Medienwissenschaft

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Politisches Framing: Wie eine Nation sich ihr Denken einredet - und daraus Politik macht (edition medienpraxis)
Politisches Framing: Wie eine Nation sich ihr…
Wie eine Nation sich ihr Denken einredet - und daraus Politik machtBroschiertes BuchPolitisches Denken ist bewusst, rational und objektiv - diese althergebrachte Vorstellunggeistert bis heute über die Flure von Parteizentralen und Medienredaktionen und durchdie Köpfe vieler Bürger. Doch die Kognitionsforschung hat die 'klassische Vernunft'längst zu Grabe getragen. Nicht Fakten bedingen unsere Meinungen, sondern Frames.Sie ziehen im Gehirn die Strippen und entscheiden, ob Informationen als wichtig erkanntoder kognitiv unter den Teppich gekehrt werden. Frames sind immer ideologisch selektiv,und sie werden über Sprache aktiviert und gefestigt - unsere öffentlichen Debatten wirken wie ein synaptischer Superkleber, der Ideen miteinander vernetzen kann, und zwar dauerhaft. In der Kognitionsforschung ist man sich daher schon lange einig: Sprache ist Politik. Höchste Zeit also, unsere Naivität gegenüber der Macht politischer Diskurse abzulegen.Dieses Buch legt dazu den Grundstein. In einfacher Sprache deckt es zunächst auf,wie Sprache sich auf unser Denken, unsere Wahrnehmung der Welt und unser Handelnauswirkt. Es zeigt, wo die Wirkkraft mentaler Mechanismen wie Frames und Metaphernherrührt, und macht deutlich, wieso es für gesunde demokratische Diskurse unabdingbarist, die Bewertungen von Gesellschaft und Politik durch vorherrschende Frames miteigenen Wertvorstellungen abzugleichen - und für eine authentische Vermittlung dereigenen Weltsicht zu sorgen. Diesen Grundlagen folgt eine Analyse der augenfälligstenFrames unserer deutschsprachigen Debatten über Steuern, Sozialstaat, Gesellschaft, Sozialleistungen, Arbeit, Abtreibung, Islam, Terrorismus, Zuwanderung, Flüchtlingspolitikund Umwelt.
Von Wehling, Elisabeth, ISBN: 9783869622088
Neu ab 21,00
Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web (Galileo Computing)
Think Content!: Content-Strategie,…
Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs WebBroschiertes BuchContent-Marketing ist eines der großen Zukunftsthemen der Branche, wenn es um überzeugende Online-Marketing-Strategien geht. Profitieren Sie von dem Expertenwissen aus erster Hand unserer Autorin und lernen Sie, wie Sie erfolgreiche Content-Strategien für Ihr Online-Unternehmen entwickeln, Content-Strategien für Webseiten erfolgreich planen und umsetzen und erhalten Sie Ideen und Anregungen für effizientes Content-Marketing und spannende Umsetzungen. Dabei werden sowohl Lösungen für B2B und B2C vorgestellt. Dabei kommt auch das notwendige Rüstzeug nicht zu kurz. Unser Buch wird Ihnen helfen, qualitativ hochwertige Webtexte zu erstellen und Sie erfahren, was ein guter Webtexter leisten muss und wie Sie den wirtschaftlichen Wert guter Text erkennen können.Unsere Autorin beantwortet Ihnen damit umfassend alle Fragen, die im Umgang mit Content-Marketing auftauchen, angefangen bei der Strategie und Planung bis zur Erstellung und zum Monitoring. Das Buch ermöglicht Berufseinsteigern einen schnellen Zugang zur Thematik und Profis finden viele Impulse und Anregungen für die eigene Arbeit.
Von Löffler, Miriam, ISBN: 9783836220064
Neu ab 29,90
Gebraucht ab 24,19
Medienrecht: Vorschriftensammlung (Textbuch Deutsches Recht)
Medienrecht: Vorschriftensammlung (Textbuch…
VorschriftensammlungBroschiertes BuchDie Sammlung befindet sich auf dem Stand April 2016 und bietet eine komprimierte Zusammenfassung der wichtigsten medienrechtlichen Vorschriften aus den Bereichen Presse, Rundfunk, Buch, Film und Multimediarecht. Darüber hinaus finden sich zahlreiche übergeordnete Rechtsvorschriften wie z.B. UrhG, UrhWG, UWG u.v.m.Diese werden zusätzlich in Form von Synopsen landesrechtlicher Vorschriften, systematischen Hinweisen und Querverweisen nutzergerecht aufbereitet.An der Universität des Saarlandes wurde die Sammlung bereits in die Liste der für die Schwerpunktbereichsprüfung zulässigen Hilfsmittel aufgenommen.
ISBN: 9783811442665
Neu ab 21,99
Propaganda: Die Kunst der Public Relations
Propaganda: Die Kunst der Public Relations
Die Kunst der Public RelationsBroschiertes BuchEdward Bernays (1891-1995) gilt als Vater der Public Relations. Mit seinem Buch Propaganda aus dem Jahr 1928 schuf er die bis heute gültige Grundlage für modernes Kommunikationsmanagement. Der in Wien geborene Bernays war ein Neffe Sigmund Freuds, der sich dessen Erkenntnisse der modernen Seele zunutze machte und sie in den Dienst von Regierungen und Konzernen stellte. Propaganda ist Bernays Hauptwerk. In Propaganda (ein Begriff, den er später selbst in »Public Relations« umbenannte) beschreibt Bernays alle wesentlichen Techniken der Meinungsbeeinflussung wie z. B. den Einsatz von »neutralen Experten«, um eine Aussage glaubhaft erscheinen zu lassen. Für den US-Präsidenten Wilson promotete er den Ersten Weltkrieg, mit den »Fackeln der Freiheit« machte er Zigaretten zum Symbol der weiblichen Emanzipation und brachte die amerikanischen Frauen zum Rauchen. Er arbeitete für Edison und Ford, aber auch für die CIA: Sie alle ließen sich von Bernays ihr Image aufpolieren oder die Marktchancen ihrer Produkte verbessern. Bernays steht in einer Reihe mit den Strategie-Klassikern Machiavelli und Clausewitz. Knapp 80 Jahre nach dem Erscheinen von Propaganda und knapp ein Jahrhundert nach Entstehen der PR-Industrie erscheint dieses Buch erstmals auf Deutsch.
Von Edward Bernays, ISBN: 9783936086355
Neu ab 16,90
Die erfolgreiche Abschlussarbeit für Dummies
Die erfolgreiche Abschlussarbeit für Dummies
Broschiertes BuchDas Ende Ihres Studiums naht und das einzige was Sie noch meistern müssen ist die Abschlussarbeit? Mit den Tipps und Tricks aus diesem Buch werden Sie feststellen, dass das Schreiben einer Abschlussarbeit einfacher ist, als gedacht. Sie schaffen das!Die letzte Hürde im Studium ist manchmal die schwerste: die Abschlussarbeit. Welches Thema passt am besten? Wie gliedern Sie Ihre Arbeit am sinnvollsten? Daniela Weber zeigt Ihnen, wie Sie mit dem Druck fertig werden und welches Handwerkszeug für Sie wichtig ist ? unabhängig davon, in welchem Fach Sie Ihren Abschluss machen. Anhand von Beispielen erläutert die Autorin, wie Sie zuverlässige Quellen finden, analysieren und zitieren.
Von Weber, Daniela, ISBN: 9783527710164
Neu ab 9,58
Gebraucht ab 8,00
Auf leisen Sohlen ins Gehirn: Politische Sprache und ihre heimliche Macht
Auf leisen Sohlen ins Gehirn: Politische Sprache…
Politische Sprache und ihre heimliche MachtBroschiertes Buch80 Prozent unseres Denkens bleiben unbewusst und werden durch Metaphern und Deutungsrahmen geprägt. Unser vermeintlich freies Denken wird durch diejenigen beeinflusst, die bewusst bestimmte Metaphern in die öffentliche Diskussion einführen. Diesen heimlichen Macht-Habern sind George Lakoff und Eva Elisabeth Wehling auf der Spur: Welcher Sprache bedienen sich Politiker in öffentlichen Debatten, um in den Köpfen der Menschen die gewünschte Wirklichkeit entstehen zu lassen?In lebhaften Gesprächen klären die beiden Wissenschaftler anhand von Sprachschöpfungen wie Krieg gegen den Terror oder Achse des Bösen , wie Menschen denken, wie solche Denkstrukturen unser Gehirn auch physisch verändern und wie wir die Welt begreifen. Dabei werfen sie ein völlig neues Licht auf Fragen der politischen Identität, der Moral und religiöser Werte oder der Rolle von Medien und Berichterstattern.Als Leser lernt man so die Mechanismen seines eigenen politischen Denkens, Sprechens und Handelns besser kennen. Man erfährt, wie stark und gleichzeitig subtil die eigenen politischen Einstellungen durch Metaphern bestimmt sind und was nötig ist, um sich davon zu befreien.
Von Lakoff, George, ISBN: 9783849701413
Neu ab 19,95
Silicon Germany: Wie wir die digitale Transformation schaffen
Silicon Germany: Wie wir die digitale…
Kurzbeschreibung:Die schonungslose Bestandsaufnahme unserer Wirtschaft: Wir können alles - außer digital!Was kann Google, was Volkswagen und Bosch nicht können? Unsere Maschinenbauer, Autoindustrie, Energieversorger, unser Handel, unsere Banken und Dienstleister, aber auch unsere Politiker – Deutschland hat das 21. Jahrhundert mit einem Fehlstart begonnen. Werden wir digitale Provinz oder gelingt uns die Wende zum "Silicon Germany"? In seinem neuen Buch unterzieht Christoph Keese, Autor des Bestsellers „Silicon Valley“, die deutsche Wirtschaft einem Praxistest in Sachen Digitalisierung. Konkret und anschaulich zeigt er, wo die Schwachstellen sind und wie wir den Rückstand aufholen können.
Von Keese, Christoph, ISBN: 9783641195830
Neu ab 13,87
Gekaufte Journalisten
Gekaufte Journalisten
Politik - 22x15 cm Original-Pappband mit Original-Schutzumschlag, 5. Auflage 336 Seiten
Von Udo Ulfkotte, ISBN: 9783864451430
Neu ab 13,78
Gebraucht ab 7,50
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Einzelmedien

