Schulbücher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands 1945-1949
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Schulbücher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands 1945-1949 (2017)
ISBN: 9783447107334 bzw. 3447107332, vermutlich in Deutsch, Harrassowitz Verlag, gebundenes Buch, neu.
Eine buch- und verlagsgeschichtliche Bestandsaufnahme und Analyse. Mit Bibliografie der erschienenen Schulbücher, Lehrpläne und pädagogischen Zeitschriften, Schulbücher als staatlich legitimierte Unterrichtsmedien dienen insbesondere in Diktaturen auch als politische Erziehungsinstrumente. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges verboten die vier Siegermächte in Deutschland daher sofort die vom Nationalsozialismus geprägten Schulbücher und drängten im Sinne der sogenannten Reeducation-Politik auf eine rasche Versorgung der Schulen mit neuen, demokratisch konnotierten Unterrichtsmitteln. Gisela Teistler wertet in ihrer Studie zur Schulbuchproduktion in den Jahren 1945 bis 1949 Archivmaterial der beteiligten Militärregierungen, Verlage, Autoren und Behörden aus. Aufgrund der politisch-ideologisch abweichenden Vorstellungen der Alliierten untersucht sie die dabei aufscheinenden Genehmigungsprozesse, Abhängigkeiten und Handlungsspielräume getrennt nach Besatzungszonen. Im Fokus der Untersuchung stehen dabei die in der Nachkriegszeit entstandenen Schulbücher selbst. Dazu vergleicht Teistler mit Schwerpunkt auf die Kulturfächer alle für die allgemein- und berufsbildenden Schulen publizierten Schulbücher. Dies ermöglicht eine profunde Antwort auf die Frage, inwiefern in den ersten Nachkriegsjahren tatsächlich völlig neue Schulbücher entstanden oder ob man sich in Form von modifizierten Neuausgaben oder sogar Nachdrucken doch an früheren Ausgaben orientierte. Eine Bibliografie der Schulbücher sowie eine Vielzahl von Statistiken nach unterschiedlichen Kriterien und der Abdruck relevanter Dokumente runden den Band ab. gebundene Ausgabe, 18.12.2017.
Schulbücher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands 1945-1949 (2017)
ISBN: 9783447107334 bzw. 3447107332, in Deutsch, Harrassowitz Verlag, gebundenes Buch, neu.
Eine buch- und verlagsgeschichtliche Bestandsaufnahme und Analyse. Mit Bibliografie der erschienenen Schulbücher, Lehrpläne und pädagogischen Zeitschriften Schulbücher als staatlich legitimierte Unterrichtsmedien dienen insbesondere in Diktaturen auch als politische Erziehungsinstrumente. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges verboten die vier Siegermächte in Deutschland daher sofort die vom Nationalsozialismus geprägten Schulbücher und drängten im Sinne der sogenannten Reeducation-Politik auf eine rasche Versorgung der Schulen mit neuen, demokratisch konnotierten Unterrichtsmitteln. Gisela Teistler wertet in ihrer Studie zur Schulbuchproduktion in den Jahren 1945 bis 1949 Archivmaterial der beteiligten Militärregierungen, Verlage, Autoren und Behörden aus. Aufgrund der politisch-ideologisch abweichenden Vorstellungen der Alliierten untersucht sie die dabei aufscheinenden Genehmigungsprozesse, Abhängigkeiten und Handlungsspielräume getrennt nach Besatzungszonen. Im Fokus der Untersuchung stehen dabei die in der Nachkriegszeit entstandenen Schulbücher selbst. Dazu vergleicht Teistler mit Schwerpunkt auf die Kulturfächer alle für die allgemein- und berufsbildenden Schulen publizierten Schulbücher. Dies ermöglicht eine profunde Antwort auf die Frage, inwiefern in den ersten Nachkriegsjahren tatsächlich völlig neue Schulbücher entstanden oder ob man sich in Form von modifizierten Neuausgaben oder sogar Nachdrucken doch an früheren Ausgaben orientierte. Eine Bibliografie der Schulbücher sowie eine Vielzahl von Statistiken nach unterschiedlichen Kriterien und der Abdruck relevanter Dokumente runden den Band ab. 18.12.2017, gebundene Ausgabe.
Schulbücher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands 1945-1949 (1949)
ISBN: 9783447107334 bzw. 3447107332, in Deutsch, Harrassowitz Verlag, gebundenes Buch, neu.
Schulbücher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands 1945-1949: Schulbücher als staatlich legitimierte Unterrichtsmedien dienen insbesondere in Diktaturen auch als politische Erziehungsinstrumente. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges verboten die vier Siegermächte in Deutschland daher sofort die vom Nationalsozialismus geprägten Schulbücher und drängten im Sinne der sogenannten Reeducation-Politik auf eine rasche Versorgung der Schulen mit neuen, demokratisch konnotierten Unterrichtsmitteln. Gisela Teistler wertet in ihrer Studie zur Schulbuchproduktion in den Jahren 1945 bis 1949 Archivmaterial der beteiligten Militärregierungen, Verlage, Autoren und Behörden aus. Aufgrund der politisch-ideologisch abweichenden Vorstellungen der Alliierten untersucht sie die dabei aufscheinenden Genehmigungsprozesse, Abhängigkeiten und Handlungsspielräume getrennt nach Besatzungszonen. Im Fokus der Untersuchung stehen dabei die in der Nachkriegszeit entstandenen Schulbücher selbst. Dazu vergleicht Teistler mit Schwerpunkt auf die Kulturf?cher alle für die allgemein- und berufsbildenden Schulen publizierten Schulbücher. Dies ermöglicht eine profunde Antwort auf die Frage, inwiefern in den ersten Nachkriegsjahren tatsächlich völlig neue Schulbücher entstanden oder ob man sich in Form von modifizierten Neuausgaben oder sogar Nachdrucken doch an früheren Ausgaben orientierte. Eine Bibliografie der Schulbücher sowie eine Vielzahl von Statistiken nach unterschiedlichen Kriterien und der Abdruck relevanter Dokumente runden den Band ab. Buch.
