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Werkausgabe in 12 Bänden100%: Immanuel Kant: Werkausgabe in 12 Bänden (ISBN: 9783518277898) 1977, 15. Ausgabe, in Deutsch, Band: 6, Taschenbuch.
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Werkausgabe in 12 Bänden34%: Immanuel Kant: Werkausgabe in 12 Bänden (ISBN: 9783518277881) 1977, Erstausgabe, in Deutsch, Band: 5, Taschenbuch.
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9783518277881 - Werkausgabe in 12 Bänden

Werkausgabe in 12 Bänden (1977)

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DE MUNDI SENSIBILIS ATQUE INTELLIGIBILIS FORMA ET PRINCIPIIS / VON DER FORM DER SINNEN- UND VERSTANDESWELT UND IHREN GRÜNDEN Sectio I. De Notione Mundi generatim • Erster Abschnitt. Vom Weltbegriff überhaupt; 1, 2 Sectio 11. De sensibilium atque intelligibilium discrimine generatim • Zweiter Abschnitt. Vom Unterschied des Sensiblen und Intelligiblen überhaupt; 3-12 Sectio III. De principiis formae Mundi sensibilis • Dritter Abschnitt. Von den Gründen der Form der Sinnenwelt; 13 / 14. De Tempore • Von der Zeit / 15. De Spatio • Von dem Räume / Corollarium • Zusatz Sectio IV. De principio formae Mundi intelligibilis • Vierter Abschnitt. Von dem Grund der Form der Verstandeswelt; 16-22 / Scholion • Anmerkung Sectio V. De Methodo circa sensitiva et intellectualia in Metaphysicis • Fünfter Abschnitt. Von der Methode in Bezug auf das Sinnliche und das Intellektuelle im Felde der Metaphysik; 23-30 PHOLEGOMEXA ZU EINER JEDEN KÜNFTIGEN METAPHYSIK DIE ALS WISSENSCHAFT WIRD AUFTRETEN KÖNNEN Vorerinnerung von dem Eigentümlichen aller metaphysischen Erkenntnis: 1. Von den Quellen der Metaphysik / 2. Von der Erkenntnisart, die allein metaphysisch heißen kann ( a) Von dem Unterschiede synthetischer und analytischer Urteile überhaupt / b) Das gemeinschaftliche Prinzip aller analytischen Urteile ist der Satz des Widerspruchs / c) Synthetische Urteile bedürfen ein anderes Prinzip, als den Satz des Widerspruchs) 3. Anmerkung zur allgemeinen Einteilung der Urteile in analytische und synthetische / Allgemeine Frage, Ist überall Metaphysik möglich? 4 / Allgemeine Frage, Wie ist Erkenntnis aus reiner Vernunft möglich? 5 Der transzendentalen Hauptfrage Erster Teil. Wie ist reine Mathematik möglich? 6-13 Anmerkung I / Anmerkung II / Anmerkung III Der transzendentalen Hauptfrage Zweiter Teil. Wie ist reine Naturwissenschaft möglich? 14-35 Wie ist Natur selbst möglich? 36-38 / 39. Anhang zur reinen Naturwissenschaft von dem System der Kategorien Der transzendentalen Hauptfrage Dritter Teil. Wie ist Metaphysik überhaupt möglich? 40-44 45. Vorläufige Bemerkung zur Dialektik der reinen Vernunft (I. Psychologische Ideen. 46-49 / II. Kosmologische Ideen. 50-54 / III. Theologische Idee. 55) / 56. Allgemeine Anmerkung zu den transzendentalen Ideen / Beschluß von der Grenzbestimmung der reinen Vernunft. 57-60 Auflösung der allgemeinen Frage der Prolegomenen Wie ist Metaphysik als Wissenschaft möglich? Anhang von dem, was geschehen kann, um Metaphysik als Wissenschaft wirklich zu machen Probe eines Urteils über die Kritik, das vor der Untersuchung vorhergeht Vorschlag zu einer Untersuchung der Kritik, auf welche das Urteil folgen kann WAS HEISST: SICH IM DENKEN ORIENTIEREN? EINIGE BEMERKUNGEN VON HERRN PROFESSoR KANT (AUS LUDWIG HEINRICH JAKOBS PRÜFUNG DER MENDELSSOHNSCHEN MORGENSTUNDEN ODER ALLER SPEKULATIVEN BEWEISE FÜR DAS DASEIN GOTTES) ÜBER EINE ENTDECKUNG, NACH DER ALLE NEUE KRITIK DER REINEN VERNUNFT DURCH EINE ÄLTERE ENTBEHRLICH GEMACHT WERDEN SOLL Erster Abschnitt. Über die objektive Realität derjenigen Begriffe, denen keine korrespondierende Reben werden kann, nach Herrn Eberhard A. Beweis der objektiven Realität des Begriffs vom zureichenden Grunde, nach Herrn Eberhard / B. Beweis der objektiven Realität des Begriffs vom Einfachen an Erfahrungsgegenständen, nach Herrn Eberhard / C. Methode vom Sinnlichen zum Nichtsinnlichen aufzusteigen, nach Herrn Eberhard Zweiter Abschnitt. Die Auflösung der Aufgabe: Wie sind synthetische Urteile a priori möglich? nach Herrn Eberhard, Taschenbuch, 14.02.1977.
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9783518277881 - Schriften zur Metaphysik und Logik. Tl.1

