Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Sehnsuchtsort Orient. Das Leitmotiv Sehnsucht in Handlungsraum und Charakteren von Günderrodes Drama "Udohla"
10 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 14,99 (vom 02.03.2020)Sehnsuchtsort Orient. Das Leitmotiv Sehnsucht in Handlungsraum und Charakteren von Günderrodes Drama "Udohla" (Paperback) (2019)
ISBN: 9783346060129 bzw. 3346060128, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu.
Language: German. Brand new Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Veranstaltung: Proseminar Romantik, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter den Pseudonymen "Tian" und "Ion" veröffentlichte Karoline von Günderrode in ihrer relativ kurzen Schaffensperiode von 1799 - 1806 nur wenige Werke, in manchen Literaturgeschichten findet sich nicht einmal eine Erwähnung. Lange Zeit galt, wenn überhaupt, nur ihr lyrisches Schaffen als interessant, zeitgenössische Kritiken ihrer Dramen fielen negativ aus. Dabei zeigt sich in dem Stück Udohla unter anderem, wie gründlich Günderrode die philosophischen Diskussionen, Stimmungen und das politische Geschehen verfolgte. Es gibt sowohl Studien zum Orientalismus in Günderrodes Gedichten und ausgewählten Prosastücken als auch Studien über Udohla, jedoch ohne auf den orientalischen Handlungsraum näher einzugehen als in Hinblick auf die darin angewandte Taktik der Analogie. Obwohl dies bestimmt auch ein Interesse Günderrodes gewesen sein mochte, glaube ich, dass sich noch andere (insbesondere romantische) Motive im Drama finden lassen. In Udohla verflocht Günderrode romantische Motive mit einem klassischen Aufbau nach Aristoteles, wobei die romantischen Elemente im Verhältnis zu den "klassizistischen Tendenzen" überwiegen. Viele der Charaktere sind dem "Sehnen", wie Fichte es in seiner Wissenschaftslehre beschreibt, verfallen, wobei es sich auf unterschiedliche Objekte bezieht. Diese Arbeit geht von einem Leitmotiv der Sehnsucht aus, das in unterschiedlichen Bereichen des Stückes zeigt. Mit dem Leitmotiv im Blick werden Aufbau und Charaktere des Dramas neu betrachtet. Zunächst wird der Zusammenhang zwischen Orient und Sehnsucht beschrieben. Dadurch soll verdeutlicht werden, wieso ein Drama, das Sehnsucht als eines der Leitmotive enthält, ausgerechnet diesen Kulturraum als Handlungsort wählt. Es wird auch genauer auf die beiden Völker des Dramas eingegangen, um den Konflikt.
Sehnsuchtsort Orient. Das Leitmotiv Sehnsucht in Handlungsraum und Charakteren von Günderrodes Drama "Udohla" (2019)
ISBN: 9783346060129 bzw. 3346060128, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Veranstaltung: Proseminar Romantik, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter den Pseudonymen "Tian" und "Ion" veröffentlichte Karoline von Günderrode in ihrer relativ kurzen Schaffensperiode von 1799 - 1806 nur wenige Werke, in manchen Literaturgeschichten findet sich nicht einmal eine Erwähnung. Lange Zeit galt, wenn überhaupt, nur ihr lyrisches Schaffen als interessant, zeitgenössische Kritiken ihrer Dramen fielen negativ aus. Dabei zeigt sich in dem Stück Udohla unter anderem, wie gründlich Günderrode die philosophischen Diskussionen, Stimmungen und das politische Geschehen verfolgte. Es gibt sowohl Studien zum Orientalismus in Günderrodes Gedichten und ausgewählten Prosastücken als auch Studien über Udohla, jedoch ohne auf den orientalischen Handlungsraum näher einzugehen als in Hinblick auf die darin angewandte Taktik der Analogie. Obwohl dies bestimmt auch ein Interesse Günderrodes gewesen sein mochte, glaube ich, dass sich noch andere (insbesondere romantische) Motive im Drama finden lassen. In Udohla verflocht Günderrode romantische Motive mit einem klassischen Aufbau nach Aristoteles, wobei die