Der Schutz von Sportgroßveranstaltungen gegen Ambush Marketing. Gewerblicher Rechtsschutz nach deutschem Recht. Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht Band 12. XV, 247 Seiten, Gewerblicher Rechtsschutz nach deutschem Recht
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9783161495694 - Nikolaus Melwitz: Der Schutz von Sportgroßveranstaltungen gegen Ambush Marketing
Nikolaus Melwitz

Der Schutz von Sportgroßveranstaltungen gegen Ambush Marketing

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ISBN: 9783161495694 bzw. 3161495691, in Deutsch, Mohr Siebeck GmbH & Co. K, Taschenbuch, neu.

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Neuware - Unter Ambush Marketing versteht man jedes unautorisierte Verhalten, mit dem bewusst eine Assoziation zu einem Sportereignis angestrebt wird, um davon ohne Leistung eines eigenen Beitrages zu profitieren. Ziel ist es, die dem Sportereignis entgegengebrachte Aufmerksamkeit und dessen guten Ruf auszubeuten. Nikolaus Melwitz untersucht für den Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes umfassend, ob anhand des geltenden deutschen Rechts ein Verbot dieser Werbemethoden ausgesprochen werden muss. Er widmet sich in diesem Zusammenhang zunächst der Schutzfähigkeit von Veranstaltungsbezeichnungen als Marke oder geschäftliche Bezeichnung und geht dabei auch auf die Theorie der Eventmarke ein. Nach ausführlichen kennzeichenrechtlichen Betrachtungen widmet sich der Autor schließlich dem lauterkeitsrechtlichen Schutz gegen Rufausbeutung und wendet diesen auf das Phänomen des Ambush Marketing an. Taschenbuch.
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Der Schutz von Sportgroßveranstaltungen gegen Ambush Marketing

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Neuware - Unter Ambush Marketing versteht man jedes unautorisierte Verhalten, mit dem bewusst eine Assoziation zu einem Sportereignis angestrebt wird, um davon ohne Leistung eines eigenen Beitrages zu profitieren. Ziel ist es, die dem Sportereignis entgegengebrachte Aufmerksamkeit und dessen guten Ruf auszubeuten. Nikolaus Melwitz untersucht für den Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes umfassend, ob anhand des geltenden deutschen Rechts ein Verbot dieser Werbemethoden ausgesprochen werden muss. Er widmet sich in diesem Zusammenhang zunächst der Schutzfähigkeit von Veranstaltungsbezeichnungen als Marke oder geschäftliche Bezeichnung und geht dabei auch auf die Theorie der Eventmarke ein. Nach ausführlichen kennzeichenrechtlichen Betrachtungen widmet sich der Autor schließlich dem lauterkeitsrechtlichen Schutz gegen Rufausbeutung und wendet diesen auf das Phänomen des Ambush Marketing an. Taschenbuch.
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9783161495694 - Melwitz, Nikolaus: Der Schutz von Sportgroßveranstaltungen gegen Ambush Marketing. Gewerblicher Rechtsschutz nach deutschem Recht. Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht Band 12. XV, 247 Seiten Gewerblicher Rechtsschutz nach deutschem Recht
Symbolbild
Melwitz, Nikolaus

Der Schutz von Sportgroßveranstaltungen gegen Ambush Marketing. Gewerblicher Rechtsschutz nach deutschem Recht. Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht Band 12. XV, 247 Seiten Gewerblicher Rechtsschutz nach deutschem Recht (2008)

