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Das deutsche Musikleben100%: Paul Bekker: Das deutsche Musikleben (ISBN: 9783487421070) 2013, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Das deutsche Musikleben: Mit einer Einleitung zum E-Book von Andreas Eichhorn.89%: Bekker, Paul: Das deutsche Musikleben: Mit einer Einleitung zum E-Book von Andreas Eichhorn. (ISBN: 9783487311494) 2013, Eichhorn, Andreas, Georg Olms Verlag AG, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Neue Musik67%: Paul Bekker: Neue Musik (ISBN: 9783487421032) 2013, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Musikgeschichte als Geschichte der musikalischen Formwandlungen62%: Paul Bekker: Musikgeschichte als Geschichte der musikalischen Formwandlungen (ISBN: 9783487421049) 2013, in Deutsch, Taschenbuch.
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Musikgeschichte als Geschichte der musikalischen Formwandlungen, Mit einer Einleitung von Andreas Eichhorn.52%: Bekker, Paul: Musikgeschichte als Geschichte der musikalischen Formwandlungen, Mit einer Einleitung von Andreas Eichhorn. (ISBN: 9783487059846) in Deutsch, Taschenbuch.
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9783487421070 - Paul Bekker: Das deutsche Musikleben
Paul Bekker

Das deutsche Musikleben (2013)

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ISBN: 9783487421070 bzw. 3487421070, in Deutsch, Georg Olms Verlag AG, neu, E-Book.

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Mit einer Einleitung zum E-Book von Andreas Eichhorn. Paul Bekker (1882-1937) war zwischen 1910 und 1925 der einflussreichste deutschsprachige Musikpublizist. Bereits seinerzeit erschlossen sich die sprachliche Brillanz seiner Texte, die Plastizität und Unkonventionalität seiner Thesen einen Leserkreis, der weit über das engere musikalische Fachpublikum hinausging. Innerhalb der Musikkultur der Weimarer Republik stellte Bekker eine zentrale Figur dar. Nach seiner Entlassung als Intendant des Wiesbadener Staatstheaters aufgrund seiner jüdischen Herkunft im Jahre 1933 emigrierte er in die USA. Er starb am 7. März 1937 in New York. Das Manuskript zu ´Das deutsche Musikleben´ entstand im Frühjahr 1916; zu dieser Zeit befand sich Bekker mit seinem Regiment in Jeandelize (Frankreich). Ihm geht es in seiner Schrift darum, in einer als krisenhaft empfundenen kulturellen Umbruchsituation die Musikkultur seiner Zeit einer kritischen Begutachtung zu unterziehen und einen möglichen ´Soll-Zustand´ zu entwerfen. Was Bekkers Buch auch noch heute aus musikästhetischer Perspektive bemerkenswert macht, ist der theoretische Ansatz, den er für seine Darstellung entwickelt. Das Buch kann, wie Carl Dahlhaus es formulierte, als Entwurf einer ´verstehenden Musiksoziologie´ angesehen werden. Damit gehört Bekker zu den Begründern der deutschsprachigen Musiksoziologie. Als theoretisches Fundament seiner Überlegungen fungiert das Basiskapitel ´Die Form´, in dem Bekker erstmals einen rezeptionsästhetisch basierten Formbegriff entwickelt. *** Paul Bekker (1882-1937) was the most influential music journalist writing in German between 1910 and 1925. The linguistic brilliance of his texts, and his vivid and unconventional ideas won him readers far beyond the narrow circle of professional musicologists. He was a central figure in the musical world of the Weimar Republic. In 1933 he was dismissed as intendant of the State Theatre in Wiesbaden on account of his Jewish ancestry and emigrated to the USA. He died on 7 March 1937 in New York. The manuscript of Das deutsche Musikleben dates from the spring of 1916, when Bekker was with his regiment in Jeandelize (France). The aim of the work is to examine critically the musical culture of the day in a time perceived as a crisis of cultural upheaval, and to draft plans for a possible ´target state´. What makes Bekker´s book remarkable even today from an aesthetic perspective is the theoretical approach which he develops for his presentation. The book can be read as, in the words of Carl Dahlhaus, the outline of an ´understanding sociology of music´. This places Bekker among the founders of the discipline of music sociology in Germany. The introductory chapter ´Die Form´ constitutes the theoretical basis upon which Bekker for the first time developed a concept of form based on the aesthetics of reception. PDF, 01.01.2013.
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9783487421070 - Paul Bekker: Das deutsche Musikleben
Paul Bekker