romantischen Elemente im Verhältnis zu den "klassizistischen Tendenzen" überwiegen. Viele der Charaktere sind dem "Sehnen", wie Fichte es in seiner Wissenschaftslehre beschreibt, verfallen, wobei es sich auf unterschiedliche Objekte bezieht. Diese Arbeit geht von einem Leitmotiv der Sehnsucht aus, das in unterschiedlichen Bereichen des Stückes zeigt. Mit dem Leitmotiv im Blick werden Aufbau und Charaktere des Dramas neu betrachtet. Zunächst wird der Zusammenhang zwischen Orient und Sehnsucht beschrieben. Dadurch soll verdeutlicht werden, wieso ein Drama, das Sehnsucht als eines der Leitmotive enthält, ausgerechnet diesen Kulturraum als Handlungsort wählt. Es wird auch genauer auf die beiden Völker des Dramas eingegangen, um den Konflikt zwischen den Oppositionen hervorzuheben. Es erfolgt eine genauere Betrachtung der Charaktere Ewana, Udohla und des Sultans, in der beschrieben wird, worauf sich ihre Sehnsucht richtet, wie diese ihr Handeln beeinflusst und welche anderen romantischen Züge sich in ihnen finden lassen. Zusammenhänge zwischen ihrer Identität als Hindu/Mongole und ihres Handelns werden ebenfalls untersucht. Abschließend wird unter Berücksichtigung der gesammelten Erkenntnisse das Drama neu bewertet, wobei diese Arbeit feststellen will, ob Udohla mit Hilfe des Leitmotives ein in sich stimmiges Werk ergibt, oder ob die Annahme falsch war und sich die einzelnen Thematiken nicht in diesem Punkt vereinen lassen. 2019. 28 S. 210 mm Versandfertig in 6-10 Tagen, Softcover, Neuware, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Sehnsuchtsort Orient. Das Leitmotiv Sehnsucht in Handlungsraum und Charakteren von Günderrodes Drama "Udohla" (2019)
ISBN: 9783346060129 bzw. 3346060128, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Veranstaltung: Proseminar Romantik, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter den Pseudonymen "Tian" und "Ion" veröffentlichte Karoline von Günderrode in ihrer relativ kurzen Schaffensperiode von 1799 - 1806 nur wenige Werke, in manchen Literaturgeschichten findet sich nicht einmal eine Erwähnung. Lange Zeit galt, wenn überhaupt, nur ihr lyrisches Schaffen als interessant, zeitgenössische Kritiken ihrer Dramen fielen negativ aus.Dabei zeigt sich in dem Stück Udohla unter anderem, wie gründlich Günderrode die philosophischen Diskussionen, Stimmungen und das politische Geschehen verfolgte. Es gibt sowohl Studien zum Orientalismus in Günderrodes Gedichten und ausgewählten Prosastücken als auch Studien über Udohla, jedoch ohne auf den orientalischen Handlungsraum näher einzugehen als in Hinblick auf die darin angewandte Taktik der Analogie. Obwohl dies bestimmt auch ein Interesse Günderrodes gewesen sein mochte, glaube ich, dass sich noch andere (insbesondere romantische) Motive im Drama finden lassen. In Udohla verflocht Günderrode romantische Motive mit einem klassischen Aufbau nach Aristoteles, wobei die romantischen Elemente im Verhältnis zu den "klassizistischen Tendenzen" überwiegen. Viele der Charaktere sind dem "Sehnen", wie Fichte es in seiner Wissenschaftslehre beschreibt, verfallen, wobei es sich auf unterschiedliche Objekte bezieht. Diese Arbeit geht von einem Leitmotiv der Sehnsucht aus, das in unterschiedlichen Bereichen des Stückes zeigt. Mit dem Leitmotiv im Blick werden Aufbau und Charaktere des Dramas neu betrachtet. Zunächst wird der Zusammenhang zwischen Orient und Sehnsucht beschrieben. Dadurch soll verdeutlicht werden, wieso ein Drama, das Sehnsucht als eines der Leitmotive enthält, ausgerechnet diesen Kulturraum als Handlungsort wählt. Es wird auch genauer auf die beiden Völker des Dramas eingegangen, um den Konflikt zwischen den Oppositionen hervorzuheben. Es erfolgt eine genauere Betrachtung der Charaktere Ewana, Udohla und des Sultans, in