Implementation digitaler in den Sachunterricht: Eine qualitative Untersuchung zur Unterrichtspraxis (Medienpädagogik und Mediendidaktik)
3 Angebote vergleichen

Bester Preis: 99,80 (vom 29.04.2021)
1
9783339120588 - Leena Brütt: Implementation digitaler in den Sachunterricht, Eine qualitative Untersuchung zur Unterrichtspraxis
Leena Brütt

Implementation digitaler in den Sachunterricht, Eine qualitative Untersuchung zur Unterrichtspraxis (2021)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 9783339120588 bzw. 3339120587, vermutlich in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

99,80 + Versand: 3,00 = 102,80
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
Medienpädagogik und Mediendidaktik, Band 29 320 pages. Die Digitalisierung an Grundschulen wurde in Deutschland lange Zeit nicht intensiv gefördert. Dennoch haben sich Lehrkräfte und ihre Schulklassen auf individuelle Lösungswege begeben, digitale Medien im Unterricht zu nutzen. Sie haben vielfältige Erfahrungen gesammelt, die in dieser Studie systematisch untersucht werden. Es wird der Frage nachgegangen, wie Lehrkräfte digitale Medien in den Sachunterricht implementieren. Im Fokus der qualitativen Studie stehen die erfahrenen Lehrkräfte, die Praxisbeispiele aus dem Sachunterricht berichtet haben. Sie führen Internetrecherchen durch, nutzen interaktive Tafeln, erstellen Stop-Motion-Filme oder Programmieren mit den Kindern. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Medienkompetenz der Kinder zu fördern. Dabei stellen sie dar, dass es sich beim Arbeiten mit digitalen Medien nicht um Einzelarbeit im Computerraum handelt. Vielmehr finden die Lehrkräfte abwechslungsreiche didaktische Ideen zu verschiedenen Themen des Sachunterrichts. Deutlich wird in dieser Studie hingegen auch, dass die Lehrkräfte auf viele Hindernisse beim Einsatz der Technik stoßen. Dabei sind Schwierigkeiten mit dem Internetzugang genauso große Barrieren, wie die fehlende Wartung von Gesamtsystemen oder der Zugang zu Fortbildungen. Die Studie zeigt auf, welche Praxiserfahrungen zum Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht bereits vorliegen. Sie bietet die Möglichkeit, einen Einblick wie Sachunterricht mit digitalen Medien derzeit gestaltet wird. Daraus können Schlüsse für eine nachhaltige Implementation digitaler Medien in den Unterricht gezogen werden. Spätestens durch die Auswirkungen der Pandemie wurde in großem Umfang deutlich, wie stark der Nachholbedarf bei der digitalen Infrastruktur und den digitalen Kompetenzen bei Kindern und Lehrkräften ist. Books.
2
9783339120588 - Leena Brütt: Implementation digitaler in den Sachunterricht
Leena Brütt

Implementation digitaler in den Sachunterricht (2021)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 9783339120588 bzw. 3339120587, vermutlich in Deutsch, 320 Seiten, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in der BRD, Versand in 7-10 Tagen.
Eine qualitative Untersuchung zur Unterrichtspraxis, Buch, Softcover, Aufl. Die Digitalisierung an Grundschulen wurde in Deutschland lange Zeit nicht intensiv gefördert. Dennoch haben sich Lehrkräfte und ihre Schulklassen auf individuelle Lösungswege begeben, digitale Medien im Unterricht zu nutzen. Sie haben vielfältige Erfahrungen gesammelt, die in dieser Studie systematisch untersucht werden. Es wird der Frage nachgegangen, wie Lehrkräfte digitale Medien in den Sachunterricht implementieren. Im Fokus der qualitativen Studie stehen die erfahrenen Lehrkräfte, die Praxisbeispiele aus dem Sachunterricht berichtet haben. Sie führen Internetrecherchen durch, nutzen interaktive Tafeln, erstellen Stop-Motion-Filme oder Programmieren mit den Kindern. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Medienkompetenz der Kinder zu fördern. Dabei stellen sie dar, dass es sich beim Arbeiten mit digitalen Medien nicht um Einzelarbeit im Computerraum handelt. Vielmehr finden die Lehrkräfte abwechslungsreiche didaktische Ideen zu verschiedenen Themen des Sachunterrichts. Deutlich wird in dieser Studie hingegen auch, dass die Lehrkräfte auf viele Hindernisse beim Einsatz der Technik stoßen. Dabei sind Schwierigkeiten mit dem Internetzugang genauso große Barrieren, wie die fehlende Wartung von Gesamtsystemen oder der Zugang zu Fortbildungen. Die Studie zeigt auf, welche Praxiserfahrungen zum Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht bereits vorliegen. Sie bietet die Möglichkeit, einen Einblick wie Sachunterricht mit digitalen Medien derzeit gestaltet wird. Daraus können Schlüsse für eine nachhaltige Implementation digitaler Medien in den Unterricht gezogen werden. Spätestens durch die Auswirkungen der Pandemie wurde in großem Umfang deutlich, wie stark der Nachholbedarf bei der digitalen Infrastruktur und den digitalen Kompetenzen bei Kindern und Lehrkräften ist.
3
9783339120588 - Brütt, Leena: Implementation digitaler in den Sachunterricht: Eine qualitative Untersuchung zur Unterrichtspraxis (Medienpädagogik und Mediendidaktik)
Brütt, Leena

Implementation digitaler in den Sachunterricht: Eine qualitative Untersuchung zur Unterrichtspraxis (Medienpädagogik und Mediendidaktik) (2021)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783339120588 bzw. 3339120587, in Deutsch, 320 Seiten, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Auf Lager. Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, Publiziert: 2021-01-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch.
Lade…