Barocke Bildkulturen: Dialog der Künste in Giovan Battista Marinos "Galeria" (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung (48)
8 Angebote vergleichen

Bester Preis: 96,47 (vom 22.11.2019)
1
9783447066280 - Stillers, Rainer / Kruse, Christiane (Hg.): Barocke Bildkulturen. Dialog der Künste in Giovan Battista Marinos "Galeria". (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung 48).
Stillers, Rainer / Kruse, Christiane (Hg.)

Barocke Bildkulturen. Dialog der Künste in Giovan Battista Marinos "Galeria". (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung 48).

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783447066280 bzw. 3447066288, in Deutsch, Wiesbaden: Harrassowitz 2013. gebundenes Buch, gebraucht.

98,00 + Versand: 4,00 = 102,00
unverbindlich
Bergische Bücherstube, [3116998].
448 S. Abb. kart. *neuwertig*Giambattista Marino hat mit La Galeria (1619) den ersten neuzeitlichen Zyklus von Dichtungen über Werke der bildenden Kunst geschaffen. Mit 18 Drucken im 17. Jahrhundert gehörte das Werk zu den bekanntesten lyrischen Zyklen seiner Zeit. Der von Rainer Stillers und Christiane Kruse herausgegebene Sammelband macht die besondere Aktualität sichtbar, die die Galeria im Kontext der gegenwärtigen Bild-Text-Diskussion gewinnt. Im interdisziplinaren Zugang von Literatur- und Kunstwissenschaft werden über den hinlänglich diskutierten paragone hinaus insbesondere der zum Verständnis barocker Kunst spezifische bild- und rezeptionstheoretische Gehalt der Galeria erschlossen. Das neue Erkenntnisinteresse an der barocken Bildkultur erfordert einen bildwissenschaftlichen und kulturanthropologischen Zugang, den Marinos Text im Dialog mit den in ihm rezipierten bzw. fingierten Kunstwerken wie kein zweiter eröffnet. Die Schnittstellen dieses Dialogs sind die Bilder und der Mensch als Bilder rezipierendes Subjekt. Die imaginierten Bilder und ihr doppelter Bezug zur Medialität, den die Galeria durchgängig thematisiert, werden an die im Text aufgerufenen (realen oder fingierten) Kunstwerke (Gemälde, Skulpturen usw.) gebunden und im poetischen Text fixiert. Diese doppelte Medialität der Bilder ist die Voraussetzung für das neue Potenzial barocker Bildlichkeit, das dem Rezipienten das Kunstwerk mit seiner ganzen Leistungsfähigkeit über den lyrischen Text nicht nur visuell-imaginativ, sondern auch emotional-körperlich erschließt. Die kulturanthropologische Bedeutung des Textes liegt somit in der Zentralstellung des Subjekts, das über den Rezeptionsprozess von Werken der bildenden Kunst die machtvolle Wirkung der Bilder erfährt.
2
9783447066280 - Stillers: / Kruse | Barocke Bildkulturen | Harrassowitz | 2013
Stillers

/ Kruse | Barocke Bildkulturen | Harrassowitz | 2013

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783447066280 bzw. 3447066288, in Deutsch, Harrassowitz, gebundenes Buch, neu.

Giambattista Marino hat mit La Galeria (1619) den ersten neuzeitlichen Zyklus von Dichtungen über Werke der bildenden Kunst geschaffen. Mit 18 Drucken im 17. Jahrhundert gehörte das Werk zu den bekanntesten lyrischen Zyklen seiner Zeit. Der von Rainer Stillers und Christiane Kruse herausgegebene Sammelband macht die besondere Aktualität sichtbar, die die Galeria im Kontext der gegenwärtigen Bild-Text-Diskussion gewinnt. Im interdisziplinaren Zugang von Literatur- und Kunstwissenschaft werden über den hinlänglich diskutierten paragone hinaus insbesondere der zum Verständnis barocker Kunst spezifische bild- und rezeptionstheoretische Gehalt der Galeria erschlossen. Das neue Erkenntnisinteresse an der barocken Bildkultur erfordert einen bildwissenschaftlichen und kulturanthropologischen Zugang, den Marinos Text im Dialog mit den in ihm rezipierten bzw. fingierten Kunstwerken wie kein zweiter eröffnet. Die Schnittstellen dieses Dialogs sind die Bilder und der Mensch als Bilder rezipierendes Subjekt. Die imaginierten Bilder und ihr doppelter Bezug zur Medialität, den die Galeria durchgängig thematisiert, werden an die im Text aufgerufenen (realen oder fingierten) Kunstwerke (Gemälde, Skulpturen usw.) gebunden und im poetischen Text fixiert. Diese doppelte Medialität der Bilder ist die Voraussetzung für das neue Potenzial barocker Bildlichkeit, das dem Rezipienten das Kunstwerk mit seiner ganzen Leistungsfähigkeit über den lyrischen Text nicht nur visuell-imaginativ, sondern auch emotional-körperlich erschließt. Die kulturanthropologische Bedeutung des Textes liegt somit in der Zentralstellung des Subjekts, das über den Rezeptionsprozess von Werken der bildenden Kunst die machtvolle Wirkung der Bilder erfährt.
3
9783447066280 - Barocke Bildkulturen: Dialog der Künste in Giovan Battista Marinos "Galeria" (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung (48)

