Entwicklungspsychologie der Adoleszenz in der Moderne. - Bern : Huber [Mehrteiliges Werk]; Teil: Bd. 1. Vom Kind zum Jugendlichen : der Übergang und seine Risiken
6 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2023 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 20,06 | € 17,74 | € 6,89 | € 14,09 | € 7,64 |
Nachfrage |
1
Kindern zu Jugendlichen verbunden sind. Es bietet einen umfassenden Einblick in die Entwicklungspsychologie der Adoleszenz in der modernen Gesellschaft. Fend beleuchtet verschiedene Aspekte wie körperliche Veränderungen, emotionale Entwicklung, soziale Be
Vom Kind zum Übergang und seine Risiken Adolesz.
DE US
ISBN: 9783456819051 bzw. 3456819056, in Deutsch, Verlag Hans Huber, Bern, Schweiz, gebraucht, guter Zustand.
Lieferung aus: Deutschland, 2-3 Werktage.
Das Buch "Vom Kind zum Jugendlichen: Der Übergang und seine Risiken" von Helmut Fend untersucht die Herausforderungen und Risiken, die mit der Entwicklung von Kindern zu Jugendlichen verbunden sind. Es bietet einen umfassenden Einblick in die Entwicklungspsychologie der Adoleszenz in der modernen Gesellschaft. Fend beleuchtet verschiedene Aspekte wie körperliche Veränderungen, emotionale Entwicklung, soziale Beziehungen und Bildung. Er diskutiert auch spezifische Probleme wie Suchtverhalten, Delinquenz und psychische Störungen, die während dieser Übergangsphase auftreten können. Das Buch ist sowohl für Fachleute im Bereich der Kinder- und Jugendpsychologie als auch für Eltern eine wertvolle Ressource. Gut.
Das Buch "Vom Kind zum Jugendlichen: Der Übergang und seine Risiken" von Helmut Fend untersucht die Herausforderungen und Risiken, die mit der Entwicklung von Kindern zu Jugendlichen verbunden sind. Es bietet einen umfassenden Einblick in die Entwicklungspsychologie der Adoleszenz in der modernen Gesellschaft. Fend beleuchtet verschiedene Aspekte wie körperliche Veränderungen, emotionale Entwicklung, soziale Beziehungen und Bildung. Er diskutiert auch spezifische Probleme wie Suchtverhalten, Delinquenz und psychische Störungen, die während dieser Übergangsphase auftreten können. Das Buch ist sowohl für Fachleute im Bereich der Kinder- und Jugendpsychologie als auch für Eltern eine wertvolle Ressource. Gut.
2
Symbolbild
Vom Kind zum Jugendlichen. Der Übergang und seine Risiken. Entwicklungspsychologie der Adoleszenz in der Moderne. Band I (1990)
DE US FE
ISBN: 9783456819051 bzw. 3456819056, Band: 1, in Deutsch, 320 Seiten, Hans Huber, Bern, gebraucht, Erstausgabe.
Von Privat, Mr Radiohead, [3582636].
- mehrere Textmarkerunterstreichungen, ansonsten in noch recht brauchbarem Zustand Aufbauend auf einem 12-jährigen Forschungsprojekt, dem bisher größten zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum, wird der Übergang von der Kindheit in die Jugendphase beschrieben. Etwa 2000 Kinder waren, zusammen mit ihren Eltern und Lehrern, an dieser Untersuchung beteiligt. Damit eröffnet sich erstmals seit den Schilderungen dieser Lebensphase bei Spranger, Bühler, Busemann u.A. und deren Zusammenfassung durch Remplein wieder die Chance, ein plastisches Bild heutiger Wandlungen des Kindes zum Jugendlichen zu vermitteln und zu deuten. Dabei zeigt sich der faszinierende Charakter dieses Zwischenlandes. Lehrer dieser Schulstufen , die oft zu Abwehrhaltungen gegenüber diesen Jahrgängen neigen, könnten ein neues Interesse an solchen schwierigen Klassen gewinnen. Andererseits ist diese Altersphase zweifelsfrei auch eine Zeit des erhöhten Risikos. Welches nun die Ursachen und Hintergründe für Risikoentwicklungen (Rauchen, Alkohol, unkontrollierter Ausgang, frühzeitige Sexualkontakte) sind, wird in dieser Arbeit umfassend untersucht. Das Werk wird insgesamt 3 Bände umfassen. Im zweiten Band werden folg. Themen behandelt: Identitätsentwicklung als Berufsfindung, Geschlechtsrollenfindung, polit. Bildung und religiöse Standortbestimmung. Der dritte Band wird