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ISBN: 9783519021803

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9783519021803 - Künstliche Intelligenz und Simulation in der Unternehmung: Wissensbasierte Systeme im Dienste des Managements

Künstliche Intelligenz und Simulation in der Unternehmung: Wissensbasierte Systeme im Dienste des Managements

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ISBN: 9783519021803 bzw. 3519021803, vermutlich in Deutsch, Teubner, Stuttgart, Deutschland, neu.

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1 Einführung.- 1.1 Probleme mit wissensbasierten Systeme.- 1.1.1 Funktionen einer Umgebung.- 1.1.2 Ein Beispiel aus der Planung.- 1.1.3 Wissensbasierte Systeme und ihre Umgebung.- 1.1.4 Interaktionen.- 1.2 Zielsetzungen.- 1.3 Potentielle Anwendungsbereiche.- 1.4 Organisationspsychologische Aufgabenstellung.- 1.4.1 Das Mitarbeiter-Organisations-Modell.- 1.4.2 Das Verhalten von Organisationsmitgliedern.- 1.5 Gliederung der Kapitel.- 2 Einbettung von wissensbasierten Systemen.- 2.1 Künstliche Intelligenz: Wege aus der Isolation.- 2.1.1 Künstliche Intelligenz.- 2.1.2 Die Beziehung zur Simulation.- 2.1.3 Simulationsfähige Systeme der Künstlichen Intelligenz.- 2.1.4 Warum benötigen wissensbasierte Systeme eine Umgebung?.- 2.2 Wissensbasierte Simulation.- 2.2.1 Simulationsmodelle.- 2.2.2 Erweiterungen der Simulation.- 2.2.3 Simulation künstlicher Umgebungen.- 2.2.4 Hybride Systeme.- 2.3 Theorien zur Beschreibung von Interaktionen.- 2.3.1 Personen- und situationsspezifische Merkmale.- 2.3.2 Prototypen in der Verhaltenspsychologie.- 2.3.3 Schemata in der Organisationspsychologie.- 2.3.4 Bedeutung der Theorien.- 3 Konzepte und Werkzeuge für die Wissensrepräsentation.- 3.1 Orientierung am Objekt.- 3.1.1 Objekt-orientierte Ansätze in der Simulation.- 3.1.2 Objekt-orientierte Ansätze in der Künstlichen Intelligenz.- 3.2 Wissensrepräsentationsformen in der Künstlichen Intelligenz.- 3.2.1 Semantische Netze.- 3.2.2 Frames.- 3.2.3 Regelbasierte Darstellung.- 3.3 Konzept einer Wissensrepräsentation.- 3.3.1 Konzeptionelle Grundeinheiten.- 3.3.2 Semantische Repräsentationsaspekte.- 3.3.3 Primitiva des Wissensrepräsentationssystems.- 3.4 Werkzeuge.- 3.4.1 KEE (Knowledge Engineering Environment).- 3.4.2 SimKit (Simulation Kit).- 4 Die simulierte Organisation.- 4.1 Manager Beliefs.- 4.1.1 Subjektive Organisationstheorien.- 4.1.2 Die Analyse Subjektiver Organisationstheorien.- 4.1.3 Die Rolle der Mitarbeiter - die Rolle der Agenten.- 4.1.4 Eignung der Problemstellung.- 4.2 Das Mitarbeiter-Organisations-Modell.- 4.2.1 Das Organisationsmodell.- 4.2.2 Das Mitarbeitermodell.- 4.2.3 Interaktion zwischen den Komponenten.- 4.2.4 Symbolischer Austausch.- 4.2.5 Abhebung von Planspielen.- 4.3 Prototypische Organisationsbilder.- 4.3.1 Psychologische Untermauerung.- 4.3.2 Modellierung von Prototypischen Organisationsbildern.- 4.3.3 Aktivierung von Prototypischen Organisationsbildern.- 4.3.4 Motive und Prototypische Organisationsbildern.- 4.4 Konkreter Modellinhalt.- 5 Epistemologische Analyse.- 5.1 Kategorien von Wissen.- 5.2 Strategien.- 5.2.1 Modelldynamik.- 5.2.2 Ereignistypen.- 5.2.3 Modell-Zyklus.- 5.3 Aufgaben.- 5.3.1 Resultate und Konsequenzen.- 5.3.2 Aufbau der Prototypischen Organisationsbilder.- 5.4 Inferenzen.- 5.4.1 Inferenztypen.- 5.4.2 Beschreibung abstrakter Wissensprimitiva.- 5.5 Bereichsspezifisches Wissen.- 6 Implementation.- 6.1 Grundlage Fallstudie.- 6.1.1 Selektionsprozess.- 6.1.2 Verwendung der Fallstudie.- 6.2 Formalisierung der Fallstudie.- 6.2.1 Darstellung der Fallstudien-Objekte.- 6.2.2 Darstellung von Leitplanken.- 6.3 Gruppenbildungsprozess.- 6.3.1 Autonome Gruppenbildung.- 6.3.2 Kontrollierte Gruppenbildung.- 6.4 Beschreibung von dynamischen Prozessen.- 6.4.1 Arbeit bei Gruppenmontage.- 6.4.2 Reduktion der Gruppengrösse.- 6.4.3 Leistungsrückstand auf den Zeitplan.- 6.4.4 Unklarheit bezüglich Lohngruppeneinstufung.- 6.5 Vor der Testphase.- 7 Simulationen im Mitarbeiter-Organisations-Modell.- 7.1 Modellierungsbedingungen.- 7.1.1 Simulationsbereich Organisation.- 7.1.2 Kontinuität des Simulationslaufes.- 7.1.3 Struktur von MOMo und Darstellung mit SimKit.- 7.1.4 Zeitdimension im Arbeitsablauf.- 7.2 Organisationsabläufe ohne externe Eingriffe.- 7.2.1 Aspekte des Arbeitsprozesses.- 7.2.2 Auswirkungen asynchroner Ereignisse.- 7.3 Interaktionen zwischen Manager und Modell.- 7.3.1 Schnittstellen des Modells.- 7.3.2 Verwendung von Datenkollektoren.- 7.3.3 Aktionen des Managers.- 7.4 Augenschein-Validität.- 8 Zusammenfassung.- 8.1 Aspekte der Modellierung.- 8.1.1 Hybridität.- 8.1.2 Strukturierung des Problemlösungswissens.- 8.1.3 Wissenserwerb und Wissensrepräsentation.- 8.1.4 Modellierung auf verschiedenen Abstraktionsstufen.- 8.2 Aspekte der konkreten Anwendung.- 8.2.1 Reflexive Modellierung.- 8.2.2 Manager-Agent oder Man-in-the-Loop.- 8.2.3 Plausibilität.- 8.3 Ausbau.- 8.3.1 Quantitativer Ausbau.- 8.3.2 Konzeptioneller Ausbau.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.
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9783519021803 - Sigrid D. Unseld: Künstliche Intelligenz und Simulation in der Unternehmung Wissensbasierte Systeme im Dienste des Managements Informatik und Unternehmensführung German Edition
Symbolbild
Sigrid D. Unseld