Schriften zur Metaphysik und Logik. Tl.1

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DE MUNDI SENSIBILIS ATQUE INTELLIGIBILIS FORMA ET PRINCIPIIS / VON DER FORM DER SINNEN- UND VERSTANDESWELT UND IHREN GRÜNDEN Sectio I. De Notione Mundi generatim - Erster Abschnitt. Vom Weltbegriff überhaupt,1, 2 Sectio 11. De sensibilium atque intelligibilium discrimine generatim - Zweiter Abschnitt. Vom Unterschied des Sensiblen und Intelligiblen überhaupt,3-12 Sectio III. De principiis formae Mundi sensibilis - Dritter Abschnitt. Von den Gründen der Form der Sinnenwelt,13 /14. De Tempore - Von der Zeit /15. De Spatio - Von dem Räume / Corollarium - Zusatz Sectio IV. De principio formae Mundi intelligibilis - Vierter Abschnitt. Von dem Grund der Form der Verstandeswelt,16-22 / Scholion - Anmerkung Sectio V. De Methodo circa sensitiva et intellectualia in Metaphysicis - Fünfter Abschnitt. Von der Methode in Bezug auf das Sinnliche und das Intellektuelle im Felde der Metaphysik,23-30 PHOLEGOMEXA ZU EINER JEDEN KÜNFTIGEN METAPHYSIK DIE ALS WISSENSCHAFT WIRD AUFTRETEN KÖNNEN Vorerinnerung von dem Eigentümlichen aller metaphysischen Erkenntnis:1. Von den Quellen der Metaphysik /2. Von der Erkenntnisart, die allein metaphysisch heißen kann ( a) Von dem Unterschiede synthetischer und analytischer Urteile überhaupt / b) Das gemeinschaftliche Prinzip aller analytischen Urteile ist der Satz des Widerspruchs / c) Synthetische Urteile bedürfen ein anderes Prinzip, als den Satz des Widerspruchs)3. Anmerkung zur allgemeinen Einteilung der Urteile in analytische und synthetische / Allgemeine Frage, Ist überall Metaphysik möglich?4 / Allgemeine Frage, Wie ist Erkenntnis aus reiner Vernunft möglich?5 Der transzendentalen Hauptfrage Erster Teil. Wie ist reine Mathematik möglich?6-13 Anmerkung I / Anmerkung II / Anmerkung III Der transzendentalen Hauptfrage Zweiter Teil. Wie ist reine Naturwissenschaft möglich?14-35 Wie ist Natur selbst möglich?36-38 /39. Anhang zur reinen Naturwissenschaft von dem System der Kategorien Der transzendentalen Hauptfrage Dritter Teil. Wie ist Metaphysik überhaupt möglich?40-44 45. Vorläufige Bemerkung zur Dialektik der reinen Vernunft (I. Psychologische Ideen.46-49 / II. Kosmologische Ideen.50-54 / III. Theologische Idee.55) /56. Allgemeine Anmerkung zu den transzendentalen Ideen / Beschluß von der Grenzbestimmung der reinen Vernunft.57-60 Auflösung der allgemeinen Frage der Prolegomenen Wie ist Metaphysik als Wissenschaft möglich? Anhang von dem, was geschehen kann, um Metaphysik als Wissenschaft wirklich zu machen Probe eines Urteils über die Kritik, das vor der Untersuchung vorhergeht Vorschlag zu einer Untersuchung der Kritik, auf welche das Urteil folgen kann WAS HEISST: SICH IM DENKEN ORIENTIEREN? EINIGE BEMERKUNGEN VON HERRN PROFESSoR KANT (AUS LUDWIG HEINRICH JAKOBS PRÜFUNG DER MENDELSSOHNSCHEN MORGENSTUNDEN ODER ALLER SPEKULATIVEN BEWEISE FÜR DAS DASEIN GOTTES) ÜBER EINE ENTDECKUNG, NACH DER ALLE NEUE KRITIK DER REINEN VERNUNFT DURCH EINE ÄLTERE ENTBEHRLICH GEMACHT WERDEN SOLL Erster Abschnitt. Über die objektive Realität derjenigen Begriffe, denen keine korrespondierende Reben werden kann, nach Herrn Eberhard A. Beweis der objektiven Realität des Begriffs vom zureichenden Grunde, nach Herrn Eberhard / B. Beweis der objektiven Realität des Begriffs vom Einfachen an Erfahrungsgegenständen, nach Herrn Eberhard / C. Methode vom Sinnlichen zum Nichtsinnlichen aufzusteigen, nach Herrn Eberhard Zweiter Abschnitt. Die Auflösung der Aufgabe: Wie sind synthetische Urteile a priori möglich? nach Herrn Eberhard.
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9783518277881 - Immanuel Kant: Werkausgabe in 12 Bänden
Immanuel Kant

