Architektur

DieBuchSuche.de durchsucht für Sie ca. 100 Shops und findet Ihr bestes Angebot eines momentan lieferbaren Buches. Vergleichen Sie die Preise, um Ihr günstigstes Angebot zu finden.

in Fachbücher -> Wir empfehlen

VOB - Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. HOAI - Honorarordnung für Architekten und Ingenieure
VOB - Vergabe- und Vertragsordnung für…
Broschiertes BuchVOB Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil A und B; HOAI Verordnung über die Honorare für Leistungen der Architekten und der IngenieureTextausgabe mit Sachverzeichnis und einer Einführung von Prof. Ulrich Werner und Dr. Walter PastorInhalt:Baustellenverordnung; Bürgerliches Gesetzbuch (Auszug), Gesetz zur Regelung von Ingenieur- und Architektenleistungen, Gesetz über die Sicherung der Bauforderungen, Gewerbeordnung (34c), HOAI -Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, Schiedsgerichtsordnungen, Makler- und BauträgerVO, Verordnung über Abschlagszahlungen bei Bauträgerverträgen, VOB-Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen 2016 (Teile A und B).Zur 33. Auflage (Rechtsstand: 15. Oktober 2016):Schwerpunkt der neuen Auflage ist die neue VOB Teil A vom 7. April 2016, die ab dem 1 .Oktober 2016 anzuwenden ist.Auf folgende Regelungen ist besonders hinzuweisen: Vergabeunterlagen sind jetzt allen Firmen zur Verfügung zu stellen und nicht nur solchen, diesich gewerbsmäßig mit der Ausführung von Leistungen befassen (3b). Weiter wurden die Regelungen zu Rahmenverträgen in den Unterschwellenbereich, d.h. die VOB/A, übernommen (4b). Neu ist auch, dass auch Justizvollzugsanstalten und Einrichtungen der Jugendhilfe und ähnliche Einrichtungen sowie Betriebe der öffentlichen Hand und Verwaltungen zu Vergabeverfahren zugelassen sind (6).Auch im Bereich der E-Vergabe gab es Änderungen:Der Auftraggeber kann im Unterschwellenbereich wählen, welche Kommunikationsmittel er im Vergabeverfahren einsetzen will. D.h. der Grundsatz der elektronischen Vergabe wird nicht eingeführt, da nicht alle Bieter auf elektronische Kommunikation in Vergabeverfahren eingerichtet sind (11 ff.).Dies soll aber nur noch bis zum 18. Oktober 2018 gelten, danach kann der Auftraggeber...
Von Werner, Dr. Ulrich, ISBN: 9783423055963
Neu ab 9,90
Hoischen: Technisches Zeichnen: Grundlagen, Normen, Beispiele, Darstellende Geometrie. Fachbuch
Hoischen: Technisches Zeichnen: Grundlagen,…
Grundlagen, Normen, Beispiele, Darstellende Geometrie. FachbuchBroschiertes BuchInformationen zum Titel: Das Standardwerk begleitet als Lehr- und Arbeitsbuch Auszubildende, Fortbildungsteilnehmer und Studierende. Technikern und Ingenieuren dient es als informatives Nachschlagewerk.Themen:Kapitel 1-6: Grundlagen des normgerechten technischen ZeichnensKapitel 7: Darstellende GeometrieKapitel 8-12: Konstruktive Grundlagen (Normung, Normteile, fertigungsgerechtes Gestalten und Bemaßen, Schaltzeichen, CAD/CAM)Kapitel 13: Beispiele und Tests Die differenzierten Verzeichnisse machen das Werk zur wertvollen Informationsquelle beim Bearbeiten von (Projekt- und Lern-)Aufgaben. In der 35. Auflage wurden die Kapitel über Formelemente, Form- und Lagetoleranzen, Schaltzeichen und Symbole sowie CAD erweitert. Abschnitte zur vereinfachten Darstellung, Zeichnungsvereinfachung, Grundschweißsymbol, 3D-Übersicht oder Übersicht ASME-Normen wurden komplett neu aufgenommen.
Von Fritz, Prof. Dr. Andreas, ISBN: 9783061510404
Neu ab 23,34
Schneider - Bautabellen für Ingenieure: mit Berechnungshinweisen und Beispielen
Schneider - Bautabellen für Ingenieure: mit…
mit Berechnungshinweisen und BeispielenGebundenes BuchNeu oder wesentlich überarbeitet in der 22. Auflage:- Stahl- und Verbundbrücken- Baubetrieb, Bauprozessmanagement- Sicherheits- und Gesundheitsschutz auf Baustellen- Befestigungstechnik, im Hinblick auf die zukünftig geltende Norm DIN EN 1992-4- Mauerwerksbau- Siedlungswasserwirtschaft
Von Schneider, Klaus-Jürgen, ISBN: 9783846206607
Neu ab 49,90
Ratgeber energiesparendes Bauen und Sanieren. Neutrale Fachinformationen für mehr Energieeffizienz.
Ratgeber energiesparendes Bauen und Sanieren.…
