweitert, dass beide Wirkmechanismen voneinander getrennt werden und eine mehrperspektivische Analyse der Vermittlung sekundärer Disparitäten vorgenommen wird. Am Beispiel Baden-Württembergs wird mit der Rolle der beruflichen Gymnasien einer institutionellen Gelegenheitsstruktur des Erwerbs der Allgemeinen Hochschulreife und des Übergangs in die Hochschule Rechnung getragen. eBook.
4
9783531904412 - Kai Maaz: Soziale Herkunft und Hochschulzugang - eBook
Kai Maaz

Soziale Herkunft und Hochschulzugang - eBook

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783531904412 bzw. 3531904418, in Deutsch, VS Verlag für Sozialw. neu, E-Book.

36,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Soziale Herkunft und Hochschulzugang. Im Zentrum der Arbeit steht die Analyse sozialer Disparitäten im Bildungssystem, insbesondere des Hochschulzugangs. Diese werden sowohl aus einer bildungssoziologischen als auch aus einer erziehungswissenschaftlichen (schulstrukturellen) Perspektive betrachtet. Der Forschungsstand zur Wirkung primärer und sekundärer Disparitäten wird dadurch erweitert, dass beide Wirkmechanismen voneinander getrennt werden und eine mehrperspektivische Analyse der Vermittlung sekundärer Disparitäten vorgenommen wird.... eBooks.
5
9783531151496 - Maaz, Kai: Soziale Herkunft und Hochschulzugang
Maaz, Kai

Soziale Herkunft und Hochschulzugang

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783531151496 bzw. 3531151495, in Deutsch, VS Verlag fr Sozialwissenschaften, neu, E-Book.

50,65 ($ 54,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, E-Book zum download.
Education, Im Zentrum der Arbeit steht die Analyse sozialer Disparitten im Bildungssystem, insbesondere des Hochschulzugangs. Diese werden sowohl aus einer bildungssoziologischen als auch aus einer erziehungswissenschaftlichen (schulstrukturellen) Perspektive betrachtet. Der Forschungsstand zur Wirkung primrer und sekundrer Disparitten wird dadurch erweitert, dass beide Wirkmechanismen voneinander getrennt werden und eine mehrperspektivische Analyse der Vermittlung sekundrer Disparitten vorgenommen wird. eBook.
6
9783531904412 - Kai Maaz: Soziale Herkunft und Hochschulzugang als eBook Download von
Kai Maaz

Soziale Herkunft und Hochschulzugang als eBook Download von

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783531904412 bzw. 3531904418, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu, E-Book.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783531151496 - Maaz, Kai: Soziale Herkunft und Hochschulzugang: Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem
Maaz, Kai

Soziale Herkunft und Hochschulzugang: Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783531151496 bzw. 3531151495, in Deutsch, 268 Seiten, 2006. Ausgabe, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon Media EU S.à r.l.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783531904412 - Kai Maaz: Soziale Herkunft und Hochschulzugang: Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem
Kai Maaz

Soziale Herkunft und Hochschulzugang: Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783531904412 bzw. 3531904418, in Deutsch, 268 Seiten, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon Media EU S.à r.l.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
9
9783531904412 - Soziale Herkunft und Hochschulzugang als eBook von Kai Maaz, Kai Maaz

Soziale Herkunft und Hochschulzugang als eBook von Kai Maaz, Kai Maaz (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783531904412 bzw. 3531904418, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Soziale Herkunft und Hochschulzugang ab 36.99 EURO Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem. Auflage 2006.
10
9783531904412 - Kai, Maaz: Soziale Herkunft und Hochschulzugang
Kai, Maaz

Soziale Herkunft und Hochschulzugang

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783531904412 bzw. 3531904418, in Deutsch, VS-Verlag, Wiesbaden, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…