Werkausgabe in 12 Bänden (1977)

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DE MUNDI SENSIBILIS ATQUE INTELLIGIBILIS FORMA ET PRINCIPIIS / VON DER FORM DER SINNEN- UND VERSTANDESWELT UND IHREN GRÜNDEN Sectio I. De Notione Mundi generatim • Erster Abschnitt. Vom Weltbegriff überhaupt; 1, 2 Sectio 11. De sensibilium atque intelligibilium discrimine generatim • Zweiter Abschnitt. Vom Unterschied des Sensiblen und Intelligiblen überhaupt; 3-12 Sectio III. De principiis formae Mundi sensibilis • Dritter Abschnitt. Von den Gründen der Form der Sinnenwelt; 13 / 14. De Tempore • Von der Zeit / 15. De Spatio • Von dem Räume / Corollarium • Zusatz Sectio IV. De principio formae Mundi intelligibilis • Vierter Abschnitt. Von dem Grund der Form der Verstandeswelt; 16-22 / Scholion • Anmerkung Sectio V. De Methodo circa sensitiva et intellectualia in Metaphysicis • Fünfter Abschnitt. Von der Methode in Bezug auf das Sinnliche und das Intellektuelle im Felde der Metaphysik; 23-30 PHOLEGOMEXA ZU EINER JEDEN KÜNFTIGEN METAPHYSIK DIE ALS WISSENSCHAFT WIRD AUFTRETEN KÖNNEN Vorerinnerung von dem Eigentümlichen aller metaphysischen Erkenntnis: 1. Von den Quellen der Metaphysik / 2. Von der Erkenntnisart, die allein metaphysisch heißen kann ( a) Von dem Unterschiede synthetischer und analytischer Urteile überhaupt / b) Das gemeinschaftliche Prinzip aller analytischen Urteile ist der Satz des Widerspruchs / c) Synthetische Urteile bedürfen ein anderes Prinzip, als den Satz des Widerspruchs) 3. Anmerkung zur allgemeinen Einteilung der Urteile in analytische und synthetische / Allgemeine Frage, Ist überall Metaphysik möglich? 4 / Allgemeine Frage, Wie ist Erkenntnis aus reiner Vernunft möglich? 5 Der transzendentalen Hauptfrage Erster Teil. Wie ist reine Mathematik möglich? 6-13 Anmerkung I / Anmerkung II / Anmerkung III Der transzendentalen Hauptfrage Zweiter Teil. Wie ist reine Naturwissenschaft möglich? 14-35 Wie ist Natur selbst möglich? 36-38 / 39. Anhang zur reinen Naturwissensch, Taschenbuch, 14.02.1977.
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9783518277898 - Immanuel Kant: Werkausgabe in 12 Bänden
Immanuel Kant