der beschrieben wird, worauf sich ihre Sehnsucht richtet, wie diese ihr Handeln beeinflusst und welche anderen romantischen Züge sich in ihnen finden lassen. Zusammenhänge zwischen ihrer Identität als Hindu/Mongole und ihres Handelns werden ebenfalls untersucht. Abschließend wird unter Berücksichtigung der gesammelten Erkenntnisse das Drama neu bewertet, wobei diese Arbeit feststellen will, ob Udohla mit Hilfe des Leitmotives ein in sich stimmiges Werk ergibt, oder ob die Annahme falsch war und sich die einzelnen Thematiken nicht in diesem Punkt vereinen lassen. 2020 28 S. 210 mm Sofort lieferbar, Softcover, Neuware, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Sehnsuchtsort Orient. Das Leitmotiv Sehnsucht in Handlungsraum und Charakteren von Günderrodes Drama "Udohla" (2019)
ISBN: 334606011X bzw. 9783346060112, in Deutsch, 22 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Veranstaltung: Proseminar Romantik, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter den Pseudonymen Tian und Ion veröffentlichte Karoline von Günderrode in ihrer relativ kurzen Schaffensperiode von 1799 - 1806 nur wenige Werke, in manchen Literaturgeschichten findet sich nicht einmal eine Erwähnung. Lange Zeit galt, wenn überhaupt, nur ihr lyrisches Schaffen als interessant, zeitgenössische Kritiken ihrer Dramen fielen negativ aus.Dabei zeigt sich in dem Stück Udohla unter anderem, wie gründlich Günderrode die philosophischen Diskussionen, Stimmungen und das politische Geschehen verfolgte. Es gibt sowohl Studien zum Orientalismus in Günderrodes Gedichten und ausgewählten Prosastücken als auch Studien über Udohla, jedoch ohne auf den orientalischen Handlungsraum näher einzugehen als in Hinblick auf die darin angewandte Taktik der Analogie. Obwohl dies bestimmt auch ein Interesse Günderrodes gewesen sein mochte, glaube ich, dass sich noch andere (insbesondere romantische) Motive im Drama finden lassen. In Udohla verflocht Günderrode romantische Motive mit einem klassischen Aufbau nach Aristoteles, wobei die romantischen Elemente im Verhältnis zu den klassizistischen Tendenzen überwiegen. Viele der Charaktere sind dem Sehnen, wie Fichte es in seiner Wissenschaftslehre beschreibt, verfallen, wobei es sich auf unterschiedliche Objekte bezieht. Diese Arbeit geht von einem Leitmotiv der Sehnsucht aus, das in unterschiedlichen Bereichen des Stückes zeigt. Mit dem Leitmotiv im Blick werden Aufbau und Charaktere des Dramas neu betrachtet. Zunächst wird der Zusammenhang zwischen Orient und Sehnsucht beschrieben. Dadurch soll verdeutlicht werden, wieso ein Drama, das Sehnsucht als eines der Leitmotive enthält, ausgerechnet diesen Kulturraum als Handlungsort wählt. Es wird auch genauer auf die beiden Völker des Dramas eingegangen, um den Konflikt zwischen den Oppositionen hervorzuheben. Es erfolgt eine genauere Betrachtung der Charaktere Ewana, Udohla und des Sultans, in der beschrieben wird, worauf sich ihre Sehnsucht richtet, wie diese ihr Handeln beeinflusst und welche anderen romantischen Züge sich in ihnen finden lassen. Zusammenhänge zwischen ihrer Identität als Hindu/Mongole und ihres Handelns werden ebenfalls untersucht. Abschließend wird unter Berücksichtigung der gesammelten Erkenntnisse das Drama neu bewertet, wobei diese Arbeit feststellen will, ob Udohla mit Hilfe des Leitmotives ein in sich stimmiges Werk ergibt, oder ob die Annahme falsch war und sich die einzelnen Thematiken nicht in diesem Punkt vereinen lassen. 2019, 22 Seiten, eBooks.
Akademische Schriftenreihe: Sehnsuchtsort Orient. Das Leitmotiv Sehnsucht in Handlungsraum und Charakteren von Günderrodes Drama "Udohla" (2020)
ISBN: 9783346060129 bzw. 3346060128, in Deutsch, 28 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Syndikat Buchdienst, [4235284].
