Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Demokratiebildung in der Grundschule am Beispiel des Klassenrats (Paperback)
9 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 13,99 (vom 01.01.2021)Demokratiebildung in der Grundschule am Beispiel des Klassenrats (Paperback) (2020)
ISBN: 9783346275547 bzw. 334627554X, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu.
Language: German. Brand new Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit behandelt das Thema Klassenrat in der Grundschule. Der Fokus liegt auf dem Ziel der Demokratiebildung. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung lässt sich auch auf andere Schularten übertragen. Inwieweit lassen sich Bildungspolitik, Demokratie und Kindorientierung in der Grundschule miteinander vereinen und welche Konfliktpunkte tauchen dabei auf? Inwieweit können die Schüler zur Partizipation befähigt werden und wodurch wird diese Partizipation eingeschränkt? Zunächst werden die historischen Ursprünge des Klassenrats herausgearbeitet, anschließend werden demokratische Elemente und der Anspruch auf Partizipation im Klassenrat beleuchtet. Nach einer Auseinandersetzung mit dem Verlauf und der Rolle der Lehrkraft folgt zuletzt eine kritische Würdigung des Klassenrats. Books.
Demokratiebildung in der Grundschule am Beispiel des Klassenrats (2020)
ISBN: 9783346275547 bzw. 334627554X, in Deutsch, Grin Verlag Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit behandelt das Thema Klassenrat in der Grundschule. Der Fokus liegt auf dem Ziel der Demokratiebildung. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung lässt sich auch auf andere Schularten übertragen.Inwieweit lassen sich Bildungspolitik, Demokratie und Kindorientierung in der Grundschule miteinander vereinen und welche Konfliktpunkte tauchen dabei auf? Inwieweit können die Schüler zur Partizipation befähigt werden und wodurch wird diese Partizipation eingeschränkt? Zunächst werden die historischen Ursprünge des Klassenrats herausgearbeitet, anschließend werden demokratische Elemente und der Anspruch auf Partizipation im Klassenrat beleuchtet. Nach einer Auseinandersetzung mit dem Verlauf und der Rolle der Lehrkraft folgt zuletzt eine kritische Würdigung des Klassenrats. 2020. 20 S. 210 mm Versandfertig in 6-10 Tagen, Softcover, Neuware, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Demokratiebildung in der Grundschule am Beispiel des Klassenrats (eBook, PDF)
ISBN: 9783346275530 bzw. 3346275531, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit behandelt das Thema Klassenrat in der Grundschule. Der Fokus liegt auf dem Ziel der Demokratiebildung. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung lässt sich auch auf andere Schularten übertragen. Inwieweit lassen sich Bildungspolitik, Demokratie und Kindorientierung in der Grundschule miteinander vereinen und welche Konfliktpunkte tauchen dabei auf? Inwieweit können die Schüler zur Partizipation befähigt werden und wodurch wird diese Partizipation eingeschränkt? Zunächst werden die historischen Ursprünge des Klassenrats herausgearbeitet, anschließend werden demokratische Elemente und der Anspruch auf Partizipation im Klassenrat beleuchtet. Nach einer Auseinandersetzung mit dem Verlauf und der Rolle der Lehrkraft folgt zuletzt eine kritische Würdigung des Klassenrats. Inhaltsverzeichnis Einleitung .........................................................................................................................2 1. 2. 3. Begriffsfindung Klassenrat ....................................................................................2 Historische Einflüsse ...............................................................................................3 Demokratiebildung im Klassenrat.........................................................................5 3.1. Demokratiebildung............................................................................................5 3.2. Demokratiebildung im Klassenrat.....................................................................6 3.3. Demokratiekompetenzen im Klassenrat............................................................6 3.4. Himmelmanns Begriff der Demokratie im Bezug auf den Klassenrat..............7 3.5. Institutionelle und interaktionale Ebene der Partizipation ................................8 3.6. Kommunikative Handlungsstrategien - Partizipationsgrade im Klassenrat .....9 Verfahren eines Klassenrats...................................................................................9 4.1. Teilelemente des Klassenrats ..........................................................................10 4.2. Exemplarischer Ablauf nach Kiper .................................................................10 4.3. Die Rolle der Lehrkraft im Klassenrat ............................................................11 Fazit Literaturverzeichnis.
Demokratiebildung in der Grundschule am Beispiel des Klassenrats
ISBN: 9783346275530 bzw. 3346275531, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Demokratiebildung in der Grundschule am Beispiel des Klassenrats: Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit behandelt das Thema Klassenrat in der Grundschule. Der Fokus liegt auf dem Ziel der Demokratiebildung. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung lässt sich auch auf andere Schularten übertragen. Inwieweit lassen sich Bildungspolitik, Demokratie und Kindorientierung in der Grundschule miteinander vereinen und welche Konfliktpunkte tauchen dabei auf Inwieweit können die Schüler zur Partizipation befähigt werden und wodurch wird diese Partizipation eingeschränkt Zunächst werden die historischen Ursprünge des Klassenrats herausgearbeitet, anschließend werden demokratische Elemente und der Anspruch auf Partizipation im Klassenrat beleuchtet. Nach einer Auseinandersetzung mit dem Verlauf und der Rolle der Lehrkraft folgt zuletzt eine kritische Würdigung des Klassenrats. Inhaltsverzeichnis Einleitung .........................................................................................................................2 1. 2. 3. Begriffsfindung Klassenrat ....................................................................................2 Historische Einflüsse ...............................................................................................3 Demokratiebildung im Klassenrat.........................................................................5 3.1. Demokratiebildung............................................................................................5 3.2. Demokratiebildung im Klassenrat.....................................................................6 3.3. Demokratiekompetenzen im Klassenrat............................................................6 3.4. Himmelmanns Begriff der Demokratie im Bezug auf den Klassenrat..............7 3.5. Institutionelle und interaktionale Ebene der Partizipation ................................8 3.6. Kommunikative Handlungsstrategien - Partizipationsgrade im Klassenrat .....9 Verfahren eines Klassenrats...................................................................................9 4.1. Teilelemente des Klassenrats ..........................................................................10 4.2. Exemplarischer Ablauf nach Kiper .................................................................10 4.3. Die Rolle der Lehrkraft im Klassenrat ............................................................11 Fazit Literaturverzeichnis, Ebook.
Demokratiebildung in der Grundschule am Beispiel des Klassenrats
ISBN: 334627554X bzw. 9783346275547, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Demokratiebildung in der Grundschule am Beispiel des Klassenrats (2017)
ISBN: 9783346275547 bzw. 334627554X, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
PRINT ON DEMAND Book; New; Publication Year 2017; Fast Shipping from the UK.
Demokratiebildung in der Grundschule am Beispiel des Klassenrats (2020)
ISBN: 9783346275547 bzw. 334627554X, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag Okt 2020, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - 20 pp. Deutsch.