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XV, 247 S. PaperbackAmbush Marketing Eventmarke Rufausbeutung Deutschland[DNB] Sportveranstaltung[DNB] Großveranstaltung[DNB] Ambush Marketing[DNB] Gewerblicher Rechtsschutz[DNB] Unter Ambush Marketing versteht man jedes unautorisierte Verhalten, mit dem bewusst eine Assoziation zu einem Sportereignis angestrebt wird, um davon ohne Leistung eines eigenen Beitrages zu profitieren. Ziel ist es, die dem Sportereignis entgegengebrachte Aufmerksamkeit und dessen guten Ruf auszubeuten. Nikolaus Melwitz untersucht für den Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes umfassend, ob anhand des geltenden deutschen Rechts ein Verbot dieser Werbemethoden ausgesprochen werden muss. Er widmet sich in diesem Zusammenhang zunächst der Schutzfähigkeit von Veranstaltungsbezeichnungen als Marke oder geschäftliche Bezeichnung und geht dabei auch auf die Theorie der Eventmarke ein. Nach ausführlichen kennzeichenrechtlichen Betrachtungen widmet sich der Autor schließlich dem lauterkeitsrechtlichen Schutz gegen Rufausbeutung und wendet diesen auf das Phänomen des Ambush Marketing an. ISBN 9783161495694.
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9783161495694 - Nikolaus Melwitz: Der Schutz Von Sportgrossveranstaltungen Gegen Ambush Marketing: Gewerblicher Rechtsschutz Nach Deutschem Recht (Paperback)
Nikolaus Melwitz

Der Schutz Von Sportgrossveranstaltungen Gegen Ambush Marketing: Gewerblicher Rechtsschutz Nach Deutschem Recht (Paperback) (2008)

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Language: German Brand New Book. English summary: Ambush marketing is a type of unauthorized conduct with which a company deliberately tries to be associated with a sporting event in order to profit from it without having made any contribution to it. The objective is to take advantage of the attention which the sporting event receives and of the reputation of the event as well. Focusing on the protection of industrial property and based on valid German law, Nikolaus Melwitz does a detailed study of whether or not these advertising methods should be banned. In this context, he begins by dealing with the protectability of the names of events as a trademark or a business name and in doing so explores the theory of the event trademark. After taking a good look at trademark law, the author then examines the protection given by the rules of fair trading from taking advantage of a reputation and applies this to the phenomenon of ambush marketing . German description: Insbesondere im Vorfeld und wahrend der Fussballweltmeisterschaft 2006 ist vielfach uber das sogenannte Ambush Marketing berichtet worden. Darunter versteht man jedes unautorisierte Verhalten, mit dem bewusst eine Assoziation zu einem Sportereignis angestrebt wird, um davon ohne Leistung eines eigenen Beitrages zu profitieren. Ziel ist es, die dem Sportereignis entgegengebrachte Aufmerksamkeit und dessen guten Ruf auszubeuten. Nikolaus Melwitz untersucht fur den Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes umfassend, ob anhand des geltenden deutschen Rechts ein Verbot dieser Werbemethoden ausgesprochen werden muss. In einer ausfuhrlichen Darstellung behandelt er zunachst die Grundlagen des Ambush Marketing und untersucht im Anschluss daran die markenrechtliche Eintragungsfahigkeit von veranstaltungsbezogenen Marken, nicht ohne die Idee der Eventmarke aufzugreifen. Auch den Schutz der Bezeichnung einer Sportgrossveranstaltung als besondere Geschaftsbezeichnung i.S.d. 5 Abs. 2 MarkenG oder als Werktitel nach 5 Abs. 3 MarkenG macht er zum Gegenstand seiner Untersuchung. Nach diesen ausfuhrlichen kennzeichenrechtlichen Betrachtungen wendet sich der Autor dem Lauterkeitsrecht des UWG zu. Den Kern der Ausfuhrungen bildet dabei die lauterkeitsrechtliche Problematik der Rufausbeutung. Weil die Generalklausel des 3 UWG in der Fachdiskussion mehrfach ohne grossere Bedenken als Grundlage eines Verbotes von Ambush Marketing herangezogen wurde, bezieht der Autor schliesslich auch noch die Anwendbarkeit und Konkretisierung dieser Generalklausel in seine Untersuchung mit ein.
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9783161495694 - Nikolaus Melwitz: Der Schutz von Sportgroßveranstaltungen gegen Ambush Marketing: Gewerblicher Rechtsschutz nach deutschem Recht (Geistiges Eigentum Und Wettbewerbsrecht)
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Der Schutz von Sportgroßveranstaltungen gegen Ambush Marketing: Gewerblicher Rechtsschutz nach deutschem Recht (Geistiges Eigentum Und Wettbewerbsrecht) (2008)

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