Neutrale Fachinformationen für mehr EnergieeffizienzBroschiertes BuchDer Ratgeber energiesparendes Bauen und Sanieren zeigt verständlich und anwendungsorientiert, dass Energieeinsparung weder beim Neubau noch bei der Sanierung Einschränkung und Verzicht, sondern Wohlbefinden, Qualitätssteigerung und Werterhaltung bedeutet! Nach einer bauphysikalischen Einführung und der Vorstellung der wichtigsten modernen Bau- und Wärmedämmstoffe erläutert er, wo und wie viel gedämmt werden und wie luftdicht ein Haus heute sein sollte. Er zeigt, was bei den wichtigsten Bauelementen vom Fenster über die Lüftung und Heizung bis zur Nutzung von Kollektoren und Stromspartechnik bedacht werden muss. Außerdem erläutert er detailliert die Umsetzung der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV 2014/2016) und des Passivhausstandards. Dieses Buch ist ein kompetenter Ratgeber, der dem Leser produktneutrale, unabhängige Fachinformationen an die Hand gibt, um bei seinem Bauvorhaben in jeder Phase und für jedes Bauteil vom Keller bis zum Dach, vom Bau- und Dämmstoff bis zur kompletten Heizungs- und Lüftungstechnik, die richtige Entscheidung im Sinne eines energieeffizienten Gebäudes treffen zu können.
Von Thomas Königstein, ISBN: 9783816791829
Neu ab 20,33
VOB 2016 Gesamtausgabe: Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil A (DIN 1960), Teil B (DIN 1961), Teil C (ATV)
VOB 2016 Gesamtausgabe: Vergabe- und…
Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil A (DIN 1960), Teil B (DIN 1961), Teil C (ATV)Buch mit Leinen-EinbandDie Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist das einschlägige Grundlagen- und Nachschlagewerk für die Bauvergabe in Deutschland. Sie ist traditionell Maßstab für gute Bauverträge und solide bauvertragliche Abmachungen. Mit der komplett aktualisierten Ausgabe 2016 werden Änderungen in Teil A, Teil B sowie Teil C gültig. In VOB Teil C wurden insgesamt 15 ATV fachtechnisch und 48 ATV redaktionell überarbeitet. Hinzugekommen ist die ATV DIN 18329 "Verkehrssicherungsarbeiten". Der Inhalt von ATV DIN 18367 "Holzpflasterarbeiten" wurde in ATV DIN 18356 eingearbeitet, die jetzt den Titel "Parkett- und Holzpflasterarbeiten". Die ATV DIN 18367 entfällt.
ISBN: 9783410612933
Neu ab 49,00
Baugesetzbuch: mit Immobilienwertvermittlungsverordnung, Baunutzungsverordnung, Planzeichenverordnung, Raumordnungsgesetz, Raumordnungsverordnung (dtv Beck Texte)
Von Söfker, Wilhelm, ISBN: 9783423050180
Neu ab 3,00
Wörterbuch der Architektur (Reclams Universal-Bibliothek)
ISBN: 9783150187012
Neu ab 4,80
Gebraucht ab 1,79
Mietrecht (dtv Beck Texte)
Mietrecht (dtv Beck Texte)
Mietrecht des BGB (neu/alt) und EGBGB, Wirtschaftsstrafgesetz 1954, Wohnungsvermittlungsgesetz, Wohnungseigentumsgesetz, Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz, Heizkostenverordnung, Wohnraumförderungsgesetz, Wohnflächen- und Betriebskostenverordnungen, Zivilprozessordnung (Auszug) - Rechtsstand: 1. Juni 2015Broschiertes BuchTextausgabe mit Synopsen zum alten/neuen Wohnungseigentumsgesetz sowie einem ausführlichen Sachregister und einer erläuternden Einführung von Vorsitzendem Richter A.D. Prof. Dr. Friedemann SternelDas Mietrecht hat in den letzten Jahren tiefgreifende Änderungen erfahren. Am 1. September 2001 ist die Mietrechtsreform in Kraft getreten. Sie hat zum Ziel, das Mietrecht des BGB zu vereinfachen, es verbrauchergerecht zu erneuern und systematisch neu zu gestalten. Neue, wichtige Bereiche sind geregelt worden, überholte Regelungen konnten entfallen. Am 1. Januar 2002 sind das Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts und die ZPO-Reform in Kraft getreten. Beide Gesetze wirkten sich maßgeblich auf das Mietrecht aus. Ebenfalls am 1. Januar 2002 ist das Gesetz zur Reform des Wohnungsbaurechts in Kraft getreten. Seinen Kern bildet das Wohnraumförderungsgesetz (Nr. 14), das das II. Wohnungsbaugesetz (Nr. 15) ablöst und das Recht der öffentlichen Wohnungsbauförderung sowie die sich daraus ergebenden Bindungen neu regelt.
ISBN: 9783406582899
Neu ab 5,18
Gebraucht ab 2,26
Vergaberecht (dtv Beck Texte)
ISBN: 9783423055956
Neu ab 17,90
Gebraucht ab 11,79
Weitere Empfehlungen:

Architekturführer

Neue Architektur Oberrhein
ISBN: 9783856163181
Neu ab 19,00
Materialrevolution: Nachhaltige und multifunktionale Materialien für Design und Architektur
Materialrevolution: Nachhaltige und…
Nachhaltige und multifunktionale Materialien für Design und ArchitekturGebundenes BuchMaterialien für unsere Zukunft
Von Peters, Sascha, ISBN: 9783034605755
Neu ab 52,46
Ausstellungen entwerfen – Designing Exhibitions: Kompendium für Architekten, Gestalter und Museologen – A Compendium for Architects, Designers and Museum Professionals
Von Bertron, Aurelia, ISBN: 9783034607179
Neu ab 32,95

Architekturtheorie

100 Interiors Around the World (Bibliotheca Universalis)
Von Taschen, Angelika, ISBN: 9783836557269
Neu ab 13,33
Theorie der modernen Architektur: Programmatische Texte (Edition Staub)
Von de Bruyn, Gerd, ISBN: 9783928249775
Neu ab 13,62
Komplexität und Widerspruch in der Architektur.
Komplexität und Widerspruch in der Architektur.
Robert Venturi gehört zu denjenigen Architekten, welche die Debatte über die Ästhetik der Architektur durch Schriften und eigene Projekte wieder in Gang gebracht haben. Sein Buch ist ein Plädoyer zur Wiederaneignung des mannigfaltigen Reichtums der Baukunst, ein Damm gegen die Sintflut von Funktionalität und Purismus. In einer Anmerkung zur zweiten Auflage dieses Buches vermerkt Venturi "Ich schrieb dieses Buch in den frühen 60er Jahren als praktisch tätiger Architekt und versuchte, zu einigen Aspekten der Theorien über Architektur und der Dogmen in der Architektur meinen eigenen Standpunkt zu bestimmen. Heute gelten andere Notwendigkeiten. Ich bin deshalb der Meinung, dass dieses Buch heute wegen seiner allgemeineren Thesen über das Problem der Form in der Architektur aber auch als zeitgeschichtliches Dokument - vorwiegend mit einer historischen, nicht aber einer präskriptiven Absicht verfasst - gelesen werden kann."
Von Venturi, Robert, ISBN: 9783764363598
Neu ab 22,70

AVA & EDV

Vergaberecht (dtv Beck Texte)
ISBN: 9783423055956
Neu ab 17,90
Gebraucht ab 11,79
AutoCAD 2017 und LT 2017 für Architekten und Ingenieure (mitp Professional)
AutoCAD 2017 und LT 2017 für Architekten und…
Broschiertes BuchFür die Versionen AutoCAD 2017 und AutoCAD LT 2017Konstruktionsbeispiele aus Architektur, Handwerk und TechnikZahlreiche Praxisbeispiele und Übungen Dieses Grundlagen- und Lehrbuch zeigt Ihnen anhand konkreter Praxisbeispiele aus Architektur, Handwerk und Technik die Möglichkeiten von AutoCAD 2017 und AutoCAD LT 2017 und bietet insbesondere AutoCAD-Neulingen einen gründlichen und praxisnahen Einstieg in CAD.Mit dem Buch und einer 30-Tage-AutoCAD-Testversion von der Autodesk-Webseite können Sie sofort beginnen und Ihre ersten Zeichnungen erstellen. Sie arbeiten von Anfang an mit typischen Konstruktionsaufgaben aus Studium und Praxis. Zu jedem Kapitel finden Sie Übungsaufgaben, Testfragen und Lösungen.Zahlreiche Befehle werden detailliert erläutert, wie z.B.:Zeichnen mit LINIE, BOGEN, PLINIE, Multilinie/Doppellinie und SchraffurBearbeiten (VERSETZ, STUTZEN, DEHNEN und weitere), Griffe, Eigenschaften-ManagerKomplexe Editierbefehle wie Anordnungen, STRECKEN, VARIA, LÄNGEKomplexe Objekte: BLOCK, Dynamischer Block, Attribute und externe ReferenzenParametrisches Konstruieren für Variantenteile 3D-Modellierung mit Volumenkörpern, Netzkörpern und NURBS-FlächenAnpassen der Benutzeroberfläche, Makro-Aufzeichnung, AutoLISP-EinführungDeutsche Beschreibung der englischen Expresstools Zum Download:Auf der Webseite des Verlags finden Sie weitere dokumentierte Beispiele als PDF, Video-Tutorials, Vorlagen und viele Beispielzeichnungen zum Download.Aus dem Inhalt:Vorstellung der aktuellen Benutzeroberfläche mit Multifunktionsleisten, Zeichnungs- und Layout-RegisternSchnelleinstieg ins Zeichnen mit RASTER (LINIE, KREIS, RECHTECK, SOLID, RING, PLINIE)Exaktes Zeichnen mit Koordinaten, Objektfang und Spurlinien (polare und Objektfangspuren)Zeichnungsorganisation mit Layern, Vorlagen und StandardsAutomatische Skalierung für...
Von Detlef Ridder, ISBN: 9783958454194
Neu ab 38,80
Ausschreibung nach VOB und BGB: Leitfaden zur sicheren Leistungsbeschreibung und Vergabe
Ausschreibung nach VOB und BGB: Leitfaden zur…
Leitfaden zur sicheren Leistungsbeschreibung und VergabeBroschiertes BuchEine vollständige, fehlerfreie Ausschreibung ist ein wesentlicher Faktor für die reibungslose Bauabwicklung, denn fehlerhafte Leistungsbeschreibungen oder Vergabeunterlagen haben häufig gravierende Folgen für alle Projektbeteiligten.Der Ausschreibende im Bauwesen muss zahlreiche, sich häufig widersprechende Interessen und Anforderungen berücksichtigen. Dieses Buch erläutert die Rechte und Pflichten aller Projektbeteiligten, fasst die komplexen Anforderungen an eine vollständige und vergaberechtlich sichere Leistungsbeschreibung zusammen und erklärt die zur Verfügung stehenden Hilfsmittel.Im Mittelpunkt stehen dabei die häufigsten Fehler und die daraus resultierenden Zeit- und Kostensteigerungen. Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis erläutert der Autor typische Fehlerquellen und Fallen, zeigt Lösungen auf und hilft so, Leistungsverzeichnisse schnell, sicher und fehlerfrei zu erstellen. Im Anhang und zum Download: Checklisten für Leistungsbeschreibung und Nachtragsprüfung, Formblätter und Musterformulare.Die Neuauflage wurde komplett nach VOB 2016 und dem neuen Vergaberecht (neue VgV und GWB) überarbeitet. Das Buch wurde um ein neues Kapitel erweitert, das Einsteigern wichtige Grundlagen beim Aufstellen von Leistungsverzeichnissen vermittelt, um typische Fehlerquellen bereits frühzeitig zu vermeiden. Darüber hinaus wurde das Kapitel zum elektronischen Vergabeverfahren ausgebaut und hilft öffentlichen Auftraggebern dabei, die nun vorgeschriebene elektronische Vergabe in die Praxis umzusetzen.Aus dem Inhalt:- Grundlagen für die Ausschreibung von Bauleistungen- Bautechnische Vorgaben- Aufgaben der Projektbeteiligten bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen- Prozessablauf Ausschreibungserstellung- Typische Fehler in Ausschreibungen - praxisorientierte Lösungen- Kalkulation im Bauunternehmen- Hilfsmittel für...
Von Henning, Achim, ISBN: 9783481034917
Neu ab 49,00