zeigen, wie die Jugendlichen heute zu sich selbst finden, wie sie Verantwortung für andere, vor allem für sich selbst übernehmen. In diesem Band geht es also um die Bedingungen einer gelungenen Persönlichkeitsentwicklung von der Kindheit in die Adoleszenz. Interessenten: Lehrer, Lehrerbildner, Psychologen, Psychotherapeuten, Erwachsenenbildner, Pädiater und Psychiater INHALT 1. ÜBERSICHT ÜBER DIE STUDIE: VON DER KINDHEIT IN DER ADOLESZENZ - LEBENSBEWÄLTIGUNG UND PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG 1.1 KONZEPTIONELLE MODELLE DER LEBENSBEWÄLTIGUNG IN DER ADOLESZENZ 1.2. UNTERSUCHUNGSDURCHFÜHRUNG UND ÜBERSICHT ÜBER DIE STUDIE 2. ZUR PHÄNOMENOLOGIE DES ÜBERGANGS VON DER KINDHEIT IN DIE ADOLESZENZ: DIE KLASSISCHE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE AUF DEM PRÜFSTAND 2.1 DIE KANONISIERUNG DER KLASSISCHEN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE ZUM ÜBERGANG VON DER KINDHEIT IN DIE ADOLESZENZ BEI REMPLEIN 2.2 ENTWICKLUNGSBILDER DER ADOLESZENZ IM ERWARTUNGSHORIZONT DER KLASSISCHEN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 2.3 GESAMTGESTALTEN 3. DIE BEWÄLTIGUNG ALTERSSPEZIFISCHER ENTWICKLUNGSAUFGABEN ALS EREIGNISGESCHICHTE DES SELBSTÄNDIGWERDENS IN DER ADOLESZENZ - ADOLESZENZ ALS ABFOLGE BIOGRAPHISCHER EREIGNISSE 3.1 EREIGNISGESCHICHTEN IN DER ADOLESZENZ 3.2 INTERINDIVIDUELLE VARIATIONEN DES SELBSTÄNDIGWERDENS UND VON RISIKOENTWICKLUNGEN 4. EIN THEORETISCHES MODELL ZUR DARSTELLUNG DES ÜBERGANGS VON DER KINDHEIT INS JUGENDALTER: ADOLESZENZENTWICKLUNG ALS VERÄNDERUNG DES VERHÄLTNISSES DER PERSON ZU SICH SELBER UND ZU IHRER UMWELT 4.1 DIE ENTSTEHUNG DES SELBST IM SOZIALPSYCHOLOGISCHEN RAHMEN 5. AUSBLICK UND ZUSAMMENFASSUNG 5.1 VERGLEICH DER KLASSISCHEN UND MODERNEN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE: EIN WISSENSCHAFTSGESCHICHTLICHER RÜCKBLICK 5.2 PÄDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 5.3 THEORETISCHER ANBLICK, 1990, deutliche Gebrauchsspuren, 500g, 1. 320, Internationaler Versand, Banküberweisung.
- mehrere Textmarkerunterstreichungen, ansonsten in noch recht brauchbarem Zustand Aufbauend auf einem 12-jährigen Forschungsprojekt, dem bisher größten zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum, wird der Übergang von der Kindheit in die Jugendphase beschrieben. Etwa 2000 Kinder waren, zusammen mit ihren Eltern und Lehrern, an dieser Untersuchung beteiligt. Damit eröffnet sich erstmals seit den Schilderungen dieser Lebensphase bei Spranger, Bühler, Busemann u.A. und deren Zusammenfassung durch Remplein wieder die Chance, ein plastisches Bild heutiger Wandlungen des Kindes zum Jugendlichen zu vermitteln und zu deuten. Dabei zeigt sich der faszinierende Charakter dieses Zwischenlandes. Lehrer dieser Schulstufen , die oft zu Abwehrhaltungen gegenüber diesen Jahrgängen neigen, könnten ein neues Interesse an solchen schwierigen Klassen gewinnen. Andererseits ist diese Altersphase zweifelsfrei auch eine Zeit des erhöhten Risikos. Welches nun die Ursachen und Hintergründe für Risikoentwicklungen (Rauchen, Alkohol, unkontrollierter Ausgang, frühzeitige Sexualkontakte) sind, wird in dieser Arbeit umfassend untersucht. Das Werk wird insgesamt 3 Bände umfassen. Im zweiten Band werden folg. Themen behandelt: Identitätsentwicklung als Berufsfindung, Geschlechtsrollenfindung, polit. Bildung und religiöse Standortbestimmung. Der dritte Band wird zeigen, wie die Jugendlichen heute zu sich selbst finden, wie sie Verantwortung für andere, vor allem für sich selbst übernehmen. In diesem Band geht es also um die Bedingungen einer gelungenen Persönlichkeitsentwicklung von der Kindheit in die Adoleszenz. Interessenten: Lehrer, Lehrerbildner, Psychologen, Psychotherapeuten, Erwachsenenbildner, Pädiater und Psychiater INHALT 1. ÜBERSICHT ÜBER DIE STUDIE: VON DER KINDHEIT IN DER ADOLESZENZ - LEBENSBEWÄLTIGUNG UND PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG 1.1 KONZEPTIONELLE MODELLE DER LEBENSBEWÄLTIGUNG IN DER ADOLESZENZ 1.2. UNTERSUCHUNGSDURCHFÜHRUNG UND ÜBERSICHT ÜBER DIE STUDIE 2. ZUR PHÄNOMENOLOGIE DES ÜBERGANGS VON DER KINDHEIT IN DIE ADOLESZENZ: DIE KLASSISCHE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE AUF DEM PRÜFSTAND 2.1 DIE KANONISIERUNG DER KLASSISCHEN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE ZUM ÜBERGANG VON DER KINDHEIT IN DIE ADOLESZENZ BEI REMPLEIN 2.2 ENTWICKLUNGSBILDER DER ADOLESZENZ IM ERWARTUNGSHORIZONT DER KLASSISCHEN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 2.3 GESAMTGESTALTEN 3. DIE BEWÄLTIGUNG ALTERSSPEZIFISCHER ENTWICKLUNGSAUFGABEN ALS EREIGNISGESCHICHTE DES SELBSTÄNDIGWERDENS IN DER ADOLESZENZ - ADOLESZENZ ALS ABFOLGE BIOGRAPHISCHER EREIGNISSE 3.1 EREIGNISGESCHICHTEN IN DER ADOLESZENZ 3.2 INTERINDIVIDUELLE VARIATIONEN DES SELBSTÄNDIGWERDENS UND VON RISIKOENTWICKLUNGEN 4. EIN THEORETISCHES MODELL ZUR DARSTELLUNG DES ÜBERGANGS VON DER KINDHEIT INS JUGENDALTER: ADOLESZENZENTWICKLUNG ALS VERÄNDERUNG DES VERHÄLTNISSES DER PERSON ZU SICH SELBER UND ZU IHRER UMWELT 4.1 DIE ENTSTEHUNG DES SELBST IM SOZIALPSYCHOLOGISCHEN RAHMEN 5. AUSBLICK UND ZUSAMMENFASSUNG 5.1 VERGLEICH DER KLASSISCHEN UND MODERNEN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE: EIN WISSENSCHAFTSGESCHICHTLICHER RÜCKBLICK 5.2 PÄDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 5.3 THEORETISCHER ANBLICK, 1990, deutliche Gebrauchsspuren, 500g, 1. 320, Internationaler Versand, Banküberweisung.
3
Symbolbild
Vom Kind zum Jugendlichen. - Der Übergang und seine Risiken. (1990)
DE PB
ISBN: 3456819056 bzw. 9783456819051, in Deutsch, Bern: Verlag Hans Huber, 1990, 1. Aufl., 320 S., m. graf. Tab., brosch. / paperback. (Entwicklungspsychologie der Adoleszenz in der Moderne; 1) (3456819056), Taschenbuch.
Lieferung aus: Deutschland, プラス送料.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Horst Herkner, 16775 Löwenberger Land.
1. Aufl. (Entwicklungspsychologie der Adoleszenz in der Moderne; 1) brosch. / paperback. (entwerteter Bibliotheksstempel auf dem Innentitel, Rückenschildchen - sonst gut erh. sauberes Ex. / ex-library copy in good condition) Versand D: 1,99 EUR.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Horst Herkner, 16775 Löwenberger Land.
1. Aufl. (Entwicklungspsychologie der Adoleszenz in der Moderne; 1) brosch. / paperback. (entwerteter Bibliotheksstempel auf dem Innentitel, Rückenschildchen - sonst gut erh. sauberes Ex. / ex-library copy in good condition) Versand D: 1,99 EUR.
4
Symbolbild
Vom Kind zum Jugendlichen. - Der Übergang und seine Risiken. Entwicklungspsychologie der Adoleszenz in der Moderne (1990)
DE PB
ISBN: 3456819056 bzw. 9783456819051, in Deutsch, Bern: Hans Huber, Taschenbuch.
Lieferung aus: Deutschland, プラス送料.
Von Händler/Antiquariat, BBB-Internetbuch, 28205 Bremen.
1. Aufl. S. 320, mit graph. Tabellen, 23 cm Softcover/Paperback, Zustand: gut, Namenszug im Vorsatz R-AA3770 3456819056 Versand D: 2,15 EUR.
Von Händler/Antiquariat, BBB-Internetbuch, 28205 Bremen.
1. Aufl. S. 320, mit graph. Tabellen, 23 cm Softcover/Paperback, Zustand: gut, Namenszug im Vorsatz R-AA3770 3456819056 Versand D: 2,15 EUR.
5
Symbolbild
Vom Kind zum Jugendlichen
DE US
ISBN: 9783456819051 bzw. 3456819056, in Deutsch, Huber, Bern, gebraucht.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, 送料: JPN.
Von Händler/Antiquariat, Better World Books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Better World Books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
Symbolbild
Vom Kind zum Jugendlichen. Der Übergang und seine Risiken
DE US
ISBN: 9783456819051 bzw. 3456819056, Band: 1, in Deutsch, Verlag Hans Huber, Bern, Schweiz, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, 送料: JPN.
Von Händler/Antiquariat, buxbox.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, buxbox.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…