Von dem Buch Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft 2) (German Edition) haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft 2) (German Edition)100%: VS für Sozialwissenschaften: Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft 2) (German Edition) (ISBN: 9783531903996) 2007, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft) von Bilder und Bilderfahrungen62%: Winfried Marotzki (Herausgeber), Horst Niesyto (Herausgeber): Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft) von Bilder und Bilderfahrungen (ISBN: 9783531151069) 2006, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. Ausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft 2) (German Edition)
16 Angebote vergleichen

Preise20132014201820192020
Schnitt 17,99 26,99 29,99 27,00 27,81
Nachfrage
Bester Preis: 1,81 (vom 29.08.2019)
1
9783531903996 - Winfried Marotzki: Bildinterpretation und Bildverstehen - Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive
Winfried Marotzki

Bildinterpretation und Bildverstehen - Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783531903996 bzw. 3531903993, in Deutsch, VS Verlag Für Sozialwissenschaften, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Bildinterpretation und Bildverstehen: Bilder und Bilderfahrungen sind heute zentraler Bestandteil der Wahrn- mung, der Wirklichkeitserfahrung und des kommunikativen Austauschs von Kindern und Jugendlichen. Es geht nicht nur um Bilder im Bereich der m- senmedialen Kommunikation, sondern auch um Bildproduktionen und B- derfahrungen in alltäglichen Lebenskontexten. Bildungs-, Lern- und Sozia- sationsprozesse werden heute viel stärker als früher durch Bilder beeinflusst. Bilder repräsentieren nicht nur Vorstellungen über Wirklichkeit, mittels B- der wird kommuniziert und Wirklichkeit konstruiert. Die Mediatisierung der Gesellschaft und die zunehmende Bedeutung von Bildmedien lassen eine Haltung der Bildabstinenz nicht weiter zu eine Haltung, die im vergan- nen Jahrhundert in großen Teilen der Erziehungswissenschaft verbreitet war. Während es in der visuellen Anthropologie und in der visuellen Sozio- gie seit langem Erfahrungswerte und methodische Reflexionen über den f- schungsbezogenen Einsatz visueller Medien gibt, mangelt es im erziehun- wissenschaftlichen Bereich an einem entsprechenden Diskurs. Die Bildv- gessenheit der Erziehungswissenschaft hat eine lange Tradition und die Kluft zwischen der Sprach- und Symbolsozialisation vieler Wissenschaftler/ innen und medienbezogenen Wahrnehmungsweisen und Ausdrucksformen bei Kindern und Jugendlichen ist beträchtlich. In den letzten Jahren nahm - lerdings im erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Bereich die Bereitschaft zu, sich mit visuellen und audiovisuellen Medien auseinanderzusetzen. Ins- sondere subjektorientierte Forschungsan-sätze integrierten Bildmedien in F- schungsdesigns und gaben Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, eigene Gefühle, Erfahrungen, Phantasien mittels Medien auszudrücken. Die Palette der Möglichkeiten reicht vom Einbeziehen von Fotos in Interviews und Gruppendiskussionen (photo-elicitation) über foto- und videografische Dokumentationen bis hin zu Videoclips und multimedialen Produktionen. Ebook.
2
9783531903996 - VS für Sozialwissenschaften: Bildinterpretation und Bildverstehen
VS für Sozialwissenschaften

Bildinterpretation und Bildverstehen (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB

ISBN: 9783531903996 bzw. 3531903993, vermutlich in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Bilder und Bilderfahrungen sind heute zentraler Bestandteil der Wahrnehmung der Wirklichkeitserfahrung und des kommunikativen Austauschs von Kindern und Jugendlichen. Der Sammelband stellt methodische Ansätze der Bildinterpretation und des Bildverstehens aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Interpretation von Foto-Eigenproduktionen, die Kinder und Jugendliche in Bilder und Bilderfahrungen sind heute zentraler Bestandteil der Wahrnehmung der Wirklichkeitserfahrung und des kommunikativen Austauschs von Kindern und Jugendlichen. Der Sammelband stellt methodische Ansätze der Bildinterpretation und des Bildverstehens aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Interpretation von Foto-Eigenproduktionen, die Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kontexten erstellen. Bildsprachlich-analytische und alltagskulturell-hermeneutische Ansätze akzentuieren verschiedene methodische Arbeitsformen, die in Werkstattseminaren und Forschungsprojekten erprobt wurden. 22.12.2007, PDF.
3
9783531151069 - Winfried Marotzki (Herausgeber), Horst Niesyto (Herausgeber): Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft) von Bilder und Bilderfahrungen
Winfried Marotzki (Herausgeber), Horst Niesyto (Herausgeber)

Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft) von Bilder und Bilderfahrungen (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783531151069 bzw. 3531151061, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