Baugeschichte & Epochen

Basics Holzbau
Von Steiger, Ludwig, ISBN: 9783034613293
Neu ab 14,95
Gebraucht ab 14,94
Baustilkunde: Das Standardwerk zur europäischen Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart
Baustilkunde: Das Standardwerk zur europäischen…
Das Standardwerk zur europäischen Baukunst von der Antike bis zur GegenwartGebundenes BuchDas unverzichtbare Handbuch für alle Architektur- und Kunstinteressierten' Das Standardwerk für Architekten und Kunsthistoriker' Eine umfassende Gesamtschau der europäischen Baustile aus drei Jahrtausenden in der 32. AuflageDie große Baustilkunde hat sich seit ihrem ersten Erscheinen im Jahre 1982 als umfassendes Nachschlagewerk für Kunstinteressierte und unentbehrliche Stilkunde für Wissenschaftler und Studierende der Kunstgeschichte und Architektur bewährt. Das Buch beeindruckt durch seine inhaltliche Fülle und klare, plausible Systematik, die den umfangreichen Stoff in die Bereiche Sakralbau, Burg und Palast, Bürger- und Kommunalbauten sowie Stadtentwicklung teilt. Die übersichtliche Gliederung in Epochen und Regionen erleichtert die gezielte Suche und ermöglicht den Vergleich verschiedener architektonischer Lösungen. Eine Besonderheit des Bandes sind die 2.800 Architektur-Federzeichnungen des Autors, in denen neben Grundrissen und Außenansichten auch eine Vielzahl architektonischer Details und Varianten prägnant dargestellt wird. In einem vierfarbigen Sonderteil werden die Trends moderner Architektur vorgestellt. Ein alphabetisches Bildlexikon zu 1.100 Stichwörtern als fünfsprachiges Cross-Glossar sowie ein ausführliches Orts- und Personenregister runden die umfassende Gesamtschau der europäischen Baustile aus drei Jahrtausenden ab.
Von Koch, Wilfried, ISBN: 9783791349978
Neu ab 28,26
Das Buch der Architektur: Jubiläumsausgabe
Das Buch der Architektur: Jubiläumsausgabe
JubiläumsausgabeBroschiertes Buch2500 Jahre Architekturgeschichte in anschaulichen Texten und Bildern: Bedeutende Architekten und Bauwerke, Grundzüge der Architekturtheorie, Aufgaben des Städtebaus, Bauaufgaben, Bauformen, Bautechnik.Mit neuen Themen-Doppelseiten zu den Herausforderungen des Städtebaus in der Zukunft angesichts von Klimaveränderung, Verstädterung, Bevölkerungswachstum, zur Bedeutung der Digitalisierung in der Architektur und zum Verhältnis von Denkmalpflege und Rekonstruktion.
Von Philipp, Klaus Jan, ISBN: 9783150111185
Neu ab 20,00