Das deutsche Musikleben (2013)

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Mit einer Einleitung zum E-Book von Andreas Eichhorn. Paul Bekker (1882-1937) war zwischen 1910 und 1925 der einflussreichste deutschsprachige Musikpublizist. Bereits seinerzeit erschlossen sich die sprachliche Brillanz seiner Texte, die Plastizität und Unkonventionalität seiner Thesen einen Leserkreis, der weit über das engere musikalische Fachpublikum hinausging. Innerhalb der Musikkultur der Weimarer Republik stellte Bekker eine zentrale Figur dar. Nach seiner Entlassung als Intendant des Wiesbadener Staatstheaters aufgrund seiner jüdischen Herkunft im Jahre 1933 emigrierte er in die USA. Er starb am 7. März 1937 in New York. Das Manuskript zu ´Das deutsche Musikleben´ entstand im Frühjahr 1916; zu dieser Zeit befand sich Bekker mit seinem Regiment in Jeandelize (Frankreich). Ihm geht es in seiner Schrift darum, in einer als krisenhaft empfundenen kulturellen Umbruchsituation die Musikkultur seiner Zeit einer kritischen Begutachtung zu unterziehen und einen möglichen ´Soll-Zustand´ zu entwerfen. Was Bekkers Buch auch noch heute aus musikästhetischer Perspektive bemerkenswert macht, ist der theoretische Ansatz, den er für seine Darstellung entwickelt. Das Buch kann, wie Carl Dahlhaus es formulierte, als Entwurf einer ´verstehenden Musiksoziologie´ angesehen werden. Damit gehört Bekker zu den Begründern der deutschsprachigen Musiksoziologie. Als theoretisches Fundament seiner Überlegungen fungiert das Basiskapitel ´Die Form´, in dem Bekker erstmals einen rezeptionsästhetisch basierten Formbegriff entwickelt. *** Paul Bekker (1882-1937) was the most influential music journalist writing in German between 1910 and 1925. The linguistic brilliance of his texts, and his vivid and unconventional ideas won him readers far beyond the narrow circle of professional musicologists. He was a central figure in the musical world of the Weimar Republic. In 1933 he was dismissed as intendant of the State Theatre in Wiesbaden on account of his Jewish ancestry and emigrated to the USA. He died on 7 March 1937 in New York. The manuscript of Das deutsche Musikleben dates from the spring of 1916, when Bekker was with his regiment in Jeandelize (France). The aim of the work is to examine critically the musical culture of the day in a time perceived as a crisis of cultural upheaval, and to draft plans for a possible ´target state´. What makes Bekker´s book remarkable even today from an aesthetic perspective is the theoretical approach which he develops for his presentation. The book can be read as, in the words of Carl Dahlhaus, the outline of an ´understanding sociology of music´. This places Bekker among the founders of the discipline of music sociology in Germany. The introductory chapter ´Die Form´ constitutes the theoretical basis upon which Bekker for the first time developed a concept of form based on the aesthetics of reception. 01.01.2013, PDF.
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9783487421032 - Paul Bekker: Neue Musik
Paul Bekker

Neue Musik

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Neue Musik:Mit einer Einleitung zum E-Book von Andreas Eichhorn. Paul Bekker Neue Musik:Mit einer Einleitung zum E-Book von Andreas Eichhorn. Paul Bekker.
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9783487421070 - Paul Bekker: Das deutsche Musikleben
Paul Bekker

Das deutsche Musikleben (2013)