Werkausgabe in 12 Bänden (1977)

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VON EINEM NEUERDINGS ERHOBENEN VORNEHMEN TON IN DER PHILOSOPHIE AUSGLEICHUNG EINES AUF MISSVERSTAND BERUHENDEN MATHEMATISCHEN STREITS VERKÜNDIGUNG DES NAHEN ABSCHLUSSES EINES TRAKTATS ZUM EWIGEN FRIEDEN IN DER PHILOSOPHIE Erster Abschnitt. Frohe Aussicht zum nahen ewigen Frieden. Von der untersten Stufe der lebenden Natur des Menschen bis zu seiner höchsten, der Philosophie A. Von den physischen Ursachen der Philosophie des Menschen / Von der physischen Wirkung der Philosophie / Von dem Schein der Unvereinbarkeit der Philosophie mit dem beharrlichen Friedenszustande derselben / Von der wirklichen Vereinbarkeit der kritischen Philosophie mit einem beharrlichen Friedenszustande derselben B. Hyperphysische Grundlage des Lebens des Menschen zum Behuf einer Philosophie desselben / Was ist Philosophie, als Lehre, die unter allen Wissenschaften das größte Bedürfnis der Menschen ausmacht? / Von den übersinnlichen Gegenständen unserer Erkenntnis / Resultat Zweiter Abschnitt. Bedenkliche Aussicht zum nahen ewigen Frieden in der Philosophie LOGIK Zueignung Vorrede[Jäsches] Einleitung I. Begriff der Logik II. Haupteinteilungen der Logik - Vortrag - Nutzen dieser Wissenschaft - Abriß einer Geschichte derselben III. Begriff von der Philosophie überhaupt - Philosophie nach dem Schulbegriffe und nach dem Weltbegriffe betrachtet - Wesentliche Erfordernisse und Zwecke des Philosophierens - Allgemeinste und höchste Aufgaben dieser Wissenschaft IV. Kurzer Abriß einer Geschichte der Philosophie V. Erkenntnis überhaupt - Intuitive und diskursive Erkenntnis; Anschauung und Begriff, und deren Unterschied insbesondre - Logische und ästhetische Vollkommenheit des Erkenntnisses VI. Besondre logische Vollkommenheiten des Erkenntnisses: A) Logische Vollkommenheit des Erkenntnisses der Quantität nach - Größe - Extensive und intensive Größe - Weitläufigkeit und Gründlichkeit oder Wichtigkeit und Fruchtbarkeit des Erkenntnisses - Bestimmung des Horizonts unsrer Erkenntnisse VII. B) Logische Vollkommenheit des Erkenntnisses, der Relation nach - Wahrheit - Materiale und formale oder logische Wahrheit - Kriterien der logischen Wahrheit - Falschheit und Irrtum - Schein, als Quelle des Irrtums - Mittel zu Vermeidung der Irrtümer VIII. C) Logische Vollkommenheit des Erkenntnisses der Qualität nach - Klarheit - Begriff eines Merkmals überhaupt - Verschiedene Arten der Merkmale - Bestimmung des logischen Wesens einer Sache - Unterschied desselben vom Realwesen - Deutlichkeit, ein höherer Grad der Klarheit - Ästhetische und logische Deutlichkeit - Unterschied zwischen analytischer und synthetischer Deutlichkeit IX. D) Logische Vollkommenheit des Erkenntnisses der Modalität nach. Gewißheit - Begriff des Fürwahrhaltens überhaupt - Modi des Fürwahrhaltens: Meinen, Glauben, Wissen - Überzeugung und Überredung - Zurückhalten und Aufschieben eines Urteils - Vorläufige Urteile - Vorurteile, deren Quellen und Hauptarten X. Wahrscheinlichkeit - Erklärung des Wahrscheinlichen - Unterschied der Wahrscheinlichkeit von der Scheinbarkeit - Mathematische und philosophische Wahrscheinlichkeit - Zweifel - subjektiver und objektiver - Skeptische, dogmatische und kritische Denkart oder Methode des Philosophierens - Hypothesen Anhang. Von dem Unterschiede des theoretischen und des praktischen Erkenntnisses I. Allgemeine Elementarlehre Erster Abschnitt. Von den Begriffen 1. Begriff überhaupt und dessen Unterschied von der Anschauung / 2. Materie und Form der Begriffe / 3. Empirischer und reiner Begriff / 4. Gegebene (a priori oder a posteriori) und gemachte Begriffe / 5. Logischer Ursprung der Begriffe / 6. Logische Actus der Komparation, Reflexion und Abstraktion / 7. Inhalt und Umfang der Begriffe / 8. Größe des Umfanges der Begriffe / 9. Höhere und niedere Begriffe / 10. Gattung und Art / 11. Höchste Gattung und niedrigste Art. / 12. Weiterer und engerer Begriff – Wechselbegriffe / 13. Verhältnis des niederen zum höhern - des weitem zum engeren Begriffe / 14. Allgemeine Regeln in Absicht auf die Subordination der Begriffe / 15. Bedingungen der Entstehung höherer und niederer Begriffe: Logische Abstraktion und logische, Taschenbuch, 14.02.1977.
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9783518277898 - Werkausgabe in 12 Bänden