71,90 + Versand: 6,99 = 78,89
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
2006 Softcover 288 S. 20,8 x 14,8 x 1,6 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Bilder und Bilderfahrungen sind heute zentraler Bestandteil der Wahrnehmung der Wirklichkeitserfahrung und des kommunikativen Austauschs von Kindern und Jugendlichen. Der Sammelband stellt methodische Ansätze der Bildinterpretation und des Bildverstehens aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Interpretation von Foto-Eigenproduktionen, die Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kontexten erstellen. Bildsprachlich-analytische und alltagskulturell-hermeneutische Ansätze akzentuieren verschiedene methodische Arbeitsformen, die in Werkstattseminaren und Forschungsprojekten erprobt wurden. Über den Autor: Dr. Winfried Marotzki ist Professor am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Universität Magdeburg. Dr. Horst Niesyto ist Professor für Erziehungswissenschaft / Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Inhaltsverzeichnis von "Bildinterpretation und Bildverstehen"Interpretation und Verstehen von Bildern in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Kontexten - Die dokumentarische Methode - Die Geschichte hinter den Bildern - Bildhandlungen und ihr Sinn - Jugendfotos verstehen - Fotoanalysen nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik - Ästhetische Annäherungen in qualitativen Untersuchungen - Fotografie als visueller Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - Narratives Bildverstehen - Selbstbilder im Vergleich - Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen"Der Band bietet einen gelungenen Überblick über die verschiedenen Ansätze und regt dazu an, die eigene Interpretationspraxis kritisch zu hinterfragen - zumal es nicht nur um die Interpretation von Fotos geht, sondern auch darum, wie man über die Arbeit mit Fotos einen Zugang zu den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen bekommen kann. Der Band kann allen medienpädagogisch Interessierten wärmstens empfohlen werden." tv diskurs "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." BDK-Mitteilungen, "Das neue Buch gewährt einen lebhaften Einblick in den forschungsmethodischen Diskurs zu Fragen der Bildinterpretation." PH Akzente (Pädagogische Hochschule Zürich), BDK-Mitteilungen, "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." Sprache deutsch Maße 148 x 210 mm Einbandart Paperback Kunst Musik Theater Malerei Plastik Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik Bildbetrachtung Bilderfahrungen Bilderinterpretationen Bildhermeneutik Bildinterpretation Bildverstehen Fotoanalyse Fotoanalysen Medienpädagogik Narratives Bildverstehen Objektiven Hermeneutik Wahrnehmung Wirklichkeitserfahrung ISBN-10 3-531-15106-1 / 3531151061 ISBN-13 978-3-531-15106-9 / 9783531151069 Versand D: 6,99 EUR Bilder und Bilderfahrungen sind heute zentraler Bestandteil der Wahrnehmung der Wirklichkeitserfahrung und des kommunikativen Austauschs von Kindern und Jugendlichen. Der Sammelband stellt methodische Ansätze der Bildinterpretation und des Bildverstehens aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Interpretation von Foto-Eigenproduktionen, die Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kontexten erstellen. Bildsprachlich-analytische und alltagskulturell-hermeneutische Ansätze akzentuieren verschiedene methodische Arbeitsformen, die in Werkstattseminaren und Forschungsprojekten erprobt wurden. Über den Autor: Dr. Winfried Marotzki ist Professor am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Universität Magdeburg. Dr. Horst Niesyto ist Professor für Erziehungswissenschaft / Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Inhaltsverzeichnis von "Bildinterpretation und Bildverstehen"Interpretation und Verstehen von Bildern in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Kontexten - Die dokumentarische Methode - Die Geschichte hinter den Bildern - Bildhandlungen und ihr Sinn - Jugendfotos verstehen - Fotoanalysen nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik - Ästhetische Annäherungen in qualitativen Untersuchungen - Fotografie als visueller Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - Narratives Bildverstehen - Selbstbilder im Vergleich - Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen"Der Band bietet einen gelungenen Überblick über die verschiedenen Ansätze und regt dazu an, die eigene Interpretationspraxis kritisch zu hinterfragen - zumal es nicht nur um die Interpretation von Fotos geht, sondern auch darum, wie man über die Arbeit mit Fotos einen Zugang zu den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen bekommen kann. Der Band kann allen medienpädagogisch Interessierten wärmstens empfohlen werden." tv diskurs "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." BDK-Mitteilungen, "Das neue Buch gewährt einen lebhaften Einblick in den forschungsmethodischen Diskurs zu Fragen der Bildinterpretation." PH Akzente (Pädagogische Hochschule Zürich), BDK-Mitteilungen, "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." Sprache deutsch Maße 148 x 210 mm Einbandart Paperback Kunst Musik Theater Malerei Plastik Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik Bildbetrachtung Bilderfahrungen Bilderinterpretationen Bildhermeneutik Bildinterpretation Bildverstehen Fotoanalyse Fotoanalysen Medienpädagogik Narratives Bildverstehen Objektiven Hermeneutik Wahrnehmung Wirklichkeitserfahrung ISBN-10 3-531-15106-1 / 3531151061 ISBN-13 978-3-531-15106-9 / 9783531151069, Angelegt am: 15.06.2012.
4
9783531151069 - Winfried Marotzki (Herausgeber), Horst Niesyto (Herausgeber): Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft) von Bilder und Bilderfahrungen
Winfried Marotzki (Herausgeber), Horst Niesyto (Herausgeber)

Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft) von Bilder und Bilderfahrungen (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783531151069 bzw. 3531151061, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

