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9783406631696 - Löffler, Martin, Reinhart Ricker und Johannes Weberling: Handbuch des Presserechts.
Löffler, Martin, Reinhart Ricker und Johannes Weberling

Handbuch des Presserechts. (2012)

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ISBN: 9783406631696 bzw. 340663169X, in Deutsch, München : Beck Verlag.

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6.Aufl. 762 Seiten; gebundene Ausgabe Rückensignatur, ordnungsgemäß vorne ausgestempelt, ansonsten ein gepflegtes, gut erhaltenes Buch aus teilaufgelöster Bibliothek einer großen deutschen Medienanstalt. Inhaltsübersicht Abkürzungen XIII Literaturverzeichnis XXIII 1. Abschnitt. Allgemeine Grundlagen 1. Kapitel. Begriff und Wesen des Presserechts. Presserechtliche Grundbegriffe 1 2. Kapitel. Die Rechtsquellen. Verfassungs-, Bundes- und Landesrecht. Nationales und internationales Recht. Die Gesetzgebungskompetenz 9 3. Kapitel. Die Stellung der Presse in Staat und Gesellschaft - Die öffendiche Aufgabe 12 4. Kapitel. Die Geschichte des Presserechts 22 2. Abschnitt. Die Pressefreiheit 5. Kapitel. Die Bedeutung des Grundrechts der Pressefreiheit. Die Rechtsquellen ... 38 6. Kapitel. Begriff und Inhalt der Pressefreiheit (Übersicht) 44 7. Kapitel. Der Schutz der Pressetätigkeit. Das Zensurverbot 48 8. Kapitel. Der geschützte Personenkreis. Die Träger der Pressefreiheit 59 9. Kapitel. Der Schutz des Presseprodukts und des Presse-Apparates. Der Schutz der Institution „Freie Presse" 62 10. Kapitel. Die besonderen Schutzrechte (Privilegien) der Presse. Die Durch­ setzung der Pressefreiheit gegenüber staatlichen und nichtstaatlichen Eingriffen ... 66 11. Kapitel. Die Schranken der Pressefreiheit. Die Verwirkung 74 3. Abschnitt. Das Ordnungsrecht der Presse 12. Kapitel. Begriff und Bedeutung des Presse-Ordnungsrechts. Das Druck­ werk 92 13. Kapitel. Impressumpflicht. Offenlegung der Inhaber- und Beteiligungs­ verhältnisse. Drucker, Verleger, Herausgeber, Redakteur, Chefredakteur, verantwortlicher Redakteur. Der Verantwortliche für den Anzeigenteil. Anbie­ terkennzeichnung bei Onlineausgaben von Zeitungen oder Zeitschriften 99 14. Kapitel. Pflicht zur Kennzeichnung entgeltlicher Veröffentlichungen 112 15. Kapitel. Die Pflicht zur Ablieferung von Druckwerken an Bibliotheken 121 16. Kapitel. Die Gerichtsberichterstattung der Presse 128 17. Kapitel. Das Straf- und Ordnungswidrigkeiten-Recht der Presse 134 4. Abschnitt. Der Informationsanspruch der Presse 18. Kapitel. Der Informationsanspruch als Rechtsgarantie 147 19. Kapitel. Die Ausübung des Informationsrechts 150 20. Kapitel. Die Grenzen des Informationsanspruches 156 21. Kapitel. Die Gleichbehandlung der Presse 164 22. Kapitel. Die Durchsetzung des Auskunftsanspruches 166 http://d-nb.info/1017125104X Inhaltsübersicht 5. Abschnitt. Das Recht der Gegendarstellung 23. Kapitel. Grundlagen des Gegendarstellungsrechts 169 24. Kapitel. Anspruchsberechtigte und Anspruchsverpflichtete 173 25. Kapitel. Die Voraussetzungen der Abdruckpflicht 177 26. Kapitel. Ausnahmen von der Abdruckpflicht 191 27. Kapitel. Die Erfüllung der Abdruckpflicht 195 28. Kapitel. Die Durchsetzung des Gegendarstellungsanspruchs 201 29. Kapitel. Gegendarstellung — Widerruf — Richtigstellung 207 6. Abschnitt. Zeugnisverweigerung und Beschlagnahme im Pressebereich Der Gerichtsstand in Pressesachen. Interlokales und internationales Kollisionsrecht 30. Kapitel. Das Zeugnisverweigerungsrecht der Presse 209 31. Kapitel. Pressebeschlagnahme (Auflagen-Beschlagnahme), Durchsuchung und Abhörmaßnahmen 225 32. Kapitel. Der Gerichtstand der Presse im Straf- und Zivilpiozess und bei der Gegendarstellung. Die Regelung beim Rundfunk 243 33. Kapitel. Interlokales und internationales Kollisionsrecht 245 7. Abschnitt. Die innere Verfassung der Presse — Das Arbeitsrecht 34. Kapitel. Das Arbeitsverhältnis und seine Parteien 248 35. Kapitel. Tarifverträge und Arbeitsschutz 257 36. Kapitel. Koalitionsrecht und Arbeitskampf 270 37. Kapitel. Betriebsverfassung (Tendenzschutz) und Unternehmensmitbestimmung .. 