Barocke Bildkulturen: Dialog der Künste in Giovan Battista Marinos "Galeria" (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung (48) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC NW

ISBN: 9783447066280 bzw. 3447066288, vermutlich in Deutsch, Harrassowitz Verlag, gebundenes Buch, neu.

250,56 + Versand: 6,50 = 257,06
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Vikram Jain Books [4059398], New Delhi, India.
Giambattista Marino hat mit La Galeria (1619) den ersten neuzeitlichen Zyklus von Dichtungen über Werke der bildenden Kunst geschaffen. Mit 18 Drucken im 17. Jahrhundert gehörte das Werk zu den bekanntesten lyrischen Zyklen seiner Zeit. Der von Rainer Stillers und Christiane Kruse herausgegebene Sammelband macht die besondere Aktualität sichtbar, die die Galeria im Kontext der gegenwärtigen Bild-Text-Diskussion gewinnt. Im interdisziplinaren Zugang von Literatur- und Kunstwissenschaft werden über den hinlänglich diskutierten „paragone" hinaus insbesondere der zum Verständnis barocker Kunst spezifische bild- und rezeptionstheoretische Gehalt der Galeria erschlossen. Das neue Erkenntnisinteresse an der barocken Bildkultur erfordert einen bildwissenschaftlichen und kulturanthropologischen Zugang, den Marinos Text im Dialog mit den in ihm rezipierten bzw. fingierten Kunstwerken wie kein zweiter eröffnet. Die Schnittstellen dieses Dialogs sind die Bilder und der Mensch als Bilder rezipierendes Subjekt. Die imaginierten Bilder und ihr doppelter Bezug zur Medialität, den die Galeria durchgängig thematisiert, werden an die im Text aufgerufenen (realen oder fingierten) Kunstwerke (Gemälde, Skulpturen usw.) gebunden und im poetischen Text fixiert. Diese doppelte Medialität der Bilder ist die Voraussetzung für das neue Potenzial barocker Bildlichkeit, das dem Rezipienten das Kunstwerk mit seiner ganzen Leistungsfähigkeit über den lyrischen Text nicht nur visuell-imaginativ, sondern auch emotional-körperlich erschließt. Die kulturanthropologische Bedeutung des Textes liegt somit in der Zentralstellung des Subjekts, das über den Rezeptionsprozess von Werken der bildenden Kunst die machtvolle Wirkung der Bilder erfährt. Deutsch , Printed Pages: 448 43 Abbildungen, schematisch, 1 Tabellen.
4
9783447066280 - Barocke Bildkulturen: Dialog der Kunste in Giovan Battista Marinos 'Galeria' Christiane Kruse Editor

Barocke Bildkulturen: Dialog der Kunste in Giovan Battista Marinos 'Galeria' Christiane Kruse Editor (1619)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE HC NW

ISBN: 9783447066280 bzw. 3447066288, vermutlich in Deutsch, Harrassowitz Verlag, gebundenes Buch, neu.

