Elementarpädagogik nach PISA. Wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden von Liefert die fachlichen Grundlagen für die längst fällige Reform des Bildungsauftrags von Kindertageseinrichtungen. Führende VertreterInnen aus
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Wassilios E. Fthenakis

Elementarpädagogik nach PISA. Wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden von Liefert die fachlichen Grundlagen für die längst fällige Reform des Bildungsauftrags von Kindertageseinrichtungen. Führende VertreterInnen aus (2012)

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Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
Auflage: 5 Softcover 368 S. 20,2 x 13,4 x 3,2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, liefert die fachlichen Grundlagen für die längst fällige Reform des Bildungsauftrags von Kindertageseinrichtungen. Führende VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis präsentieren hierfür die relevanten Erkenntnisse aus Frühpädagogik, Psychologie, Hirn- und Bildungsforschung. Neue Modelle zur Qualitätssicherung und ErzieherInnenausbildung sowie internationale Vergleichsstudien runden das Spektrum der wichtigen Themen ab. Ein wegweisendes Standardwerk für pädagogische Fachkräfte, Träger und politische VertreterInnen, für die eine neue Bildungsqualität mehr als ein Schlagwort ist. InhaltsverzeichnisVorwort 9 Teil 1Ansätze und Grundlagen für eine Bildungsreform Wassilios E. Fthenakis Zur Neukonzeptualisierung von Bildung in der frühen Kindheit 18 Pamela Oberhuemer Bildungsprogrammatik für die Vorschuljahre Ein internationaler Vergleich 38 Hartmut Kasten Die Bedeutung der ersten LebensjahreEin Blick über den entwicklungspsychologischen Tellerrand hinaus 57 Wolf Singer Was kann ein Mensch wann lernen? Ein Beitrag aus Sicht der Hirnforschung 67 Teil IIBeiträge zur Bildungsqualität Kristin Gisbert Wie Kinder das Lernen lernenVermittlung lernmethodischer Kompetenzen 78 Corina Wustmann Was Kinder stärktErgebnisse der Resilienzforschung und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis 106 Wilfried Griebel und Renate Niesel Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule 136 Michaela Ulich und Pamela Oberhuemer Interkulturelle Kompetenz und mehrsprachige Bildung 152 Toni Mayr und Michaela Ulich Die Engagiertheit von KindernZur systematischen Reflexion von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen 169 Toni Mayr und Michaela Ulich Seelische Gesundheit bei Kindergartenkindern 190 Teil IIIKonzeptualisierung pädagogischer Qualität Wassilios E. Fthenakis Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder 208 Tassilo Knauf Der Einfluss pädagogischer Konzepte auf die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen 243 Teil IVRahmenbedingungen von pädagogischer und Bildungsqualität Hedi Colberg-Schrader Informelle und institutionelle BildungsorteZum Verhältnis von Familie und Kindertageseinrichtung 266 Norbert Hocke Zu den strukturellen Voraussetzungen der Weiterentwicklung von Tageseinrichtungen 285 Ilse Wehrmann Zukunft der Kindergärten — Kindergärten der ZukunftNeue Formen der Kindergartenbetreuung 294 Hilde von Balluseck, Helga Metzner, Barbara Schmitt-Wenkebach Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der Fachhochschule 317 Sigrid Ebert Zur Reform der Erzieher/innenausbildung 332 Inge Schreyer, Kirsten Hanssen, Bernhard Kalicki, Bernhard Nagel, Pamela Oberhuemer TrägerqualitätDie Steuerung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität durch Evaluation 352 Angaben zu den Autor/innen 372 Über den AutorDr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. Früherziehung HC Pädagogik Kindergarten und Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Pisa Dr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. Versand D: 6,99 EUR liefert die fachlichen Grundlagen für die längst fällige Reform des Bildungsauftrags von Kindertageseinrichtungen. Führende VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis präsentieren hierfür die relevanten Erkenntnisse aus Frühpädagogik, Psychologie, Hirn- und Bildungsforschung. Neue Modelle zur Qualitätssicherung und ErzieherInnenausbildung sowie internationale Vergleichsstudien runden das Spektrum der wichtigen Themen ab. Ein wegweisendes Standardwerk für pädagogische Fachkräfte, Träger und politische VertreterInnen, für die eine neue Bildungsqualität mehr als ein Schlagwort ist. InhaltsverzeichnisVorwort 9 Teil 1Ansätze und Grundlagen für eine Bildungsreform Wassilios E. Fthenakis Zur Neukonzeptualisierung von Bildung in der frühen Kindheit 18 Pamela Oberhuemer Bildungsprogrammatik für die Vorschuljahre Ein internationaler Vergleich 38 Hartmut Kasten Die Bedeutung der ersten LebensjahreEin Blick über den entwicklungspsychologischen Tellerrand hinaus 57 Wolf Singer Was kann ein Mensch wann lernen? Ein Beitrag aus Sicht der Hirnforschung 67 Teil IIBeiträge zur Bildungsqualität Kristin Gisbert Wie Kinder das Lernen lernenVermittlung lernmethodischer Kompetenzen 78 Corina Wustmann Was Kinder stärktErgebnisse der Resilienzforschung und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis 106 Wilfried Griebel und Renate Niesel Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule 136 Michaela Ulich und Pamela Oberhuemer Interkulturelle Kompetenz und mehrsprachige Bildung 152 Toni Mayr und Michaela Ulich Die Engagiertheit von KindernZur systematischen Reflexion von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen 169 Toni Mayr und Michaela Ulich Seelische Gesundheit bei Kindergartenkindern 190 Teil IIIKonzeptualisierung pädagogischer Qualität Wassilios E. Fthenakis Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder 208 Tassilo Knauf Der Einfluss pädagogischer Konzepte auf die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen 243 Teil IVRahmenbedingungen von pädagogischer und Bildungsqualität Hedi Colberg-Schrader Informelle und institutionelle BildungsorteZum Verhältnis von Familie und Kindertageseinrichtung 266 Norbert Hocke Zu den strukturellen Voraussetzungen der Weiterentwicklung von Tageseinrichtungen 285 Ilse Wehrmann Zukunft der Kindergärten — Kindergärten der ZukunftNeue Formen der Kindergartenbetreuung 294 Hilde von Balluseck, Helga Metzner, Barbara Schmitt-Wenkebach Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der Fachhochschule 317 Sigrid Ebert Zur Reform der Erzieher/innenausbildung 332 Inge Schreyer, Kirsten Hanssen, Bernhard Kalicki, Bernhard Nagel, Pamela Oberhuemer TrägerqualitätDie Steuerung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität durch Evaluation 352 Angaben zu den Autor/innen 372 Über den AutorDr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. Früherziehung HC Pädagogik Kindergarten und Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Pisa Dr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. Angelegt am: 24.02.2012.
