Peter Weiss und der Surrealismus: Poetische Verfahrensweisen in der Ästhetik des Widerstands
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9783531122038 - Christian Bommert: Peter Weiss und der Surrealismus
Christian Bommert

Peter Weiss und der Surrealismus (1990)

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ISBN: 9783531122038 bzw. 3531122037, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.

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Poetische Verfahrensweisen in der ´Ästhetik des Widerstands´ Wer die künstlerische Entwicklung des Malers, Filmemachers, Dra­ matikers und Schriftstellers Peter Weiss beschreiben will, wird rasch erkennen, warum seine ästhetische Praxis in solchem Maße mit dem Surrealismus korrespondieren konnte. Schon der flüchtige Blick auf das frühe bildkünstlerische Schaffen findet Anhaltspunkte dafür, wa­ rum sich Weiss der Pariser Avantgarde eng verbunden gefühlt haben muß, als er sich ihr später bewußt zuwandte. So kann man vielen Jugend-Bildern bereits den Protest gegen jene technokratische Ra­ tionalität entnehmen, die im Brennpunkt der surrealistischen Kritik stand. Auch die Betonung des Phantastischen oder die mitunter er­ kennbare Vermischung von Traum und Realität deuten auf typische surrealistische KunstmitteL Mit seinen späteren Collagen knüpft er schließlich unübersehbar an die Arbeiten von Max Ernst an. Weiss hat sich auch mit den programmatischen Ansprüchen der Sur­ realisten, für deren Formulierung ihr Wortführer Breton immer wie­ der gesorgt hat, eingehend auseinandergesetzt Deren nähere Be­ trachtung und Weiss´ Bezugnahmen erhellen, wie wichtig die Aus­ einandersetzung mit dieser Tradition für seinen Weg in die ästhe­ tische Modeme gewesen ist. Hierbei kommen allerdings Zweifel auf, ob es hilfreich ist, Weiss zu irgendeinem Zeitpunkt seiner Ent­ wicklung (etwa in den fünfziger Jahren) als einen ´´Künstler´´ zu be­ schreiben, der potentiell der surrealistischen Gruppe zugehörte. Da­ gegen spricht vor allem die unmittelbare Selbstbezogenheit seiner frühen Äußerungen, denen die gesellschaftliche Perspektive ganz 9 fremd war. Es ist nicht zu verkennen, daß Weiss seinen individu­ ellen Horizont anfänglich nie überschreitet. 01.12.1990, Taschenbuch.
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Peter Weiss und der Surrealismus (1990)