72,59 + Versand: 6,99 = 79,58
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
2006 Softcover 288 S. 20,8 x 14,8 x 1,6 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Bilder und Bilderfahrungen sind heute zentraler Bestandteil der Wahrnehmung der Wirklichkeitserfahrung und des kommunikativen Austauschs von Kindern und Jugendlichen. Der Sammelband stellt methodische Ansätze der Bildinterpretation und des Bildverstehens aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Interpretation von Foto-Eigenproduktionen, die Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kontexten erstellen. Bildsprachlich-analytische und alltagskulturell-hermeneutische Ansätze akzentuieren verschiedene methodische Arbeitsformen, die in Werkstattseminaren und Forschungsprojekten erprobt wurden. Über den Autor: Dr. Winfried Marotzki ist Professor am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Universität Magdeburg. Dr. Horst Niesyto ist Professor für Erziehungswissenschaft / Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Inhaltsverzeichnis von "Bildinterpretation und Bildverstehen"Interpretation und Verstehen von Bildern in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Kontexten - Die dokumentarische Methode - Die Geschichte hinter den Bildern - Bildhandlungen und ihr Sinn - Jugendfotos verstehen - Fotoanalysen nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik - Ästhetische Annäherungen in qualitativen Untersuchungen - Fotografie als visueller Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - Narratives Bildverstehen - Selbstbilder im Vergleich - Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen"Der Band bietet einen gelungenen Überblick über die verschiedenen Ansätze und regt dazu an, die eigene Interpretationspraxis kritisch zu hinterfragen - zumal es nicht nur um die Interpretation von Fotos geht, sondern auch darum, wie man über die Arbeit mit Fotos einen Zugang zu den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen bekommen kann. Der Band kann allen medienpädagogisch Interessierten wärmstens empfohlen werden." tv diskurs "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." BDK-Mitteilungen, "Das neue Buch gewährt einen lebhaften Einblick in den forschungsmethodischen Diskurs zu Fragen der Bildinterpretation." PH Akzente (Pädagogische Hochschule Zürich), BDK-Mitteilungen, "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." Sprache deutsch Maße 148 x 210 mm Einbandart Paperback Kunst Musik Theater Malerei Plastik Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik Bildbetrachtung Bilderfahrungen Bilderinterpretationen Bildhermeneutik Bildinterpretation Bildverstehen Fotoanalyse Fotoanalysen Medienpädagogik Narratives Bildverstehen Objektiven Hermeneutik Wahrnehmung Wirklichkeitserfahrung ISBN-10 3-531-15106-1 / 3531151061 ISBN-13 978-3-531-15106-9 / 9783531151069 Versand D: 6,99 EUR Bilder und Bilderfahrungen sind heute zentraler Bestandteil der Wahrnehmung der Wirklichkeitserfahrung und des kommunikativen Austauschs von Kindern und Jugendlichen. Der Sammelband stellt methodische Ansätze der Bildinterpretation und des Bildverstehens aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Interpretation von Foto-Eigenproduktionen, die Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kontexten erstellen. Bildsprachlich-analytische und alltagskulturell-hermeneutische Ansätze akzentuieren verschiedene methodische Arbeitsformen, die in Werkstattseminaren und Forschungsprojekten erprobt wurden. Über den Autor: Dr. Winfried Marotzki ist Professor am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Universität Magdeburg. Dr. Horst Niesyto ist Professor für Erziehungswissenschaft / Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Inhaltsverzeichnis von "Bildinterpretation und Bildverstehen"Interpretation und Verstehen von Bildern in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Kontexten - Die dokumentarische Methode - Die Geschichte hinter den Bildern - Bildhandlungen und ihr Sinn - Jugendfotos verstehen - Fotoanalysen nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik - Ästhetische Annäherungen in qualitativen Untersuchungen - Fotografie als visueller Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - Narratives Bildverstehen - Selbstbilder im Vergleich - Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen"Der Band bietet einen gelungenen Überblick über die verschiedenen Ansätze und regt dazu an, die eigene Interpretationspraxis kritisch zu hinterfragen - zumal es nicht nur um die Interpretation von Fotos geht, sondern auch darum, wie man über die Arbeit mit Fotos einen Zugang zu den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen bekommen kann. Der Band kann allen medienpädagogisch Interessierten wärmstens empfohlen werden." tv diskurs "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." BDK-Mitteilungen, "Das neue Buch gewährt einen lebhaften Einblick in den forschungsmethodischen Diskurs zu Fragen der Bildinterpretation." PH Akzente (Pädagogische Hochschule Zürich), BDK-Mitteilungen, "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." Sprache deutsch Maße 148 x 210 mm Einbandart Paperback Kunst Musik Theater Malerei Plastik Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik Bildbetrachtung Bilderfahrungen Bilderinterpretationen Bildhermeneutik Bildinterpretation Bildverstehen Fotoanalyse Fotoanalysen Medienpädagogik Narratives Bildverstehen Objektiven Hermeneutik Wahrnehmung Wirklichkeitserfahrung ISBN-10 3-531-15106-1 / 3531151061 ISBN-13 978-3-531-15106-9 / 9783531151069, Angelegt am: 15.06.2012.
5
9783531151069 - Winfried Marotzki (Herausgeber), Horst Niesyto (Herausgeber): Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft) von Bilder und Bilderfahrungen
Winfried Marotzki (Herausgeber), Horst Niesyto (Herausgeber)

Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft) von Bilder und Bilderfahrungen (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783531151069 bzw. 3531151061, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