Sony RX10 III: Die fehlende Anleitung
Von Fuchs, Henning, ISBN: 9781537703459
Neu ab 15,53
story tells, story sells: Wie dramatische Geschichten funktionieren
Von Cossart, Edgar von, ISBN: 9781500164355
Neu ab 8,58

Grundlagen der Medienwissenschaft

Politisches Framing: Wie eine Nation sich ihr Denken einredet - und daraus Politik macht (edition medienpraxis)
Von Wehling, Elisabeth, ISBN: 9783869622088
Listenpreis 21,00
Der Mensch und seine Zeichen (marixwissen)
Der Mensch und seine Zeichen (marixwissen)
2006 Ill., graph. Darst., Kt. Schrift; GeschichteZeichen; DDC-Notation 302.2 [DDC22ger]; Sachgruppe(n) 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie; 400 Sprache, Linguistik; 670 Industrielle und handwerkliche Fertigung; Systematik ESK.10.9 Buchge
Von Frutiger, Adrian, ISBN: 9783865399076
Neu ab 4,99
Gebraucht ab 1,72
Luhmann leicht gemacht: Eine Einführung in die Systemtheorie
Luhmann leicht gemacht: Eine Einführung in die…
Eine Einführung in die SystemtheorieBroschiertes BuchNiklas Luhmann ist einer der großen Gesellschaftsanalytiker des 20. Jahrhunderts. Er untersucht die Gesellschaft und ihre Teilbereiche als soziale Systeme, die allein aus Kommunikation bestehen. In den Sozial-, Kultur-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften genießt seine Theorie hohes Ansehen. Der Zugang allerdings fällt schwer: Luhmanns Werk ist komplex, die Sprache kompliziert. Dieses Buch bietet wertvolle Hilfe. Es schließt die Theorie auf leicht verständliche Weise auf. Dafür sorgen die klare Darstellung des Stoffes in überschaubaren Schritten sowie zahlreiche Beispiele, Schaubilder und Cartoons. Der Text ist bewusst einfach gehalten, aber auch Luhmann selbst kommt in vielen Zitaten zu Wort. Leser - auch Studienanfänger ohne Vorkenntnisse - finden so den Einstieg mit Leichtigkeit und Vergnügen."Eine vorzügliche, vergnüglich zu lesende Einführung in Luhmanns Theorie." (literaturkritik.de)
Von Berghaus, Margot, ISBN: 9783825223601
Neu ab 19,90
Gebraucht ab 15,27

