Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Soziale Herkunft und Hochschulzugang: Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem
11 Angebote vergleichen
Preise | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 50,65 | € 27,01 | € 36,99 | € 36,99 | € 36,99 |
Nachfrage |
Soziale Herkunft und Hochschulzugang: Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem (2007)
ISBN: 9783531904412 bzw. 3531904418, in Deutsch, 268 Seiten, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Ein bildungspolitisches Ziel demokratischer Gesellschaften besteht darin, jungen Menschen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen und Disparitäten sozialer, ethnischer, kultureller und regionaler Natur auszugleichen. Im Mittelpunkt der sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung stehen F- gen der Ungleichheit beim Zugang zu formalisierten Bildungsprozessen, die Erklärung grupp- spezi? scher Bildungsergebnisse sowie deren Folgen für den gesellschaftlichen Platzierungsprozess. Die Ergebnisse des Programme of International Student Assessment der OECD (PISA; Baumert u.A., 2001) wurden sowohl in der Ö? entlichkeit als auch in den Fachwissenschaften kontrovers diskutiert (vgl. Geißler, 2004; Hopf, 2003; Lenzen, Baumert, Watermann & Trautwein, 2004). Erstmals wurden im Rahmen einer großen internationalen Schulleistungsuntersuchung die fami- ären Lebensverhältnisse der Schülerinnen und Schüler di? erenziert erfasst und mit ihren erreichten Lernständen in Beziehung gesetzt. Es zeigten sich in allen beteiligten OECD-Staaten positive - sammenhänge zwischen der Sozialschichtzugehörigkeit der Herkunftsfamilie und den Leistungen im Lesen, der Mathematik und den Naturwissenschaften (vgl. OECD, 2001, 2004); diese waren in der Bundesrepublik Deutschland besonders eng (vgl. Baumert & Schümer, 2001; Ehmke, Hohensee, Heidemeier & Prenzel, 2004; Prenzel, Heidemeier, Ramm, Hohensee & Ehmke, 2004). Diese Befunde haben dazu geführt, dass soziale Disparitäten des Kompetenzerwerbs auch in der bildungssoziologischen Forschung in den Blickpunkt gerückt sind (Allmendinger & Dietrich, 2004). Die Ergebnisse der PISA-Studie haben aber auch auf soziale Disparitäten der Bildun- beteiligung hingewiesen. Diese sind beim Gymnasialbesuch besonders ausgeprägt (Baumert & Schümer, 2001). Dass auch dieser Befund große Resonanz in der Ö? entlichkeit gefunden hat, deutet darauf hin, dass man glaubte, soziale Disparitäten der Bildungsbeteiligung seien weitgehend überwunden. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: VS Verlag für Sozialwissenschaften, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2007-10-28, Freigegeben: 2007-10-28, Studio: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Soziale Herkunft und Hochschulzugang - Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem (2004)
ISBN: 9783531904412 bzw. 3531904418, in Deutsch, VS Verlag Für Sozialwissenschaften, neu, E-Book, elektronischer Download.
Soziale Herkunft und Hochschulzugang: Ein bildungspolitisches Ziel demokratischer Gesellschaften besteht darin, jungen Menschen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen und Disparitäten sozialer, ethnischer, kultureller und regionaler Natur auszugleichen. Im Mittelpunkt der sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung stehen F- gen der Ungleichheit beim Zugang zu formalisierten Bildungsprozessen, die Erklärung grupp- spezi scher Bildungsergebnisse sowie deren Folgen für den gesellschaftlichen Platzierungsprozess. Die Ergebnisse des Programme of International Student Assessment der OECD (PISA Baumert u.A., 2001) wurden sowohl in der Ö entlichkeit als auch in den Fachwissenschaften kontrovers diskutiert (vgl. Geißler, 2004 Hopf, 2003 Lenzen, Baumert, Watermann & Trautwein, 2004). Erstmals wurden im Rahmen einer großen internationalen Schulleistungsuntersuchung die fami- ären Lebensverhältnisse der Schülerinnen und Schüler di erenziert erfasst und mit ihren erreichten Lernständen in Beziehung gesetzt. Es zeigten sich in allen beteiligten OECD-Staaten positive - sammenhänge zwischen der Sozialschichtzugehörigkeit der Herkunftsfamilie und den Leistungen im Lesen, der Mathematik und den Naturwissenschaften (vgl. OECD, 2001, 2004) diese waren in der Bundesrepublik Deutschland besonders eng (vgl. Baumert & Schümer, 2001 Ehmke, Hohensee, Heidemeier & Prenzel, 2004 Prenzel, Heidemeier, Ramm, Hohensee & Ehmke, 2004). Diese Befunde haben dazu geführt, dass soziale Disparitäten des Kompetenzerwerbs auch in der bildungssoziologischen Forschung in den Blickpunkt gerückt sind (Allmendinger & Dietrich, 2004). Die Ergebnisse der PISA-Studie haben aber auch auf soziale Disparitäten der Bildun- beteiligung hingewiesen. Diese sind beim Gymnasialbesuch besonders ausgeprägt (Baumert & Schümer, 2001). Dass auch dieser Befund große Resonanz in der Ö entlichkeit gefunden hat, deutet darauf hin, dass man glaubte, soziale Disparitäten der Bildungsbeteiligung seien weitgehend überwunden. Ebook.
