Neue Ansätze zur Methodik des politischen Unterrichts. (Hrsg.)
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Neue Ansätze zur Methodik des Politischen Unterrichts. (1982)
DE US
ISBN: 9783476301956 bzw. 3476301958, in Deutsch, Metzlersche J.B. Verlagsbuchhandlung, Stuttgart, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Privat, Mr Radiohead, [3582636].
- ehem. Bibliotheksbuch Wer sich über längere Zeiträume mit den Problemen Politischer Bildung befasst, wird erkennen müssen, dass es zwischen den curricularen Erwartungen und den tatsächlichen Unterrichtserfolgen noch immer starke Diskrepanzen gibt. Die Ursache solcher Defizite liegt u.A. in der Vernachlässigung der Methodik des Unterrichtens im Bereich der Politischen Bildung, die lange Zeit unter dem Primat der Politischen Didaktik und der Problematik der Konsensfindung ein Aschenbrödeldasein führen musste. Um diese Lücke zu schließen, wird nun von Schulpraktikern und Wissenschaftlern ein neuer Ansatz für methodisches Handeln in der Politischen Bildung vorgelegt. In ihm werden Rahmenbedingungen und Lernsituationen in enger Wechselbeziehung zu den Inhalten gesehen. Dem Lehrer werden damit wissenschaftlich begründete konkrete Hilfen für seinen Unterricht geboten, um vor Ort die häufig abstrakten Zielvorgaben Politischer Bildung realisieren zu können. INHALT: 1. Grundlagen - Fritz Sandmann: Zum Verhältnis von Methodik und Didaktik - Franz Greß: Politikwissenschaft, Soziologie und polit. Unterricht - Siegfried Preiser: Sozialpsychologische, entwicklungspsycholog. Und lernpsycholog. Voraussetzungen polit. Unterrichtens - Hermann Müller: Sozialpsychologische und soziokulturelle Determinanten der polit. Bildung - Volker Nitzschke: Stufenprobleme im polit. Unterricht 2. Methodik im engeren Sinne - Fritz Sandmann: Das Exemplarische in der polit. Bildung - Frank Nonnenmacher: Planung des polit. Unterrichts - Johanna Fickel: Ausgewählte Lernformen im polit. Unterricht: Gespräch - Gruppenarbeit - erkundende Lernwege 3. Besondere Aspekte der Methodik - Wilhelm Frenz: Medien im polit. Unterricht - Volker Nitzschke: Methodisches Handeln mit Schulbüchern - Hans-Joachim Lißmann: Beispiele für Unterrichtsforschung im polit. Unterricht, leichte Gebrauchsspuren, 600g.
Von Privat, Mr Radiohead, [3582636].
- ehem. Bibliotheksbuch Wer sich über längere Zeiträume mit den Problemen Politischer Bildung befasst, wird erkennen müssen, dass es zwischen den curricularen Erwartungen und den tatsächlichen Unterrichtserfolgen noch immer starke Diskrepanzen gibt. Die Ursache solcher Defizite liegt u.A. in der Vernachlässigung der Methodik des Unterrichtens im Bereich der Politischen Bildung, die lange Zeit unter dem Primat der Politischen Didaktik und der Problematik der Konsensfindung ein Aschenbrödeldasein führen musste. Um diese Lücke zu schließen, wird nun von Schulpraktikern und Wissenschaftlern ein neuer Ansatz für methodisches Handeln in der Politischen Bildung vorgelegt. In ihm werden Rahmenbedingungen und Lernsituationen in enger Wechselbeziehung zu den Inhalten gesehen. Dem Lehrer werden damit wissenschaftlich begründete konkrete Hilfen für seinen Unterricht geboten, um vor Ort die häufig abstrakten Zielvorgaben Politischer Bildung realisieren zu können. INHALT: 1. Grundlagen - Fritz Sandmann: Zum Verhältnis von Methodik und Didaktik - Franz Greß: Politikwissenschaft, Soziologie und polit. Unterricht - Siegfried Preiser: Sozialpsychologische, entwicklungspsycholog. Und lernpsycholog. Voraussetzungen polit. Unterrichtens - Hermann Müller: Sozialpsychologische und soziokulturelle Determinanten der polit. Bildung - Volker Nitzschke: Stufenprobleme im polit. Unterricht 2. Methodik im engeren Sinne - Fritz Sandmann: Das Exemplarische in der polit. Bildung - Frank Nonnenmacher: Planung des polit. Unterrichts - Johanna Fickel: Ausgewählte Lernformen im polit. Unterricht: Gespräch - Gruppenarbeit - erkundende Lernwege 3. Besondere Aspekte der Methodik - Wilhelm Frenz: Medien im polit. Unterricht - Volker Nitzschke: Methodisches Handeln mit Schulbüchern - Hans-Joachim Lißmann: Beispiele für Unterrichtsforschung im polit. Unterricht, leichte Gebrauchsspuren, 600g.