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Paul Bekker (1882-1937) war zwischen 1910 und 1925 der einflussreichste deutschsprachige Musikpublizist. Bereits seinerzeit erschlossen sich die sprachliche Brillanz seiner Texte, die Plastizität und Unkonventionalität seiner Thesen einen Leserkreis, der weit über das engere musikalische Fachpublikum hinausging. Innerhalb der Musikkultur der Weimarer Republik stellte Bekker eine zentrale Figur dar. Nach seiner Entlassung als Intendant des Wiesbadener Staatstheaters aufgrund seiner jüdischen Herkunft im Jahre 1933 emigrierte er in die USA. Er starb am 7. März 1937 in New York. Das Manuskript zu 'Das deutsche Musikleben' entstand im Frühjahr 1916; zu dieser Zeit befand sich Bekker mit seinem Regiment in Jeandelize (Frankreich). Ihm geht es in seiner Schrift darum, in einer als krisenhaft empfundenen kulturellen Umbruchsituation die Musikkultur seiner Zeit einer kritischen Begutachtung zu unterziehen und einen möglichen 'Soll-Zustand' zu entwerfen. Was Bekkers Buch auch noch heute aus musikästhetischer Perspektive bemerkenswert macht, ist der theoretische Ansatz, den er für seine Darstellung entwickelt. Das Buch kann, wie Carl Dahlhaus es formulierte, als Entwurf einer 'verstehenden Musiksoziologie' angesehen werden. Damit gehört Bekker zu den Begründern der deutschsprachigen Musiksoziologie. Als theoretisches Fundament seiner Überlegungen fungiert das Basiskapitel 'Die Form', in dem Bekker erstmals einen rezeptionsästhetisch basierten Formbegriff entwickelt. *** Paul Bekker (1882-1937) was the most influential music journalist writing in German between 1910 and 1925. The linguistic brilliance of his texts, and his vivid and unconventional ideas won him readers far beyond the narrow circle of professional musicologists. He was a central figure in the musical world of the Weimar Republic. In 1933 he was dismissed as intendant of the State Theatre in Wiesbaden on account of his Jewish ancestry and emigrated to the USA. He died on 7 March 1937 in New York. The manuscript of Das deutsche Musikleben dates from the spring of 1916, when Bekker was with his regiment in Jeandelize (France). The aim of the work is to examine critically the musical culture of the day in a time perceived as a crisis of cultural upheaval, and to draft plans for a possible 'target state'. What makes Bekker's book remarkable even today from an aesthetic perspective is the theoretical approach which he develops for his presentation. The book can be read as, in the words of Carl Dahlhaus, the outline of an 'understanding sociology of music'. This places Bekker among the founders of the discipline of music sociology in Germany. The introductory chapter 'Die Form' constitutes the theoretical basis upon which Bekker for the first time developed a concept of form based on the aesthetics of reception. PDF, 01.01.2013.
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9783487421070 - Paul Bekker, Herausgeber: Andreas Eichhorn: Das deutsche Musikleben: Mit einer Einleitung zum E-Book von
Paul Bekker, Herausgeber: Andreas Eichhorn

Das deutsche Musikleben: Mit einer Einleitung zum E-Book von (2013)

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Paul Bekker (1882-1937) war zwischen 1910 und 1925 der einflussreichste deutschsprachige Musikpublizist. Bereits seinerzeit erschlossen sich die sprachliche Brillanz seiner Texte, die Plastizität und Unkonventionalität seiner Thesen einen Leserkreis, der weit über das engere musikalische Fachpublikum hinausging. Innerhalb der Musikkultur der Weimarer Republik stellte Bekker eine zentrale Figur dar. Nach seiner Entlassung als Intendant des Wiesbadener Staatstheaters aufgrund seiner jüdischen Herkunft im Jahre 1933 emigrierte er in die USA. Er starb am 7. März 1937 in New York. Das Manuskript zu 'Das deutsche Musikleben' entstand im Frühjahr 1916; zu dieser Zeit befand sich Bekker mit seinem Regiment in Jeandelize (Frankreich). Ihm geht es in seiner Schrift darum, in einer als krisenhaft empfundenen kulturellen Umbruchsituation die Musikkultur seiner Zeit einer kritischen Begutachtung zu unterziehen und einen möglichen 'Soll-Zustand' zu entwerfen. Was Bekkers Buch auch noch heute aus musikästhetischer Perspektive bemerkenswert macht, ist der theoretische Ansatz, den er für seine Darstellung entwickelt. Das Buch kann, wie Carl Dahlhaus es formulierte, als Entwurf einer 'verstehenden Musiksoziologie' angesehen werden. Damit gehört Bekker zu den Begründern der deutschsprachigen Musiksoziologie. Als theoretisches Fundament seiner Überlegungen fungiert das Basiskapitel 'Die Form', in dem Bekker erstmals einen rezeptionsästhetisch basierten Formbegriff entwickelt. *** Paul Bekker (1882-1937) was the most influential music journalist writing in German between 1910 and 1925. The linguistic brilliance of his texts, and his vivid and unconventional ideas won him readers far beyond the narrow circle of professional musicologists. He was a central figure in the musical world of the Weimar Republic. In 1933 he was dismissed as intendant of the State Theatre in Wiesbaden on account of his Jewish ancestry and emigrated to the USA. He died on 7 March 1937 in New York. The manuscript of Das deutsche Musikleben dates from the spring of 1916, when Bekker was with his regiment in Jeandelize (France). The aim of the work is to examine critically the musical culture of the day in a time perceived as a crisis of cultural upheaval, and to draft plans for a possible 'target state'. What makes Bekker's book remarkable even today from an aesthetic perspective is the theoretical approach which he develops for his presentation. The book can be read as, in the words of Carl Dahlhaus, the outline of an 'understanding sociology of music'. This places Bekker among the founders of the discipline of music sociology in Germany. The introductory chapter 'Die Form' constitutes the theoretical basis upon which Bekker for the first time developed a concept of form based on the aesthetics of reception. Kindle Ausgabe, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: Georg Olms Verlag AG, Georg Olms Verlag AG, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2013-07-01, Freigegeben: 2013-07-01, Studio: Georg Olms Verlag AG.
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9783487421070 - Paul Bekker, Herausgeber: Andreas Eichhorn: Das deutsche Musikleben: Mit einer Einleitung zum E-Book von
Paul Bekker, Herausgeber: Andreas Eichhorn