Schulbücher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands 1945-1949 (1949)
ISBN: 9783447107334 bzw. 3447107332, in Deutsch, Harrassowitz, Wiesbaden, Deutschland, neu.
Schulbücher als staatlich legitimierte Unterrichtsmedien dienen insbesondere in Diktaturen auch als politische Erziehungsinstrumente. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges verboten die vier Siegermächte in Deutschland daher sofort die vom Nationalsozialismus geprägten Schulbücher und drängten im Sinne der sogenannten Reeducation-Politik auf eine rasche Versorgung der Schulen mit neuen, demokratisch konnotierten Unterrichtsmitteln. Gisela Teistler wertet in ihrer Studie zur Schulbuchproduktion in den Jahren 1945 bis 1949 Archivmaterial der beteiligten Militärregierungen, Verlage, Autoren und Behörden aus. Aufgrund der politisch-ideologisch abweichenden Vorstellungen der Alliierten untersucht sie die dabei aufscheinenden Genehmigungsprozesse, Abhängigkeiten und Handlungsspielräume getrennt nach Besatzungszonen. Im Fokus der Untersuchung stehen dabei die in der Nachkriegszeit entstandenen Schulbücher selbst. Dazu vergleicht Teistler mit Schwerpunkt auf die Kulturfächer alle für die allgemein- und berufsbildenden Schulen publizierten Schulbücher. Dies ermöglicht eine profunde Antwort auf die Frage, inwiefern in den ersten Nachkriegsjahren tatsächlich völlig neue Schulbücher entstanden oder ob man sich in Form von modifizierten Neuausgaben oder sogar Nachdrucken doch an früheren Ausgaben orientierte. Eine Bibliografie der Schulbücher sowie eine Vielzahl von Statistiken nach unterschiedlichen Kriterien und der Abdruck relevanter Dokumente runden den Band ab.
Schulbücher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands 1945-1949 (1949)
ISBN: 9783447107334 bzw. 3447107332, in Deutsch, Harrassowitz, Wiesbaden, Deutschland, gebundenes Buch, neu.
Erscheinungsdatum: 18.12.2017, Einband: Gebunden, Titelzusatz: Eine buch- und verlagsgeschichtliche Bestandsaufnahme und Analyse. Mit Bibliografie der erschienenen Schulbücher, Lehrpläne und pädagogischen Zeitschriften, Buchwissenschaftliche Beiträge 95, Auflage: 1/2017, Autor: Teistler, Gisela, Verlag: Harrassowitz Verlag GmbH & Co.KG, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Amerikanische Zone // Besatzungszeit 1945-1949 // Besatzungszonen // Bibliographie // Bildungsgeschichte // Britische Zone // Buchgeschichte // Deutsche Geschichte // Französische Zone // Pädagogikgeschichte // Schulbuchforschung // Schulbuchgeschichte // Sowjetische Zone (SBZ) // Verlagsgeschichte, Produktform: Gebunden/Hardback, Umfang: 716 S., 22 Tab., 30 Abb., 16 Bildtaf., Seiten: 716, Format: 4.5 x 24.7 x 18 cm, Gewicht: 1492 gr, Verkäufer: averdo.
Schulbucher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands 1945-1949: Eine und verlagsgeschichtliche Bestandsaufna (1949)
ISBN: 9783447107334 bzw. 3447107332, in Deutsch, Harrassowitz Verlag, gebundenes Buch, neu.
Schulbucher-und-Schulbuchverlage-in-den-Besatzungszonen-Deutschlands-1945-1949~~Gisela-Teistler, Schulbucher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands 1945-1949: Eine buch- und verlagsgeschichtliche Bestandsaufnahme und Analyse. Mit Bibliografie der erschienenen Schulbucher, Lehrplane und padagogischen Zeitschriften, Schulbucher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands 1945-1949: Eine buch- und verlagsgeschichtliche Bestandsaufnahme und Analyse. Mit Bibliografie der erschienenen Schulbucher, Lehrplane und padagogischen Zeitschriften, Hardcover.
Schulbücher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands 1945-1949 (1949)
ISBN: 3447107332 bzw. 9783447107334, in Deutsch, Harrassowitz, Wiesbaden, Deutschland, neu.
Gebr. - Schulbücher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands 1945–1949: Eine und verlagsgeschichtliche Bestandsaufnahme und Anal (2017)
ISBN: 9783447107334 bzw. 3447107332, in Deutsch, Harrassowitz, Wiesbaden, Deutschland, neu.
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