Verständigungsprozess. Mit einem Vorwort des Verfassers. Mit Anmerkungen und Bibliographie. - (=suhrkamp-taschenbücher, st 207).
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9783518067079 - Hentig, Hartmut von: Magier Magister?. die Einheit der Wissenschaft im Verständigungsprozess. Mit einem Vorwort des Verfassers. Mit Anmerkungen und Bibliographie. - (=suhrkamp-taschenbücher, st 207).
Hentig, Hartmut von

Magier Magister?. die Einheit der Wissenschaft im Verständigungsprozess. Mit einem Vorwort des Verfassers. Mit Anmerkungen und Bibliographie. - (=suhrkamp-taschenbücher, st 207). (1974)

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Erste Auflage dieser Ausgabe. 245 (11) Seiten. 17,8 cm. Umschlag nach Entwürfen von Willy Fleckhaus und Rolf Staudt. Taschenbuch. Kartoniert. Sehr guter Zustand. Mängelstempel auf dem Fußschnitt. Aus dem Klappentext: Hier liegt eine der radikalsten und gerade darum überzeugenden Analysen der gegenwärtigen Universitätskrise vor - gerade weil der Autor in erster Linie nicht die Krise der Institution Universität, sondern der Wissenschaft und der Wissenschaftler beschreibt. - Wolf Lepenies. - Hartmut von Hentig (* 23. September 1925 in Posen) ist ein deutscher Erziehungswissenschaftler, Pädagoge und Autor. Leben: Von Hentig wurde als Sohn des Diplomaten Werner Otto von Hentig und seiner Frau Natalie geb. von Kügelgen geboren. Er wuchs in Berlin auf, wo er am Französischen Gymnasium sein Abitur ablegte. Er begann 1945 ein Studium der Altphilologie an der Georg-August-Universität Göttingen und setzte es ab 1947 an der University of Chicago fort. 1953 wurde er Lehrer am Birklehof (Schwarzwald) und in Tübingen. Über diese Zeit sagt er, er habe damals gelernt, „was man verliert, wenn man Stärke vortäuscht“. Damals sei es zur Stärkung der Menschen notwendig gewesen, Menschen von ihren falschen Sicherheiten zu befreien. 1963 wurde von Hentig als Ordentlicher Professor und Direktor des Pädagogischen Seminars an die Georg-August-Universität Göttingen berufen. Von dort wechselte er 1968 an die Universität Bielefeld, nachdem ihm zugesagt worden war, dass er hier eine Versuchsschule gründen könne. Dies erfolgte 1974 mit der Einrichtung der Laborschule Bielefeld, deren wissenschaftlicher Leiter er wurde, und des Oberstufenkollegs in Bielefeld. Er gab die „Neue Sammlung – Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft“ heraus und wurde 1987 emeritiert. Von Hentig lebt heute in Berlin. Von Hentig ist Mitglied im Beirat der Humanistischen Union und offizieller Unterstützer der überwachungskritischen Datenschutzdemonstration Freiheit statt Angst.[1] Von Hentig war langjähriger Freund des Pädagogen Gerold Becker.[2] Von Hentig gibt an, von Beckers mutmaßlichem sexuellem Missbrauch minderjähriger Schutzbefohlener an der Odenwaldschule nichts gewusst zu haben.[3] Pädagogische Grundvorstellungen: Seine grundlegenden pädagogischen Überzeugungen lassen sich mit dem Titel seiner Vortragssammlung Die Menschen stärken, die Sachen klären beschreiben. Darin ist enthalten, dass der Einzelne sich selbst vertrauen müsse, bevor er etwas verstehen und sich anverwandeln könne. Deshalb setzt von Hentig darauf, dass Kinder und Schüler über selbstbestimmtes Handeln und Verantwortung die Voraussetzung für das Verstehen und Umgehen mit komplexen Verhältnissen gewinnen. Höchstes Bildungsziel ist individuelles Glück. Seine ideale Schule ist eine Gemeinschaft von Verantwortlichen (er nennt sie unter Bezug auf die antike Demokratie Polis), die über der Gestaltung ihrer eigenen Lebensumwelt Regeln und Kenntnisse für das Leben in der komplexen Industriegesellschaft erarbeitet. Selbstbestimmung ist ihm so wichtig, dass er vor dem „Curricula und Rahmenpläne entwerfende[n] Pädagogen“ warnt und dem ihm politisch fernstehenden Helmut Schelsky zustimmt, wenn er soziale Selbständigkeit als auf moralischer Eigenverantwortung beruhend ansieht. (Die Menschen stärken, die Sachen klären, S.167) Bereits 1983 verlangte er in einem Gutachten für die Freie Schule Frankfurt einen Kurswechsel in der Pädagogik: „Mathetik ist eine notwendige Korrektur des gedankenlos verabsolutierten Prinzips der Didaktik: dass Lernen auf Belehrung geschähe.“ ... Aus: wikipedia-Hartmut_von_Hentig Versand D: 2,20 EUR Wissenschaft ; Wissenschaftler ; Hochschule ; Hochschulreform / Länder, Gebiete, Völker // Bundesrepublik Deutschland ; Wissenschaft, a Allgemeines, Studenten, Hochschulen, Bildungsgeschichte, Persönlichkeit, Bildungsforschung, Schulkritik, Erziehung, Schule, Erziehungswissenschaften, Erziehungswissenschaft, Erziehungsphilosophie, Persönlichkeitsentwicklung, Schulpolitik, Psychologie, Pädagogik, Jugend, Adoleszenz, Universitäten.
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9783518067079 - Hentig, Hartmut von: Magier Magister?. die Einheit der Wissenschaft im Verständigungsprozess. Mit einem Vorwort des Verfassers. Mit Anmerkungen und Bibliographie. - (=suhrkamp-taschenbücher, st 207).