Massenmedien allgemein

Mediensprache: Eine Einfuhrung in Sprache Und Kommunikationsformen Der Massenmedien: 3 (Gruyter de Gruyter Studienbücher): Eine Einführung in . . . ... und Kommunikationsformen der Massenmedien
Von Burger, Harald, ISBN: 9783110173536
Neu ab 29,95
Gebraucht ab 10,72
Wir amüsieren uns zu Tode. Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie
Wir amüsieren uns zu Tode. Urteilsbildung im…
Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie.
Von Postman, Neil, ISBN: 9783100624079
Listenpreis 15,24
Neu ab 6,99
Gebraucht ab 2,30
Kommunikologie
Kommunikologie
Kommunikologie, so nannte Vilem Flusser seine Theorie menschlicher Kommunikation, die im Mittelpunkt seines Werks steht. Der vorliegende Band enthält zwei grundlegende Texte Flussers zu diesem Problemgebiet Texte, die zentrale Motive seines Denkens erschließen. Die menschliche Kommunikation ist für Flusser jener Prozeß, durch den Informationen gespeichert, verarbeitet und weitergegeben werden, aber auch stetig neue Information erzeugt wird. Die Kommunikologie beschäftigt sich dabei vor allem mit den Formen und Codes dieser Informationsvermittlungen, deren historische Wandlungen Flusser von der Höhlenmalerei bis zur Kommunikation in Computernetzen verfolgt Mit seiner Kommunikologie hat Flusser nicht nur eine Theorie, sondern auch eine scharfsinnige Diagnose unserer Informations- und Kommunikationsgesellschaft ausgearbeitet.
Von Flusser, Vilém, ISBN: 9783596133895
Neu ab 12,95
Gebraucht ab 4,42

Medienästhetik

Das Marvel Cinematic Universe - Anatomie einer Hyperserie: Theorie, Ästhetik, Ökonomie (Marburger Schriften zur Medienforschung)
Das Marvel Cinematic Universe - Anatomie einer…
Theorie, Ästhetik, ÖkonomieGebundenes BuchDas seit 2008 kontinuierlich expandierende Marvel Cinematic Universe gilt als das kommerziell erfolgreichste Filmfranchise der Gegenwart. Die hohe Erfolgsquote des mittlerweile zur Walt Disney Corporation gehörenden Marvel Studios hat eine Reihe von unterschiedlich weit fortgeschrittenen Nachahmungsbemühungen seitens Hollywood in Gang gesetzt, die Formel des Cinematic Universe auf ihre eigenen Filmfranchises zu übertragen. Was aber ist ein Cinematic Universes und wie unterscheidet es sich von einer herkömmlichen Fortsetzungsserie im Kino? Dieser Frage wird anhand einer Untersuchung des Marvel Cinematic Universe am Ende seiner zweiten "Phase" nachgegangen.Das Marvel Cinematic Universe, das über Kinofilme hinaus auch TV- und Webserien hervorgebracht hat, führt den Begriff der linear organisierten Serie an die Grenzen seiner Beschreibungsfähigkeit. Der Autor stellt diesem das Konzept der multilinearen Hyperserie entgegen, mit dessen Hilfe sich die serialisierten Narrationen des MCUhierarchisch strukturieren und ihre Relationen zueinander bestimmen lassen. Auf der Grundlage von theoretischen Überlegungen zu Ästhetik und Ökonomie der Serie im Kino und der Betrachtung einiger Fallbeispiele aus Film und Fernsehen zeichnet der Autor anhand des X-Men-Filmfranchises den Übergang von einer linearen Serie zu einer multilinearen Hyperserie nach, und wendet das hier entstehende Modell in einer anschließenden Analyse auf das Marvel Cinematic Universe an, in dem unterschiedliche, interseriell kohärente Binnenserien an einer den einzelnen Film übersteigenden Narration mitschrieben. In einer ausführlichen Auseinandersetzung mit den im MCU zur Anwendung kommenden Serialitätsstrukturen, aber auch unter ständiger Berücksichtigung der die Filme und Serien begleitenden Produktionsdiskurse, verdeutlicht der Autor Zusammenhänge zwischen Ästhetik und Ökonomie eines visuell neu formatierten,...
Von Vignold, Peter, ISBN: 9783894729707
Die versiegelte Zeit: Gedanken zur Kunst, zur Ästhetik und Poetik des Films
Von Tarkowskij, Andrej, ISBN: 9783895812811
Neu ab 22,26
Atmosphäre(n): Interdisziplinäre Annährungen an einen unscharfen Begriff
ISBN: 9783867361019
Neu ab 22,80

Medienethik

"Nackt und zerfleischt" von Ruggero Deodato. Medienethik und -skepsis dokumentieren?
Von Parszyk, Paul, ISBN: 9783668033856
Neu ab 4,99
Gebraucht ab 1,99
Gewissensbisse: Ethische Probleme der Informatik. Biometrie - Datenschutz - geistiges Eigentum (Kultur- und Medientheorie)
Gewissensbisse: Ethische Probleme der…
Ethische Probleme der Informatik. Biometrie - Datenschutz - geistiges EigentumBroschiertes BuchBeim täglichen Umgang mit digitalen Technologien stellen wir uns nur selten die Frage, wie durch unser Handeln Dritte betroffen sein könnten.Dieses Buch setzt sich mit aktuellen Problemen der Verantwortung in der digitalen Welt auseinander. Es versammelt deutschsprachige Fälle zu ethischen Fragen der Informatik und liefert mit der Darstellung glaubhafter Konflikte aus den Bereichen Datenschutz, Biometrie oder geistiges Eigentum wertvolle Gedankenanstöße, die zum Weiterdenken anregen.Ein wertvoller Beitrag zur Auseinandersetzung mit Informatik und Ethik in Lehre und Gesellschaft.
Von Weber-Wulff, Debora, ISBN: 9783837612219
Neu ab 16,79
Gebraucht ab 11,43
Sozialkompetenz digital: So lernen Schüler/innen den verantwortungsbewussten Umgang mit Smartphone und Co. Mit 94 Kopiervorlagen
Von Schwalb, Christel, ISBN: 9783407629272
Neu ab 24,95
Gebraucht ab 14,39