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Fthenakis Zur Neukonzeptualisierung von Bildung in der frühen Kindheit 18 Pamela Oberhuemer Bildungsprogrammatik für die Vorschuljahre Ein internationaler Vergleich 38 Hartmut Kasten Die Bedeutung der ersten LebensjahreEin Blick über den entwicklungspsychologischen Tellerrand hinaus 57 Wolf Singer Was kann ein Mensch wann lernen? Ein Beitrag aus Sicht der Hirnforschung 67 Teil IIBeiträge zur Bildungsqualität Kristin Gisbert Wie Kinder das Lernen lernenVermittlung lernmethodischer Kompetenzen 78 Corina Wustmann Was Kinder stärktErgebnisse der Resilienzforschung und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis 106 Wilfried Griebel und Renate Niesel Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule 136 Michaela Ulich und Pamela Oberhuemer Interkulturelle Kompetenz und mehrsprachige Bildung 152 Toni Mayr und Michaela Ulich Die Engagiertheit von KindernZur systematischen Reflexion von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen 169 Toni Mayr und Michaela Ulich Seelische Gesundheit bei Kindergartenkindern 190 Teil IIIKonzeptualisierung pädagogischer Qualität Wassilios E. Fthenakis Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder 208 Tassilo Knauf Der Einfluss pädagogischer Konzepte auf die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen 243 Teil IVRahmenbedingungen von pädagogischer und Bildungsqualität Hedi Colberg-Schrader Informelle und institutionelle BildungsorteZum Verhältnis von Familie und Kindertageseinrichtung 266 Norbert Hocke Zu den strukturellen Voraussetzungen der Weiterentwicklung von Tageseinrichtungen 285 Ilse Wehrmann Zukunft der Kindergärten — Kindergärten der ZukunftNeue Formen der Kindergartenbetreuung 294 Hilde von Balluseck, Helga Metzner, Barbara Schmitt-Wenkebach Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der Fachhochschule 317 Sigrid Ebert Zur Reform der Erzieher/innenausbildung 332 Inge Schreyer, Kirsten Hanssen, Bernhard Kalicki, Bernhard Nagel, Pamela Oberhuemer TrägerqualitätDie Steuerung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität durch Evaluation 352 Angaben zu den Autor/innen 372 Über den AutorDr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. Früherziehung HC Pädagogik Kindergarten und Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Pisa Dr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. Versand D: 6,99 EUR liefert die fachlichen Grundlagen für die längst fällige Reform des Bildungsauftrags von Kindertageseinrichtungen. Führende VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis präsentieren hierfür die relevanten Erkenntnisse aus Frühpädagogik, Psychologie, Hirn- und Bildungsforschung. Neue Modelle zur Qualitätssicherung und ErzieherInnenausbildung sowie internationale Vergleichsstudien runden das Spektrum der wichtigen Themen ab. Ein wegweisendes Standardwerk für pädagogische Fachkräfte, Träger und politische VertreterInnen, für die eine neue Bildungsqualität mehr als ein Schlagwort ist. InhaltsverzeichnisVorwort 9 Teil 1Ansätze und Grundlagen für eine Bildungsreform Wassilios E. Fthenakis Zur Neukonzeptualisierung von Bildung in der frühen Kindheit 18 Pamela Oberhuemer Bildungsprogrammatik für die Vorschuljahre Ein internationaler Vergleich 38 Hartmut Kasten Die Bedeutung der ersten LebensjahreEin Blick über den entwicklungspsychologischen Tellerrand hinaus 57 Wolf Singer Was kann ein Mensch wann lernen? Ein Beitrag aus Sicht der Hirnforschung 67 Teil IIBeiträge zur Bildungsqualität Kristin Gisbert Wie Kinder das Lernen lernenVermittlung lernmethodischer Kompetenzen 78 Corina Wustmann Was Kinder stärktErgebnisse der Resilienzforschung und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis 106 Wilfried Griebel und Renate Niesel Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule 136 Michaela Ulich und Pamela Oberhuemer Interkulturelle Kompetenz und mehrsprachige Bildung 152 Toni Mayr und Michaela Ulich Die Engagiertheit von KindernZur systematischen Reflexion von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen 169 Toni Mayr und Michaela Ulich Seelische Gesundheit bei Kindergartenkindern 190 Teil IIIKonzeptualisierung pädagogischer Qualität Wassilios E. Fthenakis Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder 208 Tassilo Knauf Der Einfluss pädagogischer Konzepte auf die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen 243 Teil IVRahmenbedingungen von pädagogischer und Bildungsqualität Hedi Colberg-Schrader Informelle und institutionelle BildungsorteZum Verhältnis von Familie und Kindertageseinrichtung 266 Norbert Hocke Zu den strukturellen Voraussetzungen der Weiterentwicklung von Tageseinrichtungen 285 Ilse Wehrmann Zukunft der Kindergärten — Kindergärten der ZukunftNeue Formen der Kindergartenbetreuung 294 Hilde von Balluseck, Helga Metzner, Barbara Schmitt-Wenkebach Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der Fachhochschule 317 Sigrid Ebert Zur Reform der Erzieher/innenausbildung 332 Inge Schreyer, Kirsten Hanssen, Bernhard Kalicki, Bernhard Nagel, Pamela Oberhuemer TrägerqualitätDie Steuerung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität durch Evaluation 352 Angaben zu den Autor/innen 372 Über den AutorDr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. Früherziehung HC Pädagogik Kindergarten und Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Pisa Dr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. Angelegt am: 24.02.2012.