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VON EINEM NEUERDINGS ERHOBENEN VORNEHMEN TON IN DER PHILOSOPHIE AUSGLEICHUNG EINES AUF MISSVERSTAND BERUHENDEN MATHEMATISCHEN STREITS VERKÜNDIGUNG DES NAHEN ABSCHLUSSES EINES TRAKTATS ZUM EWIGEN FRIEDEN IN DER PHILOSOPHIE Erster Abschnitt. Frohe Aussicht zum nahen ewigen Frieden. Von der untersten Stufe der lebenden Natur des Menschen bis zu seiner höchsten, der Philosophie A. Von den physischen Ursachen der Philosophie des Menschen / Von der physischen Wirkung der Philosophie / Von dem Schein der Unvereinbarkeit der Philosophie mit dem beharrlichen Friedenszustande derselben / Von der wirklichen Vereinbarkeit der kritischen Philosophie mit einem beharrlichen Friedenszustande derselben B. Hyperphysische Grundlage des Lebens des Menschen zum Behuf einer Philosophie desselben / Was ist Philosophie, als Lehre, die unter allen Wissenschaften das größte Bedürfnis der Menschen ausmacht? / Von den übersinnlichen Gegenständen unserer Erkenntnis / Resultat Zweiter Abschnitt. Bedenkliche Aussicht zum nahen ewigen Frieden in der Philosophie LOGIK Zueignung Vorrede[Jäsches] Einleitung I. Begriff der Logik II. Haupteinteilungen der Logik - Vortrag - Nutzen dieser Wissenschaft - Abriß einer Geschichte derselben III. Begriff von der Philosophie überhaupt - Philosophie nach dem Schulbegriffe und nach dem Weltbegriffe betrachtet - Wesentliche Erfordernisse und Zwecke des Philosophierens - Allgemeinste und höchste Aufgaben dieser Wissenschaft IV. Kurzer Abriß einer Geschichte der Philosophie V. Erkenntnis überhaupt - Intuitive und diskursive Erkenntnis; Anschauung und Begriff, und deren Unterschied insbesondre - Logische und ästhetische Vollkommenheit des Erkenntnisses VI. Besondre logische Vollkommenheiten des Erkenntnisses: A) Logische Vollkommenheit des Erkenntnisses der Quantität nach - Größe - Extensive und intensive Größe - Weitläufigkeit und Gründlichkeit oder Wichtigkeit und Fruchtbarkeit des Erkenntnisses - Bestimmung des Horizonts unsrer Erkenntnisse VII. B) Logische Vollkommenheit des Erkenntnisses, der Relation nach - Wahrheit - Materiale und formale oder logische Wahrheit - Kriterien der logischen Wahrheit - Falschheit und Irrtum - Schein, als Quelle des Irrtums - Mittel zu Vermeidung der Irrtümer VIII. C) Logische Vollkommenheit des Erkenntnisses der Qualität nach - Klarheit - Begriff eines Merkmals überhaupt - Verschiedene Arten der Merkmale - Bestimmung des logischen Wesens einer Sache - Unterschied desselben vom Realwesen - Deutlichkeit, ein höherer Grad der Klarheit - Ästhetische und logische Deutlichkeit - Unterschied zwischen analytischer und synthetischer Deutlichkeit IX. D) Logische Vollkommenheit des Erkenntnisses der Modalität nach. Gewißheit - Begriff des Fürwahrhaltens überhaupt - Modi des Fürwahrhaltens: Meinen, Glauben, Wissen - Überzeugung und Überredung - Zurückhalten und Aufschieben eines Urteils - Vorläufige Urteile - Vorurteile, deren Quellen