Das deutsche Musikleben: Mit einer Einleitung zum E-Book von (2013)

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Paul Bekker (1882-1937) war zwischen 1910 und 1925 der einflussreichste deutschsprachige Musikpublizist. Bereits seinerzeit erschlossen sich die sprachliche Brillanz seiner Texte, die Plastizität und Unkonventionalität seiner Thesen einen Leserkreis, der weit über das engere musikalische Fachpublikum hinausging. Innerhalb der Musikkultur der Weimarer Republik stellte Bekker eine zentrale Figur dar. Nach seiner Entlassung als Intendant des Wiesbadener Staatstheaters aufgrund seiner jüdischen Herkunft im Jahre 1933 emigrierte er in die USA. Er starb am 7. März 1937 in New York. Das Manuskript zu 'Das deutsche Musikleben' entstand im Frühjahr 1916; zu dieser Zeit befand sich Bekker mit seinem Regiment in Jeandelize (Frankreich). Ihm geht es in seiner Schrift darum, in einer als krisenhaft empfundenen kulturellen Umbruchsituation die Musikkultur seiner Zeit einer kritischen Begutachtung zu unterziehen und einen möglichen 'Soll-Zustand' zu entwerfen. Was Bekkers Buch auch noch heute aus musikästhetischer Perspektive bemerkenswert macht, ist der theoretische Ansatz, den er für seine Darstellung entwickelt. Das Buch kann, wie Carl Dahlhaus es formulierte, als Entwurf einer 'verstehenden Musiksoziologie' angesehen werden. Damit gehört Bekker zu den Begründern der deutschsprachigen Musiksoziologie. Als theoretisches Fundament seiner Überlegungen fungiert das Basiskapitel 'Die Form', in dem Bekker erstmals einen rezeptionsästhetisch basierten Formbegriff entwickelt. *** Paul Bekker (1882-1937) was the most influential music journalist writing in German between 1910 and 1925. The linguistic brilliance of his texts, and his vivid and unconventional ideas won him readers far beyond the narrow circle of professional musicologists. He was a central figure in the musical world of the Weimar Republic. In 1933 he was dismissed as intendant of the State Theatre in Wiesbaden on account of his Jewish ancestry and emigrated to the USA. He died on 7 March 1937 in New York. The manuscript of Das deutsche Musikleben dates from the spring of 1916, when Bekker was with his regiment in Jeandelize (France). The aim of the work is to examine critically the musical culture of the day in a time perceived as a crisis of cultural upheaval, and to draft plans for a possible 'target state'. What makes Bekker's book remarkable even today from an aesthetic perspective is the theoretical approach which he develops for his presentation. The book can be read as, in the words of Carl Dahlhaus, the outline of an 'understanding sociology of music'. This places Bekker among the founders of the discipline of music sociology in Germany. The introductory chapter 'Die Form' constitutes the theoretical basis upon which Bekker for the first time developed a concept of form based on the aesthetics of reception. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: Georg Olms Verlag AG, Georg Olms Verlag AG, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2013-07-01, Freigegeben: 2013-07-01, Studio: Georg Olms Verlag AG.
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9783487421032 - Paul Bekker: Neue Musik
Paul Bekker

Neue Musik (2013)

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ISBN: 9783487421032 bzw. 3487421038, in Deutsch, Georg Olms Verlag AG, neu, E-Book.