Soziale Herkunft und Hochschulzugang
ISBN: 9783531904412 bzw. 3531904418, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, neu, E-Book, elektronischer Download.
Im Zentrum der Arbeit steht die Analyse sozialer Disparitäten im Bildungssystem, insbesondere des Hochschulzugangs. Diese werden sowohl aus einer bildungssoziologischen als auch aus einer erziehungswissenschaftlichen (schulstrukturellen) Perspektive betrachtet. Der Forschungsstand zur Wirkung primärer und sekundärer Disparitäten wird dadurch erweitert, dass beide Wirkmechanismen voneinander getrennt werden und eine mehrperspektivische Analyse der Vermittlung sekundärer Disparitäten vorgenommen wird. Am Beispiel Baden-Württembergs wird mit der Rolle der beruflichen Gymnasien einer institutionellen Gelegenheitsstruktur des Erwerbs der Allgemeinen Hochschulreife und des Übergangs in die Hochschule Rechnung getragen. eBook.
Soziale Herkunft und Hochschulzugang - eBook
ISBN: 9783531904412 bzw. 3531904418, in Deutsch, VS Verlag für Sozialw. neu, E-Book.
Soziale Herkunft und Hochschulzugang. Im Zentrum der Arbeit steht die Analyse sozialer Disparitäten im Bildungssystem, insbesondere des Hochschulzugangs. Diese werden sowohl aus einer bildungssoziologischen als auch aus einer erziehungswissenschaftlichen (schulstrukturellen) Perspektive betrachtet. Der Forschungsstand zur Wirkung primärer und sekundärer Disparitäten wird dadurch erweitert, dass beide Wirkmechanismen voneinander getrennt werden und eine mehrperspektivische Analyse der Vermittlung sekundärer Disparitäten vorgenommen wird.... eBooks.
Soziale Herkunft und Hochschulzugang
ISBN: 9783531151496 bzw. 3531151495, in Deutsch, VS Verlag fr Sozialwissenschaften, neu, E-Book.
Education, Im Zentrum der Arbeit steht die Analyse sozialer Disparitten im Bildungssystem, insbesondere des Hochschulzugangs. Diese werden sowohl aus einer bildungssoziologischen als auch aus einer erziehungswissenschaftlichen (schulstrukturellen) Perspektive betrachtet. Der Forschungsstand zur Wirkung primrer und sekundrer Disparitten wird dadurch erweitert, dass beide Wirkmechanismen voneinander getrennt werden und eine mehrperspektivische Analyse der Vermittlung sekundrer Disparitten vorgenommen wird. eBook.
Soziale Herkunft und Hochschulzugang als eBook Download von
ISBN: 9783531904412 bzw. 3531904418, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu, E-Book.
Soziale Herkunft und Hochschulzugang: Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem (2007)
ISBN: 9783531151496 bzw. 3531151495, in Deutsch, 268 Seiten, 2006. Ausgabe, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu, E-Book, elektronischer Download.
Von Händler/Antiquariat, Amazon Media EU S.à r.l.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Soziale Herkunft und Hochschulzugang: Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem (2007)
ISBN: 9783531904412 bzw. 3531904418, in Deutsch, 268 Seiten, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Von Händler/Antiquariat, Amazon Media EU S.à r.l.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Soziale Herkunft und Hochschulzugang als eBook von Kai Maaz, Kai Maaz (2006)
ISBN: 9783531904412 bzw. 3531904418, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu.
Soziale Herkunft und Hochschulzugang ab 36.99 EURO Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem. Auflage 2006.
Soziale Herkunft und Hochschulzugang
ISBN: 9783531904412 bzw. 3531904418, in Deutsch, VS-Verlag, Wiesbaden, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.