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Fthenakis Zur Neukonzeptualisierung von Bildung in der frühen Kindheit 18 Pamela Oberhuemer Bildungsprogrammatik für die Vorschuljahre Ein internationaler Vergleich 38 Hartmut Kasten Die Bedeutung der ersten LebensjahreEin Blick über den entwicklungspsychologischen Tellerrand hinaus 57 Wolf Singer Was kann ein Mensch wann lernen? Ein Beitrag aus Sicht der Hirnforschung 67 Teil IIBeiträge zur Bildungsqualität Kristin Gisbert Wie Kinder das Lernen lernenVermittlung lernmethodischer Kompetenzen 78 Corina Wustmann Was Kinder stärktErgebnisse der Resilienzforschung und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis 106 Wilfried Griebel und Renate Niesel Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule 136 Michaela Ulich und Pamela Oberhuemer Interkulturelle Kompetenz und mehrsprachige Bildung 152 Toni Mayr und Michaela Ulich Die Engagiertheit von KindernZur systematischen Reflexion von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen 169 Toni Mayr und Michaela Ulich Seelische Gesundheit bei Kindergartenkindern 190 Teil IIIKonzeptualisierung pädagogischer Qualität Wassilios E. Fthenakis Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder 208 Tassilo Knauf Der Einfluss pädagogischer Konzepte auf die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen 243 Teil IVRahmenbedingungen von pädagogischer und Bildungsqualität Hedi Colberg-Schrader Informelle und institutionelle BildungsorteZum Verhältnis von Familie und Kindertageseinrichtung 266 Norbert Hocke Zu den strukturellen Voraussetzungen der Weiterentwicklung von Tageseinrichtungen 285 Ilse Wehrmann Zukunft der Kindergärten — Kindergärten der ZukunftNeue Formen der Kindergartenbetreuung 294 Hilde von Balluseck, Helga Metzner, Barbara Schmitt-Wenkebach Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der Fachhochschule 317 Sigrid Ebert Zur Reform der Erzieher/innenausbildung 332 Inge Schreyer, Kirsten Hanssen, Bernhard Kalicki, Bernhard Nagel, Pamela Oberhuemer TrägerqualitätDie Steuerung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität durch Evaluation 352 Angaben zu den Autor/innen 372 Über den AutorDr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. Früherziehung HC Pädagogik Kindergarten und Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Pisa Dr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. liefert die fachlichen Grundlagen für die längst fällige Reform des Bildungsauftrags von Kindertageseinrichtungen. Führende VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis präsentieren hierfür die relevanten Erkenntnisse aus Frühpädagogik, Psychologie, Hirn- und Bildungsforschung. Neue Modelle zur Qualitätssicherung und ErzieherInnenausbildung sowie internationale Vergleichsstudien runden das Spektrum der wichtigen Themen ab. Ein wegweisendes Standardwerk für pädagogische Fachkräfte, Träger und politische VertreterInnen, für die eine neue Bildungsqualität mehr als ein Schlagwort ist. InhaltsverzeichnisVorwort 9 Teil 1Ansätze und Grundlagen für eine Bildungsreform Wassilios E. Fthenakis Zur Neukonzeptualisierung von Bildung in der frühen Kindheit 18 Pamela Oberhuemer Bildungsprogrammatik für die Vorschuljahre Ein internationaler Vergleich 38 Hartmut Kasten Die Bedeutung der ersten LebensjahreEin Blick über den entwicklungspsychologischen Tellerrand hinaus 57 Wolf Singer Was kann ein Mensch wann lernen? Ein Beitrag aus Sicht der Hirnforschung 67 Teil IIBeiträge zur Bildungsqualität Kristin Gisbert Wie Kinder das Lernen lernenVermittlung lernmethodischer Kompetenzen 78 Corina Wustmann Was Kinder stärktErgebnisse der Resilienzforschung und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis 106 Wilfried Griebel und Renate Niesel Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule 136 Michaela Ulich und Pamela Oberhuemer Interkulturelle Kompetenz und mehrsprachige Bildung 152 Toni Mayr und Michaela Ulich Die Engagiertheit von KindernZur systematischen Reflexion von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen 169 Toni Mayr und Michaela Ulich Seelische Gesundheit bei Kindergartenkindern 190 Teil IIIKonzeptualisierung pädagogischer Qualität Wassilios E. Fthenakis Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder 208 Tassilo Knauf Der Einfluss pädagogischer Konzepte auf die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen 243 Teil IVRahmenbedingungen von pädagogischer und Bildungsqualität Hedi Colberg-Schrader Informelle und institutionelle BildungsorteZum Verhältnis von Familie und Kindertageseinrichtung 266 Norbert Hocke Zu den strukturellen Voraussetzungen der Weiterentwicklung von Tageseinrichtungen 285 Ilse Wehrmann Zukunft der Kindergärten — Kindergärten der ZukunftNeue Formen der Kindergartenbetreuung 294 Hilde von Balluseck, Helga Metzner, Barbara Schmitt-Wenkebach Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der Fachhochschule 317 Sigrid Ebert Zur Reform der Erzieher/innenausbildung 332 Inge Schreyer, Kirsten Hanssen, Bernhard Kalicki, Bernhard Nagel, Pamela Oberhuemer TrägerqualitätDie Steuerung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität durch Evaluation 352 Angaben zu den Autor/innen 372 Über den AutorDr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. Früherziehung HC Pädagogik Kindergarten und Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Pisa Dr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg.