75,90 + Versand: 6,99 = 82,89
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
2006 Softcover 288 S. 20,8 x 14,8 x 1,6 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Bilder und Bilderfahrungen sind heute zentraler Bestandteil der Wahrnehmung der Wirklichkeitserfahrung und des kommunikativen Austauschs von Kindern und Jugendlichen. Der Sammelband stellt methodische Ansätze der Bildinterpretation und des Bildverstehens aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Interpretation von Foto-Eigenproduktionen, die Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kontexten erstellen. Bildsprachlich-analytische und alltagskulturell-hermeneutische Ansätze akzentuieren verschiedene methodische Arbeitsformen, die in Werkstattseminaren und Forschungsprojekten erprobt wurden. Über den Autor: Dr. Winfried Marotzki ist Professor am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Universität Magdeburg. Dr. Horst Niesyto ist Professor für Erziehungswissenschaft / Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Inhaltsverzeichnis von "Bildinterpretation und Bildverstehen"Interpretation und Verstehen von Bildern in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Kontexten - Die dokumentarische Methode - Die Geschichte hinter den Bildern - Bildhandlungen und ihr Sinn - Jugendfotos verstehen - Fotoanalysen nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik - Ästhetische Annäherungen in qualitativen Untersuchungen - Fotografie als visueller Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - Narratives Bildverstehen - Selbstbilder im Vergleich - Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen"Der Band bietet einen gelungenen Überblick über die verschiedenen Ansätze und regt dazu an, die eigene Interpretationspraxis kritisch zu hinterfragen - zumal es nicht nur um die Interpretation von Fotos geht, sondern auch darum, wie man über die Arbeit mit Fotos einen Zugang zu den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen bekommen kann. Der Band kann allen medienpädagogisch Interessierten wärmstens empfohlen werden." tv diskurs "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." BDK-Mitteilungen, "Das neue Buch gewährt einen lebhaften Einblick in den forschungsmethodischen Diskurs zu Fragen der Bildinterpretation." PH Akzente (Pädagogische Hochschule Zürich), BDK-Mitteilungen, "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." Sprache deutsch Maße 148 x 210 mm Einbandart Paperback Kunst Musik Theater Malerei Plastik Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik Bildbetrachtung Bilderfahrungen Bilderinterpretationen Bildhermeneutik Bildinterpretation Bildverstehen Fotoanalyse Fotoanalysen Medienpädagogik Narratives Bildverstehen Objektiven Hermeneutik Wahrnehmung Wirklichkeitserfahrung ISBN-10 3-531-15106-1 / 3531151061 ISBN-13 978-3-531-15106-9 / 9783531151069 Versand D: 6,99 EUR Bilder und Bilderfahrungen sind heute zentraler Bestandteil der Wahrnehmung der Wirklichkeitserfahrung und des kommunikativen Austauschs von Kindern und Jugendlichen. Der Sammelband stellt methodische Ansätze der Bildinterpretation und des Bildverstehens aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Interpretation von Foto-Eigenproduktionen, die Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kontexten erstellen. Bildsprachlich-analytische und alltagskulturell-hermeneutische Ansätze akzentuieren verschiedene methodische Arbeitsformen, die in Werkstattseminaren und Forschungsprojekten erprobt wurden. Über den Autor: Dr. Winfried Marotzki ist Professor am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Universität Magdeburg. Dr. Horst Niesyto ist Professor für Erziehungswissenschaft / Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Inhaltsverzeichnis von "Bildinterpretation und Bildverstehen"Interpretation und Verstehen von Bildern in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Kontexten - Die dokumentarische Methode - Die Geschichte hinter den Bildern - Bildhandlungen und ihr Sinn - Jugendfotos verstehen - Fotoanalysen nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik - Ästhetische Annäherungen in qualitativen Untersuchungen - Fotografie als visueller Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - Narratives Bildverstehen - Selbstbilder im Vergleich - Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen"Der Band bietet einen gelungenen Überblick über die verschiedenen Ansätze und regt dazu an, die eigene Interpretationspraxis kritisch zu hinterfragen - zumal es nicht nur um die Interpretation von Fotos geht, sondern auch darum, wie man über die Arbeit mit Fotos einen Zugang zu den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen bekommen kann. Der Band kann allen medienpädagogisch Interessierten wärmstens empfohlen werden." tv diskurs "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." BDK-Mitteilungen, "Das neue Buch gewährt einen lebhaften Einblick in den forschungsmethodischen Diskurs zu Fragen der Bildinterpretation." PH Akzente (Pädagogische Hochschule Zürich), BDK-Mitteilungen, "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." Sprache deutsch Maße 148 x 210 mm Einbandart Paperback Kunst Musik Theater Malerei Plastik Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik Bildbetrachtung Bilderfahrungen Bilderinterpretationen Bildhermeneutik Bildinterpretation Bildverstehen Fotoanalyse Fotoanalysen Medienpädagogik Narratives Bildverstehen Objektiven Hermeneutik Wahrnehmung Wirklichkeitserfahrung ISBN-10 3-531-15106-1 / 3531151061 ISBN-13 978-3-531-15106-9 / 9783531151069, Angelegt am: 15.06.2012.
6
9783531151069 - Winfried Marotzki (Herausgeber), Horst Niesyto (Herausgeber): Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft) von Bilder und Bilderfahrung
Winfried Marotzki (Herausgeber), Horst Niesyto (Herausgeber)

Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft) von Bilder und Bilderfahrung (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783531151069 bzw. 3531151061, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