Baukonstruktion

Basics Holzbau
Von Steiger, Ludwig, ISBN: 9783034613293
Neu ab 14,95
Gebraucht ab 14,94
Bauentwurfslehre: Grundlagen, Normen, Vorschriften
Bauentwurfslehre: Grundlagen, Normen, Vorschriften
Grundlagen, Normen, VorschriftenGebundenes BuchÜbersichtliche Funktions-Schemata und Typologien für alle Gebäudearten und Baulichen Anlagen, Maße und Abmessungen für Räume, Einrichtungen und Geräte können im "Neufert" verlässlich nachgeschlagen werden und bieten dem Planenden einen schnellen Überblick und sicheren Einstieg in alle Entwurfsthemen.Auch die 41. Auflage des Standardwerks für den Bauentwurf wurde inhaltlich und grafisch weiter überarbeitet und aktualisiert. Im Einzelnen wurden folgende Themen stark aktualisiert oder neu aufgenommen: Bauteile, Fenster: kontrollierte Zwangslüfung, Schall- und Wärmeschutz, EnEV2014, Gebäudetechnik: Eisspeicher, Kläranlage, Parkbauten: E-Technik, Elektro-Tankstellen, neue Garagenverordnung, Außenanlagen, wandelbare/flexible Wohnungen, Beherbergung: neue Beispiele, Kitas: neue Aspekte der Raumordnung und Erschließung, Spielplätze: neue Beispiele, Museen: neue Typologien und Beispiele, Stadien:VIP-Bereich, neue Beispiele Fußballstadien, Bürolandschaften, Wohnhochhäuser, Industrie: Anlagenplanung, Arztpraxen: neue Beispiele, Varianten für Kranken- und Arztzimmer.
Von Neufert, Ernst, ISBN: 9783658099381
Neu ab 90,16
Gebraucht ab 89,04
MINIHÄUSER
ISBN: 9783864073205
Neu ab 9,95

Baurecht

VOB 2016 Gesamtausgabe: Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil A (DIN 1960), Teil B (DIN 1961), Teil C (ATV)
VOB 2016 Gesamtausgabe: Vergabe- und…
Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil A (DIN 1960), Teil B (DIN 1961), Teil C (ATV)Buch mit Leinen-EinbandDie Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist das einschlägige Grundlagen- und Nachschlagewerk für die Bauvergabe in Deutschland. Sie ist traditionell Maßstab für gute Bauverträge und solide bauvertragliche Abmachungen. Mit der komplett aktualisierten Ausgabe 2016 werden Änderungen in Teil A, Teil B sowie Teil C gültig. In VOB Teil C wurden insgesamt 15 ATV fachtechnisch und 48 ATV redaktionell überarbeitet. Hinzugekommen ist die ATV DIN 18329 "Verkehrssicherungsarbeiten". Der Inhalt von ATV DIN 18367 "Holzpflasterarbeiten" wurde in ATV DIN 18356 eingearbeitet, die jetzt den Titel "Parkett- und Holzpflasterarbeiten". Die ATV DIN 18367 entfällt.
ISBN: 9783410612933
Neu ab 49,00
VOB - Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. HOAI - Honorarordnung für Architekten und Ingenieure
Von Werner, Dr. Ulrich, ISBN: 9783423055963
Neu ab 9,90
Baugesetzbuch: mit Immobilienwertvermittlungsverordnung, Baunutzungsverordnung, Planzeichenverordnung, Raumordnungsgesetz, Raumordnungsverordnung (dtv Beck Texte)
Von Söfker, Wilhelm, ISBN: 9783423050180
Neu ab 3,00

Bautechnik

VOB 2016 Gesamtausgabe: Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil A (DIN 1960), Teil B (DIN 1961), Teil C (ATV)
VOB 2016 Gesamtausgabe: Vergabe- und…
Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil A (DIN 1960), Teil B (DIN 1961), Teil C (ATV)Buch mit Leinen-EinbandDie Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist das einschlägige Grundlagen- und Nachschlagewerk für die Bauvergabe in Deutschland. Sie ist traditionell Maßstab für gute Bauverträge und solide bauvertragliche Abmachungen. Mit der komplett aktualisierten Ausgabe 2016 werden Änderungen in Teil A, Teil B sowie Teil C gültig. In VOB Teil C wurden insgesamt 15 ATV fachtechnisch und 48 ATV redaktionell überarbeitet. Hinzugekommen ist die ATV DIN 18329 "Verkehrssicherungsarbeiten". Der Inhalt von ATV DIN 18367 "Holzpflasterarbeiten" wurde in ATV DIN 18356 eingearbeitet, die jetzt den Titel "Parkett- und Holzpflasterarbeiten". Die ATV DIN 18367 entfällt.
ISBN: 9783410612933
Neu ab 49,00
Schneider - Bautabellen für Ingenieure: mit Berechnungshinweisen und Beispielen
Schneider - Bautabellen für Ingenieure: mit…
mit Berechnungshinweisen und BeispielenGebundenes BuchNeu oder wesentlich überarbeitet in der 22. Auflage:- Stahl- und Verbundbrücken- Baubetrieb, Bauprozessmanagement- Sicherheits- und Gesundheitsschutz auf Baustellen- Befestigungstechnik, im Hinblick auf die zukünftig geltende Norm DIN EN 1992-4- Mauerwerksbau- Siedlungswasserwirtschaft
Von Schneider, Klaus-Jürgen, ISBN: 9783846206607
Neu ab 49,90
Basics Holzbau
Von Steiger, Ludwig, ISBN: 9783034613293
Neu ab 14,95
Gebraucht ab 14,94