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Herder, Auflage: 5. Auflage: 5. Softcover. 20,2 x 13,4 x 3,2 cm. liefert die fachlichen Grundlagen für die längst fällige Reform des Bildungsauftrags von Kindertageseinrichtungen. Führende VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis präsentieren hierfür die relevanten Erkenntnisse aus Frühpädagogik, Psychologie, Hirn- und Bildungsforschung. Neue Modelle zur Qualitätssicherung und ErzieherInnenausbildung sowie internationale Vergleichsstudien runden das Spektrum der wichtigen Themen ab. Ein wegweisendes Standardwerk für pädagogische Fachkräfte, Träger und politische VertreterInnen, für die eine neue Bildungsqualität mehr als ein Schlagwort ist. InhaltsverzeichnisVorwort 9 Teil 1Ansätze und Grundlagen für eine Bildungsreform Wassilios E. Fthenakis Zur Neukonzeptualisierung von Bildung in der frühen Kindheit 18 Pamela Oberhuemer Bildungsprogrammatik für die Vorschuljahre Ein internationaler Vergleich 38 Hartmut Kasten Die Bedeutung der ersten LebensjahreEin Blick über den entwicklungspsychologischen Tellerrand hinaus 57 Wolf Singer Was kann ein Mensch wann lernen? Ein Beitrag aus Sicht der Hirnforschung 67 Teil IIBeiträge zur Bildungsqualität Kristin Gisbert Wie Kinder das Lernen lernenVermittlung lernmethodischer Kompetenzen 78 Corina Wustmann Was Kinder stärktErgebnisse der Resilienzforschung und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis 106 Wilfried Griebel und Renate Niesel Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule 136 Michaela Ulich und Pamela Oberhuemer Interkulturelle Kompetenz und mehrsprachige Bildung 152 Toni Mayr und Michaela Ulich Die Engagiertheit von KindernZur systematischen Reflexion von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen 169 Toni Mayr und Michaela Ulich Seelische Gesundheit bei Kindergartenkindern 190 Teil IIIKonzeptualisierung pädagogischer Qualität Wassilios E. 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Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. Früherziehung HC Pädagogik Kindergarten und Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Pisa Dr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. liefert die fachlichen Grundlagen für die längst fällige Reform des Bildungsauftrags von Kindertageseinrichtungen. Führende VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis präsentieren hierfür die relevanten Erkenntnisse aus Frühpädagogik, Psychologie, Hirn- und Bildungsforschung. Neue Modelle zur Qualitätssicherung und ErzieherInnenausbildung sowie internationale Vergleichsstudien runden das Spektrum der wichtigen Themen ab. Ein wegweisendes Standardwerk für pädagogische Fachkräfte, Träger und politische VertreterInnen, für die eine neue Bildungsqualität mehr als ein Schlagwort ist. InhaltsverzeichnisVorwort 9 Teil 1Ansätze und Grundlagen für eine Bildungsreform Wassilios E. Fthenakis Zur Neukonzeptualisierung von Bildung in der frühen Kindheit 18 Pamela Oberhuemer Bildungsprogrammatik für die Vorschuljahre Ein internationaler Vergleich 38 Hartmut Kasten Die Bedeutung der ersten LebensjahreEin Blick über den entwicklungspsychologischen Tellerrand hinaus 57 Wolf Singer Was kann ein Mensch wann lernen? Ein Beitrag aus Sicht der Hirnforschung 67 Teil IIBeiträge zur Bildungsqualität Kristin Gisbert Wie Kinder das Lernen lernenVermittlung lernmethodischer Kompetenzen 78 Corina Wustmann Was Kinder stärktErgebnisse der Resilienzforschung und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis 106 Wilfried Griebel und Renate Niesel Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule 136 Michaela Ulich und Pamela Oberhuemer Interkulturelle Kompetenz und mehrsprachige Bildung 152 Toni Mayr und Michaela Ulich Die Engagiertheit von KindernZur systematischen Reflexion von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen 169 Toni Mayr und Michaela Ulich Seelische Gesundheit bei Kindergartenkindern 190 Teil IIIKonzeptualisierung pädagogischer Qualität Wassilios E. Fthenakis Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder 208 Tassilo Knauf Der Einfluss pädagogischer Konzepte auf die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen 243 Teil IVRahmenbedingungen von pädagogischer und Bildungsqualität Hedi Colberg-Schrader Informelle und institutionelle BildungsorteZum Verhältnis von Familie und Kindertageseinrichtung 266 Norbert Hocke Zu den strukturellen Voraussetzungen der Weiterentwicklung von Tageseinrichtungen 285 Ilse Wehrmann Zukunft der Kindergärten — Kindergärten der ZukunftNeue Formen der Kindergartenbetreuung 294 Hilde von Balluseck, Helga Metzner, Barbara Schmitt-Wenkebach Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der Fachhochschule 317 Sigrid Ebert Zur Reform der Erzieher/innenausbildung 332 Inge Schreyer, Kirsten Hanssen, Bernhard Kalicki, Bernhard Nagel, Pamela Oberhuemer TrägerqualitätDie Steuerung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität durch Evaluation 352 Angaben zu den Autor/innen 372 Über den AutorDr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. Früherziehung HC Pädagogik Kindergarten und Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Pisa Dr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg.