89,00 + Versand: 6,99 = 95,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
2006 Softcover 288 S. 20,8 x 14,8 x 1,6 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Bilder und Bilderfahrungen sind heute zentraler Bestandteil der Wahrnehmung der Wirklichkeitserfahrung und des kommunikativen Austauschs von Kindern und Jugendlichen. Der Sammelband stellt methodische Ansätze der Bildinterpretation und des Bildverstehens aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Interpretation von Foto-Eigenproduktionen, die Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kontexten erstellen. Bildsprachlich-analytische und alltagskulturell-hermeneutische Ansätze akzentuieren verschiedene methodische Arbeitsformen, die in Werkstattseminaren und Forschungsprojekten erprobt wurden. Über den Autor: Dr. Winfried Marotzki ist Professor am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Universität Magdeburg. Dr. Horst Niesyto ist Professor für Erziehungswissenschaft / Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Inhaltsverzeichnis von "Bildinterpretation und Bildverstehen"Interpretation und Verstehen von Bildern in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Kontexten - Die dokumentarische Methode - Die Geschichte hinter den Bildern - Bildhandlungen und ihr Sinn - Jugendfotos verstehen - Fotoanalysen nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik - Ästhetische Annäherungen in qualitativen Untersuchungen - Fotografie als visueller Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - Narratives Bildverstehen - Selbstbilder im Vergleich - Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen"Der Band bietet einen gelungenen Überblick über die verschiedenen Ansätze und regt dazu an, die eigene Interpretationspraxis kritisch zu hinterfragen - zumal es nicht nur um die Interpretation von Fotos geht, sondern auch darum, wie man über die Arbeit mit Fotos einen Zugang zu den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen bekommen kann. Der Band kann allen medienpädagogisch Interessierten wärmstens empfohlen werden." tv diskurs "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." BDK-Mitteilungen, "Das neue Buch gewährt einen lebhaften Einblick in den forschungsmethodischen Diskurs zu Fragen der Bildinterpretation." PH Akzente (Pädagogische Hochschule Zürich), BDK-Mitteilungen, "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." Sprache deutsch Maße 148 x 210 mm Einbandart Paperback Kunst Musik Theater Malerei Plastik Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik Bildbetrachtung Bilderfahrungen Bilderinterpretationen Bildhermeneutik Bildinterpretation Bildverstehen Fotoanalyse Fotoanalysen Medienpädagogik Narratives Bildverstehen Objektiven Hermeneutik Wahrnehmung Wirklichkeitserfahrung ISBN-10 3-531-15106-1 / 3531151061 ISBN-13 978-3-531-15106-9 / 9783531151069 Versand D: 6,99 EUR Bilder und Bilderfahrungen sind heute zentraler Bestandteil der Wahrnehmung der Wirklichkeitserfahrung und des kommunikativen Austauschs von Kindern und Jugendlichen. Der Sammelband stellt methodische Ansätze der Bildinterpretation und des Bildverstehens aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Interpretation von Foto-Eigenproduktionen, die Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kontexten erstellen. Bildsprachlich-analytische und alltagskulturell-hermeneutische Ansätze akzentuieren verschiedene methodische Arbeitsformen, die in Werkstattseminaren und Forschungsprojekten erprobt wurden. Über den Autor: Dr. Winfried Marotzki ist Professor am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Universität Magdeburg. Dr. Horst Niesyto ist Professor für Erziehungswissenschaft / Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Inhaltsverzeichnis von "Bildinterpretation und Bildverstehen"Interpretation und Verstehen von Bildern in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Kontexten - Die dokumentarische Methode - Die Geschichte hinter den Bildern - Bildhandlungen und ihr Sinn - Jugendfotos verstehen - Fotoanalysen nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik - Ästhetische Annäherungen in qualitativen Untersuchungen - Fotografie als visueller Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - Narratives Bildverstehen - Selbstbilder im Vergleich - Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen"Der Band bietet einen gelungenen Überblick über die verschiedenen Ansätze und regt dazu an, die eigene Interpretationspraxis kritisch zu hinterfragen - zumal es nicht nur um die Interpretation von Fotos geht, sondern auch darum, wie man über die Arbeit mit Fotos einen Zugang zu den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen bekommen kann. Der Band kann allen medienpädagogisch Interessierten wärmstens empfohlen werden." tv diskurs "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." BDK-Mitteilungen, "Das neue Buch gewährt einen lebhaften Einblick in den forschungsmethodischen Diskurs zu Fragen der Bildinterpretation." PH Akzente (Pädagogische Hochschule Zürich), BDK-Mitteilungen, "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." Sprache deutsch Maße 148 x 210 mm Einbandart Paperback Kunst Musik Theater Malerei Plastik Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik Bildbetrachtung Bilderfahrungen Bilderinterpretationen Bildhermeneutik Bildinterpretation Bildverstehen Fotoanalyse Fotoanalysen Medienpädagogik Narratives Bildverstehen Objektiven Hermeneutik Wahrnehmung Wirklichkeitserfahrung ISBN-10 3-531-15106-1 / 3531151061 ISBN-13 978-3-531-15106-9 / 9783531151069, Angelegt am: 15.06.2012.
7
9783531151069 - Winfried Marotzki (Herausgeber), Horst Niesyto (Herausgeber): Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft) von Bilder und Bilderfahrungen
Symbolbild
Winfried Marotzki (Herausgeber), Horst Niesyto (Herausgeber)

Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft) von Bilder und Bilderfahrungen (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB

ISBN: 9783531151069 bzw. 3531151061, vermutlich in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch.