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Mit einer Einleitung zum E-Book von Andreas Eichhorn. ´Die Sonate ist kein Schema, sie ist ein Kunstbegriff, an dessen Feststellung Generationen gearbeitet, ein Formproblem, für das Unzählige immer neue Lösungen gefunden haben und das doch in seiner Grundidee jenseits aller Problematik steht als Erzeugnis einer ganz bestimmten Kunstanschauung.´ - So klarsichtig und nachvollziehbar argumentiert Paul Bekker in seiner 1919 erschienenen Schrift ´Neue Musik´. Als Aufgabe der Neuen Musik sieht er ´die Erneuerung unseres melodischen Empfindens´ an, ´eines melodischen Empfindens freilich, das nicht nur nach anderen Tonkombinationsmöglichkeiten innerhalb der gegebenen Normen strebt, sondern das eine grundlegende psychische Erneuerung und Erweiterung unseres Musikempfindens überhaupt zur Voraussetzung hat.´ Paul Bekker (1882-1937) war zwischen 1910 und 1925 der einflussreichste deutschsprachige Musikpublizist. Die sprachliche Brillanz seiner Texte, die Plastizität und Unkonventionalität seiner Thesen erschlossen sich bereits damals einen Leserkreis, der weit über das engere musikalische Fachpublikum hinausging. Auch heute liest man Bekkers Ausführungen beinahe atemlos durch und ist beeindruckt von seiner überaus treffsicheren Einschätzung der Sachlage. Alternativ kann der Text auch in Volltext durchsucht werden. All dies macht die Online-Ausgabe zum unverzichtbaren Schatz in der Bibliothek jedes Kulturinteressierten. *** ´The sonata is not a schema but an artistic concept which generations have worked to establish, a formal problem for which numerous people have continually found new solutions and which nonetheless still exists as a basic idea, beyond all formal problems, as proof of a very specific artistic outlook.´ - Such was Paul Bekker´s clear-sighted and comprehensible argument in his 1919 work Neue Musik. He sees the task of new music as ´the renewal of our sense of melody´, of a ´sense of melody which not only strives for different possible tonal combinations within given norms but which has as a precondition the fundamental psychical renewal and expansion of our musical horizons.´ Paul Bekker (1882-1937) was the most influential music journalist writing in German between 1910 and 1925. The linguistic brilliance of his texts, and his vivid and unconventional ideas won him readers far beyond the narrow circle of professional musicologists. Even today we read Bekker´s explanations almost breathlessly and are impressed by his unfailingly accurate evaluation of affairs. Alternatively, the full text can be searched. All this makes the online edition an indispensable treasure in the library of anyone with an interest in culture. 01.01.2013, PDF.
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9783487421032 - Paul Bekker: Neue Musik
Paul Bekker

Neue Musik (2013)

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Mit einer Einleitung zum E-Book von Andreas Eichhorn. ´Die Sonate ist kein Schema, sie ist ein Kunstbegriff, an dessen Feststellung Generationen gearbeitet, ein Formproblem, für das Unzählige immer neue Lösungen gefunden haben und das doch in seiner Grundidee jenseits aller Problematik steht als Erzeugnis einer ganz bestimmten Kunstanschauung.´ - So klarsichtig und nachvollziehbar argumentiert Paul Bekker in seiner 1919 erschienenen Schrift ´Neue Musik´. Als Aufgabe der Neuen Musik sieht er ´die Erneuerung unseres melodischen Empfindens´ an, ´eines melodischen Empfindens freilich, das nicht nur nach anderen Tonkombinationsmöglichkeiten innerhalb der gegebenen Normen strebt, sondern das eine grundlegende psychische Erneuerung und Erweiterung unseres Musikempfindens überhaupt zur Voraussetzung hat.´ Paul Bekker (1882-1937) war zwischen 1910 und 1925 der einflussreichste deutschsprachige Musikpublizist. Die sprachliche Brillanz seiner Texte, die Plastizität und Unkonventionalität seiner Thesen erschlossen sich bereits damals einen Leserkreis, der weit über das engere musikalische Fachpublikum hinausging. Auch heute liest man Bekkers Ausführungen beinahe atemlos durch und ist beeindruckt von seiner überaus treffsicheren Einschätzung der Sachlage. Alternativ kann der Text auch in Volltext durchsucht werden. All dies macht die Online-Ausgabe zum unverzichtbaren Schatz in der Bibliothek jedes Kulturinteressierten. *** ´The sonata is not a schema but an artistic concept which generations have worked to establish, a formal problem for which numerous people have continually found new solutions and which nonetheless still exists as a basic idea, beyond all formal problems, as proof of a very specific artistic outlook.´ - Such was Paul Bekker´s clear-sighted and comprehensible argument in his 1919 work Neue Musik. He sees the task of new music as ´the renewal of our sense of melody´, of a ´sense of melody which not only strives for different possible tonal combinations within given norms but which has as a precondition the fundamental psychical renewal and expansion of our musical horizons.´ Paul Bekker (1882-1937) was the most influential music journalist writing in German between 1910 and 1925. The linguistic brilliance of his texts, and his vivid and unconventional ideas won him readers far beyond the narrow circle of professional musicologists. Even today we read Bekker´s explanations almost breathlessly and are impressed by his unfailingly accurate evaluation of affairs. Alternatively, the full text can be searched. All this makes the online edition an indispensable treasure in the library of anyone with an interest in culture. PDF, 01.01.2013.
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9783487311494 - Bekker, Paul; Eichhorn, Andreas: Das deutsche Musikleben
Bekker, Paul; Eichhorn, Andreas