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Fthenakis Zur Neukonzeptualisierung von Bildung in der frühen Kindheit 18 Pamela Oberhuemer Bildungsprogrammatik für die Vorschuljahre Ein internationaler Vergleich 38 Hartmut Kasten Die Bedeutung der ersten LebensjahreEin Blick über den entwicklungspsychologischen Tellerrand hinaus 57 Wolf Singer Was kann ein Mensch wann lernen? Ein Beitrag aus Sicht der Hirnforschung 67 Teil IIBeiträge zur Bildungsqualität Kristin Gisbert Wie Kinder das Lernen lernenVermittlung lernmethodischer Kompetenzen 78 Corina Wustmann Was Kinder stärktErgebnisse der Resilienzforschung und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis 106 Wilfried Griebel und Renate Niesel Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule 136 Michaela Ulich und Pamela Oberhuemer Interkulturelle Kompetenz und mehrsprachige Bildung 152 Toni Mayr und Michaela Ulich Die Engagiertheit von KindernZur systematischen Reflexion von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen 169 Toni Mayr und Michaela Ulich Seelische Gesundheit bei Kindergartenkindern 190 Teil IIIKonzeptualisierung pädagogischer Qualität Wassilios E. Fthenakis Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder 208 Tassilo Knauf Der Einfluss pädagogischer Konzepte auf die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen 243 Teil IVRahmenbedingungen von pädagogischer und Bildungsqualität Hedi Colberg-Schrader Informelle und institutionelle BildungsorteZum Verhältnis von Familie und Kindertageseinrichtung 266 Norbert Hocke Zu den strukturellen Voraussetzungen der Weiterentwicklung von Tageseinrichtungen 285 Ilse Wehrmann Zukunft der Kindergärten — Kindergärten der ZukunftNeue Formen der Kindergartenbetreuung 294 Hilde von Balluseck, Helga Metzner, Barbara Schmitt-Wenkebach Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der Fachhochschule 317 Sigrid Ebert Zur Reform der Erzieher/innenausbildung 332 Inge Schreyer, Kirsten Hanssen, Bernhard Kalicki, Bernhard Nagel, Pamela Oberhuemer TrägerqualitätDie Steuerung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität durch Evaluation 352 Angaben zu den Autor/innen 372 Über den AutorDr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. Früherziehung HC Pädagogik Kindergarten und Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Pisa Dr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. liefert die fachlichen Grundlagen für die längst fällige Reform des Bildungsauftrags von Kindertageseinrichtungen. Führende VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis präsentieren hierfür die relevanten Erkenntnisse aus Frühpädagogik, Psychologie, Hirn- und Bildungsforschung. Neue Modelle zur Qualitätssicherung und ErzieherInnenausbildung sowie internationale Vergleichsstudien runden das Spektrum der wichtigen Themen ab. Ein wegweisendes Standardwerk für pädagogische Fachkräfte, Träger und politische VertreterInnen, für die eine neue Bildungsqualität mehr als ein Schlagwort ist. InhaltsverzeichnisVorwort 9 Teil 1Ansätze und Grundlagen für eine Bildungsreform Wassilios E. Fthenakis Zur Neukonzeptualisierung von Bildung in der frühen Kindheit 18 Pamela Oberhuemer Bildungsprogrammatik für die Vorschuljahre Ein internationaler Vergleich 38 Hartmut Kasten Die Bedeutung der ersten LebensjahreEin Blick über den entwicklungspsychologischen Tellerrand hinaus 57 Wolf Singer Was kann ein Mensch wann lernen? Ein Beitrag aus Sicht der Hirnforschung 67 Teil IIBeiträge zur Bildungsqualität Kristin Gisbert Wie Kinder das Lernen lernenVermittlung lernmethodischer Kompetenzen 78 Corina Wustmann Was Kinder stärktErgebnisse der Resilienzforschung und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis 106 Wilfried Griebel und Renate Niesel Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule 136 Michaela Ulich und Pamela Oberhuemer Interkulturelle Kompetenz und mehrsprachige Bildung 152 Toni Mayr und Michaela Ulich Die Engagiertheit von KindernZur systematischen Reflexion von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen 169 Toni Mayr und Michaela Ulich Seelische Gesundheit bei Kindergartenkindern 190 Teil IIIKonzeptualisierung pädagogischer Qualität Wassilios E. Fthenakis Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder 208 Tassilo Knauf Der Einfluss pädagogischer Konzepte auf die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen 243 Teil IVRahmenbedingungen von pädagogischer und Bildungsqualität Hedi Colberg-Schrader Informelle und institutionelle BildungsorteZum Verhältnis von Familie und Kindertageseinrichtung 266 Norbert Hocke Zu den strukturellen Voraussetzungen der Weiterentwicklung von Tageseinrichtungen 285 Ilse Wehrmann Zukunft der Kindergärten — Kindergärten der ZukunftNeue Formen der Kindergartenbetreuung 294 Hilde von Balluseck, Helga Metzner, Barbara Schmitt-Wenkebach Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der Fachhochschule 317 Sigrid Ebert Zur Reform der Erzieher/innenausbildung 332 Inge Schreyer, Kirsten Hanssen, Bernhard Kalicki, Bernhard Nagel, Pamela Oberhuemer TrägerqualitätDie Steuerung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität durch Evaluation 352 Angaben zu den Autor/innen 372 Über den AutorDr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. Früherziehung HC Pädagogik Kindergarten und Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Pisa Dr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg.
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3451280620 - Wassilios E. Fthenakis: Elementarpädagogik nach PISA. Wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden von Liefert die fachlichen Grundlagen für die längst fällige Reform des Bildungsauftrags von Kindertageseinrichtungen. Führende VertreterInnen aus
Wassilios E. Fthenakis

Elementarpädagogik nach PISA. Wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden von Liefert die fachlichen Grundlagen für die längst fällige Reform des Bildungsauftrags von Kindertageseinrichtungen. Führende VertreterInnen aus (2014)

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Von Händler/Antiquariat, Buchservice-Lars-Lutzer Lars Lutzer Einzelunternehmer, 23812 Wahlstedt.
