Untersuchungen zur Genese des mathematischen und naturwissenschaftlichen Denkens (German Edition)
4 Angebote vergleichen

Bester Preis: 29,99 (vom 04.11.2016)
1
9783407691262 - Fuchs, Max: Untersuchungen zur Genese des mathematischen und naturwissenschaftlichen Denkens.
Fuchs, Max

Untersuchungen zur Genese des mathematischen und naturwissenschaftlichen Denkens. (1984)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783407691262 bzw. 3407691262, in Deutsch, Beltz, gebraucht.

55,00 + Versand: 5,50 = 60,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros, [3076014].
221 Seiten Broschiert Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel...). Schnitt und Einband sind etwas staubschmutzig. Der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. - 1 - Einleitung 1 Zur Genese der Erkenntnisfähigkeit des Menschen 8 1.1 Die Arbeit als Grundlage der menschlichen Existenz 8 1 1.1 Der wissenschaftliche Ansatz 8 1.1.2 Die einfachen Momente des Arbeitsprozesses 9 1.1.3 Bedeutung und ihre Aneignung 10 1.1.4 Die Mittel der Arbeitstätigkeit 13 1.1.5 Der sozial-kommunikative Charakter der Arbeitstätigkeit 14 1.1.6 Der Arbeitsgegenstand 15 1.2 Die Dimensionen der menschlichen Persönlichkeit Das Erkennen 16 2 Zur Entstehung des wissenschaftlichen Denkens 19 2.1 Zur Vorgeschichte des wissenschaftlichen Denkens 19 2.1.1 Wissenschaft und ihre Wurzeln 19 2.1.2 Frühe Denkformen 21 2.1.3 Zum Zusammenhang der verschiedenen Bewußtseinsformen 25 2.2 Zur Entstehung von Wissenschaft 28 2.2.1 Historisch-kulturelle Voraussetzungen 28 2.2.2 Die Vorsokratiker 30 2.2.3 Schlußfolgerungen 36 2.2.3.1 Allgemeine Charakterisierung 36 2.2.3.2 Zur Rolle der Mathematik 38 2.2.3.3 Zu einigen Versuchen, die Entstehung der griechischen Wissenschaft zu erklären 40 3 Zur Entstehung der neuzeitlichen Wissenschaft 45 3,1 Das mittelalterliche Erbe 45 3.1.1 Die sozialökonomische Entwicklung 45 3.1.2 Die politische Entwicklung in Europa 47 http://d-nb.info/840206844- 2 - 3 1.3 Das Weltbild des Mittelalters 48 3.1.4 Das geistige Leben des Mittelalters 49 3.15 Gesamteinschätzung des Mittelalters 51 3.2 Die materiellen und ideellen Grundlagen der wissen- schaftlichen Revolution 3.2.1 Die sozialökonomische und politische Entwicklung 55 3-2.-2 Die bürgerliche Weltanschauung artikuliert sich 57 3.3 Zum Verlauf der wissenschaftlichen Revolution 70 3.3.1 Die Ausgangssituation 70 3.3.2 Der Durchbruch der neuen Methode: Kepler und Galilei 74 3.3.3 Die philosophischen Baumeister: Hobbes und Descartes 78 3.3.4 I. Newton 80 3.4 Zur ideologischen Funktion von Wissenschaft 85 3.4.1 Das weltanschauliche Ziel 85 3.4.2 Zur Kontroverse von LeiDniz und Newton/Clarke 87 3.5 Die Veränderungen in einzelnen Bereichen 89 3.5.-1 Der Hauptnenner 89 3.5.2 Aktivität und Operativität 90 3.5.3 Analyse und Synthese 91 3.5.4 Die Thematisierung der Methode 93 3.5.5 Der neue Wirklichkeitsbegriff 94 3.5.6 Eine neue Empirie 96 3.5.7 Innere Veränderungen 98 3.5.8 Zur gesellschaftlichen Stellung von Wissenschaft 100 3.6 Zur Veränderung der Mathematik 102 3.6.1 Die Problemstellung 102 3.6.2 Eine neue Ontologie 105 36 3 Die axiomatisch-deduktive Methode 114 3,6.4 R. Descartes 117- 3 - 4 Zur Denkform der französischen Aufklärung 126 4.1 Zur sozialökonomischen und politischen Entwicklung 126 4.1.1 Zur Entwicklung der Produktivkräfte 126 4.1.2 Zur politischen Entwicklung in England und Frankreich 127 4.2 Der weltanschauliche Ausgangspunkt 130 4.2.1 Zum Feudalismus 130 4.2.2 Die Hauptaufgabe der bürgerlichen Ideologie 130 4.2.3 Die Methoden zur Lösung dieser Aufgabe 131 4.2.4 Widersprüche in der philosophischen Verarbeitung 132 4.2, 5 Schlußfolgerungen 134 4.3 Zur geistig-kulturellen Entwicklung in Frankreich 136 4.3.1 Neue Wissenschaften 136 4.3.2 Die französische Aufklärung 137 4 4 Zur Denkform der Aufklärung: Die analytische Methode 145 4.4.1 Überblick: Die HegeJsche Beurteilung ]45 4.4.2 Geschichtliches zur Analyse 147 4.4.2.1 Analyse als Zerlegung 147 4.4.2.2 Analyse als reduktive Suchstrategie 148 4.4.2.3 Mathematische Analyse 149 4.4.3 Die analytische Methode der Mechanik 149 4.4.3.1 Analyse, Abstraktion und Idealisierung 757 4.4 3.2 Galileis Beschreibung der Bewegung 151 4.4.4 Verallgemeinerungen der analytischen Methode 154 4.4.4.1 Die analytische Methode in der Naturwissenschaft 154 4.4.4.2 Die analytische Methode in Gesellschaftslehre und Philosophie 154 4.4.4.3 Zur Beschreibung der analytischen Methode 155 4.4.4.4Zum Realitätsgehalt der analytischen Methode 156 4.5 Zur Denkform der Aufklärung: Der Kalkül 15 8 4.5.1 Überblick 158 4.5.2 Sprache und Kalkül bei Hobbes und Leibniz 159 4.5.3 Kalkül und Sprache in der französischen Aufklärung:Condi11ac 165 4.5.3.1 Quellen 165 4.5.3.2 Allgemeine Charakterisierung der französischen Aufklärung 166 4.5.3.3 Kalkül, Kunst und Sprache in der französischen Aufklärung 168 4.5.3.4 Condillac 170- 4 - 4-6 Die Aufklärung als pädagogische Bewegung 175 4.6,1 Zum Menschenbild und seinen erkenntnistheoretischen Grund- lagen 175 '4.6.2 Zum Niedergang des bürgerlichen pädagogischen Denkens 178 4.6.3 Zur kritischen Würdigung der Aufklärung 130 4.7 Einige Schlußfolgerungen 182 5 Wissenschaftsbegriffe und Denkweisen: Ein Überblick 184 5.1 Rationalitätstypen von Wissen 184 5.2 Einige Bestimmungen von Wissenschaft 186 5.21 Wissenschaft als gesellschaftliches Bewußtsein 186 5.2.2 Wissenschaft als Produktivkraft 186 5.2.3 Wissenschaft als Tätigkeit 187 5.2.4 Wissenschaft als Ideologie 187 5.25 Wissenschaft als Wissen und als Erkenntnissystem 188 5-2.6 Wissenschaft, Geschichte und Gesellschaft 189 5.3 Denkformen und kognitive Strukturen in den Einzelwissen- schaften: Ein Überblick 192 5.3-1 Zum Begriff der Denkform 192 5.3.2 Arbeits-, denk-, entwicklungs-, lern- und sozialpsycho- logische Untersuchungen kognitiver Strukturen 194 5.3.3 Produktivkräfte und Denkformen 196 534 Produktionsverhältnisse und ihre theoretische Ver- arbeitung 197 5.3.5 Ansätze der Geschichtswissenschaft und der Wissen- schaftsgeschichte 197 5.4 Zusammenfassender Vergleich der Denkformen 200 6 Einige Schlußfolgerungen 206 7 Abschließende Bemerkungen 209 Literatur 214, gebraucht gut, 300g.
2
9783407691262 - Max Fuchs: Untersuchungen zur Genese des mathematischen und naturwissenschaftlichen Denkens
Max Fuchs