Gebäudelehre

Ratgeber energiesparendes Bauen und Sanieren. Neutrale Fachinformationen für mehr Energieeffizienz.
Ratgeber energiesparendes Bauen und Sanieren.…
Neutrale Fachinformationen für mehr EnergieeffizienzBroschiertes BuchDer Ratgeber energiesparendes Bauen und Sanieren zeigt verständlich und anwendungsorientiert, dass Energieeinsparung weder beim Neubau noch bei der Sanierung Einschränkung und Verzicht, sondern Wohlbefinden, Qualitätssteigerung und Werterhaltung bedeutet! Nach einer bauphysikalischen Einführung und der Vorstellung der wichtigsten modernen Bau- und Wärmedämmstoffe erläutert er, wo und wie viel gedämmt werden und wie luftdicht ein Haus heute sein sollte. Er zeigt, was bei den wichtigsten Bauelementen vom Fenster über die Lüftung und Heizung bis zur Nutzung von Kollektoren und Stromspartechnik bedacht werden muss. Außerdem erläutert er detailliert die Umsetzung der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV 2014/2016) und des Passivhausstandards. Dieses Buch ist ein kompetenter Ratgeber, der dem Leser produktneutrale, unabhängige Fachinformationen an die Hand gibt, um bei seinem Bauvorhaben in jeder Phase und für jedes Bauteil vom Keller bis zum Dach, vom Bau- und Dämmstoff bis zur kompletten Heizungs- und Lüftungstechnik, die richtige Entscheidung im Sinne eines energieeffizienten Gebäudes treffen zu können.
Von Thomas Königstein, ISBN: 9783816791829
Neu ab 20,33
Bauentwurfslehre: Grundlagen, Normen, Vorschriften
Bauentwurfslehre: Grundlagen, Normen, Vorschriften
Grundlagen, Normen, VorschriftenGebundenes BuchÜbersichtliche Funktions-Schemata und Typologien für alle Gebäudearten und Baulichen Anlagen, Maße und Abmessungen für Räume, Einrichtungen und Geräte können im "Neufert" verlässlich nachgeschlagen werden und bieten dem Planenden einen schnellen Überblick und sicheren Einstieg in alle Entwurfsthemen.Auch die 41. Auflage des Standardwerks für den Bauentwurf wurde inhaltlich und grafisch weiter überarbeitet und aktualisiert. Im Einzelnen wurden folgende Themen stark aktualisiert oder neu aufgenommen: Bauteile, Fenster: kontrollierte Zwangslüfung, Schall- und Wärmeschutz, EnEV2014, Gebäudetechnik: Eisspeicher, Kläranlage, Parkbauten: E-Technik, Elektro-Tankstellen, neue Garagenverordnung, Außenanlagen, wandelbare/flexible Wohnungen, Beherbergung: neue Beispiele, Kitas: neue Aspekte der Raumordnung und Erschließung, Spielplätze: neue Beispiele, Museen: neue Typologien und Beispiele, Stadien:VIP-Bereich, neue Beispiele Fußballstadien, Bürolandschaften, Wohnhochhäuser, Industrie: Anlagenplanung, Arztpraxen: neue Beispiele, Varianten für Kranken- und Arztzimmer.
Von Neufert, Ernst, ISBN: 9783658099381
Neu ab 90,16
Gebraucht ab 89,04
MINIHÄUSER
ISBN: 9783864073205
Neu ab 9,95