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Veranstaltung: Proseminar Romantik, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter den Pseudonymen "Tian" und "Ion" veröffentlichte Karoline von Günderrode in ihrer relativ kurzen Schaffensperiode von 1799 - 1806 nur wenige Werke, in manchen Literaturgeschichten findet sich nicht einmal eine Erwähnung. Lange Zeit galt, wenn überhaupt, nur ihr lyrisches Schaffen als interessant, zeitgenössische Kritiken ihrer Dramen fielen negativ aus. Dabei zeigt sich in dem Stück Udohla unter anderem, wie gründlich Günderrode die philosophischen Diskussionen, Stimmungen und das politische Geschehen verfolgte. Es gibt sowohl Studien zum Orientalismus in Günderrodes Gedichten und ausgewählten Prosastücken als auch Studien über Udohla, jedoch ohne auf den orientalischen Handlungsraum näher einzugehen als in Hinblick auf die darin angewandte Taktik der Analogie. Obwohl dies bestimmt auch ein Interesse Günderrodes gewesen sein mochte, glaube ich, dass sich noch andere (insbesondere romantische) Motive im Drama finden lassen. In Udohla verflocht Günderrode romantische Motive mit einem klassischen Aufbau nach Aristoteles, wobei die romantischen Elemente im Verhältnis zu den "klassizistischen Tendenzen" überwiegen. Viele der Charaktere sind dem "Sehnen", wie Fichte es in seiner Wissenschaftslehre beschreibt, verfallen, wobei es sich auf unterschiedliche Objekte bezieht. Diese Arbeit geht von einem Leitmotiv der Sehnsucht aus, das in unterschiedlichen Bereichen des Stückes zeigt. Mit dem Leitmotiv im Blick werden Aufbau und Charaktere des Dramas neu betrachtet. Zunächst wird der Zusammenhang zwischen Orient und Sehnsucht beschrieben. Dadurch soll verdeutlicht werden, wieso ein Drama, das Sehnsucht als eines der Leitmotive enthält, ausgerechnet diesen Kulturraum als Handlungsort wählt. Es wird auch genauer auf die beiden Völker des Dramas eingegangen, um den Konflikt zwischen den Oppositionen hervorzuheben. Es erfolgt eine genauere Betrachtung der Charaktere Ewana, Udohla und des Sultans, in der beschrieben wird, worauf sich ihre Sehnsucht richtet, wie diese ihr Handeln beeinflusst und welche anderen romantischen Züge sich in ihnen finden lassen. Zusammenhänge zwischen ihrer Identität als Hindu/Mongole und ihres Handelns werden ebenfalls untersucht. Abschließend wird unter Berücksichtigung der gesammelten Erkenntnisse das Drama neu bewertet, wobei diese Arbeit feststellen will, ob Udohla mit Hilfe des Leitmotives ein in sich stimmiges Werk ergibt, oder ob die Annahme falsch war und sich die einzelnen Thematiken nicht in diesem Punkt vereinen lassen. 2020, Taschenbuch / Paperback, Neuware, H: 210mm, B: 148mm, T: 2mm, 56g, 28, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Offene Rechnung, Banküberweisung.
Sehnsuchtsort Orient. Das Leitmotiv Sehnsucht (2019)
ISBN: 9783346060129 bzw. 3346060128, vermutlich in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 30.10.2019, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Sehnsuchtsort Orient. Das Leitmotiv Sehnsucht in Handlungsraum und Charakteren von Günderrodes Drama 'Udohla', Autor: Stipriaan, Vanessa van, Verlag: GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Sprachwissenschaft // Allg. u. vergl. Sprachwiss., Seiten: 28, Informationen: Paperback, Gewicht: 56 gr, Verkäufer: averdo.
Sehnsuchtsort Orient. Das Leitmotiv Sehnsucht in Handlungsraum und Charakteren von Günderrodes Drama Udohla
ISBN: 9783346060112 bzw. 334606011X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
*Sehnsuchtsort Orient. Das Leitmotiv Sehnsucht in Handlungsraum und Charakteren von Günderrodes Drama Udohla* - Eine Untersuchung des Leitmotives Sehnsucht in Handlungsraum und Charakteren von Günderrodes Drama Udohla / pdf eBook für 15.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Belletristik, Erzählungen.
Sehnsuchtsort Orient. Das Leitmotiv Sehnsucht in Handlungsraum und Charakteren von Günderrodes Drama Udohla
ISBN: 3346060128 bzw. 9783346060129, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Sehnsuchtsort Orient - Eine Untersuchung des Leitmotives Sehnsucht in Handlungsraum und Charakteren von Günderrodes Drama Udohla (1806)
ISBN: 9783346060112 bzw. 334606011X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Sehnsuchtsort Orient: Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Veranstaltung: Proseminar Romantik, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter den Pseudonymen Tian und Ion veröffentlichte Karoline von Günderrode in ihrer relativ kurzen Schaffensperiode von 1799 1806 nur ... Ebook.
Sehnsuchtsort Orient. Das Leitmotiv Sehnsucht in Handlungsraum und Charakteren von Günderrodes Drama "Udohla" (2019)
ISBN: 9783346060129 bzw. 3346060128, in Deutsch, 28 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Neu ab: 14,99 € (5 Angebote)
Zu den weiteren 5 Angeboten bei Amazon.de
Von Händler/Antiquariat, GRIN Publishing GmbH.
GRIN Verlag, Taschenbuch, Publiziert: 2019-10-30T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.