Medienforschung

Kleinparteien in der Mediendemokratie (Forschung Kommunikation)
Von Jandura, Olaf, ISBN: 9783531150185
Neu ab 49,95
Gebraucht ab 39,96
Die Figur im Film: Grundlagen der Figurenanalyse (Marburger Schriften zur Medienforschung)
Die Figur im Film: Grundlagen der Figurenanalyse…
Grundlagen der FigurenanalyseBroschiertes BuchJens Eder legt hier die erste deutschsprachige Monographie vor, die ein umfassendes Modell zur Analyse von Filmfiguren entwickelt. Überraschenderweise ist das Thema Figuren innerhalb der einschlägigen Disziplinen jahrzehntelang vernachlässigt worden. Der Autor hat die verstreute internationale Literatur verschiedener Disziplinen ausgewertet, ein integratives Konzept entwickelt und auf einen griffigen, grafischen Darstellungskern verdichtet - die Uhr der Figur (clock of character). Das Modell verzeichnet vier Aspekte, unter denen Figuren betrachtet werden können: erstens als audiovisuelle Artefakte mit bestimmten Darstellungsstrukturen; zweitens als fiktive Wesen mit körperlichen, mentalen und sozialen Eigenschaften; drittens als Symbole und Vermittler übergreifender Botschaften; und viertens als Symptome bzw. Auslöser soziokultureller Ursachen und Wirkungen. Für jeden dieser Bereiche bietet das Modell differenzierte Analysemethoden auf neuartiger filmpsychologischer Basis und zahlreiche Filmbeispiele an.Ein analytisch durchdachtes Werkzeug, das erhellende Einblicke in die Struktur von Filmfiguren bietet.
Von Eder, Jens, ISBN: 9783894724887
Neu ab 58,00
Gebraucht ab 42,99
Das Marvel Cinematic Universe - Anatomie einer Hyperserie: Theorie, Ästhetik, Ökonomie (Marburger Schriften zur Medienforschung)
Von Vignold, Peter, ISBN: 9783894729707

Mediengeschichte

Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien
Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache,…
Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen MedienBroschiertes BuchFilme zu sehen ist leicht; sie zu verstehen nicht unbedingt. Denn sie erzählen in ihrer eigenen Sprache, die zu entschlüsseln ein geschultes Auge verlangt. Je mehr man über Filme weiß, desto mehr wird man in ihnen entdecken.
Von James Monaco, ISBN: 9783499625381
Neu ab 19,99
Gebraucht ab 7,99
Fernsehen ist tot - Es lebe das Geschichtenerzählen: Ausblick auf Film und Fernsehen im Jahr 2020
Fernsehen ist tot - Es lebe das…
Kurzbeschreibung:„Wie wird unsere Filmlandschaft im Jahr 2020 und wie im Jahr 2025 aussehen?“Der Dramaturg, Dozent und Autor Oliver Schütte gibt in seinem Essay „Fernsehen ist tot – Es lebe das Geschichtenerzählen“ nicht nur einen Überblick über alle Neuerungen in Bezug auf Film und Fernsehen. Er wagt auch einen Blick in die Zukunft. Er lotet aus, wohin sich die Medientechnik – von Tablets über Apps bis zu Netflix & Co – in 10 Jahren entwickeln wird. Und er schildert detailliert deren Auswirkungen – auf die Geschichten und auf die Zuschauer oder User. Der Essay arbeitet klare Trends heraus, die 2025 das Bild der audiovisuellen Medien bestimmen werden. Am Ende stehen Überlegungen zu der für das Verständnisder Zukunft alles entscheidenden Frage: Welche Antworten können Kreative, Hersteller und Verwerter schon heute auf die noch kommenden Entwicklungen geben? Und welche Möglichkeiten hat insbesondere diedeutsche Fernseh- und Kinowelt, um sich angemessen darauf vorzubereiten?
Von Schütte, Oliver, ISBN: 9783981696745
Neu ab 2,99
Johannes Gutenberg
Johannes Gutenberg
1999 zum "Mann des Jahrtausends" gekürt, ist der Erfinderdes Buchdrucks mit bewegelichen Lettern und damit der Vaterder Massenkommunikation.
Von Füssel, Stephan, ISBN: 9783499506109
Neu ab 5,88
Gebraucht ab 0,39

Medienkultur

Medienkultur (Medien • Kultur • Kommunikation)
Von Hepp, Andreas, ISBN: 9783531199320
Neu ab 19,99
Gebraucht ab 16,46
Medien Und Kommunikation (Medien - Kultur - Kommunikation) (German Edition)
Von Paddy Scannell, ISBN: 9783531165943
Neu ab 29,99
Kursbuch Medienkultur: Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard
Kursbuch Medienkultur: Die maßgeblichen Theorien…
Amazon.de:Das Medium ist die Botschaft. Gelegentlich hat man ja das Gefühl zu verstehen, was Herbert Marshall McLuhan vor fast 40 Jahren damit meinte. Unlängst wieder eine kleine Hilfestellung im Fernsehen ­- Boris Beckers reklamedienliche Feststellung Ich bin drin!". Die Zeiten einer visionären Medienwissenschaft, wie sie der legendäre kanadische Literaturwissenschaftler betrieben hat, sind gezählt. Und trotzdem behält McLuhan Recht, weil sein Slogan so etwas wie die analytische Übereinkunft aller an Kommunikationstheorien interessierten Denkrichtungen formuliert: Medien stellen das, was sie speichern, vermitteln und verarbeiten jeweils unter die Bedingungen, die sie selbst schaffen und sind. Zuerst teilen sie sich also immer selbst mit. Das ist die Chance der Wissenschaft, denn das macht Kommunikationskanäle zu systematisierbaren Objekten ­- das ist aber auch der Fluch der Herausgeber von Medien-Readern, denn die müssen der Verschiedenheit der theoretischen Zugangsweisen zum Komplex "Medienwissenschaft" gerecht werden, etwa den aus der Systemtheorie, aus der Kybernetik, der Soziologie oder den Geistes- und Kulturwissenschaften. Die fünf Herausgeber dieses Readers, allesamt Medienwissenschaftler an der jungen Weimarer Bauhaus-Universität, versuchen es denn auch nur mit einer vorsichtigen und sicher korrigierbaren Kanonisierung". Ziel ihrer Textauswahl ist es, eine Topographie von Fragen zu verzeichnen, die die Richtung medienwissenschaftlicher Arbeit [...] bis auf weiteres bestimmen wird. Die Auswahl ist klug getroffen, das Buch übersichtlich und sinnvoll strukturiert. Es unterteilt sich in 9 Themenkreise wie Wahrnehmung", Technologien des Unbewußten", Zeit der Kybernetik" oder Formationen des Wissens". Die vier bis fünf Texte pro Rubrik sind darüberhinaus mit Einleitungen versehen, so daß sich auch diejenigen zurechtfinden dürften, die mit dem Kursbuch Medienkultur die Fährte aufnehmen wollen. --Nikolaus Stemmer
ISBN: 9783421053107
Neu ab 40,00
Gebraucht ab 10,44

