Western-Kino - Geschichte und Mythologie des Western-Films (= Grundlagen des populären Films, Band 1)
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9783499172908 - Seeßlen Georg / Weil Claudius (Hg): Western Kino - Grundlagen des populären Films 1
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Seeßlen Georg / Weil Claudius (Hg)

Western Kino - Grundlagen des populären Films 1 (1985)

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12 x 19 cm Taschenbuch Seeßlen Georg / Weil Claudius (Hg) Western Kino - Grundlagen des populären Films 1 TB - 12 x 19 cm - Verlag: Rowohlt, Reinbek - 1985 - ISBN 3499172909 - 252 Seiten mit Abbildungen Klappentext: Im Western-Kino gewinnt die Legende des weißen Mannes Gut Versand D: 2,50 EUR Kinofilme Wild-West-Filme John Wyne Gary Cooper John Ford, Angelegt am: 26.11.2017.
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9783499172908 - Bernhard Roloff  Georg Seeßlen: Western-Kino - Geschichte und Mythologie des Western-Films - Reihe Grundlagen des populären Films Band 1
Bernhard Roloff Georg Seeßlen

Western-Kino - Geschichte und Mythologie des Western-Films - Reihe Grundlagen des populären Films Band 1 (1979)

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Die Reihe umfaßt 1 Western-Kino Geschichte und Mythologie des Western-Films 2 Kino des Phantastischen Geschichte und Mythologie des Horror-Films (Januar '80) 3 Der Asphalt-Dschungel Geschichte und Mythologie des Gangster-Films (März '80) 4 Kino des Utopischen Geschichte und Mythologie des Science-fiction-Films (Mai '80)0 5 Kino der Angst Geschichte und Mythologie des Film-Thrillers (Juli '80) 6 Kino der Gefühle Geschichte und Mythologie des Film-Melodrams (September '80) 7 Ästhetik des erotischen Kinos Geschichte und Mythologie des erotischen Films (November '80) 8 Mord im Kino Geschichte und Mythologie des Detektiv-Films (Januar '81) 9 Der Abenteurer Geschichte und Mythologie des Abenteuer-Films (März '81) 10 Klassikender Filmkomik Geschichte und Mythologie des komischen Films (Mai '81) Herausgegeben von Bernhard Roloff und Georg Seeßlen Grundlagen des populären Films 1 Kino, das ist Faszination, Traum und Vergnügen. Das Kino spiegelt unse- re Ängste und Wünsche. Das Kino entführt uns aus der Alltagswirklich- keit und ist doch zugleich ein Kommentar zu ihr. Das Kino verstehen, heißt deshalb auch, die Gesellschaft und unsere Rolle in ihr verstehen. Der populäre Film ist die Form des Kinos, die Unterhaltung für alle bieten will. Er bedient sich dazu bestimmter Genres, die von der Erwar- tungshaltung des Publikums geprägt sind. Sein Wesen ist die Schaffung und Aufrechterhaltung von Mythen, in denen sich moralische und kultu- relle Vorstellungen verdichten. Die zehnbändige Reihe Grundlagen des populären Films bringt einen neuen Ansatz in die Filmliteratur. Hier werden erstmals die wich- tigsten Genres des Unterhaltungsfilms erschlossen: ihre Geschichte be- schrieben, ihre Merkmale erklärt und ihre sozialen Bezüge ermittelt. Im Western-Kino gewinnt die Legende des weißen Mannes (und ihr Abbau) Gestalt. Aus der Geschichte des Westens nimmt das Genre seine Bilder und Mythen: die Verheißung des gelobten Landes, der Puritanis- mus der Kolonisatoren, die Magie der Waffe, die Freiheit des Grenzers, das Gesetz von Eroberung und Flucht. Angefangen bei The Great Train Robbery, einem der frühesten und einflußreichsten Filme überhaupt, entwickelt sich das Western-Kino über Serienhelden, Pferdeopern, Tra- ditionswestern zu einem Genre, das weit über sein Entstehungsland hin- aus wirkt und bis in die Gegenwart neue Varianten hervorbringt. Programm Roloff und Seeßlen Georg Seeßlen / Claudius Weil Western Kino Geschichte und Mythologie des Western-Films Mit einer Filmografie von Peter Horn und einer Bibliografie von Jürgen Berger Rowohlt Originalausgabe Redaktion Ludwig Moos Umschlagentwurf Heinz Waldvogel (Foto: John Wayne in The Searchers, National Film Archives/ Stills Library, London) Für die Bereitstellung der Filmfotos danken wir den Verleihfirmen und dem National Film Archives/Stills Library, London Veröffentlicht im Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg, November 1979 Die Taschenbuchausgabe erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages