Sind Comics für den Geschichtsunterricht geeignet? - Der Holocaust im Comic Maus von Art Spiegelmann
2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 2,99 (vom 01.03.2020)
1
9783346108982 - Dilan Erdogan: Sind Comics für den Geschichtsunterricht geeignet? - Der Holocaust im Comic Maus von Art Spiegelmann
Dilan Erdogan

Sind Comics für den Geschichtsunterricht geeignet? - Der Holocaust im Comic Maus von Art Spiegelmann (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783346108982 bzw. 3346108988, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Sind Comics für den Geschichtsunterricht geeignet?: Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2.3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird untersucht, ob sich Comics für den Geschichtsunterricht eignen. Dies wird am Beispiel des Comics `Maus` getan. Eingeleitet wird die Arbeit mit einer kurzen Zusammenfassung des Comics `Maus`, um einen Einblick zu verschaffen. Danach wird der Comic als Medium beschrieben. Das didaktische Potential wird erläutert, anschließend werden die didaktischen Kriterien genannt, um für den Geschichtsunterricht geeignet zu sein. Folgend werden die Kriterien auf den Comic `Maus` angewandt. Auch entscheidend für diese Arbeit ist die Untersuchung, wie ein Comic in den Geschichtsunterricht eingebracht werden kann um dann abschließend sagen zu können, ob der Comic `Maus` für den Geschichtsunterricht geeignet ist. Artikel, Aufsätze, Tagebucheinträge und viele andere Textarten können als Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht dienen. All diese Textarten können zur Motivation, Analyse oder auch zur Sicherung im Unterricht dienen. Sie sollen im Fach Geschichte, nicht nur nach der alten Philosophie der Geschichtsdidaktik, um Sachkenntnisse zu erwerben und jene mit Daten und Fakten zu erweitern, dienen, sondern auch, um die Schüler nach dem neueren Verständnis der Geschichtsdidaktik mit narrativer und medialer Kompetenz auszustatten und um das Geschichtsbewusstsein auszubilden. Zur Vermittlung dieser Ziele können sicherlich auch andere Methoden und Medien, wie Filme und Karikaturen, verwendet werden. Jedoch nimmt jetzt immer mehr die Bekanntheit der Geschichtscomics im Unterricht zu. Zu den bekanntesten gehören Asterix und Lucky Luke. Doch auch andere Geschichtscomics bekommen immer mehr Aufmerksamkeit als Unterrichtsmedium, wie Maus. Ebook.
2
3346108988 - Dilan Erdogan: Sind Comics für den Geschichtsunterricht geeignet?
Dilan Erdogan

Sind Comics für den Geschichtsunterricht geeignet? (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 3346108988 bzw. 9783346108982, in Deutsch, 10 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2.3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird untersucht, ob sich Comics für den Geschichtsunterricht eignen. Dies wird am Beispiel des Comics Maus getan. Eingeleitet wird die Arbeit mit einer kurzen Zusammenfassung des Comics Maus, um einen Einblick zu verschaffen. Danach wird der Comic als Medium beschrieben. Das didaktische Potential wird erläutert, anschließend werden die didaktischen Kriterien genannt, um für den Geschichtsunterricht geeignet zu sein. Folgend werden die Kriterien auf den Comic Maus angewandt. Auch entscheidend für diese Arbeit ist die Untersuchung, wie ein Comic in den Geschichtsunterricht eingebracht werden kann um dann abschließend sagen zu können, ob der Comic Maus für den Geschichtsunterricht geeignet ist.Artikel, Aufsätze, Tagebucheinträge und viele andere Textarten können als Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht dienen. All diese Textarten können zur Motivation, Analyse oder auch zur Sicherung im Unterricht dienen. Sie sollen im Fach Geschichte, nicht nur nach der alten Philosophie der Geschichtsdidaktik, um Sachkenntnisse zu erwerben und jene mit Daten und Fakten zu erweitern, dienen, sondern auch, um die Schüler nach dem neueren Verständnis der Geschichtsdidaktik mit narrativer und medialer Kompetenz auszustatten und um das Geschichtsbewusstsein auszubilden. Zur Vermittlung dieser Ziele können sicherlich auch andere Methoden und Medien, wie Filme und Karikaturen, verwendet werden. Jedoch nimmt jetzt immer mehr die Bekanntheit der Geschichtscomics im Unterricht zu. Zu den bekanntesten gehören Asterix und Lucky Luke. Doch auch andere Geschichtscomics bekommen immer mehr Aufmerksamkeit als Unterrichtsmedium, wie Maus. 2020, 10 Seiten, eBooks.
Lade…