Medienökonomie

Wirtschaftsfachwirte - Präsentation und Fachgespräch: Prüfungsablauf - Themenbeispiele - Medieneinsatz - Musterpräsentationen - Übungsthemen - Lexikon der Fachbegriffe
Von Fresow, Reinhard, ISBN: 9783958872851
Neu ab 14,80
"Berlin Adlershof. Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien; Photonikzentrum;  Umwelttechnizentrum; Informatikzentrum; Johann von Neumann-Haus"
Von Menger, Karola, ISBN: 9783933743138
Neu ab 4,99
Gebraucht ab 2,79
Medienökonomie: Print, Fernsehen und Multimedia
Von Beck, Hanno, ISBN: 9783540249849
Neu ab 9,21
Gebraucht ab 6,43

Medienpädagogik

Mit Medien kompetent und kreativ umgehen: Basiswissen & Praxisideen (Beltz Nikolo / Kita kompakt)
Von Roboom, Susanne, ISBN: 9783407727473
Neu ab 18,95
Medienpädagogik: Ein Studienbuch zur Einführung (Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft) (German Edition)
Medienpädagogik: Ein Studienbuch zur Einführung…
Ein Studienbuch zur EinführungBroschiertes BuchDieses Buch führt ein in das interdisziplinäre Feld der Medienpädagogik. Es stellt die Dimensionen, Modelle und Theorien vor, welche empirischen Studien und angewandten Projekten zugrunde liegen. Die Entwicklung der Medienpädagogik wird historisch und im internationalen Vergleich aufgezeigt. Mediensozialisation, Medienerziehung und Mediendidaktik werden miteinander in Verbindung gebracht. Medienpädagogische Forschung und die Konsequenzen für Ausbildung und pädagogische Praxis werden diskutiert. Das Lehrbuch bietet eine kompakte und gut verständliche Einführung und enthält zahlreiche Verweise auf weiterführende Literatur und Online-Quellen. Für die zweite Auflage wurde der Band grundlegend überarbeitet und aktualisiert; dabei wurden alte Beispiele durch aktuellere ergänzt, sämtliche Literaturnagaben und Links geprüft und aktualisiert. Darüber hinaus wurde im Anhang mit der Einführung der Rubrik "Blogs" den Entwicklungen im Social Web Rechnung getragen.
Von Suss, Daniel, ISBN: 9783531184302
Neu ab 19,99
Gebraucht ab 12,00
Krippe, Kita, Kinderzimmer: Medienpädagogik von Anfang an (Dieter Baacke Preis Handbuch)
ISBN: 9783867361514
Neu ab 16,00

Medienpolitik

Einführung in die Medienpolitik
Einführung in die Medienpolitik
Broschiertes BuchNeue Medien, Kommerzialisierung, Digitalisierung und Internationalisierung sind die großen Herausforderungen der Medienpolitik.In diese Thematik führt das Lehrbuch systematisch und umfassend ein. Dabei werden erstens die zur Analyse von Medienpolitik und Medienregulierung notwendigen Grundlagen vermittelt. Das Buch widmet sich zweitens den Akteuren der Medienregulierung auf nationaler, europäischer und globaler Ebene. Drittens wird problemorientiert und international vergleichend die Regulierung von Presse, Rundfunk, Telekommunikation und Internet in Europa beschrieben und erklärt.Manuel Puppis ist wiss. Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich.
Von Puppis, Manuel, ISBN: 9783825228811
Neu ab 24,99
Mediensysteme im internationalen Vergleich
ISBN: 9783825239329
Neu ab 24,99
Gebraucht ab 19,49
Das Mediensystem Deutschlands: Strukturen, Märkte, Regulierung (Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft)
Das Mediensystem Deutschlands: Strukturen,…
Strukturen, Märkte, RegulierungBroschiertes BuchDiese Einführung bietet eine historisch fundierte (ab 1945) systematische Darstellung der Grundstrukturen des bundesdeutschen Mediensystems und seiner kommunikationspolitischen Genese, insbesondere der ökonomischen, rechtlichen und technischen Grundlagen und Funktionsweisen der Medien der öffentlichen Kommunikation Printmedien, Rundfunk, Film, Online-Medien) sowie der medien-übergreifenden Strukturen/ Rahmenbedingungen (Nachrichten-, PR- und Werbeagenturen) sowie TK-Dienstleister. Darüber hinaus werden komparatistische Bezüge zu den Mediensystemen Österreichs und der Schweiz sowie Basisinformationen zu diesen beiden Mediensystemen hergestellt.
Von Beck, Klaus, ISBN: 9783531163703
Neu ab 19,94
Gebraucht ab 11,00

Medienpsychologie

Rezipientenforschung: Mediennutzung - Medienrezeption - Medienwirkung
Von Bilandzic, Helena, ISBN: 9783825242992
Neu ab 14,99
Grundriss der Psychologie: Medienpsychologie (Urban-Taschenbücher)
Von Trepte, Sabine, ISBN: 9783170214385
Listenpreis 22,90
Gebraucht ab 16,58
Medienwirkungsforschung
Von Bonfadelli, Heinz, ISBN: 9783825242473
Listenpreis 24,99
Gebraucht ab 19,00