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Poetische Verfahrensweisen in der ´Ästhetik des Widerstands´, Wer die künstlerische Entwicklung des Malers, Filmemachers, Dra­ matikers und Schriftstellers Peter Weiss beschreiben will, wird rasch erkennen, warum seine ästhetische Praxis in solchem Masse mit dem Surrealismus korrespondieren konnte. Schon der flüchtige Blick auf das frühe bildkünstlerische Schaffen findet Anhaltspunkte dafür, wa­ rum sich Weiss der Pariser Avantgarde eng verbunden gefühlt haben muss, als er sich ihr später bewusst zuwandte. So kann man vielen Jugend-Bildern bereits den Protest gegen jene technokratische Ra­ tionalität entnehmen, die im Brennpunkt der surrealistischen Kritik stand. Auch die Betonung des Phantastischen oder die mitunter er­ kennbare Vermischung von Traum und Realität deuten auf typische surrealistische KunstmitteL Mit seinen späteren Collagen knüpft er schliesslich unübersehbar an die Arbeiten von Max Ernst an. Weiss hat sich auch mit den programmatischen Ansprüchen der Sur­ realisten, für deren Formulierung ihr Wortführer Breton immer wie­ der gesorgt hat, eingehend auseinandergesetzt Deren nähere Be­ trachtung und Weiss´ Bezugnahmen erhellen, wie wichtig die Aus­ einandersetzung mit dieser Tradition für seinen Weg in die ästhe­ tische Modeme gewesen ist. Hierbei kommen allerdings Zweifel auf, ob es hilfreich ist, Weiss zu irgendeinem Zeitpunkt seiner Ent­ wicklung (etwa in den fünfziger Jahren) als einen ´´Künstler´´ zu be­ schreiben, der potentiell der surrealistischen Gruppe zugehörte. Da­ gegen spricht vor allem die unmittelbare Selbstbezogenheit seiner frühen Äusserungen, denen die gesellschaftliche Perspektive ganz 9 fremd war. Es ist nicht zu verkennen, dass Weiss seinen individu­ ellen Horizont anfänglich nie überschreitet. Taschenbuch, 01.12.1990.
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Wer die künstlerische Entwicklung des Malers, Filmemachers, Dra­ matikers und Schriftstellers Peter Weiss beschreiben will, wird rasch erkennen, warum seine ästhetische Praxis in solchem Maße mit dem Surrealismus korrespondieren konnte. Schon der flüchtige Blick auf das frühe bildkünstlerische Schaffen findet Anhaltspunkte dafür, wa­ rum sich Weiss der Pariser Avantgarde eng verbunden gefühlt haben muß, als er sich ihr später bewußt zuwandte. So kann man vielen Jugend-Bildern bereits den Protest gegen jene technokratische Ra­ tionalität entnehmen, die im Brennpunkt der surrealistischen Kritik stand. Auch die Betonung des Phantastischen oder die mitunter er­ kennbare Vermischung von Traum und Realität deuten auf typische surrealistische KunstmitteL Mit seinen späteren Collagen knüpft er schließlich unübersehbar an die Arbeiten von Max Ernst an. Weiss hat sich auch mit den programmatischen Ansprüchen der Sur­ realisten, für deren Formulierung ihr Wortführer Breton immer wie­ der gesorgt hat, eingehend auseinandergesetzt Deren nähere Be­ trachtung und Weiss' Bezugnahmen erhellen, wie wichtig die Aus­ einandersetzung mit dieser Tradition für seinen Weg in die ästhe­ tische Modeme gewesen ist. Hierbei kommen allerdings Zweifel auf, ob es hilfreich ist, Weiss zu irgendeinem Zeitpunkt seiner Ent­ wicklung (etwa in den fünfziger Jahren) als einen "Künstler" zu be­ schreiben, der potentiell der surrealistischen Gruppe zugehörte. Da­ gegen spricht vor allem die unmittelbare Selbstbezogenheit seiner frühen Äußerungen, denen die gesellschaftliche Perspektive ganz 9 fremd war. Es ist nicht zu verkennen, daß Weiss seinen individu­ ellen Horizont anfänglich nie überschreitet. Soft cover.
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9783531122038 - Bommert, Christian: Peter Weiss und der Surrealismus
Bommert, Christian

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Im Mittelpunkt dieser Studie steht Peter Weiss'Auseinandersetzung mit dem französischen Surrealismus.Der Autor arbeitet die Bedeutungsvielfalt des Traumbegriffs heraus, der sich als Schlüssel für die Verhaltensweisen und Kunstmittel erweist, die Weiss in der Ästhetik des Widerstands" anwendet. Er zeigt, daß in Peter Weiss' Romanwerk das surrealistische Projekt aktualisiert, aber zugleich verändert ist: Statt den aussichtslosen Versuch fortzusetzen, Kunst in die Lebenswelt zu überführen, setzt Peter Weiss den Lesereiner Textpraxis aus, die der Turbulenz der Lebenswirklichkeit gerecht zu werden versucht.Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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Wer die künstlerische Entwicklung des Malers, Filmemachers, Dra matikers und Schriftstellers Peter Weiss beschreiben will, wird rasch erkennen, warum seine ästhetische Praxis in solchem Maße mit dem Surrealismus korrespondieren konnte. Schon der flüchtige Blick auf das frühe bildkünstlerische Schaffen findet Anhaltspunkte dafür, wa rum sich Weiss der Pariser Avantgarde eng verbunden gefühlt haben muß, als er sich ihr später bewußt zuwandte. So kann man vielen Jugend-Bildern bereits den Protest gegen jene technokratische Ra tionalität entnehmen, die im Brennpunkt der surrealistischen Kritik stand. Auch die Betonung des Phantastischen oder die mitunter er kennbare Vermischung von Traum und Realität deuten auf typische surrealistische KunstmitteL Mit seinen späteren Collagen knüpft er schließlich unübersehbar an die Arbeiten von Max Ernst an. Weiss hat sich auch mit den programmatischen Ansprüchen der Sur realisten, für deren Formulierung ihr Wortführer Breton immer wie der gesorgt hat, eingehend auseinandergesetzt Deren nähere Be trachtung und Weiss'' Bezugnahmen erhellen, wie wichtig die Aus einandersetzung mit dieser Tradition für seinen Weg in die ästhe tische Modeme gewesen ist. Hierbei kommen allerdings Zweifel auf, ob es hilfreich ist, Weiss zu irgendeinem Zeitpunkt seiner Ent wicklung (etwa in den fünfziger Jahren) als einen "Künstler" zu be schreiben, der potentiell der surrealistischen Gruppe zugehörte. Da gegen spricht vor allem die unmittelbare Selbstbezogenheit seiner frühen Äußerungen, denen die gesellschaftliche Perspektive ganz 9 fremd war. Es ist nicht zu verkennen, daß Weiss seinen individu ellen Horizont anfänglich nie überschreitet.
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9783531122038 - Christian Bommert: Peter Weiss Und Der Surrealismus, Poetische Verfahrensweisen in Der eAsthetik Des Widerstands
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Peter Weiss Und Der Surrealismus, Poetische Verfahrensweisen in Der eAsthetik Des Widerstands (1990)

