Nähe vs. Distanz im Lehrerhandeln. Die Antinomie nach Helsper
Ein Angebot gefunden

Bester Preis: 12,99 (vom 13.07.2021)
Aus dem Archiv:
1
9783346404459 - Nähe vs. Distanz im Lehrerhandeln. Die Antinomie nach Helsper

Nähe vs. Distanz im Lehrerhandeln. Die Antinomie nach Helsper (2021)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW FE EB DL

ISBN: 9783346404459 bzw. 3346404455, vermutlich in Deutsch, 13 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

12,99 (Fr. 14,10)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Download sofort lieferbar.
eBooks, eBook Download (PDF), 1. Auflage, Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 2,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit thematisiert die Nähe vs. Distanz Antinomie nach Helsper. Dafür wird zunächst ein Beispielfall dargelegt, der einem Transkript aus dem Lateinunterricht entstammt. Daraufhin wird der Begriff der Antinomie definiert, um anschließend auf die Antinomie von Nähe und Distanz, in der Sichtweise von Helsper einzugehen, die dann auf diesen Fall bezogen wird. Es wird versucht, anhand dieses Falls, darzulegen, in welchen Situationen diese Antinomie auftritt und wo es zu einem Spannungsverhältnis kommt. Hieraus werden schließlich Konsequenzen für das Lehrerhandeln abgeleitet, die eine mögliche Balance ermöglichen sollen. Viele Schüler*innen, wenn nicht sogar alle, haben das menschliche Bedürfnis nach Nähe und so dürfte es keinen verwundern, dass diese Nähe insbesondere in der Schule eine wichtige Rolle spielen muss. Gerade vor dem Hintergrund des Ausbaus der Ganztagsschule und somit weniger Zeit, die die Schüler*innen in der Kernfamilie verbringen, ist zu erwarten, dass dieser Nähewunsch und somit das Handeln der Lehrer*innen eine besondere Rolle einnehmen muss, und ein Handeln erfordert, das nicht immer einfach ist. Der Schulalltag kann jedoch nicht nur von dieser Nähe bestimmt sein, nein es muss auch eine Distanz der Lehrkräfte zu den Schüler*innen geben, um eine einheitliche, faire, objektive Benotung zu gewährleisten, die nicht zu Benachteiligung einzelner Schüler*innen führt. Insbesondere deshalb spielt die Balance von Nähe und Distanz im Schulunterricht eine immer wichtigere Rolle, wie schon Helsper in seiner Antinomie der Nähe versus Distanz treffend formuliert.
Daten vom 13.07.2021 10:24h
ISBN (andere Schreibweisen): 3-346-40445-5, 978-3-346-40445-9
Zuerst gefunden: 13.07.2021 10:24:59
Zuletzt gefunden: 13.07.2021 10:24:59
Kleinster Preis: 12,99 (vom 13.07.2021 10:24:59)
Höchster Preis: 12,99 (vom 13.07.2021 10:24:59)
Fundstellen insgesamt: 1

Momentan keine Suchergebnisse - vielleicht bald lieferbar

Ihre Suche nach ist bei mehr als 100 angebundenen Webshops momentan nicht lieferbar. Wir finden dieses Buch aber trotzdem innerhalb weniger Wochen.

Sie Suchen nach diesem Buch:
Nähe vs. Distanz im Lehrerhandeln. Die Antinomie nach HelsperNähe vs. Distanz im Lehrerhandeln. Die Antinomie nach Helsper
ISBN: 9783346404459

Speichern Sie diese Suche kostenlos in ab, dann werden Sie automatisch benachrichtigt, sobald dieses Buch verfügbar ist. Meistens finden wir dieses Buch innerhalb weniger Wochen und verständigen Sie dann per E-Mail. Sie können dann frei entscheiden, ob Sie das Buch kaufen wollen oder nicht.

Unser Suchtipp für Ihre Suche:

Sie haben jetzt folgende Möglichkeiten:

  • Speichern Sie diese Seite in Ihren Lesezeichen oder Favoriten ab, dann können Sie jederzeit die Suche erneut ausführen.
  • Das Buch ist tatsächlich derzeit vergriffen bzw. nicht lieferbar. Es ist z.B. eine Rarität. Möglicherweise ist es aber in einiger Zeit lieferbar. Speichern Sie dazu diese Suche kostenlos ab oder lassen Sie sich kostenlos auf dieses Gerät benachrichten und Sie werden automatisch per E-Mail oder Nachricht informiert, sobald dieses Buch wieder lieferbar wird. Wir sind zuversichtlich, dass wir jedes Buch auf diese Weise innerhalb relativ kurzer Zeit finden. Probieren Sie es einfach aus!

Anmeldung mit Google:

ODER

Anmeldung mit Facebook:

Mit Facebook anmelden oder registrieren

Lade…