96,47 ($ 107,00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Giambattista Marino hat mit La Galeria (1619) den ersten neuzeitlichen Zyklus von Dichtungen uber Werke der bildenden Kunst geschaffen. Mit 18 Drucken im 17. Jahrhundert gehorte das Werk zu den bekanntesten lyrischen Zyklen seiner Zeit. Der von Rainer Stillers und Christiane Kruse herausgegebene Sammelband macht die besondere Aktualitat sichtbar, die die Galeria im Kontext der gegenwartigen Bild-Text-Diskussion gewinnt. Im interdisziplinaren Zugang von Literatur- und Kunstwissenschaft werden uber den hinlanglich diskutierten paragone hinaus insbesondere der zum Verstandnis barocker Kunst spezifische bild- und rezeptionstheoretische Gehalt der Galeria erschlossen. Das neue Erkenntnisinteresse an der barocken Bildkultur erfordert einen bildwissenschaftlichen und kulturanthropologischen Zugang, den Marinos Text im Dialog mit den in ihm rezipierten bzw. fingierten Kunstwerken wie kein zweiter eroffnet. Die Schnittstellen dieses Dialogs sind die Bilder und der Mensch als Bilder rezipierendes Subjekt. Die imaginierten Bilder und ihr doppelter Bezug zur Medialitat, den die Galeria durchgangig thematisiert, werden an die im Text aufgerufenen (realen oder fingierten) Kunstwerke (Gemalde, Skulpturen usw.) gebunden und im poetischen Text fixiert. Diese doppelte Medialitat der Bilder ist die Voraussetzung fur das neue Potenzial barocker Bildlichkeit, das dem Rezipienten das Kunstwerk mit seiner ganzen Leistungsfahigkeit uber den lyrischen Text nicht nur visuell-imaginativ, sondern auch emotional-korperlich erschliesst. Die kulturanthropologische Bedeutung des Textes liegt somit in der Zentralstellung des Subjekts, das uber den Rezeptionsprozess von Werken der bildenden Kunst die machtvolle Wirkung der Bilder erfahrt.
5
9783447066280 - Barocke Bildkulturen: Dialog der Künste in Giovan Battista Marinos "Galeria" (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung, Band 48)

Barocke Bildkulturen: Dialog der Künste in Giovan Battista Marinos "Galeria" (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung, Band 48) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783447066280 bzw. 3447066288, in Deutsch, 448 Seiten, Stillers, Rainer, Kruse, Christiane, Harrassowitz, O, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Auf Lager. Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, Harrassowitz Verlag.
Harrassowitz, O, Gebundene Ausgabe, Publiziert: 2013-03-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Verkaufsrang: 169.
6
9783447066280 - Barocke Bildkulturen: Dialog der Kunste in Giovan Battista Marinos Galeria (Wolfenbutteler Arbeiten Zur Barockforschung)
Symbolbild

Barocke Bildkulturen: Dialog der Kunste in Giovan Battista Marinos Galeria (Wolfenbutteler Arbeiten Zur Barockforschung) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783447066280 bzw. 3447066288, in Deutsch, Otto Harrassowitz, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, English-Book-Service Mannheim [1048135], Mannheim, Germany.
Ships within 4-6 working days. Delivery time for USA and outside Europe usually 7-10 days. Within Europe 4-5 days.
7
9783447066280 - Barocke Bildkulturen: Dialog der Kunste in Giovan Battista Marinos Galeria (Wolfenbutteler Arbeiten Zur Barockforschung) (German Edition)
Symbolbild

Barocke Bildkulturen: Dialog der Kunste in Giovan Battista Marinos Galeria (Wolfenbutteler Arbeiten Zur Barockforschung) (German Edition) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE HC NW

ISBN: 9783447066280 bzw. 3447066288, in Deutsch, Otto Harrassowitz, gebundenes Buch, neu.

161,77 + Versand: 21,80 = 183,57
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, ISD LLC [57405250], Bristol, CT, U.S.A.
3447066288.
8
9783447066280 - Barocke Bildkulturen: Dialog der Kunste in Giovan Battista Marinos Galeria (Wolfenbutteler Arbeiten zur Barockforschung) (German Edition)

Barocke Bildkulturen: Dialog der Kunste in Giovan Battista Marinos Galeria (Wolfenbutteler Arbeiten zur Barockforschung) (German Edition) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE HC NW

ISBN: 9783447066280 bzw. 3447066288, vermutlich in Deutsch, Otto Harrassowitz, gebundenes Buch, neu.

99,48 + Versand: 21,66 = 121,14
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, ISD LLC [57405250], Bristol, CT, U.S.A.
3447066288.
Lade…