73,73 ($ 78,41)¹ + Versand: 7,13 ($ 7,58)¹ = 80,86 ($ 85,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. 2006. Softcover. 20,8 x 14,8 x 1,6 cm. Bilder und Bilderfahrungen sind heute zentraler Bestandteil der Wahrnehmung der Wirklichkeitserfahrung und des kommunikativen Austauschs von Kindern und Jugendlichen. Der Sammelband stellt methodische Ansätze der Bildinterpretation und des Bildverstehens aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Interpretation von Foto-Eigenproduktionen, die Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kontexten erstellen. Bildsprachlich-analytische und alltagskulturell-hermeneutische Ansätze akzentuieren verschiedene methodische Arbeitsformen, die in Werkstattseminaren und Forschungsprojekten erprobt wurden. Über den Autor: Dr. Winfried Marotzki ist Professor am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Universität Magdeburg. Dr. Horst Niesyto ist Professor für Erziehungswissenschaft / Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Inhaltsverzeichnis von "Bildinterpretation und Bildverstehen"Interpretation und Verstehen von Bildern in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Kontexten - Die dokumentarische Methode - Die Geschichte hinter den Bildern - Bildhandlungen und ihr Sinn - Jugendfotos verstehen - Fotoanalysen nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik - Ästhetische Annäherungen in qualitativen Untersuchungen - Fotografie als visueller Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - Narratives Bildverstehen - Selbstbilder im Vergleich - Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen"Der Band bietet einen gelungenen Überblick über die verschiedenen Ansätze und regt dazu an, die eigene Interpretationspraxis kritisch zu hinterfragen - zumal es nicht nur um die Interpretation von Fotos geht, sondern auch darum, wie man über die Arbeit mit Fotos einen Zugang zu den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen bekommen kann. Der Band kann allen medienpädagogisch Interessierten wärmstens empfohlen werden." tv diskurs "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." BDK-Mitteilungen, "Das neue Buch gewährt einen lebhaften Einblick in den forschungsmethodischen Diskurs zu Fragen der Bildinterpretation." PH Akzente (Pädagogische Hochschule Zürich), BDK-Mitteilungen, "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." Sprache deutsch Maße 148 x 210 mm Einbandart Paperback Kunst Musik Theater Malerei Plastik Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik Bildbetrachtung Bilderfahrungen Bilderinterpretationen Bildhermeneutik Bildinterpretation Bildverstehen Fotoanalyse Fotoanalysen Medienpädagogik Narratives Bildverstehen Objektiven Hermeneutik Wahrnehmung Wirklichkeitserfahrung ISBN-10 3-531-15106-1 / 3531151061 ISBN-13 978-3-531-15106-9 / 9783531151069 Bilder und Bilderfahrungen sind heute zentraler Bestandteil der Wahrnehmung der Wirklichkeitserfahrung und des kommunikativen Austauschs von Kindern und Jugendlichen. Der Sammelband stellt methodische Ansätze der Bildinterpretation und des Bildverstehens aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Interpretation von Foto-Eigenproduktionen, die Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kontexten erstellen. Bildsprachlich-analytische und alltagskulturell-hermeneutische Ansätze akzentuieren verschiedene methodische Arbeitsformen, die in Werkstattseminaren und Forschungsprojekten erprobt wurden. Über den Autor: Dr. Winfried Marotzki ist Professor am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Universität Magdeburg. Dr. Horst Niesyto ist Professor für Erziehungswissenschaft / Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Inhaltsverzeichnis von "Bildinterpretation und Bildverstehen"Interpretation und Verstehen von Bildern in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Kontexten - Die dokumentarische Methode - Die Geschichte hinter den Bildern - Bildhandlungen und ihr Sinn - Jugendfotos verstehen - Fotoanalysen nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik - Ästhetische Annäherungen in qualitativen Untersuchungen - Fotografie als visueller Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - Narratives Bildverstehen - Selbstbilder im Vergleich - Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen"Der Band bietet einen gelungenen Überblick über die verschiedenen Ansätze und regt dazu an, die eigene Interpretationspraxis kritisch zu hinterfragen - zumal es nicht nur um die Interpretation von Fotos geht, sondern auch darum, wie man über die Arbeit mit Fotos einen Zugang zu den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen bekommen kann. Der Band kann allen medienpädagogisch Interessierten wärmstens empfohlen werden." tv diskurs "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." BDK-Mitteilungen, "Das neue Buch gewährt einen lebhaften Einblick in den forschungsmethodischen Diskurs zu Fragen der Bildinterpretation." PH Akzente (Pädagogische Hochschule Zürich), BDK-Mitteilungen, "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." Sprache deutsch Maße 148 x 210 mm Einbandart Paperback Kunst Musik Theater Malerei Plastik Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik Bildbetrachtung Bilderfahrungen Bilderinterpretationen Bildhermeneutik Bildinterpretation Bildverstehen Fotoanalyse Fotoanalysen Medienpädagogik Narratives Bildverstehen Objektiven Hermeneutik Wahrnehmung Wirklichkeitserfahrung ISBN-10 3-531-15106-1 / 3531151061 ISBN-13 978-3-531-15106-9 / 9783531151069.
8
9783531151069 - Winfried Marotzki (Herausgeber), Horst Niesyto (Herausgeber): Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft) von Bilder und Bilderfahrungen
Symbolbild
Winfried Marotzki (Herausgeber), Horst Niesyto (Herausgeber)

Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft) von Bilder und Bilderfahrungen (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB

ISBN: 9783531151069 bzw. 3531151061, vermutlich in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch.