Das deutsche Musikleben

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Music, Paul Bekker (1882-1937) war zwischen 1910 und 1925 der einflussreichste deutschsprachige Musikpublizist. Bereits seinerzeit erschlossen sich die sprachliche Brillanz seiner Texte, die Plastizitt und Unkonventionalitt seiner Thesen einen Leserkreis, der weit ber das engere musikalische Fachpublikum hinausging. Innerhalb der Musikkultur der Weimarer Republik stellte Bekker eine zentrale Figur dar. Nach seiner Entlassung als Intendant des Wiesbadener Staatstheaters aufgrund seiner jdischen Herkunft im Jahre 1933 emigrierte er in die USA. Er starb am 7. Mrz 1937 in New York. Das Manuskript zu 'Das deutsche Musikleben' entstand im Frhjahr 1916; zu dieser Zeit befand sich Bekker mit seinem Regiment in Jeandelize (Frankreich). Ihm geht es in seiner Schrift darum, in einer als krisenhaft empfundenen kulturellen Umbruchsituation die Musikkultur seiner Zeit einer kritischen Begutachtung zu unterziehen und einen mglichen 'Soll-Zustand' zu entwerfen. Was Bekkers Buch auch noch heute aus musiksthetischer Perspektive bemerkenswert macht, ist der theoretische Ansatz, den er fr seine Darstellung entwickelt. Das Buch kann, wie Carl Dahlhaus es formulierte, als Entwurf einer 'verstehenden Musiksoziologie' angesehen werden. Damit gehrt Bekker zu den Begrndern der deutschsprachigen Musiksoziologie. Als theoretisches Fundament seiner berlegungen fungiert das Basiskapitel 'Die Form', in dem Bekker erstmals einen rezeptionssthetisch basierten Formbegriff entwickelt. *** Paul Bekker (1882-1937) was the most influential music journalist writing in German between 1910 and 1925. The linguistic brilliance of his texts, and his vivid and unconventional ideas won him readers far beyond the narrow circle of professional musicologists. He was a central figure in the musical world of the Weimar Republic. In 1933 he was dismissed as intendant of the State Theatre in Wiesbaden on account of his Jewish ancestry and emigrated to the USA. He died on 7 March 1937 in New York. The manuscript of Das deutsche Musikleben dates from the spring of 1916, when Bekker was with his regiment in Jeandelize (France). The aim of the work is to examine critically the musical culture of the day in a time perceived as a crisis of cultural upheaval, and to draft plans for a possible 'target state'. What makes Bekker's book remarkable even today from an aesthetic perspective is the theoretical approach which he develops for his presentation. The book can be read as, in the words of Carl Dahlhaus, the outline of an 'understanding sociology of music'. This places Bekker among the founders of the discipline of music sociology in Germany. The introductory chapter 'Die Form' constitutes the theoretical basis upon which Bekker for the first time developed a concept of form based on the aesthetics of reception.
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9783487421070 - Paul Bekker: Das deutsche Musikleben
Paul Bekker

Das deutsche Musikleben

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