Medienrecht

Medienrecht: Vorschriftensammlung (Textbuch Deutsches Recht)
ISBN: 9783811442665
Listenpreis 21,99
Das Arbeitszeugnis in Recht und Praxis - inkl. Arbeitshilfen online: Die rechtlichen Grundlagen, Formulierungshilfen, Musterzeugnisse, Zeugnisanalyse (Haufe Fachbuch)
Das Arbeitszeugnis in Recht und Praxis - inkl.…
Die rechtlichen Grundlagen, Formulierungshilfen, Musterzeugnisse, ZeugnisanalyseBroschiertes BuchDer "große Huber" - jetzt in der 16. Auflage! Mit diesem Klassiker verfassen Sie als Arbeitgeber schnell aussagekräftige und rechtssichere Arbeitszeugnisse. Und als Arbeitnehmer erfahren Sie zudem, wie Sie Ihr eigenes Zeugnis analysieren können.Inhalte:Wer Anspruch auf ein Arbeitszeugnis hat, welche Fristen zu beachten sind und welche formalen Anforderungen es gibtÜber 110 Musterzeugnisse zu den verschiedensten Berufen, Branchen und FunktionenÜber 100 Textbausteine zu Kernkompetenzen und FührungNeu : Musterformular für ein komplettes ZeugnisNeu : direkter Link per QR-Code im Buch zu den online-Tools Arbeitshilfen online:Alle Musterzeugnisse und TextbausteineAktuelle BAG-UrteileChecklisten
Von Huber, Günter, ISBN: 9783648081105
Neu ab 29,11
Online-Shops und Startups: Plattformen rechtssicher gründen und betreiben
Online-Shops und Startups: Plattformen…
Plattformen rechtssicher gründen und betreibenBroschiertes BuchLeitfaden für den Online-Handel: Für Startups und Betreiber von Online-Shops warten im Netz vielfältige Fallstricke, die kostenträchtige Folgen nach sich ziehen können. Deshalb ist es wichtig, die teilweise schwer durchschaubaren Anforderungen an den Netzauftritt einzuhalten. Bei Gründung und Betrieb eines Online-Shops geht es zunächst meist um Fragen des Gesellschaftsrechts einschließlich des Marken- und Domain-Rechts. Daneben spielen die zahlreichen Facetten des Online-Vertriebs eine entscheidende Rolle. Hier sind besonders zu nennen - Gestaltung eines Shops, einer Plattform, einer App jeweils mit Impressum und AGB's - Verträge mit den Kunden - Abwicklung der Verträge - Einbinden von fremden Inhalten - Werbung - Verhinderung und Abwehr von Abmahnungen Dieser Leitfaden hilft, Fehler zu vermeiden und sich rechtssicher im Dschungel der Paragrafen zu orientieren. Durch zahlreiche Tipps, Hinweise und Beispiele aus der Praxis sowie vielfältige Muster bietet der Autor Gründern und Betreibern von Plattformen eine unverzichtbare Hilfestellung.
Von Härting, Niko, ISBN: 9783406690501
Neu ab 22,63
Gebraucht ab 16,29

Medientechnik

Handbuch der Audiotechnik (VDI-Buch)
ISBN: 9783540343004
Gebraucht ab 162,92
Kompendium der Mediengestaltung: II. Medientechnik (X.media.press)
Kompendium der Mediengestaltung: II.…
II. MedientechnikGebundenes BuchDie sechste Auflage dieses Standardwerks wurde vollständig überarbeitet und deutlich erweitert. Der gestiegene Umfang des Werkes machte eine Aufteilung in vier Bände erforderlich. Die anderen Bände: â I. Konzeption und Gestaltung (ISBN 978-3-642-54580-1) â III. Medienproduktion Print (ISBN 978-3-642-54578-8)â IV. Medienproduktion Digital (ISBN 978-3-642-54582-5)Das Kompendium berücksichtigt die Rahmenpläne und Studienordnungen sowie die Prüfungsanforderungen der Ausbildungs- und Studiengänge. Es eignet sich als Lehr- und Arbeitsbuch in Schule, Fachschule, Hochschule und Universität sowie zum Selbststudium. Über 1200 prüfungsrelevante und praxisorientierte Aufgaben und Lösungen vertiefen das Verständnis des Lehrstoffs. Farbige Querverweise ermöglichen das schnelle Auffinden der entsprechenden Kapitel in den Bänden. Ein gemeinsames Stichwortverzeichnis erleichtert die Suche und den Zugriff auf die Inhalte der vier Bände.
Von Böhringer, Joachim, ISBN: 9783642545849
Neu ab 34,99
Druck- und Medientechnik: Informationen gestalten, produzieren, verarbeiten
Von Teschner, Helmut, ISBN: 9783958632394
Neu ab 76,80

Medientheorie

Das Marvel Cinematic Universe - Anatomie einer Hyperserie: Theorie, Ästhetik, Ökonomie (Marburger Schriften zur Medienforschung)
Das Marvel Cinematic Universe - Anatomie einer…
Theorie, Ästhetik, ÖkonomieGebundenes BuchDas seit 2008 kontinuierlich expandierende Marvel Cinematic Universe gilt als das kommerziell erfolgreichste Filmfranchise der Gegenwart. Die hohe Erfolgsquote des mittlerweile zur Walt Disney Corporation gehörenden Marvel Studios hat eine Reihe von unterschiedlich weit fortgeschrittenen Nachahmungsbemühungen seitens Hollywood in Gang gesetzt, die Formel des Cinematic Universe auf ihre eigenen Filmfranchises zu übertragen. Was aber ist ein Cinematic Universes und wie unterscheidet es sich von einer herkömmlichen Fortsetzungsserie im Kino? Dieser Frage wird anhand einer Untersuchung des Marvel Cinematic Universe am Ende seiner zweiten "Phase" nachgegangen.Das Marvel Cinematic Universe, das über Kinofilme hinaus auch TV- und Webserien hervorgebracht hat, führt den Begriff der linear organisierten Serie an die Grenzen seiner Beschreibungsfähigkeit. Der Autor stellt diesem das Konzept der multilinearen Hyperserie entgegen, mit dessen Hilfe sich die serialisierten Narrationen des MCUhierarchisch strukturieren und ihre Relationen zueinander bestimmen lassen. Auf der Grundlage von theoretischen Überlegungen zu Ästhetik und Ökonomie der Serie im Kino und der Betrachtung einiger Fallbeispiele aus Film und Fernsehen zeichnet der Autor anhand des X-Men-Filmfranchises den Übergang von einer linearen Serie zu einer multilinearen Hyperserie nach, und wendet das hier entstehende Modell in einer anschließenden Analyse auf das Marvel Cinematic Universe an, in dem unterschiedliche, interseriell kohärente Binnenserien an einer den einzelnen Film übersteigenden Narration mitschrieben. In einer ausführlichen Auseinandersetzung mit den im MCU zur Anwendung kommenden Serialitätsstrukturen, aber auch unter ständiger Berücksichtigung der die Filme und Serien begleitenden Produktionsdiskurse, verdeutlicht der Autor Zusammenhänge zwischen Ästhetik und Ökonomie eines visuell neu formatierten,...
Von Vignold, Peter, ISBN: 9783894729707
Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien (Mit einer Einführung in Multimedia)
Von James Monaco, ISBN: 9783499625381
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Pflege als Performance: Zum Darstellungsproblem des Pflegerischen (Kultur- und Medientheorie)
Von Wolfgang Hoops, ISBN: 9783837622652
Neu ab 35,80
Gebraucht ab 24,30

