Lernen ALS Reflexiv Vollzogene Existenz: Die Analyse Eines Lernprozesses in Der Theologie Dargestellt an Karl Rahner: Das Leben Der Toten (Basler Und Berner Studien Zur Historischen Und Systematische)
3 Angebote vergleichen

Bester Preis: 46,30 (vom 04.11.2016)
1
9783261021755 - Otte, Klaus: Lernen als reflexiv vollzogene Existenz Die Analyse eines Lernprozesses in der Theologie dargestellt an Karl Rahner: Das Leben der Toten
Symbolbild
Otte, Klaus

Lernen als reflexiv vollzogene Existenz Die Analyse eines Lernprozesses in der Theologie dargestellt an Karl Rahner: Das Leben der Toten (1978)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783261021755 bzw. 3261021756, in Deutsch, Bern, Frankfurt/M., Las Vegas, 1978. 175 S. Taschenbuch, neu.

46,30 + Versand: 4,00 = 50,30
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing Group [51840572], Bern, Switzerland.
Der Mangel an gründlicher Methodenreflexion in der Theologie und an philosophisch-theologischer Reflexion in den empirisch-kritischen Methoden hat zum Verlust der Verständigungsebene zwischen Empirie und Theologie geführt. Dieser Verlust kann erst überwunden werden, wenn die empirischen Methoden nach ihren theologisch-philosophischen Implikaten befragt und die theologischen Gedankengänge auf ihre methodischen Voraussetzungen hin untersucht werden. Durch einen Vergleich der Methoden und durch die Konfrontation der philosophischen Voraussetzungen können Empirie und Theologie in ein fruchtbares Gespräch kommen. Ein solches Gespräch könnte den Raum für weitere Erkenntnisse und Möglichkeiten im Theorie - Praxis-Problem erschliessen. Die vorliegende Studie versucht, durch die notwendige Erforschung der genannten Bedingungen und Voraussetzungen einen Beitrag zum Gespräch zwischen Empirie und Theologie zu leisten. Dies geschieht anhand der Analyse des Traktats «Das Leben der Toten» von Karl Rahner. In dieser Analyse werden methodologische und philosophische Voraussetzungen herausgestellt, unter allgemein didaktischen Gesichtspunkten beschrieben und mit den Kriterien der empirisch-kritischen Didaktik verglichen. Bei diesem Vergleich zeigt sich, dass es auch in theologischen Abhandlungen Lernprozesse gibt, was von der empirischkritischen Didaktik oft in Frage gestellt wird.
2
9783261021755 - Klaus Otte: Lernen ALS Reflexiv Vollzogene Existenz, Die Analyse Eines Lernprozesses in Der Theologie Dargestellt an Karl Rahner: Das Leben Der Toten
Klaus Otte

Lernen ALS Reflexiv Vollzogene Existenz, Die Analyse Eines Lernprozesses in Der Theologie Dargestellt an Karl Rahner: Das Leben Der Toten (1978)

Lieferung erfolgt aus/von: Niederlande DE PB NW

ISBN: 9783261021755 bzw. 3261021756, in Deutsch, Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften, Taschenbuch, neu.

57,99
unverbindlich
Lieferung aus: Niederlande, Vermoedelijk 4-6 weken.
bol.com.
Der Mangel an grundlicher Methodenreflexion in der Theologie und an philosophisch-theologischer Reflexion in den empirisch-kritischen Methoden hat zum Verlust der Verstandigungsebene zwischen Empirie und Theologie gefuhrt. Dieser Verlust kann erst uberwunden werden, wenn die empirischen Methoden nach ihren theologisch-philosophischen Implikaten befragt und die theologischen Gedankengange auf ihre methodischen Voraussetzungen hin untersucht werden. Durch einen Vergleich der Methoden und durch die... Der Mangel an grundlicher Methodenreflexion in der Theologie und an philosophisch-theologischer Reflexion in den empirisch-kritischen Methoden hat zum Verlust der Verstandigungsebene zwischen Empirie und Theologie gefuhrt. Dieser Verlust kann erst uberwunden werden, wenn die empirischen Methoden nach ihren theologisch-philosophischen Implikaten befragt und die theologischen Gedankengange auf ihre methodischen Voraussetzungen hin untersucht werden. Durch einen Vergleich der Methoden und durch die Konfrontation der philosophischen Voraussetzungen konnen Empirie und Theologie in ein fruchtbares Gesprach kommen. Ein solches Gesprach konnte den Raum fur weitere Erkenntnisse und Moglichkeiten im Theorie - Praxis-Problem erschliessen. Die vorliegende Studie versucht, durch die notwendige Erforschung der genannten Bedingungen und Voraussetzungen einen Beitrag zum Gesprach zwischen Empirie und Theologie zu leisten. Dies geschieht anhand der Analyse des Traktats -Das Leben der Toten- von Karl Rahner. In dieser Analyse werden methodologische und philosophische Voraussetzungen herausgestellt, unter allgemein didaktischen Gesichtspunkten beschrieben und mit den Kriterien der empirisch-kritischen Didaktik verglichen. Bei diesem Vergleich zeigt sich, dass es auch in theologischen Abhandlungen Lernprozesse gibt, was von der empirischkritischen Didaktik oft in Frage gestellt wird."Taal: Duits;Gewicht: 260,00 gram;Verschijningsdatum: december 1978;ISBN10: 3261021756;ISBN13: 9783261021755; Duitstalig | Paperback | 1978.
3
9783261021755 - Klaus Otte: Lernen ALS Reflexiv Vollzogene Existenz: Die Analyse Eines Lernprozesses in Der Theologie Dargestellt an Karl Rahner: Das Leben Der Toten (Basler Und Berner Studien Zur Historischen Und Systematische)
Klaus Otte

Lernen ALS Reflexiv Vollzogene Existenz: Die Analyse Eines Lernprozesses in Der Theologie Dargestellt an Karl Rahner: Das Leben Der Toten (Basler Und Berner Studien Zur Historischen Und Systematische) (1978)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783261021755 bzw. 3261021756, in Deutsch, 175 Seiten, Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften, Taschenbuch, neu.

46,30 + Versand: 3,00 = 49,30
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…