278 38. Kapitel. Rechdiche Grenzen der Mitbestimmung in Presseunternehmen 296 8. Abschnitt. Die Pflichten der Presse. Das Standesrecht. Der Deutsche Presserat 39. Kapitel. Die Rechtspflichten der Presse 307 40. Kapitel. Das Standesrecht der Presse. Der Deutsche Presserat 315 9. Abschnitt. Die zivilrechtliche Haftung der Presse für rechtswidrige Veröffentlichungen Der Schutz des Persönlichkeitsrechts und des Rechts am Unternehmen 41. Kapitel. Die zivilrechdiche Haftung der Presse. Die unerlaubte Handlung 322 42. Kapitel. Die zivilrechdichen Schranken bei der Wortberichterstattung 335 43. Kapitel. Die zivilrechtlichen Schranken bei der Bildberichterstattung 377 44. Kapitel. Die zivilrechdichen Ansprüche von Betroffenen 401 10. Abschnitt. Das pressespezißsche Vertragsrecht 45. Kapitel. Zeitungskauf und Abonnement 432 46. Kapitel. Das Recht der Grossisten und Einzelhändler 436 47. Kapitel. Das Anzeigenwesen 442 11. Abschnitt. Presse und Strafrecht 48. Kapitel. Grundlagen 451 49. Kapitel. Die für die Presse wichtigen Bestimmungen des Allgemeinen Teils des StGB 454 50. Kapitel. Das Staatsschutzrecht 463 XI Inhaltsübersicht 51. Kapitel. Straftaten gegen ausländische Staaten und gegen die Landesverteidigung 477 52. Kapitel. ÖfFendiche Aufforderung zu Straftaten. Straftaten gegen die öffentliche Ordnung. Falsche Verdächtigung. Beschimpfung von Religionsgesellschaften 479 53. Kapitel. Der strafrechtliche Schutz der Ehre gegen Beleidigung 487 54. Kapitel. Verletzung des persönlichen Lebens- und Geheimbereiches. Der strafrechdiche Datenschutz 505 55. Kapitel. Nötigung und Erpressung 522 56. Kapitel. Betrug 525 57. Kapitel. Preisausschreiben. Ausspielung. Lotterie. Glücksspiel 527 58. Kapitel. Straftaten im Amte 530 12. Abschnitt. Pornographische Schriften und jugendgefährdende Trägermedien 59. Kapitel. Pornographische Schriften (§ 184 StGB) 535 60. Kapitel. Jugendgefährdende Trägermedien 550 13. Abschnitt. Presse und Urheberrecht 61. Kapitel. Wesen und Entwicklung des Urheberrechts. Die nationalen und internationalen Rechtsquellen 568 62. Kapitel. Die urheberrechdich geschützten Werke. Der Urheber und seine Rechte 572 63. Kapitel. Die Schranken des Urheberrechts 586 64. Kapitel. Verwandte Schutzrechte (so genannte Leistungsschutzrechte). Die Verwertungsgesellschaften 595 65. Kapitel. Vererbung und Verfügung im Urheberrecht. Rechtsfolgen bei Verletzung des Urheberrechts. Zwangsvollstreckung im Urheberrecht 597 14. Abschnitt. Presse und Verlagsrecht 66. Kapitel. Das Verlagsrecht 602 67. Kapitel. Der Verlagsvertrag 606 68. Kapitel. Das Recht der Zeitungs- und Zeitschriftenbeiträge 614 69. Kapitel. Der Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenhandel. Grossisten und Verlagsvertreter 616 15. Abschnitt. Kennzeichen- und Titelrecht der Presse 70. Kapitel. Bedeutung und Funktion des Kennzeichenrechts 619 71. Kapitel. Die einzelnen Schutznormen des Kennzeichen- und Titelrechts 620 72. Kapitel. Übertragbarkeit und Kollision der Kennzeichen. Die Durchsetzung des Rechtsschutzes 627 16. Abschnitt. Presse und Wettbewerbsrecht. Kostenlose Presseerzeugnisse 73. Kapitel. Bedeutung des Wettbewerbsrechts für die Presse. Allgemeines 629 74. Kapitel. Erlaubter und unerlaubter Wettbewerb. Generalklauseln und Sondervorschriften 634 75. Kapitel. Die einzelnen Fälle des unlauteren Wettbewerbs (Verstöße gegen §§ 3, 4 UWG) 639 76. Kapitel. Irreführende Werbung (Verstöße gegen § 5 und § 5a UWG) 665 77. Kapitel. Die Geschäftsehrverletzung 673 XII Inhaltsübersicht 78. Kapitel. Die Rechtsfolgen von Wettbewerbsverstößen. Haftungsfragen und prozessuale Fragen 674 79. Kapitel. Zugaben 679 80. Kapitel. Rabatte 680 81. Kapitel. Sonstige Fragen des Preisrechts. Gratisverteilung von Presseerzeugnissen 682 17. Abschnitt. Presse und Kartellrecht 82. Kapitel. Bedeutung des Kartellrechts für die Presse. Zweck und Aufbau des Kartellgesetzes 690 83. Kapitel. Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen, Beschlüsse und abgestimm­ te Verhaltensweisen 693 84. Kapitel. Die Missbrauchsaufsicht bei marktbeherrschenden Unternehmen. Wettbewerbsbeschränkendes Verhalten 700 85. Kapitel. Die Kontrolle der Unternehmenszusammenschlüsse — „Fusions­ kontrolle" (§§ 35-43 GWB) 711 86. Kapitel. Die Folgen von Rechtsverstößen. Kartellbehörden, Kartellverfahren und Monopolkommission 721 87. Kapitel. Das EU-Kartellrecht 723 18. Abschnitt. Pressevertriebsrecht 88. Kapitel. Postmonopol. Postgeheimnis. Postzeitungsvertrieb 729 Gesetzestexte Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (Art. 5, 18 und 19) 732 Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten (Art. 10) 732 Charta der Grundrechte der Europäischen Union (Art. 11) 733 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (Art. 19) 733 Internationaler Pakt über bürgerliche und politische Rechte (Art. 19) 733 Schlussakte der Konferenz von Helsinki über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE), Abschnitt VII 734 Pressegesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Landespressegesetz NW) 734 Sachregister 739 Versand D: 5,95 EUR Deutschland ; Presserecht, Recht.
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9783406631696 - Ricker: / Weberling | Handbuch des Presserechts | C.H.BECK | 6., neu bearbeitete Auflage | 2012 | Handbuch
Ricker