Nachschlagewerke

Wirtschaftsfachwirte - Präsentation und Fachgespräch: Prüfungsablauf - Themenbeispiele - Medieneinsatz - Musterpräsentationen - Übungsthemen - Lexikon der Fachbegriffe
Von Fresow, Reinhard, ISBN: 9783958872851
Listenpreis 14,80
Film verstehen: Das Lexikon: Die wichtigsten Fachbegriffe zu Film und Neuen Medien
Von Monaco, James, ISBN: 9783499626678
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Lexikon des internationalen Films - Filmjahr 2016
ISBN: 9783894729509
Neu ab 24,90

Public Relations

Propaganda: Die Kunst der Public Relations
Von Edward Bernays, ISBN: 9783936086355
Listenpreis 16,90
Visual Storytelling: Visuelles Erzählen in PR & Marketing (basics-Reihe)
Von Petra Sammer, ISBN: 9783960090014
Listenpreis 29,90
Blick in die Zukunft: Kommunikationsmanagement. Perspektiven und Chancen der Public Relations
ISBN: 9783926943187
Neu ab 15,60
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Publizistik

Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web (Galileo Computing)
Think Content!: Content-Strategie,…
Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs WebBroschiertes BuchContent-Marketing ist eines der großen Zukunftsthemen der Branche, wenn es um überzeugende Online-Marketing-Strategien geht. Profitieren Sie von dem Expertenwissen aus erster Hand unserer Autorin und lernen Sie, wie Sie erfolgreiche Content-Strategien für Ihr Online-Unternehmen entwickeln, Content-Strategien für Webseiten erfolgreich planen und umsetzen und erhalten Sie Ideen und Anregungen für effizientes Content-Marketing und spannende Umsetzungen. Dabei werden sowohl Lösungen für B2B und B2C vorgestellt. Dabei kommt auch das notwendige Rüstzeug nicht zu kurz. Unser Buch wird Ihnen helfen, qualitativ hochwertige Webtexte zu erstellen und Sie erfahren, was ein guter Webtexter leisten muss und wie Sie den wirtschaftlichen Wert guter Text erkennen können.Unsere Autorin beantwortet Ihnen damit umfassend alle Fragen, die im Umgang mit Content-Marketing auftauchen, angefangen bei der Strategie und Planung bis zur Erstellung und zum Monitoring. Das Buch ermöglicht Berufseinsteigern einen schnellen Zugang zur Thematik und Profis finden viele Impulse und Anregungen für die eigene Arbeit.
Von Löffler, Miriam, ISBN: 9783836220064
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Die erfolgreiche Abschlussarbeit für Dummies
Die erfolgreiche Abschlussarbeit für Dummies
Broschiertes BuchDas Ende Ihres Studiums naht und das einzige was Sie noch meistern müssen ist die Abschlussarbeit? Mit den Tipps und Tricks aus diesem Buch werden Sie feststellen, dass das Schreiben einer Abschlussarbeit einfacher ist, als gedacht. Sie schaffen das!Die letzte Hürde im Studium ist manchmal die schwerste: die Abschlussarbeit. Welches Thema passt am besten? Wie gliedern Sie Ihre Arbeit am sinnvollsten? Daniela Weber zeigt Ihnen, wie Sie mit dem Druck fertig werden und welches Handwerkszeug für Sie wichtig ist ? unabhängig davon, in welchem Fach Sie Ihren Abschluss machen. Anhand von Beispielen erläutert die Autorin, wie Sie zuverlässige Quellen finden, analysieren und zitieren.
Von Weber, Daniela, ISBN: 9783527710164
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Eichmann in Jerusalem: Ein Bericht von der Banalität des Bösen
Eichmann in Jerusalem: Ein Bericht von der…
Amazon.de:Der Prozeß gegen SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann 1961 in Jerusalem war neben den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen die wichtigste Gerichtsverhandlung gegen Schergen des NS-Regimes. Spätestens mit der Vollstreckung des Todesurteils gegen Eichmann begann auch eine Diskussion um die Sinnhaftigkeit der Aufarbeitung der Nazi-Verbrechen durch juristische Mechanismen. Hannah Arendt hat den Prozeß selbst miterlebt und seine Unterlagen dazu genutzt, ihr eigenes Resümee über den Holocaust und die Person Adolf Eichmann mit seiner Rolle bei der Judenverfolgung zu ziehen. Heraus kam dabei ein Buch, das bis zum heutigen Tag nichts an Gültigkeit oder Bedeutung verloren hat. Eichmann steht prototypisch für viele der verbrecherischen Nazi-Gefolgsleute, die mit oder ohne ideologischer Verblendung, dafür aber immer mit voller Obrigkeitshörigkeit doch stets nur Befehle ausführten. Irgendeine Form der Reue geht ihm ab, denn "Reue ist etwas für kleine Kinder", so Eichmann in den Verhören. Dabei ist Reue und die daraus resultierende Selbsterkenntnis der vielleicht wichtigste Punkt einer sinnvollen Aufarbeitung. Hinter der Maske des vermeintlichen Normalos Eichmann verbirgt sich tausendfacher Schrecken -- ein Schrecken, den man auch heute noch an so manchen Stellen des Erdballs in den Personen scheinbar normaler Bürger wiederfinden kann. Arendts Buch ist zudem eine über die persönliche Ebene hinausgehende Zusammenfassung des Holocaust, von den ersten Vertreibungen bis hin zur fürchterlichen Endlösung, denn all dies war Gegenstand des Prozesses. Bei aller berechtigter Kritik -- so gibt es heute sicherlich ausführlichere Bücher über die Historie des Holocaust -- darf man ihr eigentliches Anliegen nicht übersehen. Es ging ihr gerade um die im Untertitel aufgeführte Banalität des Bösen, um die Betrachtung der Person, die das Töten verwaltet und plant. Und genau diese Betrachtungsweise packt den Leser, denn bei der Analyse der Ereignisse im Dritten Reich sollte man immer auch die einzelnen Täter berücksichtigen. Die Erkenntnis, daß normale Menschen zu Greueltaten solchen Ausmaßes fähig sind, darf nie in Vergessenheit geraten, und so behält dieses Buch auch in Zukunft seinen Stellenwert als Warnung wie auch als Mahnmal. --Joachim Hohwieler
Von Arendt, Hannah, ISBN: 9783492264785
Neu ab 8,92

