Das Akademische Gymnasium zu Hamburg (gegr. 1613) im Kontext frühneuzeitlicher Wissenschafts- und Bildungsgeschichte
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Das Akademische Gymnasium zu Hamburg (gegr. 1613) im Kontext frühneuzeitlicher Wissenschafts- und Bildungsgeschichte (1613)
DE NW
ISBN: 9783110526240 bzw. 3110526247, in Deutsch, De Gruyter, neu.
Das Hamburger Akademische Gymnasium, begründet 1612 und 1613 feierlich eröffnet, war eine Hochschule ohne Universitätsprivilegien. Gleichwohl genoss diese Institution bereits nach wenigen Jahren europaweit höchstes Ansehen und gehörte auf den Wissenschaftsgebieten der Orientalistik, der Hebraistik, der Bibel- und Altphilologie, der Religionsphilosophie und der Naturkunde zu den führenden Hochschulen des frühneuzeitlichen Europa. Ihre enorme Anziehungskraft spiegelt sich u.A. darin, dass Gelehrte ersten Ranges, die bereits Professuren an renommierten Universitäten innehatten, Berufungen nach Hamburg annahmen. In vorliegendem Band untersuchen ausgewiesene Expert/innen die Entstehung und die Geschichte dieser Institution, das wissenschaftliche Wirken ihrer Professorenschaft (Vincent Placcius, Sebastian Edzard, Johann Albert Fabricius, Hermann Samuel Reimarus u.A.), die Physiognomie verwandter Hochschulen (London, Straßburg, Thorn, Karlsruhe) und ihrer Bibliotheken. Auf diese Weise wird einem bislang allzu wenig beachteten Bereich der europäischen Wissenschafts- und Bildungsgeschichte das notwendige Augenmerk zuteil. 23.6 x 16.0 x 3.3 cm, Buch.
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Das Akademische Gymnasium zu Hamburg (gegr. 1613) im Kontext fruhneuzeitlicher Wissenschafts- und Bildungsgeschichte Johann Anselm Steiger Editor (1613)
~DE HC NW
ISBN: 9783110526240 bzw. 3110526247, vermutlich in Deutsch, De Gruyter, gebundenes Buch, neu.
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Das Hamburger Akademische Gymnasium, begründet 1612 und 1613 feierlich eröffnet, war eine Hochschule ohne Universitätsprivilegien. Gleichwohl genoss diese Institution bereits nach wenigen Jahren europaweit höchstes Ansehen und gehörte auf den Wissenschaftsgebieten der Orientalistik, der Hebraistik, der Bibel- und Altphilologie, der Religionsphilosophie und der Naturkunde zu den führenden Hochschulen des frühneuzeitlichen Europa. Ihre enorme Anziehungskraft spiegelt sich u.A. darin, dass Gelehrte ersten Ranges, die bereits Professuren an renommierten Universitäten innehatten, Berufungen nach Hamburg annahmen. In vorliegendem Band untersuchen ausgewiesene Expert/innen die Entstehung und die Geschichte dieser Institution, das wissenschaftliche Wirken ihrer Professorenschaft (Vincent Placcius, Sebastian Edzard, Johann Albert Fabricius, Hermann Samuel Reimarus u.A.), die Physiognomie verwandter Hochschulen (London, Straßburg, Thorn, Karlsruhe) und ihrer Bibliotheken. Auf diese Weise wird einem bislang allzu wenig beachteten Bereich der europäischen Wissenschafts- und Bildungsgeschichte das notwendige Augenmerk zuteil.
Das Hamburger Akademische Gymnasium, begründet 1612 und 1613 feierlich eröffnet, war eine Hochschule ohne Universitätsprivilegien. Gleichwohl genoss diese Institution bereits nach wenigen Jahren europaweit höchstes Ansehen und gehörte auf den Wissenschaftsgebieten der Orientalistik, der Hebraistik, der Bibel- und Altphilologie, der Religionsphilosophie und der Naturkunde zu den führenden Hochschulen des frühneuzeitlichen Europa. Ihre enorme Anziehungskraft spiegelt sich u.A. darin, dass Gelehrte ersten Ranges, die bereits Professuren an renommierten Universitäten innehatten, Berufungen nach Hamburg annahmen. In vorliegendem Band untersuchen ausgewiesene Expert/innen die Entstehung und die Geschichte dieser Institution, das wissenschaftliche Wirken ihrer Professorenschaft (Vincent Placcius, Sebastian Edzard, Johann Albert Fabricius, Hermann Samuel Reimarus u.A.), die Physiognomie verwandter Hochschulen (London, Straßburg, Thorn, Karlsruhe) und ihrer Bibliotheken. Auf diese Weise wird einem bislang allzu wenig beachteten Bereich der europäischen Wissenschafts- und Bildungsgeschichte das notwendige Augenmerk zuteil.