Untersuchungen zur Genese des mathematischen und naturwissenschaftlichen Denkens (1983)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783407691262 bzw. 3407691262, in Deutsch, Beltz, Taschenbuch, gebraucht.

29,99 + Versand: 3,00 = 32,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, fachbuch-ecke.
siehe Titel, Broschiert, Label: Beltz, Beltz, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1983, Studio: Beltz.
3
9783407691262 - Untersuchungen zur Genese des mathematischen und naturwissenschaftlichen Denk.
Symbolbild

Untersuchungen zur Genese des mathematischen und naturwissenschaftlichen Denk. (1984)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 9783407691262 bzw. 3407691262, in Deutsch, Beltz & Gelberg, Weinheim, Deutschland.

125,36 + Versand: 3,00 = 128,36
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Seidel [51606245], Hönningen, Germany.
Auflage 1984, ehemaliges Bibliotheksbuch, mit entsprechenden Kennzeichen (Aufkleber und Stempel),.
4
9783407691262 - Fuchs, Max: Untersuchungen zur Genese des mathematischen und naturwissenschaftlichen Denkens (German Edition)
Symbolbild
Fuchs, Max

Untersuchungen zur Genese des mathematischen und naturwissenschaftlichen Denkens (German Edition) (1983)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB US

ISBN: 9783407691262 bzw. 3407691262, in Deutsch, Beltz, Taschenbuch, gebraucht.

65,05 + Versand: 14,41 = 79,46
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Zubal-Books [581], Cleveland, OH, U.S.A.
221 pp., Paperback, very good.
Lade…