/ Weberling | Handbuch des Presserechts | C.H.BECK | 6., neu bearbeitete Auflage | 2012 | Handbuch

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Meinungsbildend im Presserecht. Dieses renommierte Handbuch zum gesamten Presserecht bietet kompakte Rundum-Information. Das Werk erläutert die für journalistische Arbeit, Presseerzeugnisse und Pressevertrieb maßgeblichen Rahmenbedingungen des öffentlichen Rechts, des Zivilrechts, des Strafrechts und der von Verbänden geschaffenen Standesnormen. Es beleuchtet dabei verfassungsrechtliche Grundlagen ebenso wie Rechte und Pflichten der Journalisten, Gegendarstellung, Haftungsfragen , pressespezifisches Arbeits-, Urheber-, Verlags-, Wettbewerbs- und Kartellrecht. Ein Anhang mit wichtigen Normen zur Pressefreiheit erleichtert die Arbeit ebenso wie ein detailliertes Sachregister, das schnell zum gesuchten Begriff führt. Die Neuauflage des Handbuchs des Presserechts erläutert die Bedingungen für Gegendarstellungen zu Artikeln aus Presseportalen im Internet berücksichtigt die neuen Entscheidungen zur Abgrenzung von Meinungsäußerungen stellt die aktuelle Entwicklung des Persönlichkeitsschutzes Prominenter vor beschreibt die aktuelle Entwicklung der Auskunftspflichten der öffentlichen Hand gegenüber der Presse zeigt den internationalen Gerichtsstand bei Online-Veröffentlichungen auf. Die Autoren RA Prof. Dr. Reinhart Ricker , Universität Mainz, und RA Prof. Dr. Johannes Weberling , Universität Frankfurt/Oder, stehen als renommierte Medienrechtler für die fundierte, den besonderen Bedürfnissen der Praxis entsprechende Bearbeitung des Werks. '(...) dass das Handbuch für Presserecht zur unverzichtbaren Grundausstattung eines jeden Medienrechtlers gehört. Jedem, der mit Presserechtssachen befasst ist, kann dieses praktische Handbuch nur empfohlen werden.' Rechtsanwalt Dr. Gerald Mai, LIM., in: AfP 01/2013, zur 6. Auflage 2012.
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9783406631696 - Martin Löffler: Handbuch des Presserechts
Martin Löffler

