Die Ökonomisierung Grenzen der Markt- und Marketingorientierung politischer Parteien (Studien zu Politik und Verwaltung)
3 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 29,90 (vom 23.12.2013)1
Die Ökonomisierung des Politischen
DE NW
ISBN: 9783205783299 bzw. 3205783298, in Deutsch, Böhlau Wien, neu.
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Die angebliche Ökonomisierung des Politischen wird seit Joseph Schumpeter von Nationalökonomen und Politikwissenschaftern sehr kontroversiell diskutiert. Allzu oft dienen politische Inszenierungen bei Wahlkämpfen - die an Werbefeldzüge großer Konzerne erinnern -, die Professionalisierung politischer Parteien im Umgang mit Medienvertretern - was zur Simplifizierung komplexer politischer Inhalte in der massenmedialen Kommunikation führen kann - oder das Schlagwort der ""Amerikanisierung"" - was als Synonym für die Ökonomisierung des Politischen schlechthin gilt - als Argumente für eine vermeintliche Markt- und Marketingorientierung politischer Organisationen. Kann eine politische Partei wie ein privatwirtschaftliches Unternehmen geführt werden? Manche TheoretikerInnen meinen: ja. Mit dieser Monographie liegt nun zum ersten Mal ein Werk in deutscher Sprache vor, welches die führenden ökonomischen Theorien stringent darstellt und die - engen - Grenzen be.
Die angebliche Ökonomisierung des Politischen wird seit Joseph Schumpeter von Nationalökonomen und Politikwissenschaftern sehr kontroversiell diskutiert. Allzu oft dienen politische Inszenierungen bei Wahlkämpfen - die an Werbefeldzüge großer Konzerne erinnern -, die Professionalisierung politischer Parteien im Umgang mit Medienvertretern - was zur Simplifizierung komplexer politischer Inhalte in der massenmedialen Kommunikation führen kann - oder das Schlagwort der ""Amerikanisierung"" - was als Synonym für die Ökonomisierung des Politischen schlechthin gilt - als Argumente für eine vermeintliche Markt- und Marketingorientierung politischer Organisationen. Kann eine politische Partei wie ein privatwirtschaftliches Unternehmen geführt werden? Manche TheoretikerInnen meinen: ja. Mit dieser Monographie liegt nun zum ersten Mal ein Werk in deutscher Sprache vor, welches die führenden ökonomischen Theorien stringent darstellt und die - engen - Grenzen be.
2
Die Ökonomisierung des Politischen: Grenzen der Markt- und Marketingorientierung politischer Parteien (Studien zu Politik und Verwaltung) (2015)
DE PB NW FE
ISBN: 9783205783299 bzw. 3205783298, in Deutsch, 168 Seiten, Böhlau, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Noch nicht erschienen.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Broschiert, Ausgabe: 1., Aufl. Label: Böhlau, Böhlau, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2015-01-01, Studio: Böhlau.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Broschiert, Ausgabe: 1., Aufl. Label: Böhlau, Böhlau, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2015-01-01, Studio: Böhlau.
Lade…