Werbung

Guerilla Marketing des 21. Jahrhunderts: Clever werben mit jedem Budget
Guerilla Marketing des 21. Jahrhunderts: Clever…
Clever werben mit jedem BudgetGebundenes BuchUnternehmen, die heute im Wettbewerbsdschungel überleben möchten, müssen besonderen Wert auf ihr Marketing legen. In kleinen und großen Betrieben müssen neue Ideen und einfallsreiche Werbeaktionen, die möglichst wenig Geld kosten, umgesetzt werden. Man muss quer denken und mit Ungewöhnlichem überraschen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Genau das sind die Grundgedanken des Guerilla Marketings, mit dessen Hilfe Unternehmen aller Größen Erfolge feiern können. Levinson hat sein revolutionäres Konzept des Guerilla Marketings auf den neuesten Stand gebracht und präsentiert kreative Ideen und Aktionen, die mit kleinem Mitteleinsatz große Wirkungen erzeugen. Er zeigt, wie sich Unternehmen durch geschicktes Marketing gegen Konkurrenten und Mitbewerber durchsetzen können. Dabei zieht Levinson alle Register und beweist anhand vieler praktischer Beispiele, wie einfach es ist, Chancen für sich zu nutzen und das Marketing schneller, schlanker, flexibler und effektiver zu machen. "Guerilla Marketing ist das Mittel des Herausforderers, der den Marktführer mit wenigen, aber dafür umso tieferen Nadelstichen piesackt. (...) Beispiele zeigen, dass mittlerweile auch große Markenartikler Guerilla Marketing einsetzen." Handelsblatt
Von Levinson, Jay Conrad, ISBN: 9783593395494
Neu ab 41,20
Digital Storytelling: Spannende Geschichten für interne Kommunikation, Werbung und PR (PR Praxis)
Von Herbst, Dieter Georg, ISBN: 9783744510745
Neu ab 14,99
Wie Werbung wirkt: Erkenntnisse des Neuromarketing (Haufe Fachbuch)
Wie Werbung wirkt: Erkenntnisse des…
Erkenntnisse des NeuromarketingGebundenes BuchTestverfahren zeigen, welche Spuren Marken und Werbung in den Köpfen von Kunden hinterlassen und was von ihnen wahrgenommen wird. Lesen Sie hier, wie Werbung so gestaltet wird, dass sie den Weg zum Gehirn des Kunden findet und sein Kaufverhalten beeinflusst. Inhalte Was das Verhalten der Kunden wirklich antreibt und welche Ansatzpunkte es für erfolgreiche Markenkommunikation gibt. Welche Zugänge zum Gehirn der Kunden existieren. Wie man mit Werbung nachhaltige Wirkung erzielen kann. Welche expliziten und vor allem impliziten Bedeutungen Werbung und Marken wirklich transportieren - und wie diese in die Köpfe der Kunden gelangen. Worauf bei der Umsetzung zu achten ist, um bei der Markenkommunikation zu maximalem Erfolg zu kommen.Amazon.de:Etwa 80 Milliarden Euro stecken deutsche Unternehmen jährlich in Werbung. Das Lustige: Keiner wusste bisher so recht, ob sie überhaupt wirksam ist. Mit Hilfe neuer Erkenntnisse in der Hirnforschung und angrenzender Human- und Kulturwissenschaften glaubt man aber jetzt, des Rätsels Lösung gefunden zu haben. Neuromarketing heißt das Wunderwort. Mit ihm will man die Bedürfnisse des Kunden schneller ermitteln und sein Kaufverhalten beeinflussen oder manipulieren. Denn eines ist sicher: Unbewusste Abläufe in unserem Gehirn treiben uns in die Konsumtempel. Zum Beispiel zu Discountern: Dort werden die Bedürfnisse nach Einfachheit, Überschaubarkeit, Verlässlichkeit, Effizienz und Sparsamkeit perfekt befriedigt. Die stärksten Motive im Gehirn des Kunden, nach denen sich über 50 Prozent der Bevölkerung richten. Das Gehirn ist dabei die beste Datenverarbeitungsmaschine, die es gibt. Es speichert die Daten jedoch in Form von Geschichten ab. Die wenigsten dieser Geschichten sind uns bewusst. Die Folge: Werbung handelt, wenn sie erfolgreich sein will, mit Symbolen, impliziten Bedeutungen und allem, was unsere Sinne unmittelbar stimuliert. Die Folge: Unternehmen müssen Kunden mit Geschichten füttern und nicht mit Informationen überfrachten. Deshalb wird im Neuromarketing Sprache ziemlich reduziert, hingegen wird viel mit Bildern gearbeitet. Ein weiterer Vorteil: Unser Gehirn hat einen extremen Drang zur Vereinfachung und nach Bestätigung. Wenn ein Kunde beispielsweise ein Auto kauft, möchte er danach eine Bestätigung haben, dass er einen guten Kauf getätigt hat. Eine Autobroschüre sollte daher nicht groß über technische Details des Autos informieren, sondern klar machen, was der Käufer für ein toller Hecht ist. Werbung und Markenkommunikation, so die Autoren, wirken deshalb unbewusst und beeinflussen Entscheidungen, ohne dass wir es bemerken. Beispiel: Tiefkühlkost. Die Verkaufserlöse stiegen erst, als die Packungen optisch wärmer gestaltet und Bilder von frischem Gemüse und Fleisch verwendet wurden. Die beiden Psychologen, die vor allem als Industrieberater tätig sind, zeichnen natürlich ein sehr rosarotes, fast unkritisches Bild. Ein bisschen mehr Bescheidenheit und Zurückhaltung hätten nicht geschadet, denn die Gehirnforschung steht erst am Anfang. Und eines sollte man auch nicht vergessen: Werbung nervt sehr oft, ist laut, brüllt herum und ist bisweilen ziemlich doof. Bei 3.000 Werbebotschaften pro Tag schalten immer mehr ab und machen die Schotten dicht. -- Peter Felixberger
Von Scheier, Christian, ISBN: 9783648029510
Neu ab 29,95
Gebraucht ab 24,48