Handbuch des Presserechts

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Handbuch des Presserechts: Zum WerkDieses renommierte, in der medienrechtlichen Literatur einzigartige Handbuch beschreibt in 88 griffig strukturierten Kapiteln die für journalistische Arbeit, Presseerzeugnisse und Pressevertrieb maßgeblichen Rahmenbedingungen des öffentlichen Rechts, des Zivil- und Strafrechts sowie der Standesnormen. Verfassungsrechtliche Grundlagen kommen ebenso zur Sprache wie Rechte und Pflichten der Journalisten, Gegendarstellung, Haftungsfragen, pressespezifisches Arbeits-, Urheber-, Verlags-, Wettbewerbs- und Kartellrecht. In einem Anhang sind wichtige Texte, u.A. ein Landespressegesetz, abgedruckt. Als namengebender Mitautor der Neuauflage konnte der bekannte Presserechtler Prof. Dr. Johannes Weberling gewonnen werden. Acht weitere Praktiker des Medienrechts sind als Bearbeiter hinzugetreten. Inhalt - Grundlagen Pressefreiheit - Ordnungsrecht der Presse - Informationsanspruch der Presse - Recht der Gegendarstellung - Zeugnisverweigerung und Beschlagnahme. Gerichtsstand in Pressesachen. Interlokales und internationales Kollisionsrecht - Innere Verfassung der Presse. Arbeitsrecht - Pflichten der Presse. Standesrecht. Presserat - Zivilrechtliche Haftung für rechtswidrige Veröffentlichungen. Schutz des Persönlichkeitsrechts und des Rechts am Unternehmen - Pressespezifisches Vertragsrecht - Presse und Strafrecht - Pornographische Schriften und jugendgefährdende Trägermedien - Presse und Urheberrecht - Presse und Verlagsrecht - Kennzeichen- und Titelrecht - Presse und Wettbewerbsrecht. Kostenlose Presseerzeugnisse - Presse und Kartellrecht - Pressevertriebsrecht Vorteile auf einen Blick - umfassend - praxisgerechte Gliederung - von führenden Experten Zur Neuauflage Die 6. Auflage aktualisiert das Werk in allen Bereichen. Während die bewährte, praxisnahe Aufteilung der Darstellung nach 18 Themenkreisen beibehalten wird, sind die Ausführungen insbesondere zum Äußerungs- und Gegendarstellungsrecht sowie zum Arbeitsrecht der Presse völlig neu geschrieben worden. Zu den zahlreichen aktuellen Entwicklungen, die das Werk reflektiert, gehören u.v.A. - die Bedingungen für Gegendarstellungen zu Artikeln aus Presseportalen im Internet - neue Entscheidungen zur Abgrenzung von Meinungsäußerungen und Tatsachenbehauptungen - die Entwicklung des Persönlichkeitsschutzes Prominenter, speziell bei Bildberichterstattung, nach `Caroline II` - die äußerungsrechtliche Beurteilung von Online-Archiven - der internationale Gerichtsstand bei Online-Veröffentlichungen. Autoren Prof. Dr. Reinhart Ricker M. A., RA Prof. Dr. Johannes Weberling, RA. Unter Mitarbeit von S. Aroukatos, RA Dr. S. Boss, RAin, FAArbR Dr. V. Hagemeister, RiLG K. Heintschel von Heinegg, RAin M. Heite, Ph.D., RA O. Licht, Referent im Wiss. Dienst des Landtags M. Nieschalk, LL.M., RA Dr. Ph.-Chr. Thomale, RA. Zielgruppe Für Rechtsanwälte, Richter, Journalisten, Presseverlage und andere Medienunternehmen. Buch.
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9783406631696 - Löffler, Martin: Handbuch des Presserechts
Löffler, Martin