Auflage: 5 Softcover 368 S. 20,2 x 13,4 x 3,2 cm Broschiert Zustand: gebraucht - sehr gut, liefert die fachlichen Grundlagen für die längst fällige Reform des Bildungsauftrags von Kindertageseinrichtungen. Führende VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis präsentieren hierfür die relevanten Erkenntnisse aus Frühpädagogik, Psychologie, Hirn- und Bildungsforschung. Neue Modelle zur Qualitätssicherung und ErzieherInnenausbildung sowie internationale Vergleichsstudien runden das Spektrum der wichtigen Themen ab. Ein wegweisendes Standardwerk für pädagogische Fachkräfte, Träger und politische VertreterInnen, für die eine neue Bildungsqualität mehr als ein Schlagwort ist. InhaltsverzeichnisVorwort 9 Teil 1Ansätze und Grundlagen für eine Bildungsreform Wassilios E. Fthenakis Zur Neukonzeptualisierung von Bildung in der frühen Kindheit 18 Pamela Oberhuemer Bildungsprogrammatik für die Vorschuljahre Ein internationaler Vergleich 38 Hartmut Kasten Die Bedeutung der ersten LebensjahreEin Blick über den entwicklungspsychologischen Tellerrand hinaus 57 Wolf Singer Was kann ein Mensch wann lernen? Ein Beitrag aus Sicht der Hirnforschung 67 Teil IIBeiträge zur Bildungsqualität Kristin Gisbert Wie Kinder das Lernen lernenVermittlung lernmethodischer Kompetenzen 78 Corina Wustmann Was Kinder stärktErgebnisse der Resilienzforschung und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis 106 Wilfried Griebel und Renate Niesel Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule 136 Michaela Ulich und Pamela Oberhuemer Interkulturelle Kompetenz und mehrsprachige Bildung 152 Toni Mayr und Michaela Ulich Die Engagiertheit von KindernZur systematischen Reflexion von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen 169 Toni Mayr und Michaela Ulich Seelische Gesundheit bei Kindergartenkindern 190 Teil IIIKonzeptualisierung pädagogischer Qualität Wassilios E. Fthenakis Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder 208 Tassilo Knauf Der Einfluss pädagogischer Konzepte auf die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen 243 Teil IVRahmenbedingungen von pädagogischer und Bildungsqualität Hedi Colberg-Schrader Informelle und institutionelle BildungsorteZum Verhältnis von Familie und Kindertageseinrichtung 266 Norbert Hocke Zu den strukturellen Voraussetzungen der Weiterentwicklung von Tageseinrichtungen 285 Ilse Wehrmann Zukunft der Kindergärten — Kindergärten der ZukunftNeue Formen der Kindergartenbetreuung 294 Hilde von Balluseck, Helga Metzner, Barbara Schmitt-Wenkebach Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der Fachhochschule 317 Sigrid Ebert Zur Reform der Erzieher/innenausbildung 332 Inge Schreyer, Kirsten Hanssen, Bernhard Kalicki, Bernhard Nagel, Pamela Oberhuemer TrägerqualitätDie Steuerung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität durch Evaluation 352 Angaben zu den Autor/innen 372 Über den AutorDr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. Früherziehung HC Pädagogik Kindergarten und Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Pisa Dr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. liefert die fachlichen Grundlagen für die längst fällige Reform des Bildungsauftrags von Kindertageseinrichtungen. Führende VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis präsentieren hierfür die relevanten Erkenntnisse aus Frühpädagogik, Psychologie, Hirn- und Bildungsforschung. Neue Modelle zur Qualitätssicherung und ErzieherInnenausbildung sowie internationale Vergleichsstudien runden das Spektrum der wichtigen Themen ab. Ein wegweisendes Standardwerk für pädagogische Fachkräfte, Träger und politische VertreterInnen, für die eine neue Bildungsqualität mehr als ein Schlagwort ist. InhaltsverzeichnisVorwort 9 Teil 1Ansätze und Grundlagen für eine Bildungsreform Wassilios E. Fthenakis Zur Neukonzeptualisierung von Bildung in der frühen Kindheit 18 Pamela Oberhuemer Bildungsprogrammatik für die Vorschuljahre Ein internationaler Vergleich 38 Hartmut Kasten Die Bedeutung der ersten LebensjahreEin Blick über den entwicklungspsychologischen Tellerrand hinaus 57 Wolf Singer Was kann ein Mensch wann lernen? Ein Beitrag aus Sicht der Hirnforschung 67 Teil IIBeiträge zur Bildungsqualität Kristin Gisbert Wie Kinder das Lernen lernenVermittlung lernmethodischer Kompetenzen 78 Corina Wustmann Was Kinder stärktErgebnisse der Resilienzforschung und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis 106 Wilfried Griebel und Renate Niesel Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule 136 Michaela Ulich und Pamela Oberhuemer Interkulturelle Kompetenz und mehrsprachige Bildung 152 Toni Mayr und Michaela Ulich Die Engagiertheit von KindernZur systematischen Reflexion von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen 169 Toni Mayr und Michaela Ulich Seelische Gesundheit bei Kindergartenkindern 190 Teil IIIKonzeptualisierung pädagogischer Qualität Wassilios E. Fthenakis Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder 208 Tassilo Knauf Der Einfluss pädagogischer Konzepte auf die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen 243 Teil IVRahmenbedingungen von pädagogischer und Bildungsqualität Hedi Colberg-Schrader Informelle und institutionelle BildungsorteZum Verhältnis von Familie und Kindertageseinrichtung 266 Norbert Hocke Zu den strukturellen Voraussetzungen der Weiterentwicklung von Tageseinrichtungen 285 Ilse Wehrmann Zukunft der Kindergärten — Kindergärten der ZukunftNeue Formen der Kindergartenbetreuung 294 Hilde von Balluseck, Helga Metzner, Barbara Schmitt-Wenkebach Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der Fachhochschule 317 Sigrid Ebert Zur Reform der Erzieher/innenausbildung 332 Inge Schreyer, Kirsten Hanssen, Bernhard Kalicki, Bernhard Nagel, Pamela Oberhuemer TrägerqualitätDie Steuerung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität durch Evaluation 352 Angaben zu den Autor/innen 372 Über den AutorDr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. Früherziehung HC Pädagogik Kindergarten und Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Pisa Dr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. 2, 2014-09-19.
