Lernen Erwachsener Im Bildungsmonitoring: Operationalisierung der Weiterbildungsbeteiligung in empirischen Studien
(Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens (TELLL) (German Edition)
5 Angebote vergleichen
Preise | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2017 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 35,59 | € 31,92 | € 40,31 | € 37,33 | € 46,99 |
Nachfrage |
1
Symbolbild
Lernen Erwachsener im Bildungsmonitoring (2009)
DE PB NW
ISBN: 9783531168968 bzw. 3531168967, in Deutsch, Vs Verlag Für Sozialw. Aug 2009, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, sparbuchladen [52968077], Göttingen, NDS, Germany.
Neuware - Internationales und nationales Bildungsmonitoring erfährt in den letzten Jahren eine verstärkte Aufmerksamkeit in Bildungspolitik und -forschung. In Form von Indikatoren und Benchmarks wird die Entwicklung des Bildungssektors verfolgt. Weiterbildungsbeteiligung ist dabei eine wichtige Referenz. Die Datengrundlage für diese Form der Beobachtung ist im Fall der Weiterbildung auf Erhebungen der empirischen Umfrageforschung angewiesen. Problematisch ist dabei, dass verschiedene Erhebungen mit repräsentativem Anspruch im Fall der Weiterbildungsbeteiligung allesamt zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Sarah Widany setzt sich mit den Ursachen und Implikationen, die diese Unterschiede in den Beteiligungszahlen von Weiterbildung mit sich bringen, auseinander. Sie berücksichtigt dabei sowohl die bildungspolitischen Hintergründe als auch die methodisch-empirischen Bedingungen der Umfrageforschung. Das Buch wendet sich an ForscherInnen, Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und der Soziologie sowie an Akteure der bildungspolitischen Praxis. 173 pp. Deutsch.
Neuware - Internationales und nationales Bildungsmonitoring erfährt in den letzten Jahren eine verstärkte Aufmerksamkeit in Bildungspolitik und -forschung. In Form von Indikatoren und Benchmarks wird die Entwicklung des Bildungssektors verfolgt. Weiterbildungsbeteiligung ist dabei eine wichtige Referenz. Die Datengrundlage für diese Form der Beobachtung ist im Fall der Weiterbildung auf Erhebungen der empirischen Umfrageforschung angewiesen. Problematisch ist dabei, dass verschiedene Erhebungen mit repräsentativem Anspruch im Fall der Weiterbildungsbeteiligung allesamt zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Sarah Widany setzt sich mit den Ursachen und Implikationen, die diese Unterschiede in den Beteiligungszahlen von Weiterbildung mit sich bringen, auseinander. Sie berücksichtigt dabei sowohl die bildungspolitischen Hintergründe als auch die methodisch-empirischen Bedingungen der Umfrageforschung. Das Buch wendet sich an ForscherInnen, Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und der Soziologie sowie an Akteure der bildungspolitischen Praxis. 173 pp. Deutsch.
2
Symbolbild
Lernen Erwachsener Im Bildungsmonitoring: Operationalisierung Der Weiterbildungsbeteiligung in Empirischen Studien (Paperback) (2009)
DE PB NW
ISBN: 9783531168968 bzw. 3531168967, in Deutsch, Springer Fachmedien Wiesbaden, Germany, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Slough, United Kingdom.