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Das Akademische Gymnasium zu Hamburg im Kontext frühneuzeitlicher Wissenschafts- und Bildungsgeschichte
DE HC NW
ISBN: 9783110526240 bzw. 3110526247, in Deutsch, Gruyter, de Open, gebundenes Buch, neu.
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Das Akademische Gymnasium zu Hamburg im Kontext frühneuzeitlicher Wissenschafts- und Bildungsgeschichte, Ausgewiesene Expert/innen untersuchen in diesem Band Entstehung und Geschichte des Akademischen Gymnasiums als Hamburgs erster Hochschule sowie das Wirken seiner Professoren bis hinein in das 19. Jahrhundert. Grundlegende Studien zu verwandten Institutionen (London, Strassburg, Thorn, Karlsruhe) zeigen, dass eine Rekonstruktion der europäischen Bildungsgeschichte nur unter Berücksichtigung dieses Hochschultyps gelingen kann. gebundene Ausgabe, 15.05.2017.
Das Akademische Gymnasium zu Hamburg im Kontext frühneuzeitlicher Wissenschafts- und Bildungsgeschichte, Ausgewiesene Expert/innen untersuchen in diesem Band Entstehung und Geschichte des Akademischen Gymnasiums als Hamburgs erster Hochschule sowie das Wirken seiner Professoren bis hinein in das 19. Jahrhundert. Grundlegende Studien zu verwandten Institutionen (London, Strassburg, Thorn, Karlsruhe) zeigen, dass eine Rekonstruktion der europäischen Bildungsgeschichte nur unter Berücksichtigung dieses Hochschultyps gelingen kann. gebundene Ausgabe, 15.05.2017.
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Das Akademische Gymnasium zu Hamburg im Kontext frühneuzeitlicher Wissenschafts- und Bildungsgeschichte
DE NW
ISBN: 9783110526240 bzw. 3110526247, in Deutsch, Gruyter, de Open, neu.
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Das Akademische Gymnasium zu Hamburg im Kontext frühneuzeitlicher Wissenschafts- und Bildungsgeschichte, Ausgewiesene Expert/innen untersuchen in diesem Band Entstehung und Geschichte des Akademischen Gymnasiums als Hamburgs erster Hochschule sowie das Wirken seiner Professoren bis hinein in das 19. Jahrhundert. Grundlegende Studien zu verwandten Institutionen (London, Straßburg, Thorn, Karlsruhe) zeigen, dass eine Rekonstruktion der europäischen Bildungsgeschichte nur unter Berücksichtigung dieses Hochschultyps gelingen kann.
Das Akademische Gymnasium zu Hamburg im Kontext frühneuzeitlicher Wissenschafts- und Bildungsgeschichte, Ausgewiesene Expert/innen untersuchen in diesem Band Entstehung und Geschichte des Akademischen Gymnasiums als Hamburgs erster Hochschule sowie das Wirken seiner Professoren bis hinein in das 19. Jahrhundert. Grundlegende Studien zu verwandten Institutionen (London, Straßburg, Thorn, Karlsruhe) zeigen, dass eine Rekonstruktion der europäischen Bildungsgeschichte nur unter Berücksichtigung dieses Hochschultyps gelingen kann.
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Das Akademische Gymnasium zu Hamburg im Kontext frühneuzeitlicher Wissenschafts- und Bildungsgeschichte
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Das Akademische Gymnasium zu Hamburg im Kontext frühneuzeitlicher Wissenschafts- und Bildungsgeschichte, Ausgewiesene Expert/innen untersuchen in diesem Band Entstehung und Geschichte des Akademischen Gymnasiums als Hamburgs erster Hochschule sowie das Wirken seiner Professoren bis hinein in das 19. Jahrhundert. Grundlegende Studien zu verwandten Institutionen (London, Strassburg, Thorn, Karlsruhe) zeigen, dass eine Rekonstruktion der europäischen Bildungsgeschichte nur unter Berücksichtigung dieses Hochschultyps gelingen kann.
Das Akademische Gymnasium zu Hamburg im Kontext frühneuzeitlicher Wissenschafts- und Bildungsgeschichte, Ausgewiesene Expert/innen untersuchen in diesem Band Entstehung und Geschichte des Akademischen Gymnasiums als Hamburgs erster Hochschule sowie das Wirken seiner Professoren bis hinein in das 19. Jahrhundert. Grundlegende Studien zu verwandten Institutionen (London, Strassburg, Thorn, Karlsruhe) zeigen, dass eine Rekonstruktion der europäischen Bildungsgeschichte nur unter Berücksichtigung dieses Hochschultyps gelingen kann.
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