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Fthenakis Zur Neukonzeptualisierung von Bildung in der frühen Kindheit 18 Pamela Oberhuemer Bildungsprogrammatik für die Vorschuljahre Ein internationaler Vergleich 38 Hartmut Kasten Die Bedeutung der ersten LebensjahreEin Blick über den entwicklungspsychologischen Tellerrand hinaus 57 Wolf Singer Was kann ein Mensch wann lernen? Ein Beitrag aus Sicht der Hirnforschung 67 Teil IIBeiträge zur Bildungsqualität Kristin Gisbert Wie Kinder das Lernen lernenVermittlung lernmethodischer Kompetenzen 78 Corina Wustmann Was Kinder stärktErgebnisse der Resilienzforschung und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis 106 Wilfried Griebel und Renate Niesel Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule 136 Michaela Ulich und Pamela Oberhuemer Interkulturelle Kompetenz und mehrsprachige Bildung 152 Toni Mayr und Michaela Ulich Die Engagiertheit von KindernZur systematischen Reflexion von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen 169 Toni Mayr und Michaela Ulich Seelische Gesundheit bei Kindergartenkindern 190 Teil IIIKonzeptualisierung pädagogischer Qualität Wassilios E. Fthenakis Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder 208 Tassilo Knauf Der Einfluss pädagogischer Konzepte auf die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen 243 Teil IVRahmenbedingungen von pädagogischer und Bildungsqualität Hedi Colberg-Schrader Informelle und institutionelle BildungsorteZum Verhältnis von Familie und Kindertageseinrichtung 266 Norbert Hocke Zu den strukturellen Voraussetzungen der Weiterentwicklung von Tageseinrichtungen 285 Ilse Wehrmann Zukunft der Kindergärten — Kindergärten der ZukunftNeue Formen der Kindergartenbetreuung 294 Hilde von Balluseck, Helga Metzner, Barbara Schmitt-Wenkebach Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der Fachhochschule 317 Sigrid Ebert Zur Reform der Erzieher/innenausbildung 332 Inge Schreyer, Kirsten Hanssen, Bernhard Kalicki, Bernhard Nagel, Pamela Oberhuemer TrägerqualitätDie Steuerung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität durch Evaluation 352 Angaben zu den Autor/innen 372 Über den AutorDr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. Früherziehung HC Pädagogik Kindergarten und Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Pisa Dr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. liefert die fachlichen Grundlagen für die längst fällige Reform des Bildungsauftrags von Kindertageseinrichtungen. Führende VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis präsentieren hierfür die relevanten Erkenntnisse aus Frühpädagogik, Psychologie, Hirn- und Bildungsforschung. Neue Modelle zur Qualitätssicherung und ErzieherInnenausbildung sowie internationale Vergleichsstudien runden das Spektrum der wichtigen Themen ab. Ein wegweisendes Standardwerk für pädagogische Fachkräfte, Träger und politische VertreterInnen, für die eine neue Bildungsqualität mehr als ein Schlagwort ist. InhaltsverzeichnisVorwort 9 Teil 1Ansätze und Grundlagen für eine Bildungsreform Wassilios E. Fthenakis Zur Neukonzeptualisierung von Bildung in der frühen Kindheit 18 Pamela Oberhuemer Bildungsprogrammatik für die Vorschuljahre Ein internationaler Vergleich 38 Hartmut Kasten Die Bedeutung der ersten LebensjahreEin Blick über den entwicklungspsychologischen Tellerrand hinaus 57 Wolf Singer Was kann ein Mensch wann lernen? Ein Beitrag aus Sicht der Hirnforschung 67 Teil IIBeiträge zur Bildungsqualität Kristin Gisbert Wie Kinder das Lernen lernenVermittlung lernmethodischer Kompetenzen 78 Corina Wustmann Was Kinder stärktErgebnisse der Resilienzforschung und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis 106 Wilfried Griebel und Renate Niesel Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule 136 Michaela Ulich und Pamela Oberhuemer Interkulturelle Kompetenz und mehrsprachige Bildung 152 Toni Mayr und Michaela Ulich Die Engagiertheit von KindernZur systematischen Reflexion von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen 169 Toni Mayr und Michaela Ulich Seelische Gesundheit bei Kindergartenkindern 190 Teil IIIKonzeptualisierung pädagogischer Qualität Wassilios E. Fthenakis Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder 208 Tassilo Knauf Der Einfluss pädagogischer Konzepte auf die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen 243 Teil IVRahmenbedingungen von pädagogischer und Bildungsqualität Hedi Colberg-Schrader Informelle und institutionelle BildungsorteZum Verhältnis von Familie und Kindertageseinrichtung 266 Norbert Hocke Zu den strukturellen Voraussetzungen der Weiterentwicklung von Tageseinrichtungen 285 Ilse Wehrmann Zukunft der Kindergärten — Kindergärten der ZukunftNeue Formen der Kindergartenbetreuung 294 Hilde von Balluseck, Helga Metzner, Barbara Schmitt-Wenkebach Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der Fachhochschule 317 Sigrid Ebert Zur Reform der Erzieher/innenausbildung 332 Inge Schreyer, Kirsten Hanssen, Bernhard Kalicki, Bernhard Nagel, Pamela Oberhuemer TrägerqualitätDie Steuerung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität durch Evaluation 352 Angaben zu den Autor/innen 372 Über den AutorDr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. Früherziehung HC Pädagogik Kindergarten und Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Pisa Dr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. 2, 2014-09-19.