und Hauptarten X. Wahrscheinlichkeit - Erklärung des Wahrscheinlichen - Unterschied der Wahrscheinlichkeit von der Scheinbarkeit - Mathematische und philosophische Wahrscheinlichkeit - Zweifel - subjektiver und objektiver - Skeptische, dogmatische und kritische Denkart oder Methode des Philosophierens - Hypothesen Anhang. Von dem Unterschiede des theoretischen und des praktischen Erkenntnisses I. Allgemeine Elementarlehre Erster Abschnitt. Von den Begriffen 1. Begriff überhaupt und dessen Unterschied von der Anschauung / 2. Materie und Form der Begriffe / 3. Empirischer und reiner Begriff / 4. Gegebene (a priori oder a posteriori) und gemachte Begriffe / 5. Logischer Ursprung der Begriffe / 6. Logische Actus der Komparation, Reflexion und Abstraktion / 7. Inhalt und Umfang der Begriffe / 8. Größe des Umfanges der Begriffe / 9. Höhere und niedere Begriffe / 10. Gattung und Art / 11. Höchste Gattung und niedrigste Art. / 12. Weiterer und engerer Begriff – Wechselbegriffe / 13. Verhältnis des niederen zum höhern - des weitem zum engeren Begriffe / 14. Allgemeine Regeln in Absicht auf die Subordination der Begriffe / 15. Bedingungen der Entstehung höherer und niederer Begriffe: Logische Abstraktion und logische, Taschenbuch, 14.02.1977.
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9783518277898 - Immanuel Kant: Werkausgabe in 12 Bänden
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VON EINEM NEUERDINGS ERHOBENEN VORNEHMEN TON IN DER PHILOSOPHIE AUSGLEICHUNG EINES AUF MISSVERSTAND BERUHENDEN MATHEMATISCHEN STREITS VERKÜNDIGUNG DES NAHEN ABSCHLUSSES EINES TRAKTATS ZUM EWIGEN FRIEDEN IN DER PHILOSOPHIE Erster Abschnitt. Frohe Aussicht zum nahen ewigen Frieden. Von der untersten Stufe der lebenden Natur des Menschen bis zu seiner höchsten, der Philosophie A. Von den physischen Ursachen der Philosophie des Menschen / Von der physischen Wirkung der Philosophie / Von dem Schein der Unvereinbarkeit der Philosophie mit dem beharrlichen Friedenszustande derselben / Von der wirklichen Vereinbarkeit der kritischen Philosophie mit einem beharrlichen Friedenszustande derselben B. Hyperphysische Grundlage des Lebens des Menschen zum Behuf einer Philosophie desselben / Was ist Philosophie, als Lehre, die unter allen Wissenschaften das grösste Bedürfnis der Menschen ausmacht? / Von den übersinnlichen Gegenständen unserer Erkenntnis / Resultat Zweiter Abschnitt. Bedenkliche Aussicht zum nahen ewigen Frieden in der Philosophie LOGIK Zueignung Vorrede[Jäsches] Einleitung I. Begriff der Logik II. Haupteinteilungen der Logik - Vortrag - Nutzen dieser Wissenschaft - Abriss einer Geschichte derselben III. Begriff von der Philosophie überhaupt - Philosophie nach dem Schulbegriffe und nach dem Weltbegriffe betrachtet - Wesentliche Erfordernisse und Zwecke des Philosophierens - Allgemeinste und höchste Aufgaben dieser Wissenschaft IV. Kurzer Abriss einer Geschichte der Philosophie V. Erkenntnis überhaupt - Intuitive und diskursive