Planung

Wörterbuch der Architektur (Reclams Universal-Bibliothek)
ISBN: 9783150187012
Neu ab 4,80
Gebraucht ab 1,79
Elektromobilität: Grundlagen und Praxis
Von Karle, Anton, ISBN: 9783446450998
Neu ab 32,90
Maschinenbau: Ein Lehrbuch für das ganze Bachelor-Studium
Maschinenbau: Ein Lehrbuch für das ganze…
Ein Lehrbuch für das ganze Bachelor-StudiumGebundenes Buch"Alles aus einer Hand" Dieses vierfarbige Lehrbuch bietet in einem Band ein lebendiges Bild des gesamten Maschinenbaus. Studierende finden das im Bachelor-Studium behandelte Wissen ausführlich und anhand vieler Beispiele erklärt. Im Mittelpunkt steht das Verständnis der Zusammenhänge zwischen den Fachgebieten. Herausragende Merkmale sind: - Alle Grundlagenfächer in einem Band - Vierfarbiges Layout mit mehr als 1500 Abbildungen - Ein durchgängiges Leitbeispiel führt durch das gesamte Buch - Übersichtsboxen verdeutlichen Zusammenhänge und Methoden - Verständnisfragen ermöglichen die Lernkontrolle beim Lesen - Jedes Kapitel enthält Rechenaufgaben und Kurzlösungen - Farbige Merkkästen heben das Wichtigste hervor - Anwendungs- und Beispielboxen erklären schwierige Themen - Vertiefungsboxen erläutern Hintergründe Inhaltlich spannt sich der Bogen von der Technischen Mechanik über die Thermodynamik und Strömungslehre, die Werkstoffkunde, die Maschinenelemente und die Fertigungstechnik bis hin zur Elektrotechnik und Regelungstechnik. Auf der Homepage zum Buch stehen die Lösungen zu den Rechenaufgaben. "Das Lehrbuch Maschinenbau begeistert durch seine vielen Abbildungen, aktuellen Beispiele und lebendigen Formulierungen. Der rote Faden in Form des Antriebsstranges eines modernen Automobils sowie die aufeinander abgestimmten Verständnisfragen und Vertiefungsboxen machen das Buch zu einer angenehmen Lektüre. Hier wird deutlich, dass beim Leser Interesse geweckt und er spielerisch an die Lehrthemen herangebracht wird." Prof. Dr.-Ing. P.U. Thamsen, TU Berlin
ISBN: 9783827425539
Neu ab 64,60

Sanierung & Denkmalpflege

Regenerierung und Sanierung von Brunnen: Technische und naturwissenschaftliche Grundlagen zur Alterung von Brunnen und zu deren Bekämpfung
Von Houben, Georg, ISBN: 9783835632554
Neu ab 104,62
Vom Altbau zum Effizienzhaus: Modernisieren und energetisch sanieren, Planung, Baupraxis, KfW-Standards, EnEV 2014
Vom Altbau zum Effizienzhaus: Modernisieren und…
Modernisieren und energetisch sanieren, Planung, Baupraxis, KfW-Standards, EnEV 2014/2016Gebundenes BuchWenn Häuser in die Jahre kommen: Viele Gebäude müssen in den nächsten Jahren renoviert bzw. saniert werden. Um sie auch im Hinblick auf den Heizenergieverbrauch zukunftsgerecht auszustatten, sind Maßnahmen zur Wärmedämmung und eine entsprechend angepasste Haustechnik von besonderer Bedeutung. Dabei sind heute die Vorgaben der Energieeinsparverordnung von 2014 zu erfüllen, wobei weitergehende bauliche und technische Maßnahmen, die auf die Verbrauchswerte moderner Niedrigenergiehäuser bis hin zum Passivhaus zielen, oftmals sinnvoll und wirtschaftlich sind.Dieser Praxisratgeber handelt von den besonderen Bedingungen bei der energietechnischen Sanie rung von Gebäuden. Die AutorInnen gehen auf die verschiedenen Gebäudetypen ein und geben Empfehlungen für die Planung und Durchführung von Sanierungsmaßnahmen. Im bautechnischen Teil werden empfehlenswerte Baustoffe, erprobte Konstruktionen für die Wärmedämmung und gute Lösungen für die Erneuerung der Haustechnik vorgestellt. Ergänzendwird anhand von elf sanierten Gebäuden detailliert gezeigt, wie ältere Häuser bei minimiertem Energieverbrauch den heutigen Anforderungen und Wohn bedürfnissen angepasst werden können.
Von Gabriel, Ingo, ISBN: 9783936896756
Neu ab 35,99
Fachwerkhäuser restaurieren - sanieren - modernisieren: Materialien und Verfahren für eine dauerhafte Instandsetzung.
Fachwerkhäuser restaurieren - sanieren -…
Materialien und Verfahren für eine dauerhafte Instandsetzung.Gebundenes BuchViele Fachwerkbauten, die Jahrhunderte hindurch Wind und Wetter standgehalten haben, wurden oft erst durch Modernisierungs- oder Instandsetzungsmaßnahmen zum Sanierungsfall. Sind historische Fachwerkhäuser und moderner Wohnkomfort überhaupt vereinbar? Wie lassen sich heutige Anforderungen verwirklichen, ohne die historische Bausubstanz zu schädigen?Wolfgang Lenze erläutert die konstruktiven und bauphysikalischen Besonderheiten eines Fachwerkhauses, nennt die häufigsten Fehler bei der Wartung und Renovierung und gibt konkrete Anleitungen für eine dauerhafte Instandsetzung auf historischer Grundlage. Dabei werden präzise Vorgehensweisen, Konstruktionsmerkmale, Materialien und Rezepturen genannt, die sich an traditionellen Handwerkstechniken orientieren und zugleich Erfahrungen mit neu entwickelten Produkten, z.B. im Dämmstoffbereich, beim Lehmbau, bei Fenster- oder Anstrichsystemen, berücksichtigen. Sämtliche Lösungsvorschläge sind praxiserprobt und gewährleisten eine dauerhafte Bestandsicherung.Die detaillierte Darstellung geeigneter Materialien und Verfahren für den Fachwerkbau machen dieses Buch zu einem umfassenden Leitfaden für Architekten, Hausbesitzer und Handwerker. Wo Selbsthilfe möglich ist, werden auch dem Laien konkrete und leicht nachvollziehbare Arbeitshilfen gegeben.Die zehnte Auflage ist um den Beitrag "Verdeckte Schäden erkennen" ergänzt.
Von Wolfgang Lenze, ISBN: 9783816796015
Neu ab 36,21