73,49 ($ 80,55)¹ + Versand: 7,03 ($ 7,71)¹ = 80,52 ($ 88,26)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. 2006. Softcover. 20,8 x 14,8 x 1,6 cm. Bilder und Bilderfahrungen sind heute zentraler Bestandteil der Wahrnehmung der Wirklichkeitserfahrung und des kommunikativen Austauschs von Kindern und Jugendlichen. Der Sammelband stellt methodische Ansätze der Bildinterpretation und des Bildverstehens aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Interpretation von Foto-Eigenproduktionen, die Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kontexten erstellen. Bildsprachlich-analytische und alltagskulturell-hermeneutische Ansätze akzentuieren verschiedene methodische Arbeitsformen, die in Werkstattseminaren und Forschungsprojekten erprobt wurden. Über den Autor: Dr. Winfried Marotzki ist Professor am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Universität Magdeburg. Dr. Horst Niesyto ist Professor für Erziehungswissenschaft / Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Inhaltsverzeichnis von "Bildinterpretation und Bildverstehen"Interpretation und Verstehen von Bildern in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Kontexten - Die dokumentarische Methode - Die Geschichte hinter den Bildern - Bildhandlungen und ihr Sinn - Jugendfotos verstehen - Fotoanalysen nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik - Ästhetische Annäherungen in qualitativen Untersuchungen - Fotografie als visueller Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - Narratives Bildverstehen - Selbstbilder im Vergleich - Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen"Der Band bietet einen gelungenen Überblick über die verschiedenen Ansätze und regt dazu an, die eigene Interpretationspraxis kritisch zu hinterfragen - zumal es nicht nur um die Interpretation von Fotos geht, sondern auch darum, wie man über die Arbeit mit Fotos einen Zugang zu den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen bekommen kann. Der Band kann allen medienpädagogisch Interessierten wärmstens empfohlen werden." tv diskurs "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." BDK-Mitteilungen, "Das neue Buch gewährt einen lebhaften Einblick in den forschungsmethodischen Diskurs zu Fragen der Bildinterpretation." PH Akzente (Pädagogische Hochschule Zürich), BDK-Mitteilungen, "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." Sprache deutsch Maße 148 x 210 mm Einbandart Paperback Kunst Musik Theater Malerei Plastik Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik Bildbetrachtung Bilderfahrungen Bilderinterpretationen Bildhermeneutik Bildinterpretation Bildverstehen Fotoanalyse Fotoanalysen Medienpädagogik Narratives Bildverstehen Objektiven Hermeneutik Wahrnehmung Wirklichkeitserfahrung ISBN-10 3-531-15106-1 / 3531151061 ISBN-13 978-3-531-15106-9 / 9783531151069 Bilder und Bilderfahrungen sind heute zentraler Bestandteil der Wahrnehmung der Wirklichkeitserfahrung und des kommunikativen Austauschs von Kindern und Jugendlichen. Der Sammelband stellt methodische Ansätze der Bildinterpretation und des Bildverstehens aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Interpretation von Foto-Eigenproduktionen, die Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kontexten erstellen. Bildsprachlich-analytische und alltagskulturell-hermeneutische Ansätze akzentuieren verschiedene methodische Arbeitsformen, die in Werkstattseminaren und Forschungsprojekten erprobt wurden. Über den Autor: Dr. Winfried Marotzki ist Professor am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Universität Magdeburg. Dr. Horst Niesyto ist Professor für Erziehungswissenschaft / Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Inhaltsverzeichnis von "Bildinterpretation und Bildverstehen"Interpretation und Verstehen von Bildern in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Kontexten - Die dokumentarische Methode - Die Geschichte hinter den Bildern - Bildhandlungen und ihr Sinn - Jugendfotos verstehen - Fotoanalysen nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik - Ästhetische Annäherungen in qualitativen Untersuchungen - Fotografie als visueller Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - Narratives Bildverstehen - Selbstbilder im Vergleich - Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen"Der Band bietet einen gelungenen Überblick über die verschiedenen Ansätze und regt dazu an, die eigene Interpretationspraxis kritisch zu hinterfragen - zumal es nicht nur um die Interpretation von Fotos geht, sondern auch darum, wie man über die Arbeit mit Fotos einen Zugang zu den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen bekommen kann. Der Band kann allen medienpädagogisch Interessierten wärmstens empfohlen werden." tv diskurs "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." BDK-Mitteilungen, "Das neue Buch gewährt einen lebhaften Einblick in den forschungsmethodischen Diskurs zu Fragen der Bildinterpretation." PH Akzente (Pädagogische Hochschule Zürich), BDK-Mitteilungen, "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." Sprache deutsch Maße 148 x 210 mm Einbandart Paperback Kunst Musik Theater Malerei Plastik Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik Bildbetrachtung Bilderfahrungen Bilderinterpretationen Bildhermeneutik Bildinterpretation Bildverstehen Fotoanalyse Fotoanalysen Medienpädagogik Narratives Bildverstehen Objektiven Hermeneutik Wahrnehmung Wirklichkeitserfahrung ISBN-10 3-531-15106-1 / 3531151061 ISBN-13 978-3-531-15106-9 / 9783531151069.
9
9783531151069 - Winfried Marotzki (Herausgeber), Horst Niesyto (Herausgeber): Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft) von Bilder und Bilderfahrungen
Symbolbild
Winfried Marotzki (Herausgeber), Horst Niesyto (Herausgeber)

Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft) von Bilder und Bilderfahrungen (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB

ISBN: 9783531151069 bzw. 3531151061, vermutlich in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch.