Erkenntnis; Anschauung und Begriff, und deren Unterschied insbesondre - Logische und ästhetische Vollkommenheit des Erkenntnisses VI. Besondre logische Vollkommenheiten des Erkenntnisses: A) Logische Vollkommenheit des Erkenntnisses der Quantität nach - Grösse - Extensive und intensive Grösse - Weitläufigkeit und Gründlichkeit oder Wichtigkeit und Fruchtbarkeit des Erkenntnisses - Bestimmung des Horizonts unsrer Erkenntnisse VII. B) Logische Vollkommenheit des Erkenntnisses, der Relation nach - Wahrheit - Materiale und formale oder logische Wahrheit - Kriterien der logischen Wahrheit - Falschheit und Irrtum - Schein, als Quelle des Irrtums - Mittel zu Vermeidung der Irrtümer VIII. C) Logische Vollkommenheit des Erkenntnisses der Qualität nach - Klarheit - Begriff eines Merkmals überhaupt - Verschiedene Arten der Merkmale - Bestimmung des logischen Wesens einer Sache - Unterschied desselben vom Realwesen - Deutlichkeit, ein höherer Grad der Klarheit - Ästhetische und logische Deutlichkeit - Unterschied zwischen analytischer und synthetischer Deutlichkeit IX. D) Logische Vollkommenheit des Erkenntnisses der Modalität nach. Gewissheit - Begriff des Fürwahrhaltens überhaupt - Modi des Fürwahrhaltens: Meinen, Glauben, Wissen - Überzeugung und Überredung - Zurückhalten und Aufschieben eines Urteils - Vorläufige Urteile - Vorurteile, deren Quellen und Hauptarten X. Wahrscheinlichkeit - Erklärung des Wahrscheinlichen - Unterschied der Wahrscheinlichkeit von der Scheinbarkeit - Mathematische und philosophische Wahrscheinlichkeit - Zweifel - subjektiver und objektiver - Skeptische, dogmatische und kritische Denkart oder Methode des Philosophierens - Hypothesen Anhang. Von dem Unterschiede des theoretischen und des praktischen Erkenntnisses I. Allgemeine Elementarlehre Erster Abschnitt. Von den Begriffen 1. Begriff überhaupt und dessen Unterschied von der Anschauung / 2. Materie und Form der Begriffe / 3. Empirischer und reiner Begriff / 4. Gegebene (a priori oder a posteriori) und gemachte Begriffe / 5. Logischer Ursprung der Begriffe / 6. Logische Actus der Komparation, Reflexion und Abstraktion / 7. Inhalt und Umfang der Begriffe / 8. Grösse des Umfanges der Begriffe / 9. Höhere und niedere Begriffe / 10. Gattung und Art / 11. Höchste Gattung und niedrigste Art. / 12. Weiterer und engerer Begriff – Wechselbegriffe / 13. Verhältnis des niederen zum höhern - des weitem zum engeren Begriffe / 14. Allgemeine Regeln in Absicht auf die Subordination der Begriffe / 15. Bedingungen der Entstehung höherer und niederer Begriffe: Logische Abstraktion und logische, Taschenbuch, 14.02.1977.
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9783518277898 - Immanuel Kant: Schriften zur Metaphysik und Logik. Tl.2
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9783518277898 - Immanuel Kant: Werkausgabe in 12 Bänden
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9783518277898 - Schriften zur Metaphysik und Logik. Tl.2

