Biographische Erziehungswissenschaft - 2 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 29,16 (vom 28.09.2014)1
Biographische Erziehungswissenschaft
DE NW
ISBN: 9783322834102 bzw. 3322834107, in Deutsch, Teubner, Leipzig, Deutschland, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Lagernd.
Wer iiber Erziehung spricht, spricht immer auch iiber die Entwicklung von Menschen, denn was sonst soil Erziehung erreichen, wenn nicht eine ,Hilfe zur Selbstfindung und -werdung' von (jungen) Menschen, die sich iiber eine bestimmte Zeit erstreckt? Diese These laBt sich als eine verbindende Aussa ge, auch iiber die verschiedenen Richtungen innerhalb der Wissenschaft der Padagogik und der Erziehungswissenschaft hinweg, sicher festhalten. DaB dem Entwicklungsthema dabei seit einiger Zeit eine prominente Rolle zu kommt, laBt sich sowohl auf die Erkenntnisfortschritte auf diesem Gebiet zu riickfiihren als auch auf eine Konvergenz von Aussagen, die unabhangig voneinander bereits seit langerem als Wissensbestand vorhanden waren. Bei de Tendenzen helfen verstarkt zu erkennen, inwieweit eine theoretisch an spruchsvolle und zugleich praxisrelevante Wissenschaft von der Erziehung auf die Beriicksichtigung der ,Tatsache der Entwicklung' verwiesen ist. Der Heidelberger Erziehungswissenschaftier Micha Brumlik hat es un tern ommen, diesen Sachverhalt einem gr6Beren Publikum nahezubringen. In einem fiir die ,Frankfurter Rundschau', also eine Tageszeitung, verfaBten Ar tikel weist er im AnschluB an einen Uberblick iiber die historische Ausfor mung der Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen 40 lahren darauf hin, daB gegenwlirtig vor allem eine Konzepti on ausgearbeitet vorliegt, die den BildungsprozeB hin zum miindigen Men schen und dessen Subjektivitat annahernd angemessen erklaren kann. "FUr eine Theorie der SubjektiviUit, die sich selbst im Verein mit anderen bildet und lernfahig ist, Iiegt heute sogar mehr sozialwissenschaftliche Evidenz vor als vor 20 Jahren.
Wer iiber Erziehung spricht, spricht immer auch iiber die Entwicklung von Menschen, denn was sonst soil Erziehung erreichen, wenn nicht eine ,Hilfe zur Selbstfindung und -werdung' von (jungen) Menschen, die sich iiber eine bestimmte Zeit erstreckt? Diese These laBt sich als eine verbindende Aussa ge, auch iiber die verschiedenen Richtungen innerhalb der Wissenschaft der Padagogik und der Erziehungswissenschaft hinweg, sicher festhalten. DaB dem Entwicklungsthema dabei seit einiger Zeit eine prominente Rolle zu kommt, laBt sich sowohl auf die Erkenntnisfortschritte auf diesem Gebiet zu riickfiihren als auch auf eine Konvergenz von Aussagen, die unabhangig voneinander bereits seit langerem als Wissensbestand vorhanden waren. Bei de Tendenzen helfen verstarkt zu erkennen, inwieweit eine theoretisch an spruchsvolle und zugleich praxisrelevante Wissenschaft von der Erziehung auf die Beriicksichtigung der ,Tatsache der Entwicklung' verwiesen ist. Der Heidelberger Erziehungswissenschaftier Micha Brumlik hat es un tern ommen, diesen Sachverhalt einem gr6Beren Publikum nahezubringen. In einem fiir die ,Frankfurter Rundschau', also eine Tageszeitung, verfaBten Ar tikel weist er im AnschluB an einen Uberblick iiber die historische Ausfor mung der Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen 40 lahren darauf hin, daB gegenwlirtig vor allem eine Konzepti on ausgearbeitet vorliegt, die den BildungsprozeB hin zum miindigen Men schen und dessen Subjektivitat annahernd angemessen erklaren kann. "FUr eine Theorie der SubjektiviUit, die sich selbst im Verein mit anderen bildet und lernfahig ist, Iiegt heute sogar mehr sozialwissenschaftliche Evidenz vor als vor 20 Jahren.
2
Biographische Erziehungswissenschaft
DE NW EB
ISBN: 9783322834102 bzw. 3322834107, in Deutsch, Springer Nature, neu, E-Book.
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…