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245 (11) Seiten. 17,8 cm. Umschlag nach Entwürfen von Willy Fleckhaus und Rolf Staudt. Sehr guter Zustand. Mängelstempel auf dem Fußschnitt. Aus dem Klappentext: Hier liegt eine der radikalsten und gerade darum überzeugenden Analysen der gegenwärtigen Universitätskrise vor - gerade weil der Autor in erster Linie nicht die Krise der Institution Universität, sondern der Wissenschaft und der Wissenschaftler beschreibt. - Wolf Lepenies. - Hartmut von Hentig (* 23. September 1925 in Posen) ist ein deutscher Erziehungswissenschaftler, Pädagoge und Autor. Leben: Von Hentig wurde als Sohn des Diplomaten Werner Otto von Hentig und seiner Frau Natalie geb. von Kügelgen geboren. Er wuchs in Berlin auf, wo er am Französischen Gymnasium sein Abitur ablegte. Er begann 1945 ein Studium der Altphilologie an der Georg-August-Universität Göttingen und setzte es ab 1947 an der University of Chicago fort. 1953 wurde er Lehrer am Birklehof (Schwarzwald) und in Tübingen. Über diese Zeit sagt er, er habe damals gelernt, „was man verliert, wenn man Stärke vortäuscht". Damals sei es zur Stärkung der Menschen notwendig gewesen, Menschen von ihren falschen Sicherheiten zu befreien. 1963 wurde von Hentig als Ordentlicher Professor und Direktor des Pädagogischen Seminars an die Georg-August-Universität Göttingen berufen. Von dort wechselte er 1968 an die Universität Bielefeld, nachdem ihm zugesagt worden war, dass er hier eine Versuchsschule gründen könne. Dies erfolgte 1974 mit der Einrichtung der Laborschule Bielefeld, deren wissenschaftlicher Leiter er wurde, und des Oberstufenkollegs in Bielefeld. Er gab die „Neue Sammlung – Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft" heraus und wurde 1987 emeritiert. Von Hentig lebt heute in Berlin. Von Hentig ist Mitglied im Beirat der Humanistischen Union und offizieller Unterstützer der überwachungskritischen Datenschutzdemonstration Freiheit statt Angst.[1] Von Hentig war langjähriger Freund des Pädagogen Gerold Becker.[2] Von Hentig gibt an, von Beckers mutmaßlichem sexuellem Missbrauch minderjähriger Schutzbefohlener an der Odenwaldschule nichts gewusst zu haben.[3] Pädagogische Grundvorstellungen: Seine grundlegenden pädagogischen Überzeugungen lassen sich mit dem Titel seiner Vortragssammlung Die Menschen stärken, die Sachen klären beschreiben. Darin ist enthalten, dass der Einzelne sich selbst vertrauen müsse, bevor er etwas verstehen und sich anverwandeln könne. Deshalb setzt von Hentig darauf, dass Kinder und Schüler über selbstbestimmtes Handeln und Verantwortung die Voraussetzung für das Verstehen und Umgehen mit komplexen Verhältnissen gewinnen. Höchstes Bildungsziel ist individuelles Glück. Seine ideale Schule ist eine Gemeinschaft von Verantwortlichen (er nennt sie unter Bezug auf die antike Demokratie Polis), die über der Gestaltung ihrer eigenen Lebensumwelt Regeln und Kenntnisse für das Leben in der komplexen Industriegesellschaft erarbeitet. Selbstbestimmung ist ihm so wichtig, dass er vor dem „Curricula und Rahmenpläne entwerfende[n] Pädagogen" warnt und dem ihm politisch fernstehenden Helmut Schelsky zustimmt, wenn er soziale Selbständigkeit als auf moralischer Eigenverantwortung beruhend ansieht. (Die Menschen stärken, die Sachen klären, S.167) Bereits 1983 verlangte er in einem Gutachten für die Freie Schule Frankfurt einen Kurswechsel in der Pädagogik: „Mathetik ist eine notwendige Korrektur des gedankenlos verabsolutierten Prinzips der Didaktik: dass Lernen auf Belehrung geschähe." . Aus: wikipedia-Hartmut_von_Hentig Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 193 Wissenschaft ; Wissenschaftler ; Hochschule ; Hochschulreform / Länder, Gebiete, Völker // Bundesrepublik Deutschland ; Wissenschaft, a Allgemeines, Studenten, Hochschulen, Bildungsgeschichte, Persönlichkeit, Bildungsforschung, Schulkritik, Erziehung, Schule, Erziehungswissenschaften, Erziehungswissenschaft, Erziehungsphilosophie, Persönlichkeitsentwicklung, Schulpolitik, Psychologie, Pädagogik, Jugend, Adoleszenz, Universität.
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9783518067079 - Hartmut von Hentig: Magier Magister? die Einheit der Wissenschaft im Verständigungsprozess
Hartmut von Hentig

Magier Magister? die Einheit der Wissenschaft im Verständigungsprozess (1974)

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Hentig, Hartmut von

Magier Magister?, die Einheit der Wissenschaft im Verständigungsprozeß. (1974)

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9783518067079 - von Hentig, Hartmut: Magier Magister? die Einheit der Wissenschaft im Verständigungsprozess
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von Hentig, Hartmut

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