Schriften zur Metaphysik und Logik. Tl.2

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ISBN: 9783518277898 bzw. 3518277898, in Deutsch, Suhrkamp, Frankfurt am Main, Deutschland, neu, Hörbuch.

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VON EINEM NEUERDINGS ERHOBENEN VORNEHMEN TON IN DER PHILOSOPHIEAUSGLEICHUNG EINES AUF MISSVERSTAND BERUHENDEN MATHEMATISCHEN STREITSVERKÜNDIGUNG DES NAHEN ABSCHLUSSES EINES TRAKTATS ZUM EWIGEN FRIEDEN IN DER PHILOSOPHIEErster Abschnitt. Frohe Aussicht zum nahen ewigen Frieden. Von der untersten Stufe der lebenden Natur des Menschen bis zu seiner höchsten, der PhilosophieA. Von den physischen Ursachen der Philosophie des Menschen / Von der physischen Wirkung der Philosophie / Von dem Schein der Unvereinbarkeit der Philosophie mit dem beharrlichen Friedenszustande derselben / Von der wirklichen Vereinbarkeit der kritischen Philosophie mit einem beharrlichen Friedenszustande derselbenB. Hyperphysische Grundlage des Lebens des Menschen zum Behuf einer Philosophie desselben / Was ist Philosophie, als Lehre, die unter allen Wissenschaften das größte Bedürfnis der Menschen ausmacht? / Von den übersinnlichen Gegenständen unserer Erkenntnis / ResultatZweiter Abschnitt. Bedenkliche Aussicht zum nahen ewigen Frieden in der PhilosophieLOGIKZueignungVorrede[Jäsches]EinleitungI. Begriff der LogikII. Haupteinteilungen der Logik - Vortrag - Nutzen dieser Wissenschaft - Abriß einer Geschichte derselbenIII. Begriff von der Philosophie überhaupt - Philosophie nach dem Schulbegriffe und nach dem Weltbegriffe betrachtet - Wesentliche Erfordernisse und Zwecke des Philosophierens - Allgemeinste und höchste Aufgaben dieser WissenschaftIV. Kurzer Abriß einer Geschichte der PhilosophieV. Erkenntnis überhaupt - Intuitive und diskursive Erkenntnis, Anschauung und Begriff, und deren Unterschied insbesondre - Logische und ästhetische Vollkommenheit des ErkenntnissesVI. Besondre logische Vollkommenheiten des Erkenntnisses: A) Logische Vollkommenheit des Erkenntnisses der Quantität nach - Größe - Extensive und intensive Größe - Weitläufigkeit und Gründlichkeit oder Wichtigkeit und Fruchtbarkeit des Erkenntnisses - Bestimmung des Horizonts unsrer ErkenntnisseVII. B) Logische Vollkommenheit des Erkenntnisses, der Relation nach - Wahrheit - Materiale und formale oder logische Wahrheit - Kriterien der logischen Wahrheit - Falschheit und Irrtum - Schein, als Quelle des Irrtums - Mittel zu Vermeidung der IrrtümerVIII. C) Logische Vollkommenheit des Erkenntnisses der Qualität nach - Klarheit - Begriff eines Merkmals überhaupt - Verschiedene Arten der Merkmale - Bestimmung des logischen Wesens einer Sache - Unterschied desselben vom Realwesen - Deutlichkeit, ein höherer Grad der Klarheit - Ästhetische und logische Deutlichkeit - Unterschied zwischen analytischer und synthetischer DeutlichkeitIX. D) Logische Vollkommenheit des Erkenntnisses der Modalität nach. Gewißheit - Begriff des Fürwahrhaltens überhaupt - Modi des Fürwahrhaltens: Meinen, Glauben, Wissen - Überzeugung und Überredung - Zurückhalten und Aufschieben eines Urteils - Vorläufige Urteile - Vorurteile, deren Quellen und HauptartenX. Wahrscheinlichkeit - Erklärung des Wahrscheinlichen - Unterschied der Wahrscheinlichkeit von der Scheinbarkeit - Mathematische und philosophische Wahrscheinlichkeit - Zweifel - subjektiver und objektiver - Skeptische, dogmatische und kritische Denkart oder Methode des Philosophierens - HypothesenAnhang. Von dem Unterschiede des theoretischen und des praktischen ErkenntnissesI. Allgemeine ElementarlehreErster Abschnitt. Von den Begriffen1. Begriff überhaupt und dessen Unterschied von der Anschauung /2. Materie und Form der Begriffe /3. Empirischer und reiner Begriff /4. Gegebene (a priori oder a posteriori) und gemachte Begriffe /5. Logischer Ursprung der Begriffe /6. Logische Actus der Komparation, Reflexion und Abstraktion /7. Inhalt und Umfang der Begriffe /8. Größe des Umfanges der Begriffe /9. Höhere und niedere Begriffe /10. Gattung und Art /11. Höchste Gattung und niedrigste Art. /12. Weiterer und engerer Begriff - Wechselbegriffe /13. V.
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9783518277881 - Kant, Immanuel: Werkausgabe Band V: Schriften zur Metaphysik und Logik 1
Kant, Immanuel

Werkausgabe Band V: Schriften zur Metaphysik und Logik 1 (1977)

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ISBN: 9783518277881 bzw. 351827788X, Band: 5, in Deutsch, 373 Seiten, Weischedel, Wilhelm, Suhrkamp Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

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Suhrkamp Verlag, Taschenbuch, Ausgabe: 1. Publiziert: 1977-02-14T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Verkaufsrang: 462.
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