Handbuch des Presserechts (2012)

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Erscheinungsdatum: 18.11.2012, Medium: Buch, Einband: Gebunden, Titel: Handbuch des Presserechts, Auflage: 6. Auflage von 2012 // 6. neu bearbeitete Auflage, Autor: Löffler, Martin // Ricker, Reinhart // Weberling, Johannes, Verlag: Beck C. H. // C.H.Beck, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Presse // Pressemitteilung // Publizistik // Handelsrecht // Unternehmensrecht // Wettbewerbsrecht // Wettbewerbssache, Rubrik: Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Seiten: 762, Gewicht: 1484 gr, Verkäufer: averdo.
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9783406631696 - Ricker, Reinhart; Weberling, Johannes: Handbuch des Presserechts
Ricker, Reinhart; Weberling, Johannes

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Meinungsbildend. Dieses renommierte Handbuch erläutert die für journalistische Arbeit, Presseerzeugnisse und Pressevertrieb maßgeblichen Rahmenbedingungen des öffentlichen Rechts, des Zivilrechts, des Strafrechts und der von Verbänden geschaffenen Standesnormen. Zum WerkDieses renommierte, in der medienrechtlichen Literatur einzigartige Handbuch beschreibt in 88 griffig strukturierten Kapiteln die für journalistische Arbeit, Presseerzeugnisse und Pressevertrieb maßgeblichen Rahmenbedingungen des öffentlichen Rechts, des Zivil- und Strafrechts sowie der Standesnormen. Verfassungsrechtliche Grundlagen kommen ebenso zur Sprache wie Rechte und Pflichten der Journalisten, Gegendarstellung, Haftungsfragen, pressespezifisches Arbeits-, Urheber-, Verlags-, Wettbewerbs- und Kartellrecht. In einem Anhang sind wichtige Texte, u.A. ein Landespressegesetz, abgedruckt.Als namengebender Mitautor der Neuauflage konnte der bekannte Presserechtler Prof. Dr. Johannes Weberling gewonnen werden. Acht weitere Praktiker des Medienrechts sind als Bearbeiter hinzugetreten.Inhalt- Grundlagen; Pressefreiheit- Ordnungsrecht der Presse- Informationsanspruch der Presse- Recht der Gegendarstellung- Zeugnisverweigerung und Beschlagnahme. Gerichtsstand in Pressesachen. Interlokales und internationales Kollisionsrecht- Innere Verfassung der Presse. Arbeitsrecht- Pflichten der Presse. Standesrecht. Presserat- Zivilrechtliche Haftung für rechtswidrige Veröffentlichungen. Schutz des Persönlichkeitsrechts und des Rechts am Unternehmen- Pressespezifisches Vertragsrecht- Presse und Strafrecht- ***graphische Schriften und jugendgefährdende Trägermedien- Presse und Urheberrecht- Presse und Verlagsrecht- Kennzeichen- und Titelrecht- Presse und Wettbewerbsrecht. Kostenlose Presseerzeugnisse- Presse und Kartellrecht- PressevertriebsrechtVorteile auf einen Blick- umfassend- praxisgerechte Gliederung- von führenden ExpertenZielgruppeFür Rechtsanwälte, Richter, Journalisten, Presseverlage und andere Medienunternehmen.
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340663169X - Martin Löffler: Handbuch des Presserechts
Martin Löffler

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Binding: Gebundene Ausgabe, Edition: 6, Label: C.H.Beck, Publisher: C.H.Beck, medium: Gebundene Ausgabe, numberOfPages: 762, publicationDate: 2012-11-15, authors: Martin Löffler, Reinhart Ricker, Johannes Weberling, languages: german, ISBN: 340663169X, UsedVeryGood.
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9783406631696 - Martin Löffler; Reinhart Ricker; Johannes Weberling: Handbuch des Presserechts
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