Language: German,English Brand New Book. Geleitwort Im Zuge der gesellschaftlichen Aufwertung und Institutionalisierung des lebe- langen Lernens wird die Frage der Weiterbildungsbeteiligung breiter Bevol- rungsschichten zu einem auch bildungspolitisch relevanten Steuerungsgeg- stand. In diesem Kontext gewinnt Bildungsmonitoring als die systematische - obachtung und Bewertung von Zustanden und Entwicklungen des Bildungss- tems auf der Grundlage entsprechender empirischer Erhebungen eine zunehm- de Bedeutung. Die Datengrundlage fur ein weiterbildungsbezogenes Bildun- monitoring ist allerdings als hochst disparat zu bezeichnen, da sich die vorl- genden Studien in ihrem methodischen Design, in ihrer Operationalisierung von Weiterbildungsbeteiligung und auch in ihren Ergebnissen uber Teilnahmequoten z. T. erheblich unterscheiden. Genau an dieser Stelle setzt die Arbeit von Sarah Widany ein, die Erk- rungsfaktoren fur die unterschiedlichen Ergebnisse anhand der Spezifika der v- schiedenen Studien aufzeigen und somit auf die Interpretationsbedurftigkeit von Zahlen uber Weiterbildungsbeteiligung im Kontext von Bildungsmonitoring hinweisen mochte. Die Arbeit beginnt mit einem allgemeinen Uberblick uber Aufgabe und Funktion von Bildungsmonitoring gerade auch mit Blick auf die internationale Diskussionslage. Sie gibt dann einen systematisierten Einblick in vier zentrale Studien sozialwissenschaftlicher Forschung, die wie etwa der Mikrozensus, das Sozio-Oekonomische Panel oder das Berichtssystem Weit- bildung (regelmassig) Daten (auch) uber Weiterbildungsbeteiligung liefern. Des Weiteren unternimmt sie einen Vergleich der Stichproben des Sozio- Oekonomischen Panels (2000) und des Berichtssystems Weiterbildung (2000), um anhand sozio-demographischer Merkmale Gemeinsamkeiten und Unt- schiede beider Studien deutlicher zu profilieren. Und schliesslich werden die Konsequenzen der Ergebnisse mit Blick auf eine Verstetigung und Kontextua- sierung empirischer Weiterbildungsbeteiligungsforschung diskutiert.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Slough, United Kingdom.
Language: German,English Brand New Book. Geleitwort Im Zuge der gesellschaftlichen Aufwertung und Institutionalisierung des lebe- langen Lernens wird die Frage der Weiterbildungsbeteiligung breiter Bevol- rungsschichten zu einem auch bildungspolitisch relevanten Steuerungsgeg- stand. In diesem Kontext gewinnt Bildungsmonitoring als die systematische - obachtung und Bewertung von Zustanden und Entwicklungen des Bildungss- tems auf der Grundlage entsprechender empirischer Erhebungen eine zunehm- de Bedeutung. Die Datengrundlage fur ein weiterbildungsbezogenes Bildun- monitoring ist allerdings als hochst disparat zu bezeichnen, da sich die vorl- genden Studien in ihrem methodischen Design, in ihrer Operationalisierung von Weiterbildungsbeteiligung und auch in ihren Ergebnissen uber Teilnahmequoten z. T. erheblich unterscheiden. Genau an dieser Stelle setzt die Arbeit von Sarah Widany ein, die Erk- rungsfaktoren fur die unterschiedlichen Ergebnisse anhand der Spezifika der v- schiedenen Studien aufzeigen und somit auf die Interpretationsbedurftigkeit von Zahlen uber Weiterbildungsbeteiligung im Kontext von Bildungsmonitoring hinweisen mochte. Die Arbeit beginnt mit einem allgemeinen Uberblick uber Aufgabe und Funktion von Bildungsmonitoring gerade auch mit Blick auf die internationale Diskussionslage. Sie gibt dann einen systematisierten Einblick in vier zentrale Studien sozialwissenschaftlicher Forschung, die wie etwa der Mikrozensus, das Sozio-Oekonomische Panel oder das Berichtssystem Weit- bildung (regelmassig) Daten (auch) uber Weiterbildungsbeteiligung liefern. Des Weiteren unternimmt sie einen Vergleich der Stichproben des Sozio- Oekonomischen Panels (2000) und des Berichtssystems Weiterbildung (2000), um anhand sozio-demographischer Merkmale Gemeinsamkeiten und Unt- schiede beider Studien deutlicher zu profilieren. Und schliesslich werden die Konsequenzen der Ergebnisse mit Blick auf eine Verstetigung und Kontextua- sierung empirischer Weiterbildungsbeteiligungsforschung diskutiert.
3
Lernen Erwachsener Im Bildungsmonitoring: Operationalisierung der Weiterbildungsbeteiligung in empirischen Studien (Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens (TELLL) (German Edition) (2009)
DE PB NW
ISBN: 9783531168968 bzw. 3531168967, in Deutsch, 176 Seiten, 2009. Ausgabe, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
Lernen Erwachsener im Bildungsmonitoring
DE NW
ISBN: 9783531168968 bzw. 3531168967, in Deutsch, Springer Science+Business Media, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…