Projektbericht. Sprachförderung im Fachunterricht - 4 Angebote vergleichen

Bester Preis: 12,99 (vom 01.10.2019)
1
3346007510 - (ePub): Projektbericht. Sprachförderung im Fachunterricht
(ePub)

Projektbericht. Sprachförderung im Fachunterricht (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 3346007510 bzw. 9783346007513, in Deutsch, 12 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Projektarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Technische Universität Dortmund, Veranstaltung: Förderschwerpunkt Sprache & Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge des Projektseminars Sprachförderung im Fachunterricht wurden die bisherigen Ergebnisse des Projekts Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) thematisiert. Dieses Programm untersucht die in den Bundesländern eingeführten Angebote zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung für Kinder und Jugendliche im Hinblick auf ihre Wirksamkeit und Effizienz und versucht diese weiterzuentwickeln (vgl. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache 2017). Insbesondere wurden die Fragestellungen betrachtet, ob eine sprachsensible Unterrichtsreihe die mündlichen und schriftsprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler verändern und ob sich Entwicklungsunterschiede in den fachsprachlichen Kompetenzen bei Kindern unterschiedlicher sprachlicher Leistungsgruppen unterscheiden würden. Dafür wurden zwei Grundschulklassen, eine dritte und eine vierte Klasse, bei der Durchführung einer sprachsensibel geplanten Mathematikunterrichtsreihe beobachtet. Die Untersuchungen des BiSS-Projekts kamen letztlich zu dem Ergebnis, dass sich keine Entwicklungsunterschiede in den fachsprachlichen Kompetenzen der Kinder aus unterschiedlichen Leistungsgruppen zeigten. Daraus ergab sich die Folgefrage, welche Faktoren die unterschiedliche fachsprachliche Kompetenz bedingen könnte. Es wird vermutet, dass die Leistung der Kinder durch die fachintegrierte Sprachförderung in Form von Scaffolding, die von den beiden Lehrkräften unterschiedlich umgesetzt wird, bedingt wird. Als Scaffolding wird die (sprachliche) Unterstüzungshandlungen bezeichnet, die Erwachsene in der Interaktion mit einem Kleinkind einsetzen (vgl. Wood, Bruner & Ross 1976). Vor diesem Hintergrund befasst sich das Seminar Sprachförderung im Fachunterricht vor allem mit der Analyse der Lehrersprache im Hinblick auf das Scaffolding. Dafür wurden zunächst Studien zusammengefasst, welche sich mit der Lehrersprache und Sprachförderung im unterrichtlichen Kontext befassen. Darauf aufbauend haben sich die Studentinnen des Seminars Fragestellungen hergeleitet, welche das unterschiedliche Abschneiden der beiden Klassen erklären könnte. 2019, 12 Seiten, eBooks.
2
9783346007513 - Projektbericht. Sprachförderung im Fachunterricht

Projektbericht. Sprachförderung im Fachunterricht (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783346007513 bzw. 3346007510, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Projektbericht. Sprachförderung im Fachunterricht: Projektarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Technische Universität Dortmund, Veranstaltung: Förderschwerpunkt Sprache & Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge des Projektseminars Sprachförderung im Fachunterricht wurden die bisherigen Ergebnisse des Projekts Bildung ... Ebook.
3
9783346007513 - Projektbericht. Sprachförderung im Fachunterricht

Projektbericht. Sprachförderung im Fachunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB

ISBN: 9783346007513 bzw. 3346007510, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, In stock (Download).
*Projektbericht. Sprachförderung im Fachunterricht* - 1. Auflage / pdf eBook für 13.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Belletristik, Erzählungen.
4
9783346007513 - Projektbericht. Sprachförderung im Fachunterricht

Projektbericht. Sprachförderung im Fachunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB

ISBN: 9783346007513 bzw. 3346007510, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, in stock.
Projektbericht. Sprachförderung im Fachunterricht - 1. Auflage: ab 13.99 €.
Lade…