B. Roloff (Programm Roloff & Seeßlen), 8919 Schondorf/Ammersee Copyright 1979 by Programm Roloff & Seeßlen Satz Times (Linotron 404) Gesamtherstellung Clausen & Bosse, Leck Printed in Germany 780-ISBN 3 499 17290 9 Inhalt Vorwort 9 Stichworte zum historischen Mythos des Westens 11 Die Kolonisation 13 Die Indianer 17 Das Land 21 Furcht und Träume 24 Der ewige Cowboy 28 Geschichte des Western-Films 35 Der Western der Stummfilmzeit 37 Anfänge 37 David Wark Griffith und der Western 38 Der erste Cowboy-Star: Broncho Billy 41 Erinnerungen an den wirklichen Westen: William S. Hart 43 Der Glamour-Cowboy: Tom Mix 47 1915-1925: Western in Serie 50 The Covered Wagon und die frühen Western-Epen 55 Neue Helden: Buck Jones, Tim McCoy, Hoot Gibson, Ken Maynard 61 Die dreißiger Jahre 67 Neue Anfänge: Filme von Victor Fleming, Raoul Walsh und anderen 67 Romantische und pessimistische Gemälde: Tonfilm-epics 74 1939: Das große Jahr des Western 78 Die vierziger Jahre 89 Historische und epische Western 89 Western zwischen Psychologie und Politik 93 Hawks und Ford 98 Die Rückkehr der Cowboys: Serien-Western von 1930 bis 1955 107 Neue Western-Stars 107 Hopalong Cassidy 109 Die singenden Cowboys 111 Trio-Western 116 Western-Serials 117 Die fünfziger Jahre 120 Adult Western: Neue Themen 120 Indianer-Western 145 Anthony Mann und Budd Boetticher 151 John Ford 156 1960 bis heute: Tode und Wiedergeburten des Genres 161 Die Professionals 162 Rassenprobleme im Western 170 Der Italo-Western 178 Western ohne Legende, Western ohne Grenze, Western ohne Helden 193 Anhang 205 Filmografie 207 Verzeichnis der im Text zitierten Bücher und Zeitschriftenartikel 225 Bibliografie zur Geschichte, Mythologie und Ästhetik des Western (zusammengestellt von Jürgen Berger) 227 Register der Filmtitel 246 Personenregister 249 Vorwort Über kein Genre des populären Films ist soviel geschrieben worden wie über den Western. Immer wieder hat er die Phantasie, aber auch den Kategorisierungswahn von Kritikern und Filmhistorikern angesprochen. Erstaunlicherweise steht einer Flut von theoretischen Veröffent- lichungen, die häufig genug den Western eher als Anlaß denn als Gegen- stand ihrer Überlegungen sehen, nur ein bescheidener Anteil von Auf- sätzen und Büchern gegenüber, die versuchen, die Geschichte und Ent- wicklung dieses Genres nachzuvollziehen, das keineswegs so erratisch und starr in seiner Ikonographie ist, wie es einige Autoren wollen. Da- her glauben wir, daß das vorliegende Buch trotz einer Reihe von Veröf- fentlichungen, darunter so vorzügliche wie die von Joe Hembus, Jon Tuska oder Jean-Louis Rieupeyrout, um nur drei sehr verschiedene An- sätze zu erwähnen, eine Lücke in der Darstellung des populären Films schließen hilft. Die Arbeit an diesem Buch gibt ein wenig vom Hauptproblem des Genres wieder, das darin besteht, zu einer Einfachheit über sehr kom- plizierte Wege zu gelangen. Bei der Fülle des Materials bestand die Hauptaufgabe zunächst einmal darin, eine schlüssige Perspektive für die Darstellung der Geschichte des Western zu finden, und wir haben uns schließlich dafür entschieden, das Genre in seinen Heldengestalten dar- zustellen, von ihrer Geburt aus dem historischen Mythos über die Phase ihrer großartigen Selbstverständlichkeit bis zu Entwicklungspunkten, wo sie Gebrechen, Neurosen und Zweifel an den Tag legten. Zur Wahl dieser Perspektive (die natürlich auch durch andere Elemente korrigiert wird, wo es nötig ist) hat uns bewogen, daß sich so am ehesten darstellen läßt, was uns das Genre zu sagen hatte und hat und wie es auf die histo- risch-politischen Gegebenheiten reagierte. Zugleich mit der Geschichte des Western-Films sollte durch unsere Arbeit eine bestimmte Art dargestellt werden, historische Erkenntnisse und Erfahrungen zu verarbeiten, zu verdichten und, wo sie das Wohlbe- finden stören könnten, umzuinterpretieren und zu verdrängen. Das heißt, wir haben versucht, jene Mythologie des Western, von dem so viel die Rede ist, in ihren Entstehungen und Wirkungen aufzuspüren. Hierbei mußte, was in diesem Rahmen sich versteht, selektiv vorgegan- gen werden. Neben den Helden und den Mythen des Western ist ein dritter roter Faden für die Entwicklung der Genre-Geschichte