77,91 ($ 82,03)¹ + Versand: 7,13 ($ 7,51)¹ = 85,04 ($ 89,54)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. 2006. Softcover. 20,8 x 14,8 x 1,6 cm. Bilder und Bilderfahrungen sind heute zentraler Bestandteil der Wahrnehmung der Wirklichkeitserfahrung und des kommunikativen Austauschs von Kindern und Jugendlichen. Der Sammelband stellt methodische Ansätze der Bildinterpretation und des Bildverstehens aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Interpretation von Foto-Eigenproduktionen, die Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kontexten erstellen. Bildsprachlich-analytische und alltagskulturell-hermeneutische Ansätze akzentuieren verschiedene methodische Arbeitsformen, die in Werkstattseminaren und Forschungsprojekten erprobt wurden. Über den Autor: Dr. Winfried Marotzki ist Professor am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Universität Magdeburg. Dr. Horst Niesyto ist Professor für Erziehungswissenschaft / Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Inhaltsverzeichnis von "Bildinterpretation und Bildverstehen"Interpretation und Verstehen von Bildern in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Kontexten - Die dokumentarische Methode - Die Geschichte hinter den Bildern - Bildhandlungen und ihr Sinn - Jugendfotos verstehen - Fotoanalysen nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik - Ästhetische Annäherungen in qualitativen Untersuchungen - Fotografie als visueller Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - Narratives Bildverstehen - Selbstbilder im Vergleich - Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen"Der Band bietet einen gelungenen Überblick über die verschiedenen Ansätze und regt dazu an, die eigene Interpretationspraxis kritisch zu hinterfragen - zumal es nicht nur um die Interpretation von Fotos geht, sondern auch darum, wie man über die Arbeit mit Fotos einen Zugang zu den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen bekommen kann. Der Band kann allen medienpädagogisch Interessierten wärmstens empfohlen werden." tv diskurs "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." BDK-Mitteilungen, "Das neue Buch gewährt einen lebhaften Einblick in den forschungsmethodischen Diskurs zu Fragen der Bildinterpretation." PH Akzente (Pädagogische Hochschule Zürich), BDK-Mitteilungen, "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." Sprache deutsch Maße 148 x 210 mm Einbandart Paperback Kunst Musik Theater Malerei Plastik Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik Bildbetrachtung Bilderfahrungen Bilderinterpretationen Bildhermeneutik Bildinterpretation Bildverstehen Fotoanalyse Fotoanalysen Medienpädagogik Narratives Bildverstehen Objektiven Hermeneutik Wahrnehmung Wirklichkeitserfahrung ISBN-10 3-531-15106-1 / 3531151061 ISBN-13 978-3-531-15106-9 / 9783531151069 Bilder und Bilderfahrungen sind heute zentraler Bestandteil der Wahrnehmung der Wirklichkeitserfahrung und des kommunikativen Austauschs von Kindern und Jugendlichen. Der Sammelband stellt methodische Ansätze der Bildinterpretation und des Bildverstehens aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Interpretation von Foto-Eigenproduktionen, die Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kontexten erstellen. Bildsprachlich-analytische und alltagskulturell-hermeneutische Ansätze akzentuieren verschiedene methodische Arbeitsformen, die in Werkstattseminaren und Forschungsprojekten erprobt wurden. Über den Autor: Dr. Winfried Marotzki ist Professor am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Universität Magdeburg. Dr. Horst Niesyto ist Professor für Erziehungswissenschaft / Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Inhaltsverzeichnis von "Bildinterpretation und Bildverstehen"Interpretation und Verstehen von Bildern in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Kontexten - Die dokumentarische Methode - Die Geschichte hinter den Bildern - Bildhandlungen und ihr Sinn - Jugendfotos verstehen - Fotoanalysen nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik - Ästhetische Annäherungen in qualitativen Untersuchungen - Fotografie als visueller Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - Narratives Bildverstehen - Selbstbilder im Vergleich - Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen"Der Band bietet einen gelungenen Überblick über die verschiedenen Ansätze und regt dazu an, die eigene Interpretationspraxis kritisch zu hinterfragen - zumal es nicht nur um die Interpretation von Fotos geht, sondern auch darum, wie man über die Arbeit mit Fotos einen Zugang zu den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen bekommen kann. Der Band kann allen medienpädagogisch Interessierten wärmstens empfohlen werden." tv diskurs "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." BDK-Mitteilungen, "Das neue Buch gewährt einen lebhaften Einblick in den forschungsmethodischen Diskurs zu Fragen der Bildinterpretation." PH Akzente (Pädagogische Hochschule Zürich), BDK-Mitteilungen, "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." Sprache deutsch Maße 148 x 210 mm Einbandart Paperback Kunst Musik Theater Malerei Plastik Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik Bildbetrachtung Bilderfahrungen Bilderinterpretationen Bildhermeneutik Bildinterpretation Bildverstehen Fotoanalyse Fotoanalysen Medienpädagogik Narratives Bildverstehen Objektiven Hermeneutik Wahrnehmung Wirklichkeitserfahrung ISBN-10 3-531-15106-1 / 3531151061 ISBN-13 978-3-531-15106-9 / 9783531151069.
10
9783531151069 - Winfried Marotzki (Herausgeber), Horst Niesyto (Herausgeber): Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft) von
Symbolbild
Winfried Marotzki (Herausgeber), Horst Niesyto (Herausgeber)

Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive (Medienbildung und Gesellschaft) von (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783531151069 bzw. 3531151061, in Deutsch, 288 Seiten, 2006. Ausgabe, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, gebraucht, akzeptabler Zustand.

75,35 + Versand: 6,95 = 82,30
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Buchservice Lars Lutzer, [4352386].
Bilder und Bilderfahrungen sind heute zentraler Bestandteil der Wahrnehmung der Wirklichkeitserfahrung und des kommunikativen Austauschs von Kindern und Jugendlichen. Der Sammelband stellt methodische Ansätze der Bildinterpretation und des Bildverstehens aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Interpretation von Foto-Eigenproduktionen, die Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kontexten erstellen. Bildsprachlich-analytische und alltagskulturell-hermeneutische Ansätze akzentuieren verschiedene methodische Arbeitsformen, die in Werkstattseminaren und Forschungsprojekten erprobt wurden. Über den Autor: Dr. Winfried Marotzki ist Professor am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Universität Magdeburg. Dr. Horst Niesyto ist Professor für Erziehungswissenschaft / Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Inhaltsverzeichnis von "Bildinterpretation und Bildverstehen"Interpretation und Verstehen von Bildern in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Kontexten - Die dokumentarische Methode - Die Geschichte hinter den Bildern - Bildhandlungen und ihr Sinn - Jugendfotos verstehen - Fotoanalysen nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik - Ästhetische Annäherungen in qualitativen Untersuchungen - Fotografie als visueller Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - Narratives Bildverstehen - Selbstbilder im Vergleich - Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen"Der Band bietet einen gelungenen Überblick über die verschiedenen Ansätze und regt dazu an, die eigene Interpretationspraxis kritisch zu hinterfragen - zumal es nicht nur um die Interpretation von Fotos geht, sondern auch darum, wie man über die Arbeit mit Fotos einen Zugang zu den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen bekommen kann. Der Band kann allen medienpädagogisch Interessierten wärmstens empfohlen werden." tv diskurs "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." BDK-Mitteilungen, "Das neue Buch gewährt einen lebhaften Einblick in den forschungsmethodischen Diskurs zu Fragen der Bildinterpretation." PH Akzente (Pädagogische Hochschule Zürich), BDK-Mitteilungen, "Hier liegt ein originelles und intelligentes Buchprojekt vor, das dem Leser die Augen für methodologische Probleme öffnet []." Sprache deutsch Maße 148 x 210 mm Einbandart Paperback Kunst Musik Theater Malerei Plastik Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik Bildbetrachtung Bilderfahrungen Bilderinterpretationen Bildhermeneutik Bildinterpretation Bildverstehen Fotoanalyse Fotoanalysen Medienpädagogik Narratives Bildverstehen Objektiven Hermeneutik Wahrnehmung Wirklichkeitserfahrung ISBN-10 3-531-15106-1 / 3531151061 ISBN-13 978-3-531-15106-9 / 9783531151069, 2006, Softcover, leichte Gebrauchsspuren, 20,8 x 14,8 x 1,6 cm, 2000g, 2006, 288, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Lade…