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Neue Ansätze zur Methodik des Politischen Unterrichts. (1982)
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- ehem. BibliotheksbuchWer sich über längere Zeiträume mit den Problemen Politischer Bildung befasst, wird erkennen müssen, dass es zwischen den curricularen Erwartungen und den tatsächlichen Unterrichtserfolgen noch immer starke Diskrepanzen gibt. Die Ursache solcher Defizite liegt u.A. in der Vernachlässigung der Methodik des Unterrichtens im Bereich der Politischen Bildung, die lange Zeit unter dem Primat der Politischen Didaktik und der Problematik der Konsensfindung ein Aschenbrödeldasein führen musste.Um diese Lücke zu schließen, wird nun von Schulpraktikern und Wissenschaftlern ein neuer Ansatz für methodisches Handeln in der Politischen Bildung vorgelegt. In ihm werden Rahmenbedingungen und Lernsituationen in enger Wechselbeziehung zu den Inhalten gesehen. Dem Lehrer werden damit wissenschaftlich begründete konkrete Hilfen für seinen Unterricht geboten, um vor Ort die häufig abstrakten Zielvorgaben Politischer Bildung realisieren zu können.INHALT:1. Grundlagen- Fritz Sandmann: Zum Verhältnis von Methodik und Didaktik- Franz Greß: Politikwissenschaft, Soziologie und polit. Unterricht- Siegfried Preiser: Sozialpsychologische, entwicklungspsycholog. Und lernpsycholog. Voraussetzungen polit. Unterrichtens- Hermann Müller: Sozialpsychologische und soziokulturelle Determinanten der polit. Bildung- Volker Nitzschke: Stufenprobleme im polit. Unterricht2. Methodik im engeren Sinne- Fritz Sandmann: Das Exemplarische in der polit. Bildung- Frank Nonnenmacher: Planung des polit. Unterrichts- Johanna Fickel: Ausgewählte Lernformen im polit. Unterricht: Gespräch - Gruppenarbeit - erkundende Lernwege3. Besondere Aspekte der Methodik- Wilhelm Frenz: Medien im polit. Unterricht- Volker Nitzschke: Methodisches Handeln mit Schulbüchern- Hans-Joachim Lißmann: Beispiele für Unterrichtsforschung im polit. Unterricht, leichte Gebrauchsspuren, 600g.
Von Privat, Mr Radiohead, [3582636].
- ehem. BibliotheksbuchWer sich über längere Zeiträume mit den Problemen Politischer Bildung befasst, wird erkennen müssen, dass es zwischen den curricularen Erwartungen und den tatsächlichen Unterrichtserfolgen noch immer starke Diskrepanzen gibt. Die Ursache solcher Defizite liegt u.A. in der Vernachlässigung der Methodik des Unterrichtens im Bereich der Politischen Bildung, die lange Zeit unter dem Primat der Politischen Didaktik und der Problematik der Konsensfindung ein Aschenbrödeldasein führen musste.Um diese Lücke zu schließen, wird nun von Schulpraktikern und Wissenschaftlern ein neuer Ansatz für methodisches Handeln in der Politischen Bildung vorgelegt. In ihm werden Rahmenbedingungen und Lernsituationen in enger Wechselbeziehung zu den Inhalten gesehen. Dem Lehrer werden damit wissenschaftlich begründete konkrete Hilfen für seinen Unterricht geboten, um vor Ort die häufig abstrakten Zielvorgaben Politischer Bildung realisieren zu können.INHALT:1. Grundlagen- Fritz Sandmann: Zum Verhältnis von Methodik und Didaktik- Franz Greß: Politikwissenschaft, Soziologie und polit. Unterricht- Siegfried Preiser: Sozialpsychologische, entwicklungspsycholog. Und lernpsycholog. Voraussetzungen polit. Unterrichtens- Hermann Müller: Sozialpsychologische und soziokulturelle Determinanten der polit. Bildung- Volker Nitzschke: Stufenprobleme im polit. Unterricht2. Methodik im engeren Sinne- Fritz Sandmann: Das Exemplarische in der polit. Bildung- Frank Nonnenmacher: Planung des polit. Unterrichts- Johanna Fickel: Ausgewählte Lernformen im polit. Unterricht: Gespräch - Gruppenarbeit - erkundende Lernwege3. Besondere Aspekte der Methodik- Wilhelm Frenz: Medien im polit. Unterricht- Volker Nitzschke: Methodisches Handeln mit Schulbüchern- Hans-Joachim Lißmann: Beispiele für Unterrichtsforschung im polit. Unterricht, leichte Gebrauchsspuren, 600g.