Künstliche Intelligenz und Simulation in der Unternehmung Wissensbasierte Systeme im Dienste des Managements Informatik und Unternehmensführung German Edition

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Paperback. 174 pages. Dimensions: 10.0in. x 7.0in. x 0.4in.Ausgehend von den Erwartungen an ein wissensbasiertes System aus heutiger Sichl. wird im vorliegenden Buch ein Modellierungskonzept fUr wissensbasierte Systeme theoretisch begriindet und auf eine konkrete Problemstellung im Bereich Organisations psychologie angewendet. Eine notwendige Voraussetzung fUr intelligentes Verhalten ist die Interaktion mit einer Umgebung. Viele wissensbasierte Systeme in Forschung und Praxis erfUllen die an sie gestellten Erwartungen nichl. weil die Einbettung in eine Umgebung fehlt und keine Interaktionen zwischen System und Umgebung stattfinden. Unzulanglichkeiten treten insbesondere dann auf, wenn die Problemstellung Uber einen eng ausgegrenzten, formalisier- und messbaren Bereich hinausgeht wie beispielsweise in der Planung und bei Entscheidungsfindung. Ein erster, theoretischer Teil erlliutert - anwendungsunabhiingig - die Stellung eines wissensbasierten Systems und die Bedeutung der Umgebung und zeigt die Vorteile eines hybriden Ansatzes sowohl fUr die KUnstliche Intelligenz als auch fUr die Simulation. Neben dem wissensbasierten System und der Einbettung in eine Umgebung umfasst das Modellierungskonzept zudem die Interaktionen zwischen System und Umgebung. FUr das Verstehen, das Erfassen und die Darstellung von interaktiven Situationen bedarf es Theorien, die das Verhalten aller am Interaktionsprozess Beteiligten beschreiben. Da hier das Interesse primm- den Interaktionen und Prozessen auf kognitiver Ebene gilt (z. B. bewerten, interpretieren, entscheiden, planen, Ziele verfolgen), werden Theorien aus der Psychologie verwendet. Dieser erste Teil des Buches richtet sich somit an einen Personefikreis, der sich fUr die Moglichkeiten interdisziplinlirer Zusammenarbeit sowohl methodisch (KUnstliche Intelligenz und Simulation) als auch thematisch (KUnstliche Intelligenz und Psychologie) interessiert, ohne dabei jedoch bisher ungeloste oder neu auftauchende Probleme zu unterschiitzen. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783519021803 - Unseld, Sigrid D.: Künstliche Intelligenz und Simulation in der Unternehmung., von, Informatik und Unternehmensführung
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Unseld, Sigrid D.

Künstliche Intelligenz und Simulation in der Unternehmung., von, Informatik und Unternehmensführung (1990)

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9783519021803 - Sigrid D. Unseld: Künstliche Intelligenz und Simulation in der Unternehmung. Wissensbasierte Systeme im Dienste des Managements.
Sigrid D. Unseld

Künstliche Intelligenz und Simulation in der Unternehmung. Wissensbasierte Systeme im Dienste des Managements. (1990)

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9783519021803 - Sigrid D. Unseld: Künstliche Intelligenz und Simulation in der Unternehmung. Wissensbasierte Systeme im Dienste des Managements.
Sigrid D. Unseld

Künstliche Intelligenz und Simulation in der Unternehmung. Wissensbasierte Systeme im Dienste des Managements. (1990)

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9783519021803 - KüNSTLICHE INTELLIGENZ UND SIMULATION IN DER UNTERNEHMUNG. WISSENSBASIERTE SYSTEME IM DIENSTE DES MANAGEMENTS -:
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KüNSTLICHE INTELLIGENZ UND SIMULATION IN DER UNTERNEHMUNG. WISSENSBASIERTE SYSTEME IM DIENSTE DES MANAGEMENTS -

9783519021803 (1990)

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