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Wer die kunstlerische Entwicklung des Malers, Filmemachers, Dra matikers und Schriftstellers Peter Weiss beschreiben will, wird rasch erkennen, warum seine asthetische Praxis in solchem Masse mit dem Surrealismus korrespondieren konnte. Schon der fluchtige Blick auf das fruhe bildkunstlerische Schaffen findet Anhaltspunkte dafur, wa rum sich Weiss der Pariser Avantgarde eng verbunden gefuhlt haben muss, als er sich ihr spater bewusst zuwandte. So kann man vielen Jugend-Bildern bereits den Protes... Wer die kunstlerische Entwicklung des Malers, Filmemachers, Dra matikers und Schriftstellers Peter Weiss beschreiben will, wird rasch erkennen, warum seine asthetische Praxis in solchem Masse mit dem Surrealismus korrespondieren konnte. Schon der fluchtige Blick auf das fruhe bildkunstlerische Schaffen findet Anhaltspunkte dafur, wa rum sich Weiss der Pariser Avantgarde eng verbunden gefuhlt haben muss, als er sich ihr spater bewusst zuwandte. So kann man vielen Jugend-Bildern bereits den Protest gegen jene technokratische Ra tionalitat entnehmen, die im Brennpunkt der surrealistischen Kritik stand. Auch die Betonung des Phantastischen oder die mitunter er kennbare Vermischung von Traum und Realitat deuten auf typische surrealistische KunstmitteL Mit seinen spateren Collagen knupft er schliesslich unubersehbar an die Arbeiten von Max Ernst an. Weiss hat sich auch mit den programmatischen Anspruchen der Sur realisten, fur deren Formulierung ihr Wortfuhrer Breton immer wie der gesorgt hat, eingehend auseinandergesetzt Deren nahere Be trachtung und Weiss' Bezugnahmen erhellen, wie wichtig die Aus einandersetzung mit dieser Tradition fur seinen Weg in die asthe tische Modeme gewesen ist. Hierbei kommen allerdings Zweifel auf, ob es hilfreich ist, Weiss zu irgendeinem Zeitpunkt seiner Ent wicklung (etwa in den funfziger Jahren) als einen Kunstler zu be schreiben, der potentiell der surrealistischen Gruppe zugehorte. Da gegen spricht vor allem die unmittelbare Selbstbezogenheit seiner fruhen Ausserungen, denen die gesellschaftliche Perspektive ganz 9 fremd war. Es ist nicht zu verkennen, dass Weiss seinen individu ellen Horizont anfanglich nie uberschreitet. Productinformatie:Taal: Engels;Afmetingen: 11x229x152 mm;Gewicht: 272,00 gram;ISBN10: 3531122037;ISBN13: 9783531122038; Engels | Paperback | 1990.
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9783531122038 - Christian Bommert: Peter Weiss und der Surrealismus: Poetische Verfahrensweisen in der Ästhetik des Widerstands" (Kulturwissenschaftliche Studien zur Deutschen Literatur)
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Peter Weiss und der Surrealismus: Poetische Verfahrensweisen in der Ästhetik des Widerstands" (Kulturwissenschaftliche Studien zur Deutschen Literatur) (1990)

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