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Wassilios E. Fthenakis

Elementarpädagogik nach PISA. Wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden von Liefert die fachlichen Grundlagen für die längst fällige Reform des Bildungsauftrags von Kindertageseinrichtungen. Führende VertreterInn

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Fthenakis Zur Neukonzeptualisierung von Bildung in der frühen Kindheit 18 Pamela Oberhuemer Bildungsprogrammatik für die Vorschuljahre Ein internationaler Vergleich 38 Hartmut Kasten Die Bedeutung der ersten LebensjahreEin Blick über den entwicklungspsychologischen Tellerrand hinaus 57 Wolf Singer Was kann ein Mensch wann lernen? Ein Beitrag aus Sicht der Hirnforschung 67 Teil IIBeiträge zur Bildungsqualität Kristin Gisbert Wie Kinder das Lernen lernenVermittlung lernmethodischer Kompetenzen 78 Corina Wustmann Was Kinder stärktErgebnisse der Resilienzforschung und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis 106 Wilfried Griebel und Renate Niesel Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule 136 Michaela Ulich und Pamela Oberhuemer Interkulturelle Kompetenz und mehrsprachige Bildung 152 Toni Mayr und Michaela Ulich Die Engagiertheit von KindernZur systematischen Reflexion von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen 169 Toni Mayr und Michaela Ulich Seelische Gesundheit bei Kindergartenkindern 190 Teil IIIKonzeptualisierung pädagogischer Qualität Wassilios E. Fthenakis Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder 208 Tassilo Knauf Der Einfluss pädagogischer Konzepte auf die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen 243 Teil IVRahmenbedingungen von pädagogischer und Bildungsqualität Hedi Colberg-Schrader Informelle und institutionelle BildungsorteZum Verhältnis von Familie und Kindertageseinrichtung 266 Norbert Hocke Zu den strukturellen Voraussetzungen der Weiterentwicklung von Tageseinrichtungen 285 Ilse Wehrmann Zukunft der Kindergärten — Kindergärten der ZukunftNeue Formen der Kindergartenbetreuung 294 Hilde von Balluseck, Helga Metzner, Barbara Schmitt-Wenkebach Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der Fachhochschule 317 Sigrid Ebert Zur Reform der Erzieher/innenausbildung 332 Inge Schreyer, Kirsten Hanssen, Bernhard Kalicki, Bernhard Nagel, Pamela Oberhuemer TrägerqualitätDie Steuerung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität durch Evaluation 352 Angaben zu den Autor/innen 372 Über den AutorDr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. Früherziehung HC Pädagogik Kindergarten und Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Pisa Dr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. Versand D: 6,99 EUR liefert die fachlichen Grundlagen für die längst fällige Reform des Bildungsauftrags von Kindertageseinrichtungen. Führende VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis präsentieren hierfür die relevanten Erkenntnisse aus Frühpädagogik, Psychologie, Hirn- und Bildungsforschung. Neue Modelle zur Qualitätssicherung und ErzieherInnenausbildung sowie internationale Vergleichsstudien runden das Spektrum der wichtigen Themen ab. Ein wegweisendes Standardwerk für pädagogische Fachkräfte, Träger und politische VertreterInnen, für die eine neue Bildungsqualität mehr als ein Schlagwort ist. InhaltsverzeichnisVorwort 9 Teil 1Ansätze und Grundlagen für eine Bildungsreform Wassilios E. Fthenakis Zur Neukonzeptualisierung von Bildung in der frühen Kindheit 18 Pamela Oberhuemer Bildungsprogrammatik für die Vorschuljahre Ein internationaler Vergleich 38 Hartmut Kasten Die Bedeutung der ersten LebensjahreEin Blick über den entwicklungspsychologischen Tellerrand hinaus 57 Wolf Singer Was kann ein Mensch wann lernen? Ein Beitrag aus Sicht der Hirnforschung 67 Teil IIBeiträge zur Bildungsqualität Kristin Gisbert Wie Kinder das Lernen lernenVermittlung lernmethodischer Kompetenzen 78 Corina Wustmann Was Kinder stärktErgebnisse der Resilienzforschung und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis 106 Wilfried Griebel und Renate Niesel Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule 136 Michaela Ulich und Pamela Oberhuemer Interkulturelle Kompetenz und mehrsprachige Bildung 152 Toni Mayr und Michaela Ulich Die Engagiertheit von KindernZur systematischen Reflexion von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen 169 Toni Mayr und Michaela Ulich Seelische Gesundheit bei Kindergartenkindern 190 Teil IIIKonzeptualisierung pädagogischer Qualität Wassilios E. Fthenakis Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder 208 Tassilo Knauf Der Einfluss pädagogischer Konzepte auf die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen 243 Teil IVRahmenbedingungen von pädagogischer und Bildungsqualität Hedi Colberg-Schrader Informelle und institutionelle BildungsorteZum Verhältnis von Familie und Kindertageseinrichtung 266 Norbert Hocke Zu den strukturellen Voraussetzungen der Weiterentwicklung von Tageseinrichtungen 285 Ilse Wehrmann Zukunft der Kindergärten — Kindergärten der ZukunftNeue Formen der Kindergartenbetreuung 294 Hilde von Balluseck, Helga Metzner, Barbara Schmitt-Wenkebach Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der Fachhochschule 317 Sigrid Ebert Zur Reform der Erzieher/innenausbildung 332 Inge Schreyer, Kirsten Hanssen, Bernhard Kalicki, Bernhard Nagel, Pamela Oberhuemer TrägerqualitätDie Steuerung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität durch Evaluation 352 Angaben zu den Autor/innen 372 Über den AutorDr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg. Früherziehung HC Pädagogik Kindergarten und Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Pisa Dr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg.
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