durch den Begriff der frontier definiert, der Grenze, die sich als eine Chiffre für das Freiheits- verständnis des modernen Menschen interpretieren läßt. Mit dem Vor- gang des closing of the frontier, dem Ende dieser mythischen Grenze, die der Western wie unter einem inneren Zwang nachvollziehen mußte, er- Seite 10 Vorwort gibt sich auch ein Anhaltspunkt für die Widerspiegelung der Krise unse- res Bewußtseins von Geschichte in der Unterhaltung. Die Gewalttätig- keit, die diese Unterhaltung immer mehr zu prägen scheint, erweist sich so auch als eine Reaktion auf den Geschichts- und Utopieverlust, für den die Geschichte des Western als Beispiel herangezogen werden kann. Die Aufgabe dieses Buches wäre erfüllt, wenn der Leser neben einem Überblick über die Geschichte des Western auch einen Zuwachs an Möglichkeiten hätte, eine Ordnung in seine Kino-Erfahrungen zu brin- gen, die dem Glück, das die Bilder eines guten Western noch immer be- deuten, das Glück der Souveränität gegenüber dem Material des Genres hinzugesellte. Um dies zu erreichen, haben wir weniger versucht, The- sen und Kategorisierungen aufzustellen, als Wege aufzuzeigen, auf de- nen weiter fortzuschreiten wäre. Western-Kino sollte ein Einfüh- rungsbuch für den Kinofreund werden, das über die bloße Nacherzäh- lung und die Fachveröffentlichung hinausgeht. Das Kino ist nicht zu Ende, wenn der Vorhang fällt die Bilder bleiben in unseren Köpfen, und manche waren schon vorher da. Als erste Hilfe für eine weitere Beschäftigung mit dem Thema mag Jürgen Bergers Bibliographie dienen, die alle relevanten Veröffent- lichungen zum Western-Film zusammenfaßt. Wir haben für diese wert- volle Ergänzung ebenso zu danken wie für die Hilfe bei der Material- und Bildbeschaffung und für Literaturhinweise. Besonders verpflichtet sind wir Jürgen Berger, Peter Horn, Christian Rost, Beate Seeßlen-Hur- ler und Fernand Jung. Gewidmet soll das Buch keinem Star oder Regis- seur des Western sein, sondern den Leuten im Publikum. Im Western-Kino gewinnt die Legende des weißen Mannes (und ihr Abbau) Gestalt. Aus der Geschichte des Westens nimmt das Genre seine Bilder und Mythen: die Verheißung des gelobten Landes, der Puritanismus der Kolonisatoren, die Magie der Waffe, die Freiheit des Grenzers, das Gesetz von Eroberung und Flucht. Angefangen bei The Great Train Robbery, einem der frühesten und einflußreichsten Filme überhaupt, entwickelt sich das Western-Kino über Serien- helden, Pferdeopern, Traditionswestern zu einem Genre, das weit über sein Entstehungsland hinaus wirkt und bis in die Gegenwart neue Varianten hervorbringt. 1979, Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, 12,5 x 18,5 cm, 200g, Originalausgabe, 252, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
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3499172909 - Bernhard Roloff, Georg Seeßlen (Hrsg.): Western-Kino - Geschichte und Mythologie des Western-Films (= Grundlagen des populären Films, Band 1)
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Western-Kino - Geschichte und Mythologie des Western-Films (= Grundlagen des populären Films, Band 1) (1979)

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Softcover Broschiert 8°, 252 S., mit zahlr. fotograf. s/w-Abb., Paperback, Tb., ISBN 3-499-17290-9; Kanten berieben, Deckel schwach nach obengewölbt, Schnitt u. Seiten altersbed. gebräunt, sauberes u. festes Exemplar in antiquar. guter Erhaltung Gut Western, Film und Fernsehen, Western-Film, Filmgenre, Genre, Mythen, Mythos, Magie der Waffe, Puritanismus, Kolonisatoren, Western-Kino, Schauspieler, Serien-Helden, Traditionswestern, Filmliteratur, Filme, Filmgeschichte, Kulturgeschichte, Filmwissenschaft, Filmwissenschaften, 12, 2020-05-05.
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Reinbek bei Hamburg: rororo - Rowohlt Taschenbuch Verlag, 1979. Originalausgabe. Mit einer Filmografie von Peter Horn und einer Bibliographie von Jürgen Berger. Taschenbuch, 252 Seiten mit zahlreichen Abbildungen. Gutes Exemplar.
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9783499172908 - Seeßlen, Georg und Claudius Weil: Western-Kino. Geschichte Mythologie des Western-Films.
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