Städtebau

Elektromobilität: Grundlagen und Praxis
Von Karle, Anton, ISBN: 9783446450998
Neu ab 32,90
Kalkulation im Garten- und Landschaftsbau
Von Kluth, Wolf-Rainer, ISBN: 9783800178452
Neu ab 34,90
Gebraucht ab 31,68
Städte für Menschen
Städte für Menschen
Gebundenes BuchSeit mehr als 40 Jahren befasst sich der Architekt und Stadtplaner Jan Gehl damit, Plätze, Straßen, ja ganze Stadtviertel zum Wohle der Bewohner neu oder umzugestalten. Er stützt sich dabei auf Erkenntnisse, die er durch langjährige Untersuchungen von Großstadtsituationen in verschiedenen Ländern gewonnen hat. Indem Gehl selbst Millionenstädte kleinmaßstäblich und im Detail betrachtet, entwickelt er Mittel und Wege, dysfunktionale und unwirtliche Stadtlandschaften entscheidend zu verändern. Dabei finden demografische Entwicklungen und sich wandelnde Lebensstile ebenso Berücksichtigung wie gestalterische Prozesse. Wichtigster Grundsatz für Jan Gehls Stadtplanung nach menschlichem Maß: Der Stadtraum muss mit der Geschwindigkeit eines Fußgängers erlebt werden statt aus einem Fahrzeug heraus. Nur so kann es gelingen, sowohl traditionelle Metropolen wie die schnell wachsenden Städte von Entwicklungs- und Schwellenländern zu Städten für Menschen zu machen.Das Buch präsentiert Jan Gehls Arbeit im Bereich Neubau sowie der Umgestaltung städtischer Räume und Verkehrsflächen. Darstellungen seiner Planungsmodelle in Text und Bildern sowie Planungsprinzipien und Methoden veranschaulichen, wie einfach lebendige, sichere, nachhaltige und gesunde Städte in Zukunft entstehen können.
Von Gehl, Jan, ISBN: 9783868593563
Neu ab 32,00

Studium & Ausbildung

Hoischen: Technisches Zeichnen: Grundlagen, Normen, Beispiele, Darstellende Geometrie. Fachbuch
Hoischen: Technisches Zeichnen: Grundlagen,…
Grundlagen, Normen, Beispiele, Darstellende Geometrie. FachbuchBroschiertes BuchInformationen zum Titel: Das Standardwerk begleitet als Lehr- und Arbeitsbuch Auszubildende, Fortbildungsteilnehmer und Studierende. Technikern und Ingenieuren dient es als informatives Nachschlagewerk.Themen:Kapitel 1-6: Grundlagen des normgerechten technischen ZeichnensKapitel 7: Darstellende GeometrieKapitel 8-12: Konstruktive Grundlagen (Normung, Normteile, fertigungsgerechtes Gestalten und Bemaßen, Schaltzeichen, CAD/CAM)Kapitel 13: Beispiele und Tests Die differenzierten Verzeichnisse machen das Werk zur wertvollen Informationsquelle beim Bearbeiten von (Projekt- und Lern-)Aufgaben. In der 35. Auflage wurden die Kapitel über Formelemente, Form- und Lagetoleranzen, Schaltzeichen und Symbole sowie CAD erweitert. Abschnitte zur vereinfachten Darstellung, Zeichnungsvereinfachung, Grundschweißsymbol, 3D-Übersicht oder Übersicht ASME-Normen wurden komplett neu aufgenommen.
Von Fritz, Prof. Dr. Andreas, ISBN: 9783061510404
Neu ab 23,34
Bauzeichnen Architektur, Ingenieurbau, Tief-, Straßen- und Landschaftsbau
Bauzeichnen Architektur, Ingenieurbau, Tief-,…
Fachbuch für Bauzeichner Architektur Ingenierbau und tiefen u. Landschaftsbau
Von Balder Prof. Batran, ISBN: 9783778256459
Neu ab 57,90
Lernfeld Bautechnik Zimmerer Fachstufen
Von Balder Batran, ISBN: 9783582035165
Neu ab 49,99
Gebraucht ab 38,95