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Neue Ansätze zur Methodik des Politischen Unterrichts. (1982)
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ISBN: 9783476301956 bzw. 3476301958, in Deutsch, Metzlersche J.B. Verlagsbuchhandlung, Taschenbuch, gebraucht.
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- ehem. BibliotheksbuchWer sich über längere Zeiträume mit den Problemen Politischer Bildung befasst, wird erkennen müssen, dass es zwischen den curricularen Erwartungen und den tatsächlichen Unterrichtserfolgen noch immer starke Diskrepanzen gibt. Die Ursache solcher Defizite liegt u.A. in der Vernachlässigung der Methodik des Unterrichtens im Bereich der Politischen Bildung, die lange Zeit unter dem Primat der Politischen Didaktik und der Problematik der Konsensfindung ein Aschenbrödeldasein führen musste.Um diese Lücke zu schließen, wird nun von Schulpraktikern und Wissenschaftlern ein neuer Ansatz für methodisches Handeln in der Politischen Bildung vorgelegt. In ihm werden Rahmenbedingungen und Lernsituationen in enger Wechselbeziehung zu den Inhalten gesehen. Dem Lehrer werden damit wissenschaftlich begründete konkrete Hilfen für seinen Unterricht geboten, um vor Ort die häufig abstrakten Zielvorgaben Politischer Bildung realisieren zu können.INHALT:1. Grundlagen- Fritz Sandmann: Zum Verhältnis von Methodik und Didaktik- Franz Greß: Politikwissenschaft, Soziologie und polit. Unterricht- Siegfried Preiser: Sozialpsychologische, entwicklungspsycholog. Und lernpsycholog. Voraussetzungen polit. Unterrichtens- Hermann Müller: Sozialpsychologische und soziokulturelle Determinanten der polit. Bildung- Volker Nitzschke: Stufenprobleme im polit. Unterricht2. Methodik im engeren Sinne- Fritz Sandmann: Das Exemplarische in der polit. Bildung- Frank Nonnenmacher: Planung des polit. Unterrichts- Johanna Fickel: Ausgewählte Lernformen im polit. Unterricht: Gespräch - Gruppenarbeit - erkundende Lernwege3. Besondere Aspekte der Methodik- Wilhelm Frenz: Medien im polit. Unterricht- Volker Nitzschke: Methodisches Handeln mit Schulbüchern- Hans-Joachim Lißmann: Beispiele für Unterrichtsforschung im polit. Unterricht, Taschenbuch.
- ehem. BibliotheksbuchWer sich über längere Zeiträume mit den Problemen Politischer Bildung befasst, wird erkennen müssen, dass es zwischen den curricularen Erwartungen und den tatsächlichen Unterrichtserfolgen noch immer starke Diskrepanzen gibt. Die Ursache solcher Defizite liegt u.A. in der Vernachlässigung der Methodik des Unterrichtens im Bereich der Politischen Bildung, die lange Zeit unter dem Primat der Politischen Didaktik und der Problematik der Konsensfindung ein Aschenbrödeldasein führen musste.Um diese Lücke zu schließen, wird nun von Schulpraktikern und Wissenschaftlern ein neuer Ansatz für methodisches Handeln in der Politischen Bildung vorgelegt. In ihm werden Rahmenbedingungen und Lernsituationen in enger Wechselbeziehung zu den Inhalten gesehen. Dem Lehrer werden damit wissenschaftlich begründete konkrete Hilfen für seinen Unterricht geboten, um vor Ort die häufig abstrakten Zielvorgaben Politischer Bildung realisieren zu können.INHALT:1. Grundlagen- Fritz Sandmann: Zum Verhältnis von Methodik und Didaktik- Franz Greß: Politikwissenschaft, Soziologie und polit. Unterricht- Siegfried Preiser: Sozialpsychologische, entwicklungspsycholog. Und lernpsycholog. Voraussetzungen polit. Unterrichtens- Hermann Müller: Sozialpsychologische und soziokulturelle Determinanten der polit. Bildung- Volker Nitzschke: Stufenprobleme im polit. Unterricht2. Methodik im engeren Sinne- Fritz Sandmann: Das Exemplarische in der polit. Bildung- Frank Nonnenmacher: Planung des polit. Unterrichts- Johanna Fickel: Ausgewählte Lernformen im polit. Unterricht: Gespräch - Gruppenarbeit - erkundende Lernwege3. Besondere Aspekte der Methodik- Wilhelm Frenz: Medien im polit. Unterricht- Volker Nitzschke: Methodisches Handeln mit Schulbüchern- Hans-Joachim Lißmann: Beispiele für Unterrichtsforschung im polit. Unterricht, Taschenbuch.
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Neue Ansätze zur Methodik des politischen Unterrichts. ; Fritz Sandmann (Hrsg.) (1982)
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